Gut für den VfL aber auch gut für ihn!
1. Liga wär auch noch zu früh gewesen. Ich denke er will (und wird) seinen Bruder auch mal übertrumpfen wollen. ![]()
Beiträge von Marc
-
-
Für mich sind das zwei vollkommen verschiedene Potentiale die in der Kritik stehen.
Sie sind beide aufgrund ihrer Positionen unweigerlich miteinander verbunden, aber die Kritik am BT wäre ohne Bob Hanning genau so da, wie auch die Kritik an Bob Hanning wenn Dagur noch Trainer wäre.
Da bin ich mir absolut sicher. -
In dem ganzen Zusammenhang eine für mich immer sehr interessante Frage: was wäre, wenn die sportliche Situation eine andere wäre?
Wenn der VfL noch in Liga 1 (und das jetzt nicht mit einem Bein im Abstiegskampf) spielen würde?Gäbe es dann (mit denselben Personen im Management, Sponsoren etc.) auch einen harten Konsolidierungskurs um jeden Preis (ggf. Abstieg)?
Ich bin da skeptisch und deswegen tue ich mich auch schwer, den neuen Kurs an gewissen Personen festzumachen.
Sicherlich ist er wirtschaftlich essentiell und richtig und nur schuldenfrei wird es auch den VfL in Jahren noch im Profihandball geben.
Aber die zuletzt sportliche Situation (vor 3, 4 Jahren nicht unbedingt absehbar) brachte doch letztendlich das Umdenken erst so richtig in Gang.In der jetzigen Situation, in der sich der VfL und das Umfeld mit dem nie für möglich gehaltenen Szenario ("1. Bundesliga ohne den Dino") akklimatisiert hat, ist es in meinen Augen der einzig richtige Weg, jetzt mal alle Karten auf den Tisch zu legen.
Ich bin gespannt! -
Für mich immer wieder aufs neue faszinierend, dass es doch regelmäßig Personalien gibt, die in der 1. Liga zuletzt arge Probleme hatten die Ansprüche des Vereins zu erfüllen, dann bei einem unteren Verein oder Zweitligisten auch nicht wirklich rockten, und dennoch durch besondere Fügungen, als Spieler wieder in Liga 1 zurück kehren - und das in eine Mannschaft besser als jemals zuvor.
Verrückte Handballwelt.
-
Absolut, auf der Torhüterposition war Spanien u.A. einen ordentlichen Tacken besser.
Sego hat heute wenig Akzente setzen können. Da fehlte heute klar die Alternative. Ist Asanin wirklich der 2. beste Torhüter mit kroatischem Pass? Ich fand bei den Eulen wie auch schon in Balingen war er jetzt nicht unbedingt ein Torhüter der durch Bewegungsakzente Spiele gewann.
Glückwunsch an die Spanier, die ich auch vor dem Spiel heute vorne gesehen habe.
Die 4 Tore Rückstand wieder aufzuholen haben IMHO zu viele Körper gekostet. -
Den Turnierverlauf als Maßstab genommen war natürlich mehr drin bzw. hätten die Begleitumstände mehr zugelassen. Das kann man rückblickend immer einfach sagen.
Aber vor dem ersten Spiel hätte ich Platz 5 sofort unterschrieben!
-
...und nur 2 Niederlagen gegen die beiden Finalisten geht Platz 5 durchaus in Ordnung.
Wenn man das so betrachtet, absolut richtig!Und wenn man dann noch bedenkt, dass das ausgegebene Ziel Halbfinale entstanden ist, als sie noch mit Wiede, Semper, Weinhold und Co gerechnet haben, dann ist das nun erreichte eigentlich noch viel, viel mehr wert als 1-2 Plätze besser mit voller Kapelle!
Für mich kann ich festhalten: spielerisch hat mich die Mannschaft sehr häufig enttäuscht - auch heute - rein vom nüchternen Ergebnis aber dennoch positiv überrascht.
