Beiträge von Marc

Ein gutes Pferd springt halt... :rolleyes:

Klar spielt Kroatiien nicht 45 Minuten bewusst Schlafwagenhandball, aber mit der Beobachtung der deutschen Spiele im Nacken, war der nicht ganz so glanzvolle Auftritt der Kroaten wie bisher, durchaus absehbar. Im Gegensatz zu den Deutschen, die deutlich abgebaut haben, konnten die Kroaten ihr Niveau in der zweiten Hälfte steigern.

Aus deutscher Sicht wurde das Spiel IMHO nicht in der Defensive verloren, die sich gegen Ende sogar eher gesteigert hat, sondern klar in der Offensive, weil diverse Personalien - ob durch Tagesform oder einfach mangelnde Routine - heute Totalausfälle waren.
    Da sehe ich allerdings auch ein bisschen die Schuld bei Prokop, der immer und immer wieder den "Schwächsten des Tages" eine Chance gibt, die dann rückblickend spielentscheidend gewesen ist. :wall:

Und dass Kroatien gerne mal 2m zieht ist ja nun bekannt. Da hilft aber auch mit Gleichem dagegen zu halten. Aber diese "Cleverness" ist den braven deutschen halt nicht gegeben.

Was ich mal positiv erwähnen möchte und mich persönlich freut: Weber wurde gefordert, Weber hat bislang geliefert. :bigok:
    Das war für viele hier nicht abzusehen.

Mit Müller und Kristjansson haben die Stuttgarter den Abgang von David Schmidt in meinen Augen sogar überkompensiert.

Klimek zu den Eulen?
    Man plant wohl leider wirklich für Liga 2.

Ich kenne seine Trainingsleistung und körperliche Verfassung aus der ersten Saisonhälfte samt Vorbereitung nicht.
    Aber er bekam jetzt in den Pflichtspielen auch nicht so übermäßig viel Spielzeit zugesprochen (ähnlich Haller, wobei dieser ja offensichtlich schon die ganze Saison arg gehandicapt war) in der er sich hätte im Mannschaftsgefüge einspielen und beweisen können.
    Schröter war ja überwiegend auf RA Alleinunterhalter und Busch Backup, ehe es in den letzten Spielen etwas ausgewogener wurde.
    Vor der Saison, mit dem Eindruck aus seinen Spielen in Hamm, habe ich eigentlich damit gerechnet, dass Blohme sich die Spielzeit mit Schröter aufteilen wird, eher noch etwas mehr bekommt.

Kastening sehr gut, Weber sehr gut und auch Wolff mit deutlich mehr Präsenz. Das gefällt und konnte man sich gut ansehen! :bigok:
    Wenn jetzt noch Häfner zünden und zu etwas mehr Leichtigkeit finden würde und zudem der Kreis in der Offensive mehr zum Zuge käme, könnte das noch zu einem halbwegs versöhnlichen Turnier-Abschluss führen.

Zu Hanning... Irgendeine Umpolung muss da in der Berliner Zeit stattgefunden haben. Das ist jedenfalls nicht mehr der Bob den ich aus Solinger Zeiten kenne...

...dass Kühn ja dann da spielen könnte. Leider wird er mittlerweile zu selten in der Abwehr eingesetzt, so dass er dort eine Rückentwicklung vollzogen hat.

War er da jemals auf sehr gutem nationalen, geschweige denn internationalem Niveau!?
    Ich würde meinen nein, auch wenn sein Körper anderes vermuten lässt.

Es spart lediglich einen Wechsel, aber so lange (/damit) er 8/10 im Angriff macht, sollte man das auch besser unterlassen.

Random weitere Spieler reinzuwerfen bringt nichts, sofern Weinhold nicht verfügbar ist.

Wird der jemals wieder "verfügbar" sein!? Vielleicht sollte er seine Priorität nur nocn auf den Verein legen und zum Spätherbst seiner Karriere nochmal versuchen eine Saison halbwegs verletzungsfrei zu überstehen.

Beim nächsten Großturnier ist er 34.
    Der wird in der Nationalmannschaft als Kernspieler nicht mehr wiederkommen, befürchte ich mal ganz stark.

Sehe ich auch so, wobei ich da noch Hoffnung habe dass er noch deutlich besser und konstantere Leistungen zeigen wird.

