Beiträge von Marc

Gut möglich dass er den medizinischen Test vor Vertrag nicht geschafft hat, weswegen die Sache erst wieder ins Rollen kam.

Aber das nur Spekulation meinerseits.

Ich würde mich sehr freuen einen genesenen Smits in einer guten Form (es muss nicht die vom SCM sein) beim VfL zu sehen!

Irgendwann musste der Umbruch am Kreis halt kommen. Wobei ich persönlich eher Överby ausgetauscht hätte

Absolut und das ist auch richtig einen jungen Wunschspieler für die nächste Generation zu verpflichten, wenn man ihn bekommen kann. Auch wäre es quatsch gewesen sich von Pekeler zu trennen, aber Wiencek noch 1-2 Jahre zu geben.

Ich vermute wenn Oeverby jetzt einen auslaufenden Vertrag gehabt hätte, wäre das auch anders passiert. Man konnte halt auch nur schwer definitiv abschätzen als die Verträge gemacht wurden, in welcher Form sich Wiencek im Jahr 2025 noch befindet.

Köster kam bei den letzten Turnieren im Angriff zum Einsatz, ist da im Mittel aber auch nur nicht positiv hervorgestochen.

Köster kann nicht vorne wie hinten in dieser ihm zugedachten Rolle durchspielen, insbesondere wenn er vorgezogen spielt.

Auch beim VfL geht das bei ihm enorm auf die Qualität im Angriff. Wenn er vorne liefern muss, hatte er hinten Probleme.

Das ging beim VfL zuletzt gut, weil es durch die Torgefahr der (erstarkten) Mitspieler sehr gut kompensiert wurde, aber 6/8 vorne und hinten vorgezogen wäre irre und das Resultat hat man in der Vergangenheit gesehen: Ausgelaugtheit schon nach 10 Spielminuten.

Der DHB ist aber auf Tore von Halb angewiesen, insbesondere wenn ein Uscins in Olympia Form fehlt.

Gleiches gilt mMn auch für Golla. Hinten und vorne ging gefühlt bei ihm zuletzt enorm auf die Qualität. Das ging vor 2 Jahren noch, aber mittlerweile echt schwierig. Ist halt auch keine 24 mehr...

Der Erfolg bei Olympia gab Alfred noch einmal recht.

Aber alles was danach kam, hat mich so gar nicht mehr überzeugt. Egal woran es jetzt bei ihm gelegen hat.

Am Ende zählt das was der aufgebotene Kader so zeigt.

Ich hoffe einfach nicht, dass die "guten Jahrgänge" dem Festhalten am Stuhl zum Opfer fallen. Denn seien wir mal ehrlich, vor Großturnier 2029 würde ein neuer Trainer, wenn er wie geplant März 2027 übernehmen sollte, erst so richtig messbar sein.

Was ein Gurkenspiel - und das mit Ansage.

Da kann man immer wieder von "mit dieser Qualität im Nachwuchs werden wir auf Jahre unsere Freude haben" tönen, wenn solche Spiele nicht solide gespielt und gewonnen werden, ist das alles nur Stillstand, oder eher noch Rückschritt.

Was wurde in denn die letzten drei Tagen eigentlich gemacht? Wurde nur das letzte Turnier analysiert?

Die Jungs wirkten platter und ideenloser als nach 3 Spielen in einer Woche im Verein.

,Nur mal so ein Gedanken - was haltet ihr von Niels Versteijnen auf RR. Sein Vertrag läuft 2026 bei dem TBV Lemgo aus.

Habe Lemgo nicht so oft gesehen dieses Jahr, aber die Spiele die ich gesehen habe (zuletzt gg. Erlangen) fand ich ihn nicht überzeugend, im besagten Erlangen-Spiel sogar enttäuschend schwach. War echt überrascht wie viel (und was für Würfe) er verballert hat.

So Quoten 6/13 oder 4/9 sind jetzt nicht das was der VfL dringend braucht...