-
Also ich fand beide Torhüter (Kastelic mal aussen vor) im Spiel Slowenien - Spanien nicht gut. Insbesondere wenn man deren bisherige Leistung im Turnier damit vergleicht.
Jedenfalls ragten beide heute nicht nennenswert heraus oder gar spielentscheidend heraus. Gerade Perez de Vargaz hatte seine mit Abstand schlechteste Quote im EM Turnier.
Daher ist die Nominierung für mich auch nicht gerechtfertigt und eher zum schmunzeln - wie so manche Nominierung in diesem Turnier übrigens auch. -
Wahnsinn!
Und Norwegen verpasst nach eigentlich starkem Turnier mal wieder Gold.
Aber wie so häufig... Mit Glück und Dusel überhaupt in die Verlängerung (bzw. 2.) gerettet und dann am Ende das Ding doch noch geholt.
...und Kroatien, wenns drauf ankommt, mal wieder abgezockter als der Gegner. -
Wie seit eh und je, das Halbfinale ist das vermeintliche spannende Endspiel auf Augenhöhe.

-
Schon interessant, dass sich die Wege von Erlangen und Katze trennen und dafür ein dann 37-jähriger verpflichtet wird.
Vorausgesetzt natürlich, Katze wäre von sich aus in Erlangen geblieben. Schlecht war seine Leistung ja nicht gerade. -
Primoz Prost vom Wilhelmshavener HV geht zur neuen Saison (Ziel unbekannt)
Habe ihn beim WHV nicht verfolgt. Aber war/Ist die Leistung von Prost bei euch 1./2. ligatauglich gewesen?
-
Okay...
Ich hatte angenommen bei Torgleichheit gilt dann als nächster Schritt nur der direkte Vergleich. -
Am Ende ein Unentschieden, das Spanien zum Gruppensieg reicht.
Damit sollte es weitergehen mit...
Spanien - Slowenien
Kroation - NorwegenUnd Spiel um Platz 5
Deutschland - Portugal
...ausser einer von den Isis/Schweden gewinnt gegeneinander mit +14.
Und die Slowenen gewinnen gegen Norwegen mit mindestens 10, wovon ich mal nicht ausgehe... -
Ist jetzt nicht Bundesliga, aber ein deutscher Nationalspieler...
In einer der letzten Sport Bild war ja eine Homestory über Wolff. Da war zu lesen dass er in Kielce schätzungsweise 40.000 € pro Monat bekomme, doppelt so viel wie in Kiel. -
Auch wenn ich eine Trainerdiskussion während dieses Turniers für falsch halte und ehrlich gesagt auch generell nach diesem Turnier als übertrieben empfinde, so kommen für mich die Reaktionen von Prokop all in all als schwach rüber.
Klare Kante ja, aber die Art und Weise ist doch sehr pseudo-stark weil augenscheinlich er sich sehr angegriffen fühlt, ja fast schon überrascht darüber wirkt. Warum?
Mir fehlt daher jedenfalls klar die nach aussen getragene tiefe innere Überzeugung von der eigenen Arbeit und die daraufhin ausgestrahlte Gelassenheit. Und das ohne unnahbar überheblich zu wirken, wie in seinem ersten Turnier, oder getroffen wie jetzt.
An diesem Mittelweg muss ein Herr Prokop jedenfalls noch sehr an sich arbeiten, egal ob als Bundestrainer oder als Vereinstrainer einer hochklassigen Mannschaft.Die Art und Weise der gezielt platzierten rhetorischen Spitzfindigkeiten des DHB-Vize tragen jetzt auch nicht gerade dazu bei, die Wogen während eines Turniers mal gewollt glatt zu halten.
Aber das ist ein anderes Thema... -
Stephan hat das doch bei Kretzsche die Tage mehrmals eingestreut was er von Prokop hält.