Er kennt die Liga und war in Hamm ein guter Aussen. Ich glaube drittbester Feldtorschütze der Liga in der letzten Saison auf RA.
    Aber auch hauptsächlich Tempogegenstoßläufer, was beim VfL ja eher selten praktiziert wird. :wall:

Ich weiß auch nicht ob er sich damals für Liga 1 beim VfL entschieden hatte oder Hamm nicht verlängern wollte. Jedenfalls wenn ich sehe dass ich beim neuen Verein keinen direkten Stammplatz habe und der neue Verein mit dem ich mich eigentlich weiter entwickeln und 1. Liga spielen wollte, nun sogar hinter meinem alten Verstehe stehe, kann das schon unnötig frustrierend und hemmend sein.

Ohne Kieler Innenblock wären sie Stand jetzt eher noch schwächer besetzt bei Alternative Golla-Lemke.

Ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass zumindest ein Golla mit seinen speziellen Qualitäten alsbald nominiert wird, wenn schon ein Zieker neben einem nicht überragenden Gensheimer sowieso keine Spielanteile bekommt.

...Bozovic, Stüber, Kontrec.

Meine persönliche Idealvorstellung wäre (mit mehr oder weniger demselben und nur punktuell veränderten Kader) gewesen: 1. Jahr gut in Liga 2 einspielen, 2. Jahr souverän aufsteigen, 3. Jahr sicher in der Liga 1 bleiben, 4. Jahr dort festigen und neue junge Leute einbinden, weil im 5. Jahr einige Abgänge der zuvor eingebauten und entwickelten Talenten kompensiert werden müssten.

Die deutschen Handballmannschaften sind (bei Frauen & Männern) in den meisten Fällen das Gegenteil. Wie oft war man Favorit oder ist super ins Turnier gestartet und am Ende hat man sich blamiert oder gegen zumindest nichts nennenswertes erreicht? Außnahmen bestätigen die Regel.

Na eben drum!
    Letztes Jahr hat man eine im Rahmen der Möglichkeiten eigentlich ganz gute WM gespielt, hatte das Finale und wenigstens eine Medaille quasi schon im Sack und hat dann doch noch nicht mal Bronze holen können. :wall:

Dann der Fakt mit dem sehr schwachen Spiel gegen einen Favoriten. Haben wir also hinter uns. ;)
    Nicht selten war es ja so, dass die deutschen im Turnier auf gewisse Mannschaften zweimal gestoßen sind. Einmal top Leistungen, einmal verloren. Und es war dann häufig noch das entscheidende Spiel in der Endrunde auf das es ankam und nicht die Niederlage in der Vorrunde.

Wie oft haben Mannschaften das Halbfinale erreicht die in der Vorrunde erschreckend schwach waren, teilweise überhaupt nur durch Schützenhilfe und ohne Punktemitnahme in die Hauptrunde gekommen sind und dann doch noch um die Medaillen gespielt haben!?

So gesehen könnte man doch jetzt mal mit null Erwartungen, bislang sehr schwacher Leistung und auch gebremstem Schaum ruhig mal das Halbfinale erreichen. ;):klatschen:

Einerseits verständlich dass Ivic geht, andererseits schade, denn bei ihm hätte ich noch ordentlich Potential zu deutlich konstanteren Leistungen in einem zweiten Jahr in GM gesehen. Allerdings wird das wohl nicht im gesunden Verhältnis zum Gehalt, aber auch seinen persönlichen Ansprüchen gestanden haben.

Bin sehr gespannt wen man stattdessen verpflichten wird und ob dieser dann auf Anhieb mehr Akzente wird setzen können. Das kann dann eigentlich nur ein ligaerfahrerer oder sehr guter sein. :rolleyes:

Darüber hinaus, fürchte ich, wird der Abgang von Ivic (und Baumgärtner) nicht der einzige bleiben. Mich hat ohnehin schon gewundert, dass z.B. Alex Hermann die Ausstiegsklausel hat verstreichen lassen.

Auch wenn man mit einzelnen Personalien durchaus hätte zufriedener sein können/müssen, sehe ich eine nochmalige Umkrempelung des Kaders (an zudem an entscheidenden Positionen) nicht unbedingt positiv, insbesondere wenn der VfL nächste Saison zwingend aufsteigen will/muss und wieder die halbe Mannschaft neu ist.

Das kannst du dann unter "regionale Sprachbehinderung" verbuchen, denn das heißt es nicht.
    "Fast schon unerheblich" = "fast nicht erheblich", es ist also fast nicht erheblich (bedeutend), ob man zur Halbzeit mit 5 Toren führt oder zurück liegt. So die Aussage

:lol: Wenn es (fast schon) unerheblich ist, ob man mit 5 Toren führt oder zurückliegt, dann ist der Unterschied zwischen -5 und +5 (also den Grenzen der "Unerbeblichkeitsspanne") genau 10 Tore :pillepalle::pillepalle:

Gemeint war: ich kann zur Halbzeit mit 5 Toren hinten, noch genau so gewinnen wie ich mit 5 Toren im Plus noch verlieren kann.
    Es bleiben 5 Tore Differenz zum Gegner, die ich entweder hinten liege, oder vorne bin, die es zu verteidigen gilt, oder aufzuholen.
    Was interessiert die "Unerheblichkeitsspanne", wenn es sich eh in der Mitte entscheidet, etwas zählbares zu erreichen, oder zu verlieren.

Weber hätte genauso wie Fäth in Wetzlar bleiben sollen. Nur dort waren sie zu überragenden Leistungen fähig. Nachdem sie dort weg sind ging die Kurve rapide nach unten.

Rückblickend immer leichter gesagt, wenn man im Falle von Weber auch wegen privaten Gründen wechselt und sich die privaten Gründe dann doch zerschlagen.

Bei Fäth sehe ich das ähnlich wie du. An seiner Stelle würde ich längst mit anderen Verein verhandeln, wo ich in der Stamm-7 spielen kann und einen Trainer habe, der mich machen lässt und in allem unterstützt.
    Allerdings wartet auch Wetzlar nicht auf solche Rückkehrer mit offenen Armen.

"Fast schon unerheblich" ist für dich also "eine Regel"!? ?(
    Für mich bedeutet das in dem Zusammenhang: es ist nicht unmöglich noch zu gewinnen, somit eben keine Regel.
    Gerade in einem extrem von Fehler geprägten Aufeinandertreffen zweier in der Liga ganz guter Mannschaften kann das durchaus passieren.
    Von einfach oder regelmäßig der Fall war nie die Rede.

Des weiteren weiß ich nicht wie du auf 10 Tore kommst!? :pillepalle:
    Wenn man fünf hinten liegt sind das 5 Tore, wenn man fünf vorne liegt, ebenfalls fünf Tore Unterschied zum Gegner.

Der VfL hat gegen die Aufstiegsaspiranten bisher bis auf einen Punkt, alles liegen lassen.
    Dafür haben die anderen öfter mal gegen Gegner aus dem Mittelfeld einen schlechten Tag gehabt, so dass der VfL nach wie vor punktemäßig dran ist, obwohl er gegen die ersten 5 schon 9 der 13 Minuspunkte eingefahren hat.
    Coburg z.B. hat 6 seiner 8 Minuspunkte bei Mannschaften ausserhalb der Top10 eingeholt. 8o

Und torhüterseitig muss in der Tat mehr spielentscheidendes, aber auch regelmäßig höherklassiges, insbesondere gegen die Gegner auf Augenhöhe kommen. Und das ist auch ein Faktor der derzeit für Coburg, Essen, Bietigheim und Hamm spricht.
    Deren Torhüter sind bei Nr.1-Spielzeit im Saisonschnitt klar über 30 %, in Spielen gegen den VfL teilweise Richtung 50%, während Ivic im Saisonschnitt bei lediglich 25 % liegt, aber halt in Spielen gegen Essen (15 % und 13), Coburg (11), Bietigheim (13) keinen wirklich guten Tag hatte.
    Daran ändern auch die z.T. guten Leistungen von Matze Puhle nichts, der aber halt als Nr. 2 auch nur 1/3 Spielzeit bekommt.

Hätten wir in der ersten HZ mit 5 geführt, hätten das Spiel einen ganz anderen Lauf genommen und wir hätten wahrscheinlich gewonnen.

