Ich verstehe den Gummersbacher Pessimismus nicht. Zuhause bisher nicht zu schlagen und jetzt klappt es auch auswärts besser (Rimpar!). Bei einem Heimsieg gegen Coburg tippe ich, dass die beiden Aufsteiger - bei keinen größeren Verletzungsproblemen - im Trio GM, Nettelstedt und Bietigheim zu finden sind.
Das hat mit (sportlichem) Pessimismus wenig zu tun, eher mit den vorhandenen (oder nicht vorhandenen) Mitteln und der damit verbundenen Zurückhaltung, sich nicht wieder in die Mühle zu begeben, mehr Geld als vorhanden auszugeben, um die 1. Liga zu bestehen.
Da sehe ich Mannschaften wie Bietigheim, Coburg, Hamm, den TuS, Essen sowie die möglichen Absteiger aus Ludwigshafen besser aufgestellt.
Für die wäre ein Aufstieg eher kein "Unfall" sondern die Chance, sich endlich wieder in Liga 1 zeigen zu können. Mit ähnlichen Mitteln, aber eben nicht der Bürde der wirtschaftlichen Konsolidierung, so können die ganz anders planen!
Und wenn man sich den derzeitigen Kader des VfL anschaut - der ja nicht ohne Grund so ist wie er ist und damit auch nicht "das nötigste für einen direkten Wiederaufstieg" darstellt, sondern eher das ist, was mit Vernunft kalkuliert überhaupt machbar ist, dann hat der VfL damit realistisch in Liga 1 nichts zu suchen und es würde gleichfalls bedeuten: aufsteigen und Nordhorn reloaded, oder eben kurzfristig entsprechend teure Spieler einkaufen, die wiederum die Solvenz des Vereins immens belasten würden, weil die stetige Konsolidierung unterbrochen wäre.
Natürlich träumt jeder von einem sportlichen Wiederaufstieg, ganz klar!
Aber die damit verbundenen Aufwendungen, um wie gesagt nicht einen auf Nordhorn zu machen, sehe ich derzeit in GM nicht nachhaltig stemmbar.
Andere mögen das anders sehen.
Da Haller noch einen Vertrag für die nächste Saison hat, würde der VfL dann über zwei alte Männer mit ähnlicher Spielweise auf der Mitte verfügen. Mit Herzig, Vilgrattner und eventuell Dajan wären das dann zusammen 5 Mittelmänner. Ich denke der VfL hat größere Baustellen als die Spielmacherposition (Tor, RR).
Haller ist normal ein Halblinker,
Villgrattner eigentlich auch eher.
Im Tor hat man gesehen dass ein Puhle für Liga 2 ausreicht - und damit auch zwei ähnliche vollkommen.
Ich denke hier spart man sich zukünftig das Geld für einen Top-Spieler auf dieser Position.