Beiträge von Marc

Bei Köster geht schon mal was.

Köster ist auch im Verein kein Shooter mehr. Insbesondere seitdem er immer ~50-55 Minuten eine der beiden tragenden Rollen in der Abwehr einnimmt. Trotzdem nimmt er sich auch vorne immer mal Entscheidungswürfe, was gut ist. Aber auch hier mangelt es dann an Präzision, was in meinen Augen der Abwehrleistung zuvor geschuldet ist.

Ich denke wenn er nicht mehr zentral Abwehr spielen müsste, wäre er vorne weitaus effektiver.

Da das ja unser riesengroßes Problem ist, wäre das vielleicht mal eine Alternative.

Mit Michalczik wäre das wesentlich einfacher, aber auch so sehe ich das nicht als aussichtslos ihn mal nicht im Mittelblock spielen zu lassen.

Und mal abgesehen vom Stellungsspiel und den teils abstrusen Pässen: das gleiche trifft ja auch auf Golla zu. Seine Angriffsqualität im Abschluss lässt im Turnierverlauf auch immer mehr zu Wünschen übrig, weil er hinten gefühlt 60 Minuten on fire ist.

Wolff hält super gut, was auch unserer durchaus sehr brauchbaren Abwehr geschuldet ist. Aber das kostet uns enorm Qualität im Angriff - um nicht zu sagen es bricht uns das Genick, da die Spieler die wir vorne bräuchten, hinten KO gehen. Menschlich.

Kohlbacher wird gefühlt wenn überhaupt nur in Überzahl eingesetzt. Eine bestehende blind eingespielte Kombi mit Knorr lässt man so gänzlich verpuffen.

Was ist eigentlich auf RR nicht richtig?

Uscins bislang magere 2 Tore von 7 Versuchen. In der Liga 3-4 im Schnitt. Jung und unerfahren hin oder her. Den Eindruck erweckt er auf der Platte nicht unbedingt. Von ihm hätte ich mir unterm Strich viel, viel mehr erwartet. Auch einfache Tore.

So kaum Zug zum Tor und das wie gesagt nicht unbedingt auffallend wegen Unsicherheit.

Häfner ist individuell und vor allem im Mannschaftsspiel noch schlechter als in den Turnieren vorher, in denen er vollkommen überspielt wirkte. Jetzt zeigt er sich einfach nur 1-2 Klassen schlechter, bekommt aber Spielzeit ohne Ende. Und da wo man meinen sollte, könnte er am besten punkten - Ruhe, Spielverständnis durch Erfahrung und Auge - kommt eine Unsicherheit nach der anderen.

Seine ihn bislang auszeichnenden Abschlussspezialitäten verpuffen zum Großteil oder treffen nichtmal das Tor.

Steinert mit Einsatz, aber auch hier sind 2 Tore bislang erschreckend wenig.

Wenn gestern alle die Energie und Motivation von Dahmke gehabt/gezeigt hätten, wäre es vielleicht was geworden. Direkt mal den Beckerhecht kurz nach Einwechslung, vorne ausnahmsweise mal getroffen und dann in der Abwehr mehrfach ordentlich zugelangt und Lücken geschlossen. Wo hier über ihn immer soviel gelästert wird

Absolut!

Dahmke nach EM 2016, CLF4 auch gestern wieder im Gedächtnis bleibende Moral und Einsatz gezeigt. :thumbup:

Eigentlich müsste diese physische und emotionale Präsenz jeder Spieler seit dem 10.1. in jedem Spiel ähnlich zeigen.

Die Reaktion der Österreicher direkt mit Abpfiff war merkwürdig. Hoch geführt, eigentlich alles im Griff, dann fast noch verloren und sie jubeln? Ich hätte verstanden, wenn sie sauer gewesen wären. Sei es über sich, oder über die Schiris, den Handballgott oder wen auch immer. Oder enttäuscht, dass ihnen eine so große Chance entgangen ist.

Für mich zeigt das einfach nur den Demut, den sie vor ihrer Leistung haben und dass das erreichte absolut nicht selbstverständlich ist.

