Beiträge von Marc

Ich habe die letzten Jahre meine TVs über die Sky App via AppleTV mit Handball versorgt. Das lief im Gegensatz zur Sky SmartTV App oder den elenden Verrenkungen über die iOS App via HDMI in der Anfangszeit (später dann eh gebannt) immer mit Abstand am stabilsten.

Für Dyn habe ich mir Jetzt Chromecasts für die entsprechenden TVs zugelegt. Den Rest werde ich dann dann in 1,5 Monaten sehen und ggf. reagieren.

Sich der ersten Generation eines solchen Projekts anzuschließen, barg schon immer Gefahren, wie die Vergangenheit zeigt.

Schade für die, die ihre bisherigen Positionen von sich aus aufgegeben haben.

Die Einsatzzeiten die Beneke dieses Jahr bei den Füchsen bekommen hat, hatte Uscins bereits vor knapp 3 Jahren beim BHC und ist damit naturgemäß schon etwas weiter in seiner Entwicklung.

Noch ein Jahr 2. Liga oberes Drittel für Beneke dürfte ihm sicher nicht schaden!

Und wer weiß, vielleicht wird er ja bei den Füchsen obendrein noch mehr eingesetzt.

Passt zwar nicht zum Thema, sorry, aber um es klarzustellen. Balingen hat jedes Spiel auf HBL Boden gespielt, mit Ausnahme das letzte Heimspiel, weil danach darauf die Aufstiegsparty stattfand. Wahrscheinlich hast du nur das Spiel bzw. Bilder davon gesehen. ;)

Das kann gut sein!

Ja, es war eins der letzten Spiele von denen, das stimmt.

Und nach deiner Rechnung 7 mit blauem HBL Boden, 10 mit Handballboden und 10 mit Sportboden, dann hätten 27 Vereine in der 2 Liga 22/23 gespielt.

Nein, man kann ja einen Handballboden haben, aber keinen blauen HBL Boden.

11 haben zumindest einen Handballboden, davon 7 einen HBL Boden.

Haben die meisten Vereine der 2 Liga doch schon längst.

Zumindest die etablierten.

Zwischen haben und auch einsetzen scheint dann eine größere Diskrepanz zu sein. ;)

Da es mich in der Vorsaisons schon extrem genervt hat, hatte ich mir das in der letzten zufällig mal notiert.

nein: Potsdam, Konstanz, Dormagen, Hagen, Dessau, Lübbecke, Großwallstadt, Motor

jein: Eisenach, Rostock, Hüttenberg, Dresden

ja: Coburg, Schwartau, Eulen, Würzburg, Essen, Bietigheim, Nordhorn, Balingen

Also, macht lediglich 8 mit blauem HBL Boden, insgesamt 12 mit Handballboden, 8 mit nur Sportboden.

Bei mindestens der Hälfte der Clubs, die ohne HBL-Boden (oder zumindest reinen Handballboden) spielen, ist es schwer enttäuschend, weil diese mindestens etabliert sind, geschweige denn zu den Top-Clubs der HBL2 zählen.

Nunja, am Ende kämpften beide Mannschaften aber auch gegeneinander im Abstiegskampf.

Wetzlar und Carstens sprachen auch bestimmt nicht erst am letzten Spieltag miteinander. ;)

Das ganz große Aufbäumen wie in den Vorjahren habe ich in den Minden auch etwas vermisst., obwohl es auch dieses Jahr nicht vollkommen aussichtslos war die Klasse zu halten.

Ich denke ein Baustein für den Abstieg war auch die frühzeitige nicht-Verlängerung des Trainers. Das ist dann auch irgendwo menschlich...

Hoffentlich auch für ihn!

Die Jahre in Minden haben sicherlich auch ordentlich an ihm gezehrt und im Interview zuletzt machte er den Eindruck, als kämen ihm ein paar Monate Auszeit ganz gelegen.

Auf der anderen Seite, wenn ein Bundesligist ruft, muss man quasi zusagen.

Gibt andere, die warten schon Jahre...

...und werden wohl auch nicht mehr gefragt werden, so lange sie nun raus sind.

Das ist interessant, habe ich so gar nicht mehr aufm Schirm gehabt.

