Beiträge von Marc

Der Tollbring Wechsel bzw. die Verhandlung darüber muss schon vor seinen gesteigerten Spielanteilen gewesen sein.
    Bei dem Interview vor paar Wochen ob er seinen bis 2023 laufenden Vertrag bei den Löwen erfüllen würde, grinste er verdächtig. Für mich war da eigentlich klar, dass sich die Wege trennen würden.

Ich finde es sehr schade, aber mit Uwe wird doch bestimmt nochmal verlängert und er wird noch 2, 3, 4 starke Jahre bei den Löwen haben! :rolleyes:

Alles wie vermutet: Meinhardt verlässt den Verein und ein Isi kommt.
    Ich gehe dennoch davon aus, Meinhardt wollte sich umorientieren, als einer von Dreien zu sein.
    Damit dürfte die Rückkehr von Max Jäger auch vom Tisch sein. Besser so.

Welcher junge Isländer käme für Halbrechts in Frage?

Die Frage ist auch, welche Alternative gibt es für Gensheimer? Ist sein Karriereende nah (Vertrag 2022), wird er sich als Nr. 1b/2 mit deutlich weniger Spielzeit begnügen und in seinem Alter nochmal verlängern, gibt es gar nochmal einen Wechsel weg von Mannheim?
    Am Ende hätten die Löwen dann ihren Gensheimer bis zur Rente durchgeschleppt und den integrierten Nachfolger verloren.

"...der je nach Rechtslage auch ein Wiederholungsspiel
    für möglich hält."

Worauf begründet sich denn diese Möglichkeitserwartung? ?(

Bei den Wiederholungsspielen auf höchster HBF/HBL/DHB-Ebene der letzten Jahre/Jahrzehnte die mir so spontan einfallen, ging es doch ausnahmslos um einen spielentscheidenden Regelverstoß der Schiedsrichter/des Kampfgerichts.

Nach Googeln habe ich den Bericht der Siegener Zeitung gefunden.
    Da steht u.a.:

"Kurios: Auf dem offiziellen elektronischen Spielbericht der HBL stand der junge Slowake sehr wohl auf der Spielaufstellung. Nach Auskunft des TuS handelt es sich dabei um zwei verschiedene elektronische Systeme.
    ...
    Selbst die TuS-Verantwortlichen konnten diesen kuriosen Sachverhalt nicht auflösen. Offenbar aber lag der technische Fehler bei den Zeitnehmer-Sekretären, wie weitere Recherchen nach Spielende ergaben."

Deswegen Einspruch richtig. Allein um den Vorfall aufzuklären.

Und jeder der pauschal meint, die armen quarantänegebeutelten Ferndorfer brauchen doch die Punkte viel dringender und deswegen sei es als VfL, zumal als sportlicher Verlierer, geschmacklos Einspruch einzulegen. :pillepalle:

Wenn Gummersbach gewonnen hätte und der Vorfall wäre mit einem Spieler von Gummersbach gewesen, hätte Ferndorf sicherlich auch nicht die Füße still gehalten. Warum auch!? Ist ihr gutes Recht und in meinen Augen auch Pflicht eine Prüfung des ganzen anzurufen. Dafür gibt es diese Möglichkeit ja, zum Glück!

Zum einen wurde bereits eine Strafe an Ferndorf erteilt.

Die Strafe im Spiel ist normalerweise losgelöst von der Wertung der spielleitenden Stelle. Für beide gibt es klare Handlungsvorgaben.

Zum Anderen: Stand der Spieler auf dem Meldebogen des Mannschaftsverantwortlichen, der ja immer bei den Zeitnehmer/Sekretär abgegeben wird. Und wer dann für die Richtigkeit der Daten im Protokoll quittiert?

Sowas zum Beispiel gilt es wohl noch zu klären. So eindeutig scheint der Vorfall jedenfalls nicht gewesen zu sein, denn gerade in der heutigen Zeit mit digitalen Listen eigentlich unvorstellbar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die spielleitende Stelle das so durchgehen lässt, wenn der Fall eindeutig so ist wie beschrieben.

Kenne das nur so, wenn ein Spieler spielt, der nicht spielberechtigt oder nicht teilnahmeberechtigt ist: Spieler wird nachgetragen, Spieler bekommt Rot, Bank bekommt Gelb. Spiel wird durch die Spielleitung 0:0 und mit zwei Punkten für den Gegner gewertet.

Sowas hat es jedenfalls schon öfter gegeben, meist allerdings häufiger mit nicht spielberechtigten Spielern (Alter, Ligen, Spielberechtigung) und nicht teilnahmeberechtigten Spielern, z.B. früher oft der Klassiker, spielberechtigte Spieler die als Offizielle auf der Bank saßen und dann spielten ohne als Spieler nachgetragen worden zu sein.
    Sehe da aber eigentlich auch kein Schlupfloch das nicht im Nachhinein zu sanktionieren, wenn man korrekt nach SpO und RO vorgeht.

Ob der Gegner nun darüber hinaus das Spiel, wie gestern geschehen, sportlich verdient verloren hat, erachte ich als vollkommen losgelöst davon.

Für mich ist das nach wie vor keine eindeutig progressive Bestrafung gegen Kozina und ich bleibe bei meiner offensichtlichen Mindermeinung.
    Das ist für mich ein Zusammentreffen, das im Spiel dutzendfach vorkommt, wenn ein Spieler mit dem Kopf gegen den Block gerät.

