Beiträge von Marc

Habe den HSVH diese Saison noch gar nicht verfolgt, aber wenn das (bis auf Schöngarth) heute ihr Aufgebot von den ersten Spielen war, dann Hut ab! Mit einem Rückraum gefühlt aus 18-jährigen Aussenspielern ist das dann schon nicht schlecht. Und auch heute für mich eher ein positiver Eindruck. Wenn man sieht wie viele 100%ige sie vergeben und wegen Dummheiten den Ball verloren haben, dann sind immer noch nur 3 Tore Abstand zum VfL auswärts ziemlich gut.

VfL trotz 29 Toren spielerisch eher enttäuschend. Das ist wirklich 2. Liga und auch die Spieler die in der 1. Liga eine Rolle spielten und den eigenen Anspruch haben, 1. Liga-Spieler zu sein, haben sich dem Niveau mittlerweile angepasst. Da sticht keiner hervor. Schwere Kost, um ehrlich zu sein.

Was ist eigentlich mit Blohme? Wurde er zum Einspielen für die Halbzeit verpflichtet? Letztes Jahr bei Hamm eine gute Saison und jetzt beim VfL spielt er absolut keine Rolle!? :pillepalle:

ASV Hamm-Westfalen - TV Emsdetten
    VfL Gummersbach - HSV Hamburg
    SG BBM Bietigheim - ThSV Eisenach
    HSG Krefeld - EHV Aue
    TuS Ferndorf - DJK Rimpar Wölfe
    TV 05/07 Hüttenberg - HSC 2000 Coburg
    TSV Bayer Dormagen - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    HSG Konstanz - VfL Lübeck-Schwartau
    HC Elbflorenz 2006 - TuSEM Essen

Sehe ich auch so. Petko wäre einer der wenigen, der mal im Wohlfühlparadies Melsungen so richtig aufräumen könnte.

Grimm fehlt wohl auch etwas die Autorität. Das was ich allein bei den Auszeiten mitbekomme, würde mich als Spieler auch nicht sonderlich beeindrucken.
    Das Training nach Trainingslehre mag vielleicht ganz gut sein.

Wahrlich kein berauschendes Ergebnis des VfL Gummersbach.

Das Ergebnis ist eigentlich noch das beste, weil absolut im Rahmen.

Das Wie aber zum Haareraufen. Ganz schwere Kost die uns da präsentiert wurde. Erst vollkommen von der Rolle und dann als sie endlich den Faden gefunden zu haben schienen, immer wieder mit wenig manschaftlichem Konzept und Einzelaktionen.

Beim Trainer muss man sich wirklich fragen, ob es denn tatsächlich dieser Greve war, der mal in Lübeck-Bad Schwartau (erfolgreich) trainiert hat? ?(
    Nach diesen beiden teils desolaten Auftritten gegen seinen alten Verein, habe ich da so meine Zweifel. Jedenfalls war das auch heute mehr Hilflosigkeit^10, als ein offensichtlicher Schlachtplan gespickt aus Insiderwissen.

Es ist zwar noch viel zu früh und man wird auch die nächsten Spiele aus VfL-Sicht durchaus mit Niederlagen leben müssen, aber zu oft wird sich Greve diese Totalausfälle nicht leisten können, will er die Saison beim VfL als Cheftrainer zu Ende spielen.

Zudem fand ich den Bewertungsmaßstab der Schiedsrichter in den entscheidenden Phasen nicht immer ausgeglichen.
    Aber seis‘ drum, man sieht jetzt wo man steht und ein Unentschieden zum Auftakt hätte ich vorher nicht unbedingt erwartet. Dennoch ärgerlich, über den gesamten Spielverlauf gesehen.

Die Frage ist halt, wurde Taleski mit Handgeld für den Spieler vom Verein aus aktiv feil geboten, oder wollte der Spieler weg und Balingen hatte noch Bedarf und die Löwen haben dann freundlicherweise auf den Vertrag bis 2021 verzichtet, weil eh die Position eh überbesetzt ist und frei werdenden Gehaltsbudget gern angenommen wird?

Respekt, sehr gute Verpflichtung und erst recht für Balingen!
    ...und auch für Taleski selbst. Bin sehr gespannt wie er, aber auch Lipovina nun durchstarten werden. Das könnte für Balingen schon die halbe Miete zum Klassenerhalt sein.

