Ich kann mir nicht vorstellen, dass die spielleitende Stelle das so durchgehen lässt, wenn der Fall eindeutig so ist wie beschrieben.
Kenne das nur so, wenn ein Spieler spielt, der nicht spielberechtigt oder nicht teilnahmeberechtigt ist: Spieler wird nachgetragen, Spieler bekommt Rot, Bank bekommt Gelb. Spiel wird durch die Spielleitung 0:0 und mit zwei Punkten für den Gegner gewertet.
Sowas hat es jedenfalls schon öfter gegeben, meist allerdings häufiger mit nicht spielberechtigten Spielern (Alter, Ligen, Spielberechtigung) und nicht teilnahmeberechtigten Spielern, z.B. früher oft der Klassiker, spielberechtigte Spieler die als Offizielle auf der Bank saßen und dann spielten ohne als Spieler nachgetragen worden zu sein.
Sehe da aber eigentlich auch kein Schlupfloch das nicht im Nachhinein zu sanktionieren, wenn man korrekt nach SpO und RO vorgeht.
Ob der Gegner nun darüber hinaus das Spiel, wie gestern geschehen, sportlich verdient verloren hat, erachte ich als vollkommen losgelöst davon.