Beiträge von Marc

So merkwürdig ist das nicht. Er wollte unbedingt in Deutschland bleiben, hatte ja auch beim VfL für die 1. Liga verlängert und war ja regelrecht verwundert, dass nach dem Abstieg mit GM kein anderer Verein Bedarf für ihn in Liga 1 hatte.
    Dass er nun die nächstbeste Gelegenheit wahrgenommen hat wieder in die Bundesliga zu kommen, liegt auf der Hand.
    Bin gespannt für wie lange... ;)

Allerdings ist er jetzt weder für Halblinks (Heymann) noch Halbrechts (Zelenovic) ein typischer Ersatz. ?(

Gregor Remke

Remke ist ein typischer geparkter (Aue und Dessau) Emporkömmling. Ähnlich zu Wetzlar-Hüttenberg. Keiner der aus der Jugend/2. Mannschaft kommend die Chance erhalten hat
    Meyer-Siebert hat bislang wie viele Spiele gemacht? Von eingebaut, integriert und bewährt sehe ich da noch nichts.

Ich will keine Erbsen zählen, aber dieses "in Leipzig ist diesbezüglich alles gaaanz anders" ist für mich eine immer wieder gern erzählte Prosa.

Ich glaube man erhofft sich einfach in Wetzlar das es möglich sein muss gute "eigene" junge Spieler im Kader zu etablieren (siehe Leipzig da gehts ja auch)

Welche Leipziger Talente sind das genau?

Franz Semper. Ein typisches "Jahrhundertalent".

Und dann?
    Vielleicht noch Krzikalla und Binder als aus der Jugend in die Bundesliga-Mannschaft integrierte Spieler.
    Aber dann hört es schon auf.

In Liga 1 dürften so ziemlich alle Plätze für Katze belegt sein, so dass eigentlich nur ein Aufsteiger oder Aufstiegsaspirant in Frage käme.

Bei Hamm stelle ich mir allerdings die Frage: will Katze hinter Storbeck Nr. 2 sein? Kann/will Hamm eine solche Nummer 2 bezahlen bzw. so eine Konkurrenz für Publikumsliebling Storbeck schaffen?
    Ist Storbeck bereit von seinem quasi unangefochtenen Nr. 1 Status Spielzeit abzugeben?
    Nicht dass ich ihn deswegen eher in GM sehe. Dafür halte ich ihn für den VfL auch zu teuer und auch aufgrund seines Alters für semi-geeignet.

Um den Bogen zu Hamm wieder zu spannen: wenn Krechel nicht verlängert und frei wird, dann wäre das durchaus jemand, der für den VfL interessant und angemessen wäre!

So siehts aus. Wenn einer wegen einer Verletzung so gut wie nie spielt, wird er auch bei seinen gelegentlichen 5 Minuten keine Akzente setzen können und sich mit seinen Nebenleuten blind verstehen.

Und ich finde es gut, dass Leute die angeschlagen nur 5-10 Minuten spielen könnten, gar nicht erst auf der Bank sitzen und 100 % spielfähige Junioren dafür die Chance bekommen.
    Das war beim VfL leider nicht immer so.
    Ansonsten war Haller in der Vergangenheit auch keiner der langwierige Blessuren hatte und zumindest in den letzten 10 Saisons praktisch immer >30 Spiele gemacht hat.
    Ist halt alles nicht gut gelaufen. Ich denke er hätte selbst liebend gerne mehr gespielt.

Mein Gefühl sagt mir, einer der beim Ligakonkurrenten gerade erst gescheitert ist, ist jetzt vielleicht nicht der richtige Mann in derselben Liga für höhere Ziele.

Heuer hat man immer irgendwie ein schlechtes Gefühl, aber es klappt irgendwie.

Ihr spiel einfach euren Stiefel runter. Das ist auch eine positive Eigenschaft, die allerdings nicht immer klappt.
    Dass euch heute die unnötigen 2 Minuten-Strafen aus dem Konzept gebracht haben, daran müsste ihr noch arbeiten.

