Beiträge von Marc

Martin Schneider im ZDF hat mir bei den ÖR am besten gefallen. Für mich dort mittlerweile klare Nr. 1.

Hamm geht gar nicht (ging noch nie) und bei Nass wär "weniger ist mehr" deutlich besser.

Die Experten, insbesondere Baur, kann das ÖffR gerne streichen, passen aber von ihrer Aura alle drei perfekt ins "ÖffR Rentner TV".

Insgesamt haben mir Semrau/Hens dieses Mal am besten gefallen. Auch weil ihre Redezeit relativ ausgeglichen ist und Hens gerne mal seine Sicht der Dinge vertritt ohne dass die Chemie der beiden umkippt.

Schaue Handballspiele dieser Art aber auch selten vollkommen objektiv, so dass ich eine gewisse pro/contra Brisanz eher mag, als mir diese weg wünsche.

Ich hoffe ja immer noch, dass er beim neuen Bundesliga-Sender nochmal die Chance bekommt und man ihn öfter hören wird!

SD habe ich aufgrund der technischen Unzulänglichkeiten insgesamt zu wenig gesehen. Aber in dem was ich gesehen habe, hat sich Kastening positiv herausgestellt. :thumbup:

Das hat M. nicht gemeint und ich auch nicht so formuliert: „Talente […] konnten in der dänischen Liga reifen. Dort beginnt die Saison erst richtig, wenn es Ende April in die Playoffs geht. Davor können die Spieler acht Monate lang ohne übergroßen Druck Wettkampfpraxis sammeln.“

Machulla in seiner SHZ-WM-Kolumne vom 30.1.

Genau, das hieße also wie von mir vermutet, die Junioren stehen in diesen Ligen nennenswert länger auf der Platte. Also nicht die hierzulande typischen 0-5 Minuten. Da es besonders erwähnenswert ist, vermute ich auch nicht dass es bloß 5-15 Minuten sind. ;)

Habe ich wie gesagt noch nie gehört, dass die Stammmannschaft in der Liga bis zu den Play-Offs vergleichsweise sehr wenig spielt... :/

Was macht eigentlich Figo? Nicht in der Lage da in Kielce, wenn die Lichter ausgehen, mal zuzuschlagen? Okay, der hat ja Vincent verpflichtet! 😂

Ist Gerard nicht deutlich günstiger als ein zweimalig im Weltklassestatus verlängerter Landin!?

Ich hoffe nicht...

Am Ende hätte man für etwas mehr vielleicht auch Wolff haben können.

Verfolge diese Länder eigentlich nur in den europäischen Wettbewerben.

Ist das wirklich so? Die "Stars" werden bis zu den Play-Offs nur im Zweifel zum Sichern der Playoff-Plätze und international eingesetzt und den Rest spielen die Junioren?

Rückblickend vielleicht. Der Bundestrainer muss sich aber vorher entscheiden.

Und wer sagt denn, dass ein Ucsins besser gewesen wäre.

Schlechter als ein M'Bengue!? Dieser hat in der Liga bisher unter seinen Möglichkeiten und es hätte in der Nationalmannschaft nun die ganz kleine Chance gegeben dass er durchgestartet wäre. Aber reicht das für eine Nominierung?

So hat es weder dem Spieler noch der Mannschaft wirklich zählbares gebracht. Muss man auch immer so sehen: wie sieht ein Spieler seine eigene Leistung? Hat es sich für ihn sportlich gelohnt dabei gewesen zu sein?

Im Zweifel hätte man eine nicht so gut Leistung eines jungen Debütanten dann seiner Jugendlichkeit und Unerfahrenheit ankreiden können. Quasi null-Erwartungen kann man in der Regel leicht übertreffen.

Welche Spieler hätte denn der Bundestrainer auf RR nominieren sollen?

Oder auf RL?

Er kann doch nur mit den Spielern, die zur Verfügung stehen, arbeiten.

Und da haben wir im Moment nicht mehr Qualität.

Um diese Frage zu beantworten: er hätte auf Halblinks Stutzke direkt mitnehmen sollen.

Dazu den jungen Uscins als "Jugend Forscht".

