Was spricht dagegen im Fall eines Aufstiegs zwei, drei "Altinternationale" zu verpflichten?
Ich sehe da weder ein Austauschen der bewährten Mannschaft, noch eine mangelnde Wertschätzung gegenüber der Aufstiegsmannschaft.
Beiträge von Marc
-
-
Kohlbacher hat sich in der Zeit nach 2016 nur wenig weiterentwickelt. Ich sehe ihn aktuell hinter Golla auf Position 4, wenn man Abwehr/Angriff bewertet.
Golla war sehr früh, sehr weit und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Wenn das so bleibt, dann sehe ich eher einen neuen hinzukommen, als dass es irgendwann mal das Duo Golla/Kohlbacher geben wird, wenn Wienczek/Pekeler endgültig aufhören - vorausgesetzt die Auswahl ist verletzungsfrei verfügbar.Jeder KM kann als Torschütze nur dann erfolgreich wirken kann, wenn er ein Anspiel erhält. Und da seh ich Golla vor Kohlbacher, letzterer profitiert in der HBL von einem der besten Mittelmänner
Ein KM füllt im Angriff nicht nur die Rolle des Torewerfers aus. Es ist sogar eher nur die Nebenaufgabe, gerade wenn man keine Individualisten vom Schlage Sagosen oder Hansen in seinen Reihen hat, zählt das Blockstellen halt essentiell. Und dabei ist das Duo Wienczek/Pekeler einfach sehr, sehr gut, derzeit praktisch unersetzbar.
-
quasi das was Deutschland im Grunde nicht liefern kann, hat eben Schweden trotz der Ausfälle.
Ausser vielleicht Ekberg und m.E. Lukas Nilsson fallen mir keine Ausfälle/Absagen ein, die die jeweilige Spiel-Position an sich nennenswert schwächen.
Auf Nielsen und Nilsson am Kreis kann man verzichten bzw. sind nicht erst durch den Turnierverlauf kompensiert worden, genauso wie bei Apelgren.Schweden muss auf keiner Position zaubern, um ihre Ausfälle zu kompensieren.
-
Es macht schon Sinn, als Hamburg sich diese Saison auf den Aufstieg zu fokussieren und im Falle des Aufstiegs auch namhaft zu verstärken, um dann sehr wahrscheinlich die Klasse zu halten. Ein Aushängeschild wie Bitter hilft da sicherlich immens, auch andere namhafte Spieler zu verpflichten.
In den nächsten 2, 3 Jahren dürfte der Wettbewerb, sowohl um den Klassenerhalt aus Liga 1, als auch den Aufstieg in Liga 1 ein ziemlich großer sein. Wenn man also den Aufstieg diese Saison schafft und sich nächste etabliert, wäre das taktisch nicht unklug.
-
Im ersten Spiel eines Turniers habe ich noch nie sehr guten Handball vom deutschen Team (und vielen anderen, namhaften Teams auch) gesehen. Ganz gleich gegen welchen unterklassigen Gegner es auch ging.
Ich halte es für durchaus wahrscheinlich, dass die deutschen mit einem stärkeren Gegner in der Qualifikation/Vorbereitung (idealerweise gegen zwei unterschiedliche Gegner) und einem durchgeführten zweiten Vorrundenspiel dann gegen Ungarn und Spanien besser/sicherer gespielt hätten bzw. die Mannschaft in der Konstellation deutlich weiter wäre.
-
Das ist ja deren Konzept: erst einreißen und dann schönreden. Ob bei den Spielen oder auch bei den Spielern, siehe Gensheimer.
-
Wieder so ein typisches "alles ist wieder schön" Lullispiel ohne Wert.
Dass Brasilien heute eine Klasse schlechter war (auch weil es für sie um nichts mehr ging) darüber spricht nach einem soliden Sieg keiner.Baur auch grundlos voll des Lobes. Hat wohl von seinen DHB Buddies einen Einlauf bekommen.

Immerhin haben Knorr, Metzner und Michalczyk heute ordentlich Spielzeit bekommen und konnten sich einspielen!