Wenn man das heutige Spiel als Grundlage nimmt, dann steht Coburg zu Recht ganz oben und auch heute waren sie ehrlicherweise einfach 2, 3 Tore besser, haben es nur nicht über die Zeit gebracht und am Ende an einer 50:50 Entscheidung den Sieg vergeben. Typisches Auswärtsspiel. Ist dem VfL diese Saison auch schon passiert.

Die Luft oben ist und bleibt jedenfalls dünn und viel entscheidet die Tagesform. Ich denke da wird noch so einiges passieren und am Ende mindestens einer aufsteigen, der heute da noch nicht steht. ;)

Kann ich so nicht bestätigen. Die Stimmung war für ein Spiel unter der Woche typisch - recht müde.
    Laut wurde es eigentlich nur, wenn die kleinlichen Erstliga-Schiris sich mal wieder den Unmut des Heimpublikums zuzogen.

Geräuschpegel über das gesamte Spiel gesehen eher mäßig. Dass in den entscheidenden Momentan am Ende die Halle stand, ist ja absolut normal. Daran mache ich jedenfalls nicht die Gesamtstimmung fest.
    Es fehlten deutlich die Emotionen auf dem Spielfeld, die zur einer Spitzenspiel-Heimspiel-Atmo beigetragen hätten. Wenn man praktisch über das gesamte Spiel einem Rückstand hinterherläuft aber auch verständlich, dass die ausbleiben.

Egal, einen durchaus unerwarteten und glücklichen Punkt abgestaubt und damit nach wie vor zu Hause ungeschlagen. Top! :head:
    Für Coburg definitiv ein verlorener Punkt.

Wobei man trotz allem subjektiven hier zu seiner Zeit in Berlin durchaus anführen sollte, dass er in der Hauptstadt von der Papierwerten her, ähnlich gut wie in Wetzlar war, eher besser.
    In Wetzlar ragte er im Gesamtgefüge heraus, in Berlin nicht. Damit verbindet man halt schnell mal die Qualität des Einzelspielers.
    Die Leistung ansich, war aber auf keinen Fall schlechter.

aber das darauf zurückzuführen, dass seine Mitspieler so schlecht sind oder er das annimmt...
    Ich nehme aber stark an, dass du lediglich das "Ironie-Flag" vergessen hast.

Natürlich ist das nicht der Grund.
    Aber seine Körpersprache und sein Verhalten sehen so aus, als ob es so wäre.
    Ich habe selten einen Spieler wie Ugalde erlebt, der sich so unzufrieden gegenüber seinen eigenen Mitspieler verhielt. Sei es nach nicht perfekt angekommenen Anspielen, schlechten Anspiele die er daraufhin nicht wie gewollt perfekt verwerten konnte, Lücken die nicht gesehen wurden, TG die nicht gespielt wurden obwohl er frei war usw.

Ugalde hat in Hannover nie wirklich seine Klasse von Barcelona und schon gar nicht Veszprem abgerufen.

Irgendwie hatte man laufend den Eindruck, wie unzufrieden er doch ist, mit solchen zweitklassigen Mitspielern auf der Platte zu stehen.

Auf der VfL-Homepage liest es sich so als habe der VfL sich gegen Dayan entschieden (und nicht umgekehrt). Das kommt für mich überraschend, da ich bei ihm Potential gesehen habe und zudem das Preis-Leistungsverhältnis eigentlich stimmen sollte, da er aus der eigenen U19 kam. Ich bin gespannt wie er sich in Rimpar entwickeln wird und ob er sich dort durchsetzen können wird.

In Liga 1 und 2 hat er lediglich viel gewirbelt, aber so effektiv wie in Jugend und 3. Liga (letztere auch nicht regelmäßig) fand ich ihn persönlich nie.
    Das war mehr Verwaltungshandball, denn effektiver Angriffshandball. Halt auch kein typischer Spieler der den Abschluss sucht.
    Ist jetzt nicht unbedingt meine Philosophie von Handball, daher empfinde ich den Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht unbedingt als schlecht.

Bin jedenfalls gespannt wo und wie er seinen Weg gehen wird.