Beide wären M'Bengue und Weber, jetzt rückblickend auf deren gesamte Turnierleistung, wohl nicht entscheidend hinten angestanden, ganz im Gegenteil.

Über Drux könnte man turnierrückblickend auch spekulieren. Insgesamt wenig Auftritte gehabt und auch wichtige Szenen beigesteuert, früh ausser Gefecht gewesen. Als Säule mit Erfahrung sicher schwierig ihn zu Hause zu lassen, aber auch hier muss man in Zukunft überlegen, ob das reicht.

Platz 5 ist ein wirklich sehr gutes Ergebnis und das maximale was sie realistisch rausholen konnten. :respekt:

Wenn ich sehe was zum Beispiel die Isis "geleistet" haben, die die meisten im Halbfinale (oder sogar weiter) gesehen haben...

Die WM brachte auch sehr gute Erkenntnisse auf wen man in Zukunft bauen muss, wer eine Überlegung ist, auf wen man gut und gern verzichten kann und wer gar nicht mehr in den Kader passt.
    So gesehen auch hier neben dem sportlichen Abschneiden eine gute WM der deutschen Mannschaft, die sich insgesamt auf einem guten Weg befindet!

Am meisten gefallen haben mir Wolff, Golla und Knorr sowie an vielen Stellen die Verantwortung von Köster.
    Witzke insgesamt stärker als erwartet und für mich klar mit ihm neben Knorr für die Zukunft zu planen.

Machulla wird sich auch über die Spielzeit von Golla „bedanken“.

Zu Hause gegen Wetzlar werden sie auch ohne ihn gewinnen. ;)

Eigentlich ist, aufgrund der Absagen und Verletzungen, eine Rumpfmannschaft nach Polen gefahren, der viel internationale Erfahrung fehlt.

Rumpfmannschaft ohne int. Erfahrung? Ja, aber der aktuelle Kader ist quasi sehr guter Normalzustand wenn man das mal mit den letzten Jahren vergleicht.

Mehr Spielermaterial von großer Klasse gibt es einfach nicht.

Mindestens einer aus der ersten 7 ist ja eh immer verletzt. Das ist diesmal Kastening. Damit müssen wir leben. Letztendlich aber auch er allein keine spielentscheidende Personalie.

Wer hätte denn noch vom generellen Potential aus dem Stand weiter helfen können?

Heymann hat bisher in der Nationalmannschaft nichts gerissen und ist eh verletzt. Kühns Kurve etwa seit Olympia Rio klar nach unten und auch für Angriff noch nicht fit. Wiede war gefühlt in den letzten Jahren die Hälfte der Turniere verletzt, angeschlagen hatte anderes zu tun. Also auch kein gewohnter Weltklassemann, der diesmal nicht dabei war.

Weinhold verletzt und imho auch zurückgetreten.

Alles darüber hinaus wären Wundertüten, Junioren, Spieler mit gutem Lauf in der Liga aber ohne int. Erfahrung.

Wolff-Mertens-Köster/Witzke-Golla/Kohlbacher-Knorr-Steinert-Groetzki als quasi erste Sieben haben spielerisch sehr guten Handball geboten. Ohne eine gleichwertige zweite Sieben ist das Halbfinale auch zukünftig nur mit sehr viel Glück drin.

Achja: Mit der Leistung von Groetzki heute hat sich so ein bisschen gerächt, dass man Lukas Zerbe zuhause gelassen hat und nur mit einem RA ins Turnier gegangen ist.

Das Problem sehe ich darin dass Steinert quasi der einzige RR war der Turnierform hatte und somit kein echtes RA Backup war. Offensichtlich hat man in der Vorbereitung Häfner deutlich stärker und M'Bengue mehr Potential zugestanden.

Mit einem fitten Kastening wäre die rechte Seite eh gesetzt.

Dafür dass die deutsche Mannschaft gegen Frankreich keine Chance hatte, waren sie 40 Minuten aber ganz gut im Spiel. Chapeau :thumbup:

Es war abzusehen dass der Angriff ins Stocken gerät, wenn die Abwehr noch mehr gefordert werden würde als zuletzt. Kösters Offensivleistung spricht da Bände. Und auch Golla saugt nicht mehr jeden Ball auf, wenn er hinten über 60 Minuten die Welt rettet. Dann müssen entweder die anderen deutlich über sich hinauswachsen (in dem Fall sogar schwächer als gewohnt, etwa Groetzki) oder es endet eben so, wie es geendet hat.