Wer wäre denn noch bei DAZN für die Europapokalspiele verfügbar, der nicht zu DYN gewechselt ist? Uwe Semrau, Michael Born? Viel mehr fallen mir da nicht ein

Ich sehe auch einen Großteil der Unruhe in der falschen Erwartungshaltung.

Man wird halt nicht Jahr für Jahr locker flockig einstellig und das Mantra von KW "wir spielen immer erstmal gegen den Abstiegs", kam auch nicht von ungefähr.

Und die meisten haben immer gelacht, weil sie sich aus den Erfolgen der Vorjahre automatisch im Bereich 8-12 gesehen haben.

Sowas kann auch jeden solide aufgestellten anderen Club im Bereich 8-10+ ereilen. Sogar Top-Klubs wie die RNL in den letzten Jahren zeigten.

Auf einmal gibts mehr verletzte Spieler, Personalwechsel, hier nicht mehr 101%, da nicht mehr 101% und schon beginnt ein Strudel und man steigt ggf. sogar ab mit einem Gerüst, was in der Vorsaison noch für einstellig taugte.

Auch dass gefühlt 9/10 Neuzugänge in den letzten Jahren immer gezündet haben oder sich sogar zu Weltklassespielern entwickelt haben, ist keine Garantie auf ewig. Selbst wenn man dieselben Scouts beschäftigt und die gleiche Personalpolitik fährt.

Andere Vereine im Dunstkreis Wetzlar haben damit seit Jahren zu kämpfen bzw. ist es schlicht normal dass maximal die Hälfte der Neuzugänge überhaupt zündet.

Es kann Jahre gut gehen weil auch immer irgendwo das Glück des Tüchtigen greift, aber irgendwann gerät das Konstrukt halt mal leicht ins Wanken und dann kommen Herausforderungen auf einen Verein zu.

Und oben drauf kommt in Wetzlar noch erschwerend die Komponente Trainer.

Ich bin mir fast sicher, irgendwann in naher Zukunft wäre das auch mal bei KW passiert.

Bei Mappes war es doch bisher immer ein Hin und Her zwischen Heimat und Sport, Heimat und Sport, ... .

Da würde als nächstes ein Wechsel von Sport wieder zu mehr Heimat ganz gut passen.

Ich persönlich rechne auch eher damit, dass er maximal noch seine aktuelle Vertragslaufzeit beim VfL absolvieren wird.

Ist ja auch meine Meinung das es in Wetzlar nicht so auf Mappes zugeschnitten sein wird oder werden kann, wie momentan in Gummersbach.

In Gummersbach ist es auch nicht unbedingt nur auf Mappes zugeschnitten. Und auch seine lange Verletzungspause hat deutlich gezeigt, dass der VfL auch ganz gut ohne ihn kann.

Das Saisondrittel bis zu seiner Verletzung war jedenfalls sein sportlich eindrücklicheres beim VfL und vielleicht kommt daher auch der Eindruck, dass der VfL Mappes ist.

Danach - und auch während seiner Verletzungsphase - hat er sich nicht mehr ganz so deutlich in den Vordergrund gestellt und gespielt.

Platz 10 nach dem Aufstieg ist erstmal top!

Überwiegend gute Spiele und eine sehr stabile Mannschaftsleistung - viele Spiele wurden erst nach hinten raus gewonnen.

So ruhig war es in der ersten Liga seit vielen vielen Jahren nicht mehr beim VfL. Gute Arbeit!

Trotzdem wär am Ende der Saison mehr drin gewesen.

Weniger als 1/4 der Saison lagen sie in der Tabelle nicht einstellig.

Doch 3 Punkte haben sie mMn in den letzten drei Partien schlicht verschenkt. Dann wären sie 8. geworden und hätten Melsungen und vor allem Lemgo hinter sich gelassen, was ich beides sehr begrüsst hätte.

Hatte ein bisschen das Gefühl dass sie auch nicht unbedingt mit aller Macht wollten, denn die Vorlage wär gleichzeitig eine enorm hohe Hypothek für nächste Saison geworden. Kann man auch verstehen.

Der im letzten Jahr als Aufsteiger so gefeierte HSVH landete ja am Ende auch "nur" auf Platz 14, obwohl auch hier die Saison überwiegend einstellig verweilt wurde.