Diese Theorie halte ich in einer Sportart wie den Handball, wo es nicht nur um Aktion, sondern auch Reaktion geht, für zu praxisfern.
    Fakt ist, die zweite Halbzeit begann Unentschieden.
    Aber selbst das ist nur das Zwischenergebnis, weil die (Tagesform-)Analyse des Gegners und die Umstellung des Trainers und daraufhin die Umsetzung der Spieler auch einen entscheidenden Anteil daran hat wie das Spiel danach weiter geht.
    Ich will nicht sagen dass es immer egal ist ob eine Mannschaft nach Halbzeit 1 führt oder hinten liegt, aber im Handball ist es doch fast schon unerheblich, ob man mit -5 oder +5 in die Pause geht.
    Handball ist ein Fehlersport und auf diesem Niveau ist das Spiel ja in der Regel sehr stark von Phasen geprägt, eben weil sich nicht zwei Top-Mannschaft mit einer extrem hohen Tagesform gegenüberstehen.

Insgesamt kein berauschendes Spiel der Deutschen, was man aber aufgrund der laufenden Vorbereitungsphase nicht überbewerten sollte.

Dennoch...

Wolff noch nicht in Turnierform und ungewohnt ruhig.
    Bitter auch nicht spitze, aber insgesamt wesentlich präsenter.

Abwehr teilweise Chaos, insbesondere das alte Problem mit dem Kreisspieler.

Kühn ein Schatten seiner selbst. Wirkt in seinen Abschlüssen noch limitierter als in der Vergangenheit schon und selbst die Ösis kennen seine immer gleichen Wurfbilder mittlerweile.
    Pekeler vorne nicht gut, Golla und Kohlbacher gefielen mir insgesamt deutlich besser.
    Zieker mit guten Aktionen und Präsenz.
    Schmidt mit Licht, aber auch Schatten. Er profitiert im Vergleich zur Liga aber auch ganz klar von der Qualität seiner Nebenleute.

Nach heute Golla oder Zieker zu Hause zu lassen wär in meinen Augen ein großer Fehler.

Ingsesamt muss spätestens gegen Spanien noch 30, 40 % mehr von der deutschen Mannschaft kommen.
    Fakt ist, nach derzeitigem Stand hat die Mannschaft wie schon in der Vergangenheit im Rückraum Schwierigkeiten im Angriff. Wenn dann noch die 100%igen reihenweise nicht reingehen, wird es gegen stärkere Gegner sehr schwierig zu bestehen.
    Auch sehe ich wie schon in der Vergangenheit (leistungsmäßig) keine klare Stamm-7. Ist sicherlich auch stückweit eine Philosphiefrage, trotzdem schwächt uns das in meinen Augen mehr als das es hilft.

Interessant dass Vranjes den Recken Lesjak, der bislang eine sehr gute Saison spielt und auch schon Spiele entschieden hat zu Hause lässt und Kastelic, der bislang in Göppingen weit unter seinen Möglichkeiten agierte, den Vorzug gibt. :pillepalle:

Naja, aber bei der Ausfallliste von int. Top-Spielern und dem selbsterklärten und kommunizierten Ziel Halbfinale ist ein Antreten "mit Charme" und "kann erfolgreich sein" einfach zu wenig um die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs eintreten zu lassen.

Auch wenn ich Ziekers Leistung würdige, ich würde ganz klar Goller mitnehmen. Einen LA kann man zur Not noch nachnominieren und der ist auch im Normalfall von jetzt auf gleich einsatzbereit und integriert.

Aber mal ehrlich, beide Mannschaften haben mit dem heute gezeigten Auftritt nichts in Liga 1 verloren. Das ist nicht mal Niveau Nordhorn.

Und dennoch fand ich den VfL spielerisch über weite Strecken sogar einen tick besser, denn die Chancen waren da und selbst zur Halbzeit stand es ja überraschenderweise wieder Unentschieden und das obwohl der VfL bis dahin gefühlt 10 Freie Chancen versemmelt hatte.
    Die Chancenverwertung war jedenfalls heute, wie auch schon in Essen, einfach indiskutabel schlecht und dadurch merkte man ihnen von Aktion zu Aktion eine immer größer werdende Unsicherheit an zu der dann auch noch Pech hinzu kam.

Was auch wieder einmal auffällig war: dem VfL fehlt ein erfahrener Mittelmann (Kaliber Bozovic) und ein gelernter Halbrechter der Bozovic ab und zu mal entlastet.