Jedes Spiel genießen und jede nicht-Niederlage feiern. Von Spiel zu Spiel schauen. Einfach wissen woher sie kommen und was sie mit jedem weiteren Spiel erreicht haben. Eigentlich sehr sympathisch. :thumbup:

intern wird er seine Expertise einbringen.

Und genau das ist das Ding. Wie viele Dinge dürften lediglich aufgrund Internas ihre Berechtigung haben!?

Theoretisches KnowHow auf sehr gutem Niveau ist das eine. Das setze ich aber bei jedem involvierten nicht Ehrenamtler als absolutes Minimum voraus. Egal ob beim Physio, dem Torwarttrainer, der Pressestelle, dem Ärzteteam, dem Teammanager oder dem Busfahrer in seiner jeweiligen Funktion.

Coaching, Taktik und Vorbereitung auf höchstem internationalem Niveau ist das andere.

Sowas diskutieren wir bei den Spielern Woche für Woche - warum nur bei ihnen?

Keine Frage, man kann vieles aus dem Nichts aufbauen. Aber in Deutschland sollten die Ansprüche einfach andere sein, als an Positionen bei denen man dieses Niveau einkaufen kann der !"Weg des Hineinwachsens" gewählt wird.

Insbesondere dann, wenn das was von der Allgemeinheit erwartet wird, erfüllt werden muss.

Wie kann es eigentlich sein, dass eine angeblich so intakte Mannschaft, bereits beim ersten echten Problemspiel eine solch schwache Mannschaftsleistung auf die Platte bringt?
    Dazu habe ich heute (und in den Spielen zuvor vor Ort) kein „die deutsche Mannschaft tragendes deutsches Publikum“ erlebt.

Das Ganze ist doch medial sowas von übertrieben schön geschrieben und wird unverhältnismäßig gepusht.

Wer 2007 (und auch 2016 auswärts) in den Hallen erlebt hat und die Eindrücke halbwegs neutral bewerten kann, der wird das ähnlich sehen müssen.
    Das ist ein Ding, das mich an einem solchen Abend fast noch mehr ankekst als die Leistung der Mannschaft, die in Wahrheit äußerst auf Kante genäht und sehr fragil ist.
    Das war schon gegen Portugal so und ist es bis heute. Deutschland, mal wieder mehr Schein im Glanz der alten Tage, als Sein.

Dass es sehr wahrscheinlich einer aus Österreich werden würde schon, aber nicht unbedingt Möstl. Hatte auf Eichberger getippt, deswegen auch der seiner Zeit für mich unverständliche Abgang von Zecher.

Bin sehr gespannt wie Möstl in der Liga performt. Nicht jeder aufgegangene "Turnier-Star" hat im Anschluss auch in der (deutschen) Liga dauerhafte Klasse gezeigt. Aber das Grundtalent scheint da zu sein.

Alfred wird immer mehr zur Marionette, diese Hilflosigkeit tut mir fast schon leid. Allein wie er diese vollkommen irre Startformation mit Weber rechtfertigte. Wenn es nach ihm ginge...

Wann wird endlich mal die Personalie Erik Wudtke im DHB in Frage gestellt?

Was hat er im Männerbereich auf gehobenem Niveau bisher geleistet!? NICHTS!

Und dazu ein Moderator, der sich wie ein kleiner Schulbub gefreut hat, dass er bei den coolen Jungs in der Raucherecke stehen darf.

Aber trifft das nicht eigentlich auf die meisten dieser bisher unbekannten Kommentatoren, Moderatoren dieses Senders zu?

Irgendwie sind das für mich alles nur Fanboys/-girls die bisschen plappern können, aber kaum welche mit journalistischer Substanz.

Vielleicht war sein Plan nach den ersten beiden guten Spielen, das Frankreichspiel mit den bewährten Kräften zu gewinnen und dann sehr viel mehr Spielanteile zu verteilen weil man dann einen Freischuss gehabt hätte. Und nach der ersten Niederlage dann die Spieler wieder spielen lassen die gut drauf sind.

Ja klar... So wirds gemacht. :rolleyes: Man hofft auf ein Wunder und baut darauf sein Fundament auf. Vielleicht klappts, vielleicht auch nicht, dann wurschtelt man weiter nur um ja sein Gesicht zu wahren.