Ward ihr denn eh noch an einem Spieler diesen Kalibers dran bzw. war eine solche Verpflichtung im Etat eingeplant?
    Ich mein, so ein Kaliber bekommt man ja nicht für 150k pro Saison verpflichtet.

DHB-Pokal war eigentlich nie die große Stärke des VfL und da sind sie in den letzten Jahren schon häufiger und gegen Gegner auf bestenfalls Augenhöhe früh im Wettbewerb gescheitert.

Viele der Zweitliga-Gegner sind bereits bestens eingespielt, was ja auch die Testspiele gegen sie zeigten. Der VfL ist da noch lange nicht. Und dennoch wurden einige Spiele nur knapp verloren.

Trotzdem, in der Liga gilts jetzt. Aber auch da bin ich vorsichtig und gehe einfach mal ohne große Erwartungen in die Saison.
    Jedenfalls erwarte ich keine zwei oder drei Siege in den ersten fünf Saisonspielen.

Die Spiele des VfL beim Sparkassen Cup waren schon mal ein deutlicher Schritt nach vorne, was unter anderem an der Besetzung eines wurfstarken RR und einer Steigerung auf der Torhüterposition gelegen hat.
    Ob das für die Ziele in Liga 2 bereits reicht, mag ich noch nicht bewerten, aber es war in allen Belangen eine deutliche Steigerung zu sehen.

Die Verpflichtung eines erfahrenen RR war jedenfalls ein notwendiger und konsequenter Schritt. Das er was kann hat er spätestens in den drei Spielen am Wochenende gezeigt und ich habe da keine großen Befürchtungen dass er die Saison deutlich schwächer abschließen wird als Baumgärtner, ganz im Gegenteil.
    Zudem kann er auch Deckung spielen.

Also ich fand das Spiel in Ordnung. Man sieht halt dass sie noch lange nicht eingespielt sind und enorme Lücken bestehen.
    Das wird sich auch in den nächsten 2, 3 Wochen bei Testspielen nicht grundlegend verbessern, denke ich.
    Nichtsdestotrotz gibt es einige gute Ansätze und Mut machende Auftritte einiger Junioren.

Aktuell sehe ich noch ein ziemlich großes Problem im fehlenden RR. Da muss dringend noch etwas geschehen!
    Die nun kommenden Turnierspiele gegen Top-Teams werden auch nicht unbedingt taugen Selbstbewusstsein und blindes Verständnis aufzubauen.

Statt Ivic (von dem ich bisher noch nichts dolles gesehen habe) mit aller Macht zu holen, hätte man damals besser Martinovic mit allen verfügbaren Mitteln versucht zu halten.
    Naja, aber da war (verständlicherweise) auch die fehlende Lust auf Liga 2 bzw. das kurzfristige Ziel generell höherklassigen Handball als beim VfL in Liga 1 zu spielen, eine entscheidende Komponente.

Nach dem was ich bisher vom VfL in der neuen Besetzung live gesehen habe denke ich, wird es die ersten vier Saisonspiele sehr, sehr schwer werden für den VfL zu punkten.
    Darauf sollte man sich als VfL-Anhänger schonmal vorbereiten.

Greve hat viel die B/C Formation spielen lassen, was gegen einen Oberligisten nur gut und richtig war. Ich bin gespannt wie es aussieht, wenn die wirkliche Stamm-7 auf der Platte steht.
    Von Ivic erwarte ich eine solide Leistung, aber die Erwartungen die zum Teil entstanden sind, kann ich so nicht teilen. Für die zweite Liga dürfte das aber dennoch mehr als ausreichen.
    Blohme wie schon in Hamm ein Faktor. Wenn der VfL es versteht ihn entsprechend einzubauen sowie die TG mal wieder konsequent zu laufen, dann dürfte er der Torlieferant des VfL werden.
    Zumal er die Liga bestens kennt und praktisch nur das Umfeld gewechselt hat.
    Im Normalfall dürfte nun Schröter auch deutlich weniger Spielanteile bekommen als in den letzten Jahren.

Sportlich freue ich mich auf die neue Saison und insbesondere auf eine junge Offensive rund um Villgrattner, Herzig und Blohme die es so in Liga 1 wahrscheinlich schwer haben dürfte, in Liga 2 sich aber durchaus für Liga1 solide entwickeln sollte.

Frage mich wo das Problem lag, diesen alten Thread einfach zu schließen und im letzten Post auf einen neuen im Liga2-Bereich zu verweisen?!