Wenn Bestrafung, dann könnte ich mich wegen des Schubsers von Schiller darauf einlassen, der als erster am Mann ist und von der Seite kommt.
    Zumal der SR die Szene von Schiller genau im Blick hatte.

Welches "Berliner Modell" meinst du denn im Detail? Das Modell "Hanning"?
    Wenn das auf 10 Jahre ausgelegt gewesen wäre, hätte man allerdings ca.5 Jahre Verspätung und den immer noch fehlenden Meistertitel zu beklagen.

Also wann ging das mit dem "Berliner Modell los" und an was machst du das fest, wenn es nicht der Auftritt des Berliner Bobele auf der Berliner Bühne war?

"Berliner Modell" ist für mich das Modell Siewert. Also seit dieser Saison. Von seiner Ligapremiere bis hin zum Titel.
    Ein Kader der klug und mit Weitsicht zusammengestellt ist, sowie wenig störende Altlasten mitgeschleift.
    Dazu zählt auch, dass sie durch mannschaftliche Geschlossenheit Ausfälle kompensieren und nicht bei jedem Schnupfen gleich einen Ersatz verpflichtet um den Gelenkbus zu füllen.
    Das braucht Zeit. Ein, zwei, drei Saisons.

Ich halte das Berliner-Modell im Großen und Ganzen und auch mittelfristig für erfolgversprechend, wenn sie nicht doch noch kurzfristig die Geduld verlieren.
    Corona spielt da vielleicht auch mal positiv in die Karten, dass sich manche heute eher konsolidieren und mit dem arbeiten, was sie haben, als sofort nachzuverpflichten oder zu entlassen. Denn dann türmt man auch in wirtschaftlich guten Zeiten nur Altlasten und Störfeuer auf, die einen mehr lähmen, als langfristig nutzen.

Selbst wenn es nächste Saison wieder "nur" ein Top6 Platz werden sollte, ich sehe das Berliner-Modell eher auf 5-10 Jahre ausgelegt.

Die Ferndorfer können doch froh sein, dass sie Dienstag auf Gummersbach treffen, die momentan selbst gegen einen Kreisligisten auswärts wohl Probleme hätten. ;)
    "Wir haben eigentlich keine Chance, also nutzern wir sie" könnte grad nicht besser passen.

Schwalbe hat keinen Sommer mehr und ist für mich eine echte Enttäuschung. Er muss doch sehen was da nicht funktioniert, aber anscheinend kommt er gegen innere Widerstände nicht an.

Ich finde es schon schade zu sehen, wie Schwalbe diesen Job offensichtlich nicht mal vorzeitig (oder gerade deswegen) mit der Energie die er immer, vor allem vor dem Engagement, versprüht hat, zuende bringen kann.
    Innere Widerstände hin oder her, für 3, 4 Monate kann man doch nochmal alles in die Waagschale werfen, sollte man meinen.
    Zumal es bei ihm an Erfahrung eigentlich nicht mangeln sollte, eine Fehlerkette auch mal unkonventionell unterbrechen zu können.

Trotzdem werde ich das Gefühl auch nicht los, dass es zwischen Schwalb und den Löwen nie hundertprozentig gepasst hat. Das fing schon damit an, dass die Anfangseuphorie (v.a. medial) dann sportlich recht schnell verpufft ist bzw. gar nicht erst aufkam. Seine ersten Spiele vor etwas über einem Jahr, waren jetzt auch nicht die erwarteten Brustlöser.

Live aus der TV Perspektive in Normalgeschwindigkeit hätte ich Kozina progressiv bestraft, ganz klar.

In der dann vorliegenden Zeitlupe, würde ich mich den Schiedsrichtern allerdings anschließen, keine Strafe.
    So gesehen haben die SR für mich alles so entschieden, wie man es entscheiden kann.

Naja, fast.
    Die Strafe gegen Bagersted hätte ich niemals gegeben. Sowas direkt im Anschluss an so eine uneindeutige Szene dann progressiv zu bestrafen, ist der Situation nicht angemessen. Das riecht in 99 von 100 Fällen immer nach Konzession.

Leipzig hat doch in den letzten Monaten mit am lautesten gejammert.
    Denke schon dass deren Kader eine relativ teure Angelegenheit ist und jetzt etwas ausgedünnt werden muss. Insbesondere bei Spielern die schon mindestens einmal verlängert hatten. Die werden einfach irgendwann zu teuer. ;)

...das Gorr in Gänze in Coburg auf die Bank zurückkehrt, kann ich mir nicht vorstellen...da müsste der Vorstand / AR ja Fehler eingestehen

Wenn das so ist, verstehe ich Gorr auch nicht so ganz. Steht er in Coburg so unter der Fuchtel?

Wurde er doch schon vor Jahren als der neue "Anführer einer neuen Trainergeneration" gehypt, absehbar bei einem Top-Verein gesehen, wurde Co der Nationalmannschaft usw.
    Ich hatte jetzt auch nicht den Eindruck, als sei er selbst nicht minder zielstrebig, auch nach der Sache mit dem VfL.
    Soll das Kapitel Trainer wirklich rum sein? ?( Also ich hätte ihn vor 5, 6 Jahren Stand heute auch nicht mehr in Coburg gesehen.
    Irgendwas muss ihn wohl dort halten...