Und genau diesen "Kurzfristigkeitshandball" vom DHB kann ich seit Jahren nicht verstehen. Denn spätestens jetzt sollte man es doch mal gecheckt haben, dass es so nicht geht und vor allem überhaupt nicht nachhaltig ist.

Man steht offensichtlich so dermaßen unter kurzfristigem Erfolgsdruck bzw. Siegesdruck in dem Top-Spielen, dass dem jegliche Entwicklung untergeordnet wird.

Irgendwie kommt mir der DHB wie eine Bundesligamannschaft vor, deren Sponsoren nur den Meistertitel erwarten, diese aber über Platz 5 realistisch nicht hinaus kommt und ihre Ansprüche, nur durch einen Pokaltitel alle x Jahre der vor allem durch Losglück und Dusel, denn durch sportliche Qualität geholt wurde, meint zu erfüllen und sich somit an die Spitze gebracht zu haben.

Der DHB wollte doch um den Titel bei der Heim-WM 2019 mitspielen, eine Medaille bei Olympia holen und bei der jetzigen Heim EM auf den Titel gesetzt sein und diese Form bis zur Heim-WM 2027 durchziehen? Das geht nur durch einen Kader der das zulässt und vor allem auch so breit ist, dass zwei, drei Leistungsträgerausfälle bloß ein müdes Lächeln erzeugen sollten.

All das hat nicht geklappt und trotzdem hält man weiterhin an der Einstellung fest? Bis wann? Bis man es 2025/26 einsieht bei der Heim-WM auch wieder nicht aufgrund sportlicher Qualität auf den Titel gesetzt zu sein?

Ich wünsche dieser Mannschaft Erfolg. Halbfinale, vielleicht eine Medaille.

Aber dieser Erfolg würde trotzdem wieder nur über die eigentlichen Probleme und die rein sportlichen individuellen Defizite hinwegtäuschen, weil dieser allein durch Dusel, Heimvorteil, mannschaftliche Geschlossenheit entstanden wäre.

Er wird gehypt obwohl er es in dieser Mannschaft noch gar nicht beweisen konnte. Und wie gesagt in meinen Augen ist die RM Position die schwierigste wenn man einen neuen Spieler integrieren möchte.

Klar, wenn man gar nicht spielen darf und überhaupt im Kader ist, ist das auch schwer möglich sich mal ein paar Minuten zu beweisen. :lol:

Mit Fischer, mit Uscins mit ggf. Köster an seiner Seite. Alles Spieler, die neben ihm vollkommen neu wären. :rolleyes:

Wann will man das testen? Gegen so Spiele wie gegen Algerien bei einer WM? Bei der Olympia-Quali wo man wieder unter enormem Druck stehen wird. Bei Olympia selbst, wo man quasi nur eine eingespielte Mannschaft mitnehmen kann? Wann? :/

Ich denke mit den ganzen Verpflichtungen samt Trainer ist man in Göppingen auf keinem schlechten Weg.

Auch wenn die nächste Saison vielleicht nicht sportlich besser werden sollte, sollte man dem ganzen Umbruch Ausdauer und die nötige Zeit zugestehen.

Ich denke den meisten hier geht es doch wirklich primär um den Aufbau von Alternativen zu Knorr.

Nur so wird man als Nation nachhaltig stark. Breite und Qualität. Und nicht, weil man das ganze Konzept auf einen damals 21-jährigen aufbaut, der am besten 60 Minuten vorne wie hinten durchackert und hofft dass dies auch die nächsten 15+ Jahre ausfalllos und natürlich mit stetigen Qualitätssteigerungen durchzuziehen ist.

Die ganz großen Hoffnungen des DHB der letzten 10, 15 Jahre ala Drux, Wiede, Pekeler, aber auch Gensheimer haben ja prima gezeigt, dass sie eben nicht in den letzten 20 Turnieren 18 Mal top abliefern (können) wie gewisse Leistungsträger aus Frankreich, Spanien, Dänemark, geschweige denn überhaupt dabei waren/sein wollten.