Aber auf die mehrmalige Nachfrage von Kretzsche kam da leider auch wenig konkretes, schon gar nicht was in Richtung eines wohlüberlegten Alternativkonzepts ging.
Trainerambitionen scheint er jedenfalls keine zu haben, wenn doch, sollte man ihn besser davor bewahren.
Da hatte selbst Pommes mehr gehaltvolles zu bieten...
Ich war noch nie ein Fan, sportlich wie auch menschlich, von Stephan.
Aber im Grundsatz "das deutsche Spiel krankt in der Offensive und das nicht erst seit kurzem" hat er vollkommen recht.
Aber alles was danach kommt, ist doch sehr dünn und wenig praxisnah - für immerhin einen Welthandballer auf der Denker- und Lenkerposition. -
Prokop hat für die Rolle als Nationaltrainer so viele Mali anhaften, dass er das einzig durch sportlichen Erfolg, im Sinne von Medaillen, egalisieren könnte.
Das ist bei einer Nationalmannschaft wie der des DHB allerdings eine sehr große Bürde und praktisch zum Scheitern verurteilt, wenn man schon vor dem ersten Turnier quasi angezählt ist.
Der Anspruch von Handballdeutschland ist immer sehr hoch, die Qualität diese Ansprüche zu erfüllen aber auch vorhanden. Die Zeit diese Ziele zu erfüllen, aber grundsätzlich knapp. Daher ist ein Trainer gefragt, der ohne viel Firlefanz in wenigen Wochen pro Jahr eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen kann.
-
Bei Kühn ist für mich von Aussen sehr auffällig, dass wenn er einen guten Tag als Shooter hat, er 6, 8, 10x bei durchaus guter Quote gegen eine gute Abwehr/Torhüter treffen kann und somit der Mannschaft auch neben seinen Abschlüssen enorm weiter hilft und wenig technische Fehler produziert, sprich nicht weiter negativ-spielentscheidend auffällt.
Wenn er aber schlecht ins Spiel kommt was Abschlüsse betrifft, ist er schnell sichtbar genervt und verliert sofort die internationale Klasse und wird sowohl vorne wie hinten zum Risiko.
Andere Spieler, etwa Weinhold oder Wiede, können sich an einem abschlussschwachen Tag diesbezüglich sehr zurücknehmen, fallen wesentlich seltener mit technischen Unzulänglichkeiten im Zusammenspiel auf und können, wenn sie schon nicht erfolgreich Abschlüsse suchen, zumindest mannschaftsdienlich agieren und nicht eine weitere Unsicherheit reinbringen. Auch ein Duvnjak hat sich nach anfänglich schwachen Abschlüssen auf andere Dinge fokussiert und war damit letztendlich erfolgreich.Das war bei Kühn aber schon zu seiner Endzeit in GM so, dann in Melsungen nicht besser und auch in der Nationalmannschaft nach EM 2016 habe ich da leider wenig positive Entwicklung gesehen, die dieses Defizit sukzessive kompensiert. Da muss er mit seinen Trainern - sowohl im Verein wie auch in der Nationalmannschaft noch erheblich dran arbeiten!
Nach meinem Dafürhalten wurde auch der Wechsel Golla für Michalczik gestern doppelt bestraft. Einen im entscheidenden Spiel kranken Spieler reinzunehmen und einen spielerisch versierten Rückräumer rauszunehmen, absolut unglücklich.
Beide im Team, stattdessen etwa auf Zieker verzichtet, hätte der Mannschaft gestern jedenfalls viel gebracht. -
Ich hoffe dass die Kräfte und die Moral jetzt nicht total im Keller sind und die letzten beiden Spiele mit vollem Einsatz und der Stärke der Hauptrunde bestritten werden und kein Deja-Vu der Vorrunde werden. Zu berfürchten ist dies allerdings.
Dann hätte sich das harte Arbeiten während des Turniers mal so richtig gelohnt.