Was ich nicht mehr hören kann, ist dieses im Vorfeld von den Medien gepredigte "wenn wir x y z im Kader des Gegners ausschalten, haben wir praktisch schon so gut wie gewonnen". :wall:

War so klar dass Desbonnet das französische Spiel auf Torhüterseite prägt, nachdem Gerard komplett blass blieb.

Das war in der Vergangenheit mit Pardin schon so und auch gegen Spanien mit Corrales oder Hernandez ebenso, als die #1 auf die alle geschaut haben, keinen guten Tag hatte.

Man kann ja seitenweise über Form, Klasse und Sympathie von Weber diskutieren, aber diese Interpretation ist, gelinde gesagt, Blödsinn. Als ob ausgerechnet Alfred Gislasson nichts besseres zu tun hat, als jemanden aus alter Verbundenheit auch nur in den 35er Kader zu nominieren. Ich empfehle die Lektüre von Kretzsches Büchern, die eine kleine Ahnung davon vermitteln, wie der Trainer Alfred Gislasson tickt, selbst wenn er etwas altersmilde geworden sein sollte.

Mal ganz davon abgesehen, welche alte Verbundenheit zwischen Weber und Gislasson bestehen könnte.

Alfred hatte schon immer seine Wunschspieler.

Ob die dann objektiv besser waren als die, die er im wahrsten Sinne des Wortes hat sitzen lassen, sei dahingestellt.

Und zu Peke: rein nach Leistungsprinzip nominieren und bei gleicher Form tendenziell eher kein funktionierendes Gefüge auseinanderreißen.

Bei Weber würde ich annehmen ist es ein Mix aus sportlichem Selbstbewusstsein, Eingespieltheit und vielleicht auch einer persönlichen Unzufriedenheit der letzten Jahre die sich aus den eben schwachen eigenen Auftritten ergeben.

Dass Alfred ihn mitgenommen hat kann ich mir nur so erklären, dass er ihm aus irgendeiner alten Verbundenheit noch eine Chance geben will und das ja auch, zugegeben auch mangels Alternativen, in den Spielen immer wieder tut.

Was dann aber passiert, ist ja offensichtlich: Chance vertan, ausgewechselt und nicht mehr bedacht. Das Gesicht spricht Bände.

Allein schon wie er regelmäßig in guten Wurfpositionen verweigert, sich immer wieder fallen lässt und sehr lange liegenbleibt ohne schmerzhaft bzw. strafenwürdig gefoult worden zu sein. Das ganze ist natürlich für den Rest der Mannschaft auch nicht positiv, die aufgrund ihres Alters eher den "los los, weiter, weiter"-Handball spielen mag, als sich von Wischpause zu Wischpause und Strafe zu Strafe zu hangeln.

Wenn Weber nochmal zu alter Leistung zurückfinden will, dann müsste er so einen Weg gehen wie damals Steffen Fäth in Wetzlar. Sich einen Mentor als Trainer suchen der ihn wieder aufrichtet.

Daher verstehe ich die langfristige Vertragsverlängerung beim SCM aus persönlich-sportlichen Ansprüchen absolut nicht.

Abgemeldet? Wer einen Long Time Vertrag in der Tasche hat, ist aus meiner Sicht eher angesagt. Dass gerade die Leistung nicht wirklich passt, steht auf einem anderen Blatt.

Sportlich ist er doch beim SCM sowas von abgemeldet.

Welcher Profi mit der Vita gibt sich mit 30 als Nr. 3/4 auf seiner Position zufrieden!?

Problem Weber ist einfach dass er bei seinem Verein quasi abgemeldet ist.

Sowas hat eigentlich noch nie zu guten Nationalmannschaftsauftritten geführt, Ausnahme vielleicht Fritz, aber das ist lange her und TW ohnehin ne etwas andere Nummer.

Ich bin daher dafür, in Zukunft ausnahmslos Spieler mitzunehmen, die bei ihren Vereinen im Saft stehen. Ganz gleich ob sie im Abstieg spielen oder in der zweiten Liga aktiv sind.