Für mich ist er so ein Spielertyp Mark Bult 2.0

Ich habe etwas Hoffnung, dass der VfL nächste Saison, eingespielt mit kaum Abgängen und kaum Zugängen sowie hoffentlich keinen Langzeitverletzten und ohne EL-Strapazen eine gute Rolle in der Liga wird spielen können (ähnlich Hannover diese).

Dass der VfL immer mal EL und immer mal nicht spielen wird, davon sollte man ausgehen.

Ich denke es ist mit den Möglichkeiten auch nicht machbar und unvorteilhaft, zweimal hintereinander EL zu spielen.

Platz 7 würde ich gut finden, Platz 8 wäre auch noch vollkommen in Ordnung. Ein Abrutschen hinter den TBV Lemgo oder den ThSV Eisenach fände ich hingegen im Hinblick auf die Kader und die Spielphilosophie enttäuschend.

Gut zusammengefasst. So sehe ich das Stand jetzt beim Blick auf die Liga auch.

7 wäre top, 8 gut, einstellig vertretbar, weniger enttäuschend. Insbesondere wegen der Mannschaften die man dann durchlassen würde und deren Spiel mich so gar nicht überzeugt.

Kuzmanovic muss erstmal konstante Leistungen abrufen. Aktuell hat er noch zu viele Spiele dabei, wo er nach 10min keine Hand mehr an den Ball bekommt. Zuletzt fand ich Obling oft besser. Ich denke, beide finden über die Emotionen ins Spiel, und das gelingt Obling mitunter besser als Kuzma.

Interessant. Ich finde Obling bisher, ausser in kurzen Phasen und gegen unterklassige EL Teilnehmer oder das letzte Drittel der Liga, nicht so richtig überzeugend.

Er scheint ein angehnehmer Zeitgenosse zu sein und stellt sich komplett in den Dienst der Mannschaft. Strahlt das auch bei Paraden aus und auf der Bank aus.

Kuzmanovic feiert da eher seinen persönlichen Erfolg mit dem Publikum.

Aber so diese typischen Spielentscheider-Qualitäten, die einige Torhüter auszeichnen und andere eben nicht und diese auch dauerhaft ausstrahlen, vermisse ich bei Obling etwas.

Auch wenn mir Kuzmanovic in so einigen Spielen im Herbst/Winter nicht gefallen hat, so besitzt er diese Eigenschaften eher als Obling. Bei ihm habe ich deutlich mehr Vertrauen, dass er z.B. den letzten spielentscheidenden Ball hält. Also so Dinge wo es mehr auf die individuelle Stärke des TW ankommt.

Im TG ist Kuzmanovic im direkten Pass auch sehr stark, Obling so gar nicht.

Obling lässt für mich auch zu viele "einfache" Bälle durch.

Und beide TW sind von aussen deutlich verbesserungswürdig. Kuzmanovic für das Niveau was er grundsätzlich zeigt (Liga Top) als auch Obling (unteres Liga-Mittelfeld).

Kuzmanovic ist ein hochtalentierter Könner, Obling ein solider Arbeiter.

Dass aber nur meine subjektive Wahrnehmung nach Beobachten aller Spiele des VfL diese Saison.

Mahé ist kein Spielertyp der 34 Spiele durchzieht und immer top Leistungen bringt. Das war vorher klar (sollte eigentlich jedem vorher klar gewesen sein). Mich hat sogar eher positiv überrascht, wie sehr er sich im letzten Jahr in den Dienst der Mannschaft gestellt hat als er alternativlos viel spielen musste.

Aktuell ist er weit weg von seiner Form von Saisonbeginn und nimmt sich teilweise Bälle, die er sich besser nicht nehmen sollte bzw. gar nicht nehmen müsste.

Dafür bekommt er aber auch regelmäßig von Goggi einen Einlauf verpasst. Ich glaub im Heimspiel gegen Flensburg war das, da hat er richtig unnötige Aktionen gebracht und damit Bälle weggeworfen, da gab es dann auch richtig Zoff auf der Bank zwischen den beiden.

