Man sollte das vielleicht im Kontext des ganzen Spiels und mit Eindrücken aus der Halle bewerten. Auch ist der Sportdeutschland Stream relativ einseitig von der Perspektive.
Ob das Spiel nun wegen Baumgärtner stockte oder allgemein eine schwache Phase war, kann man jetzt sehen wie man will. Fakt ist, Bozovic brauchte eine Pause, die er mit der Einwechslung von Baumgärtner bekam. Baumgärtner konnte diese Position nicht füllen, ganz im Gegenteil.
Zum Glück war Bozovics Pause dann doch kürzer und er konnte mit Übersicht das Tief des VfL beenden. Zu dem Zeitpunkt lag der VfL, wenn ich mich richtig erinnere, nur noch 4 vor und Dormagen war im Angriff der dann scheiterte und Bozovic wieder auf wichtige 5 Tore Differenz erhöhte und damit das Spiel entschied. Bin mir nicht sicher was passiert wäre, wenn Baumgärtner drin geblieben wäre und Dormagen hätte auf 3 verkürzt...
Der VfL war zwar über weite Teile des Spiels solide in Front und hatte das Spiel scheinbar im Griff, aber man weiß ja wie es in der Vergangenheit lief. Da wurden sicher geglaubte Spiele doch noch abgeschenkt. Auch gestern war ich mir 10 Minuten vor Schluss nicht wirklich sicher.
Gut und schön wenn man einem Spieler Spielpraxis geben will, aber dann sollte er auch entsprechend funktionieren und nicht das Spiel deutlich schwächen. Gegen Krefeld bekam er die Chance, das Spiel war entschieden, der Gegner einfach. Da hätte er problemlos 30+ Minuten Praxis bekommen können ohne dass der VfL verloren hätte.
Wenn es bei ihm wirklich an Spielpraxis und Selbstvertrauen mangeln würde, dann könnte er sich das auch in Liga 3 aneignen, zumal der halbe Kader der 1. eh dort aktiv ist und er sich somit mit Dayan, Stüber, Herzig und Co noch einspielen könnte. Da habe ich ihn jedenfalls noch nicht gesehen.
Ein Köpp war sich dafür jedenfalls nicht zu schade...
Fakt ist, will der VfL sein Niveau (das derzeit sportlich durchaus gut ist) über die Saison halten, muss es auf Halbrechts über kurz oder lang ein einsatzfähiges und ligaadäquates Backup für Bozovic geben. Ob in Form von Baumgärtner oder eines neuen Spielers egal. Aber er muss kommen.