Sollte der VfL jemals wieder aufsteigen, kann man mit dem in Liga2 das gleiche machen und den alten wieder öffnen.

darf ich fragen was dieses Stammblatt ist?

Kurz gesagt, ein für alle Sitzplatz-DK-Abschließer verpflichtendes, lebenslanges Reservierungszertifikat des Stammplatzes zu einmalig zwischen 100 und 1000 €, je nach Preis-Kategorie der DK.

Die eigentlich schöne Stammblatt-Aktion rächt sich jetzt, leider. Denn für Liga 2 werden eher noch weniger eine solch hohe Einlage zahlen.
    Man hätte das damals besser eh etwas unverbindlicher für die mittelfristige Zukunft aufziehen sollen. Zum Beispiel mit Stammblatt die Karten entsprechend symbolisch vergünstigt. Dann hätten sie die Einlage als quasi "Baustein" für die Arena sofort gehabt und die Leute hätten das dann über die Jahre, etwa 5, 7, 10 wieder entsprechend raus gehabt.
    So wäre es ja jetzt eigentlich verarsche den Altkunden mit Stammblatt gegenüber, wenn man durch neue Umstände (wie zum Beispiel jetzt der Abstieg) besser kein Stammblatt mehr anbieten sollte.

Gab es nicht vor 2, oder 3 Jahren mal eine kurze Aktion des Ticketanbieters, der Dauerkarten ohne Stammblatt vertrieben hat?

Wenn dem so wäre und in der "Handballhochburg Gummersbach" nur 800 - 1500 Fans zu den Spielen in der 2.Liga kommen würden, dann hätte das Umfeld von Gummersbach auch wirklich nicht mehr verdient als genau diese 2.Liga. Alleine solch ein dramatischer Zuschauereinbruch, bzw. solch eine mangelnde Unterstützung würde dazu führen, dass es mit der 1.Liga nichts mehr wird. Schau Dir mal die Zuschauerzahlen von den Plätzen 1-5 an, da waren im Schnitt ca. 2.200 Zuschauer diese Saison in der Halle. Natürlich kommen über den Erfolg auch Zuschauer in die Halle, aber meiner Meinung ist es eben genau andersrum und ein großer Teil des Vereinserfolges kommt über die Zuschauer, die quasi in Vorleistung gehen.

Du hast da recht hohe Erwartungen. Den Fehler sollte man beim VfL versuchen zu vermeiden.
    Ihr habt bei euch in Balingen ganz andere Voraussetzungen. Wenn ich mich da recht erinnere, hattet ihr in eurer Halle doch schon immer Kiel Verhältnisse. :bigok:
    Zudem kommt Balingen ursprünglich von unten, die Zuschauer haben das also mit getragen, sie kennen es, sie sind demütig und für sie war es jahrelang was besonderes, denn selbstverständlich erste Liga zu spielen.
    Beim VfL dagegen kennt man nichts anderes als 1. Liga und Gegner wie Kiel, Flensburg, Magdeburg, Lemgo, ... 1. Liga Top10 ist für viele Gummersbacher immer noch das mindeste um sich für den VfL in der Halle zu interessieren.
    Man darf halt auch nicht vergessen, vor der Schwalbe Arena spielte der VfL in der EHH auch öfters vor großen Lücken auf der Tribüne mit deutlich unter 2000 Zuschauern. Erst durch den Umzug in die Schwalbe Arena kamen im Schnitt ~1000-1500 Leute mehr und die ersten Jahre waren ja auch sportlich ganz okay.
    Zuletzt war das Interesse auch wieder mau, eben weil es sportlich nicht lief. Es wurden sehr, sehr viele Freikarten verteilt, verlost etc. wodurch der Schnitt in dieser Saison auf >3000 gehoben werden konnte. Anfang der Saison (ich schätze mal da wurde ausschließlich verkauft) lag der Schnitt bei um 2700, was ich im Großen Ganzen (1. Liga, VfL, sportlich schwach) für realistisch halte. Mit solchen Zahlen würde ich in Liga 2 erstmal nicht rechnen, auch wenn überall "jetzt erst recht..." zu hören ist.
    Aber wie gesagt, Gummersbach ist sehr speziell...

So lange annähernd die schwarze Null steht, okay.
    Wenn am Ende allerdings eine stattliche sechsstellige Summe fehlt/aufgewendet werden muss, nur damit in der Schwalbe-Arena vor 800, 1200, 1500 Leuten statt woanders gespielt werden kann, dann muss man auch das hinterfragen.