-
Wiencek, Pekeler, Weinhold, Wiede; mit den Spielern sind die 4 Punkte auf der Habenseite.Ich halte es für illusorisch, alle vier mal gleichzeitig und vollkommen verletzungsfrei dabei zu haben.
-
Na ja, es fehlen noch weitere Spieler, mir fallen spontan sechs ein.
Okay, Wiede noch, aber mehr fallen mir auf nicht ersetzbarem Niveau nicht ein.
Alle anderen die nominiert worden wären, aber nicht können/wollen, agieren auch bloß auf dem Niveau der mitgefahrenen, aber bisher nicht/wenig eingesetzten.
-
So sieht das jetzt ziemlich nach einer Buhmannrolle für Wolff aus...
Wenn er wirklich das ist, was er meint zu sein, dann wird er in Zukunft durch konstant starke Leistungen in der Nationalmannschaft das Gewesene vergessen machen.Abwarten und ihn ab sofort daran messen . soweit er die Fassung behält und ab jetzt einfach mal ein Jahr die Klappe hält.
Sicher wäre das Spiel der deutschen mit den drei Kielern besser, die haben aberer andere Verpflichtungen..
Deutschland muss sich einfach breiter aufstellen, damit bei lediglich drei Absagen nicht alles zusammenbricht.
So lange keine deutschen Spieler auf den Königspositionen im Rückraum Stammspieler in ihren Vereinen im Bereich CL Plätze sind, wird sich das auf NM Niveau nicht nachhaltig ändern.
Nicht jeder sehr gute BL-Spieler hat halt so ein handballerisches Talent wie ein Strobl, der auch bei nur 2. Liga-Spielpraxis, in der NM dann auf Abruf weltklasse Niveau spielen kann. -
Deutschland spielt halt im Zweifel immer Sicherheitshandball. Seit Jahren.
Und gerade bei diesem Turnier hätten sie mal frei aufspielen können.Man kann sich scheinbar keine deutlichen Niederlagen leisten, selbst oder gerade wenn man das Viertelfinale nicht erreicht. Da zählt anscheinend jeder Platz.
Stellt euch mal vor, sie würden gegen Brasilien und Polen nur mit Stutzke, Metzner, Knorr und Michalczyk spielen (was ich im Sinne des Lernens sehr begrüßen würde) und damit untergehen.
-
Ich kann auch dieses seit Jahren gepredigte "auf der Torhüterposition braucht sich Deutschland absolut keine Sorgen machen, da sind sie weltklasse aufgestellt, egal wer spielt" nicht mehr hören.

Deutschland hat schon lange nicht mehr die stärksten Torhüter und schon gar nicht im Duo oder Trio!
Jogi mit seinen 100 Jahren auf dem Buckel hat sich letztes Jahr freundlicherweise bereiterklärt nochmal als Backup zu helfen. Dem gebührt absolut Dank und Anerkennung.
Trotzdem ist er klar die Nummer 1a, weil er im Rahmen seiner Möglichkeiten liefert, wenn es drauf ankommt. Aber sowas darf dennoch nicht Anspruch des DHB sein, dass ein Senior wie er den Laden alleine schmeißt.Kühn sollte einfach nicht mehr nominiert werden. Grauenvoll. Er hat sich in den letzten 3 Jahren null weiterentwickelt und ist eher zum Unsicherheitsfaktor geworden.
Böhm ist auch ein Schatten seiner selbst - auch in der Liga. Hatte mal eine gute Saison wo er sich damals in den Kreis der Nationalmannschaft gespielt hat, aber das wars dann auch.
Häfner ist irgendwie durch (so wie Drux in den letzten Großturnieren) und ehrlicherweise derzeit für max. 20 Minuten eine Option - und das interessanterweise mehr aus der Distanz denn aus seinem 1:1.
Firnhaber ist auf diesem Niveau Int. Härte einfach noch längst nicht soweit den Mittelblock zu stellen. Da fehlt einfach massig Routine, die er halt über die Liga in Erlangen auch nicht sammeln kann.
Im Endeffekt trifft das auch auf Böhm und Häfner zu: wenn man zur Stamm-7 der Nationalmannschaft gehört und liefern muss, ist die Liga-Routine auf Burgdorf-Niveau nicht ausreichend, um das dann in den 6, 8 Turnierspielen in der NM möglichst fehlerlos abzurufen.
-
Da schickt das ZDF allen ernstes extra zwei Leute nach Ägypten um dann solch panne Fragen zu stellen?