Aber das ist halt seine Art: die ersten drei verworfen und der vierte ist der Siegtreffer in der letzten Sekunde. :head:

Der besagte Spieler der jetzt bei den Löwen im Gespräch ist bzw. schon unterschrieben hat, kam damals aus einer schweren Verletzung (imho Kreuzbandriss) und das wäre durchaus auch ein Risiko für den VfL gewesen. Dann ergab sich die Chance mit Mahé.

Ihr hängt euch immer zu sehr an diesen "sagt er wechselt nicht vor xyz" Aussagen auf. Und wenn es dann doch anders kommt, ist der Spieler ein Verräter.

Wenn der Spieler das heute so sagt, ist das halt der aktuelle Stand (wenn er ehrlich ist und das unterstellen wir ihnen mal).

Wenn morgen aber einer die Ablöse bietet dann wechselt dieser vielleicht auch schon früher, obwohl er das heute noch verneint hat.

Wenn Berlin ordentlich in die Tasche greift, wechselt Pytlick auch schon 25 nach Berlin, wenn Melsungen meint Golla für Betrag X auch schon 2025 haben zu wollen, dann passiert das vielleicht ebenso.

Und wenn keiner die festgeschriebene Ablöse für Grgic zahlen möchte, dann bleibt er eben erstmal bis 2027 in Eisenach. Oder Eisenach steigt ab und er wechselt vielleicht sogar ablösefrei vor 2027, who knows?

Man sollte sich echt davon frei machen zu erwarten, dass nicht jeder Spieler bereits zur nächsten Saison irgendwohin wechseln könnte.

Wenn jemand 5 Mio. für Gidsel bieten würde, dann spielt auch er nächste Saison nicht in Berlin.

Vielleicht sollten sie in Flensburg einfach den teuren Ballast abwerfen, das Geld mitnehmen was sie dafür heute noch bekommen können und dann anfangen einen Kader "für in 3-5 Jahren" mit der Spielergeneration nach Pytlick und Gidsel zu bauen.

Kann man als hochbezahlte altinternationale Vereinslegende natürlich nur sehr schwer den Partnern und Sponsoren verkaufen, aber letztendlich sehe ich da eher die Möglichkeit, eine SG zu entwickeln, die wieder aktiv um die Meisterschaft und CL mitspielt. Quasi den SCM Weg geht: mit Muße zum nachhaltigen Erfolg über eine Generation.

Es gab da mal so einen Torhütertalent bei Lemgo, sogar auch mal Nationalspieler, der ist dann nach einigen Saisons auf der Stelle tretend auch ins Ausland (Frankreich) gewechselt und fand danach im Profihandball nicht mehr wirklich statt. Spielt heute Oberliga wenn ich mich richtig erinnere.

Von aussen betrachtet fehlen mir irgendwie die Einflussspieler vom Trainer im aktuellen Konstrukt.

Sind denn alle aktuellen (neuen) Spieler im Kader ohne sein Zutun verpflichtet worden?

Oder ist das einfach nicht FA Philosophie und jemand anderes ;) entscheidet immer bei Verpflichtungen über den Trainer hinweg?

Bei den bisher spärlichen Transfers für nächste Saison: ist Hanne ein absoluter Wunschspieler und künftiger Leader von/unter Matschke?

Aber noch interessanter ist Heinevetter als Co-Kommentator.

Sehr sachlich. Angenehme Stimmlage, kein bisschen überdreht.

Und bisher frei überbordenden Superlativen wie Supi, Spitzenklasse, einzigartig, genial, unglaublich etc.

Ja, er ist eben nicht so ein Clown wie Kraus und Co wenn es drauf ankommt. Höre ihn sehr gerne und nach der bislang schwachen Saison auf der Platte, vielleicht eine Option für die Zukunft?

Auf der anderen Seite könnten sich andere Vereine aber auch solch „Politiker“ an Land ziehen. Steht ihnen ja offen.

Die Gerüchte über andere kommen ja auch nicht nur über Buddies bei anderen Vereinen, sondern aus dem Spielerberaterumfeld mit denen er sehr gut vernetzt ist. Und denen ist es ja durchaus zuträglich wenn Infos hintenrum nach Aussen gelangen.