Ich verstehe den Gummersbacher Pessimismus nicht. Zuhause bisher nicht zu schlagen und jetzt klappt es auch auswärts besser (Rimpar!). Bei einem Heimsieg gegen Coburg tippe ich, dass die beiden Aufsteiger - bei keinen größeren Verletzungsproblemen - im Trio GM, Nettelstedt und Bietigheim zu finden sind.

Das hat mit (sportlichem) Pessimismus wenig zu tun, eher mit den vorhandenen (oder nicht vorhandenen) Mitteln und der damit verbundenen Zurückhaltung, sich nicht wieder in die Mühle zu begeben, mehr Geld als vorhanden auszugeben, um die 1. Liga zu bestehen.

Da sehe ich Mannschaften wie Bietigheim, Coburg, Hamm, den TuS, Essen sowie die möglichen Absteiger aus Ludwigshafen besser aufgestellt.
    Für die wäre ein Aufstieg eher kein "Unfall" sondern die Chance, sich endlich wieder in Liga 1 zeigen zu können. Mit ähnlichen Mitteln, aber eben nicht der Bürde der wirtschaftlichen Konsolidierung, so können die ganz anders planen!

Und wenn man sich den derzeitigen Kader des VfL anschaut - der ja nicht ohne Grund so ist wie er ist und damit auch nicht "das nötigste für einen direkten Wiederaufstieg" darstellt, sondern eher das ist, was mit Vernunft kalkuliert überhaupt machbar ist, dann hat der VfL damit realistisch in Liga 1 nichts zu suchen und es würde gleichfalls bedeuten: aufsteigen und Nordhorn reloaded, oder eben kurzfristig entsprechend teure Spieler einkaufen, die wiederum die Solvenz des Vereins immens belasten würden, weil die stetige Konsolidierung unterbrochen wäre.

Natürlich träumt jeder von einem sportlichen Wiederaufstieg, ganz klar!
    Aber die damit verbundenen Aufwendungen, um wie gesagt nicht einen auf Nordhorn zu machen, sehe ich derzeit in GM nicht nachhaltig stemmbar.

Andere mögen das anders sehen.

Da Haller noch einen Vertrag für die nächste Saison hat, würde der VfL dann über zwei alte Männer mit ähnlicher Spielweise auf der Mitte verfügen. Mit Herzig, Vilgrattner und eventuell Dajan wären das dann zusammen 5 Mittelmänner. Ich denke der VfL hat größere Baustellen als die Spielmacherposition (Tor, RR).

Haller ist normal ein Halblinker,
    Villgrattner eigentlich auch eher.

Im Tor hat man gesehen dass ein Puhle für Liga 2 ausreicht - und damit auch zwei ähnliche vollkommen.
    Ich denke hier spart man sich zukünftig das Geld für einen Top-Spieler auf dieser Position.

Neben seinen Titeln muss man ihm aber auch anrechnen, dass er sich und seinem Körper mit 39 nochmal die 1. Liga mit all den Strapazen antut - und es dazu noch Vereine gibt, die ihn verpflichten.
    Nach fast 20 Jahren Profihandball ist das nicht selbstverständlich. Sowohl psychisch wie physisch schaffen das die wenigsten.

Auf der anderen Seite beendet ein technisch starker Spieler wie Strobel mit dann noch nur 33 seine Karriere, weil er die Ansprüche an den eigenen Körper nicht mehr erfüllen kann, obwohl man ihm von aussen betrachtet, durchaus noch mindestens 3, 4 Jahre zutrauen würde.

Ich muss mal vorsichtig nachhaken. Glaubt ihr wirklich, dass Timm Schneider dem VFL in der 1. Liga weiterhilft? 2. Liga OK, aber ein Leader und Spielgestalter in Liga 1 ohne die stärkeren Nebenleute, die er in Melsungen hat(te)?

Der VfL wird realistisch betrachtet nicht aufsteigen. Nicht dieses und auch nicht nächstes Jahr.
    Entsprechend benötigen sie auch keine Spieler, die dem VfL in Liga 1 sehr gut weiterhelfen würden.
    Mal davon abgesehen, dass der VfL sich diese, bei dem von Schindler zu Recht gefahrenen Sparkurs, auch nicht leisten kann.