-
dafür, dass man mal ein paar 1000 km fliegt, um Handball zu spielen.
Auf deutsche Verhältnisse runtergebrochen machen ja Bitter und Lichtlein seit Jahren nichts anderes.
-
Außerdem vermute ich, dass er auf eine mögliche Verlängerung bei der SG spekuliert.Was in meinen Augen auch Sinn macht, Alex noch über das Saisonende 2020/21 hinaus zu halten. Semper wird sicherlich nicht bereits ab Sommer voll einsatzfähig sein, jedenfalls nicht für das übliche Pensum der SG.
Ich finde es beeindruckend, wie Spieler in dem Alter noch auf diesem Niveau Handball spielen wollen und können.

-
individuelle Freiheiten
Wenn ich mir die WM-Spiele der europäischen Top-Mannschaften der letzten Jahre anschaue, dann fehlt diese Individualität mehr denn je.
Es wird viel zu starr am Spielsystem festgehalten. Insbesondere von Spielern die diese Klasse mal hatten. Torchancen die die Cracks sich früher zum Frühstück genommen haben, werden, nur des Spielzugs wegen, verweigert. Lieber wird mit aller Macht der Abschluss nach Lehrbuch gesucht - und meist vergeigt, weil die Newcomer Teams diese besser denn je verteidigen können.Vielleicht ist das nur meine subjektive Wahrnehmung, aber bei diesem Turnier fällt mir das enorm auf.
-
Am Ende muss man mal überlegen (auch für die Zukunft) ob man mit dem Aufgebot im Rückraum nicht schlecht bzw. auf dem Niveau überhaupt konkurrenzfähig bedient ist?
Kühn im Abschluss zu beschränkt. Drux 1:1, Häfner 1:1, Weber 1:1, Knorr 1:1, Böhm durch seine tragende Rolle in der Abwehr zu aufgerieben.Wiede wäre der einzige starke Shooter, der aber "leider" aufgrund seiner Spielintelligenz im Nationalteam meist als zweiter Aufbauspieler gefordert ist.
Weinhold auch wieder 1:1 und auch eher auf Abschiedstournee.Wenn Metzner nicht auf Niveau Glandorf zündet, wirds in naher Zukunft recht mau für einfache Tore aus dem Rückraum, die uns im Int. Vergleich einfach sehr fehlen.
Aber beim "erste 7 Alfred" wird das eh alles sehr schwierig zu installieren sein. so dass wir auf gute Tage von Kühn in den wichtigen Spielen und generell auf eine Rückkehr von Wiede hoffen müssen.
-
Jetzt hat Deutschland schon die leichteste Vorrundengruppe erwischt und dann finden nicht mal alle Spiele statt.
So frisch wie die sein müssten, sollte es dann in der Hauptrunde nur richtig starke Spiele geben.
-
Das Ding ist einfach, dass UG seine Leistungen im Verein, ganz selten bis nie so richtig konstant in der Nationalmannschaft wiederholt hat. Das wirft halt naturgemäß Fragen auf, ohne dass es gleich ein UG Bashing sein muss.
Ansonsten wurde Uwe doch schon sehr früh zum neuen Gesicht des deutschen Handballs hochstilisiert, was sicherlich nicht rein von ihm selbst ausging.
Ich meine mich zu erinnern, dass er bereits zu Jugend-Nationalmannschaftszeiten persönliche Werbeverträge hatte und von vielen Seiten stark medial gefeatured wurde.Auch das passt halt alles so gar nicht zu zu dieser Langweiler-Attitüde (wie bei Weinhold auch) die er meist an den Tag legt und wirft dann nicht so ganz grundlos Kritiker bis hin zu Hatern auf den Plan.
-
Muss sagen das Duo Semrau/Hens bei den Eurosport Übertragungen finde ich, wie schon beim F4, sehr erfrischend. Kann man gut zuhören.