Ich frage mich, warum Lichtlein allgemein so unbrauchbar geschrieben wird? Berlin spielt eine super Saison. Und das auch international.

Witzke ist angeschlagen und wäre auch früher genesen nicht in seiner Form. Michalczik spielt verstärkt Abwehr.

Der klassische Mittelmann (Denker und Lenker) der dabei auch noch Tore macht, ist in der laufenden Saison von all diesen neben Knorr eben Lichtlein. Ich kann ja stückweit verstehen, dass Alfred so sehr auf Knorr baut, weil dieser selbst auch der Mann für 10+ Tore sein kann. Aber auch das täuscht wieder nur über die mangelnde Torgefahr unserer Halben hinweg.

Ich bin absolut kein Freund davon "am Ende egal wer die Tore macht". Wenn die Halben nur Spezialisten sind, ist das auf Dauer auch schwierig, s.o.: Breite und Qualität.

Ich glaube zwar nicht, dass sich Weber heute als der bessere Knorr gezeigt hätte, aber dass sie generell keinen zweiten RM aufbauen, halte ich für einen riesengroßen Fehler! Lichtlein hätte eigentlich in diesem Turnier bislang auf 25+ Minuten kommen müssen.

Und dann erzählt Alfred noch ganz stolz, dass er heute besonders viel gewechselt hätte. :/ Nun denn. :rolleyes:

Zu seinen VfL-Zeiten hieß es immer, er würde sich eher noch selbst einwechseln, als jemand für übermorgen mal kurz die Chance zu geben. Manche Dinge ändern sich halt grundlegend wohl nie.

Ich finde die DYN Übertragungen an sich okay. Klar, das Social Media Gedöns ist nicht jedermanns Sache, aber bringt halt ein bisschen was von aussen in die Sendungen. Ansonsten halt trotz gebautem Studio nur die typische Box-Atmo, aber gut, ist halt so für die eine Zweitverwertung annehmbar.

Aber alles besser als diese unsäglichen ÖR Kommentatoren, Moderatoren oder Experten, die gefühlt selbst für die scheintote Zuschauergeneration 60+ zum Einschlafen sind, oder aufgrund ihrer Art, einfach nur noch kolossal nerven (Nass).

Habe mir dort die beiden Eröffnungsspiele und GER-Nordmazedonien live gegeben, ansonsten ausschließlich DYN meine live-Beachtung geschenkt, was sich nach Re-Live Checks als goldrichtig erwiesen hat.

ABER, was bei DYN dagegen wirklich absolut unterirdich ist, ist der Ton! :wall:

Ob Abmischung, Raumklang, Sprachqualität (Technik und Personal), On/OFF als auch Überblendungen mit dem Atmo-Ton.

Als würde da ein fachfremder Prakti ohne jegliches Gespür an einem 100 € Mischpult sitzen das von 50 € Mikros gespeist wird.

Ist übrigens nicht nur bei den Übertragungen dieser EM so, sondern immer schon sehr auffällig gewesen.

Sorry, aber einfach nur gruselig. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Bitte nicht falsch verstehen aber den Wechsel verstehe ich nicht ganz.

Ich verstehe den Wechsel vollkommen. Mehr noch als Göppingen z.B.
    Rein objektiv würde ich auch viel lieber im Stuttgarter Raum leben wollen, als im Wetzlarer Umfeld.

Als heimatverbundener Schweizer erst recht.

Dazu scheint ja das Budget in Stuttgart problemlos da zu sein (kein Wunder, wohlhabende Region samt einer Vielzahl von gesunden Unternehmen).

Auch die Ambitionen und die immer wieder verpflichteten Namen vom TVB sind schon was, das auch mir gefallen würde.

Rein sportlich läuft da seit Jahren zu wenig rund bzw. im Rahmen des auf dem Papier zur Verfügung stehenden Kaders.

Aber genau das weckt ja auch sportliche Anreize für einen Leistungssportler, nun endlich dabei zu sein und es besser/erfolgreicher zu machen.

Dann ist die Wertschätzung der eigenen Person halt auch eine andere, angefragt und verpflichtet zu werden, als sich unter neuen Trainern immer wieder beweisen zu müssen.