So gesehen trotzdem eine Top Saison für den VfL, auch wenn der kleine Makel "knapp verpasste Einstelligkeit" bleibt.

Schwacher Auftritt des VfL. Irgendwie fehlte da total der Spirit, vorne wie hinten.

Wenn man sieht dass sie trotz gefühlten 25 Paraden von Heinevetter in Halbzeit 1 trotzdem in Führung waren und in der zweiten Halbzeit fast das Spiel nochmal gedreht haben und bloß den Sack nicht zumachten, ist das ganze umso ärgerlicher und zeigt, was heute sportlich eigentlich drin war / hätte drin gewesen sein müssen. :wall:

Die Schiedsrichter haben dem lamen Spiel beider Mannschaften jedenfalls nicht nachgestanden.

Realistisch sehe ich den HSVH bzw. Hannover auf Platz 6.

Der HSVH hat das viel bessere TV, aber auch unberechenbare Gegner sowie Berlin. Das kann alles von 0 bis 6 Punkten sein. Gegen Leipzig heute wird interessant...

Aber 4 bzw. 2 Punkte Vorsprung auf die direkten Konkurrenz plus das deutlich besseres TV sind eigentlich schon ihr Matchball.

Hannover sehe ich nicht absolut chancenlos in Flensburg, auch wenn die Statistik zu Hause klar für Flensburg spricht.

Aber für Hannover werden es so oder so 4 Punkte.

Der VfL kann es nur schaffen, wenn er alle drei Spiele gewinnen sollte (nicht ganz unrealistisch) und der HSV nicht mehr als einen Punkt holen wird. Möglich, aber unwahrscheinlich. Hannover dann mit 4 Punkten und es wird spannend beim TV zwischen VfL und Hannover.

Der BHC ist mit Spielen gehen die Löwen, Kiel und auch Erlangen eigentlich raus. Da sehe ich maximal 2 Punkte als überhaupt machbar.

Lemgos Chancen eigentlich nur noch absolut theoretischer Natur, denn sollten sie alles gewinnen muss der Rest alles verlieren.

Meine Vorahnung: am Ende haben alle drei 36 Punkte. Der HSVH das viel bessere TV und zwischen Platz 7./8. wird dann das TV entscheiden. Gut möglich dass es da um ein, zwei Tore gehen wird.

Solche Verlängerungen von ohnehin noch länger laufenden Verträgen sind doch lediglich Vertragsanpassungen.

Uscins bekam bislang vermutlich ein relativ überschaubares Gehalt.

Jetzt als A-Nationalspieler und Leistungsträger entstehen da natürlich automatisch ganz andere Gehaltvorstellungen denen der Verein Rechnung tragen muss.

Wohin wechselt eigentlich Robert Weber?

Wird schwierig, denke ich.

Von den pot. Aufsteigern...

Eisenach wenn Tokic nicht verlängert wird

Balingen vielleicht als Ersatz für Strosack

Dessau hat eigentlich ein ausgewogenes Duo

Von aktuellen Erstligisten...

Wetzlar? Weissgerber wechselt zur HGS.

Göppingen hat Lastro als Ersatz für Gulliksen - ob das reicht?

In Stuttgart spielt local Pfattheicher

Erlangen holt Lonborg für Sellin

BHC Fraatz kehrt ja zurück

Leipzig WIesmach verlässt und Strosack kommt

Lemgo hat kein Bedarf

Bliebe also bei den meisten nur die Option, mit ihm bei Verletzungssorgen zu kompensieren.

Götzi und Kretzsche wieder am Start. :head:

Und auch Vincent Schuster und Gari Paubandt mit dabei, top!

Uwe Semrau hätte ich mir noch gewünscht.

Besonders schade, dass wohl Martin Schwalb als Experte nicht mehr dabei sein wird. Auch Dennis Baier hätte ich (zumindest ab und zu ;) ) gern weiter gehört.

Dagegen sind aber Andy Schmid und Dagur Sigurdsson ziemlich gewichtige Experten-Kaliber. :respekt:

Auf Gerwin, Staat und vor allem Schimon hätte ich dagegen sehr gern verzichten können.

Immerhin wechseln Müller, Westen, Mallwitz, Schmitz und Herrmann nicht von Sky rüber. :Hail: