Beiträge von Marc

ALF:

Tatsächlich habe ich aber die Euphorie über kommende goldene Jahre 2007 nicht als so groß wie 2016 oder jetzt empfunden.

Nicht so groß? Okay... :huh:

2007 fand ich, war die absolute Endstufe. Vom ersten Tag an. Und zwar wirklich erlebt, nicht medien- und vor allem social media gepusht!

2016 steigerte sich die Euphorie erst während des Turniers, aber da nicht Heimturnier, war das Ganze doch eher ein Ding der Medien und vor allem sozialen Medien.

2024 fand ich im Rahmen der Gegebenheiten gut bis hin zu kleinen Peaks ähnlich 2007, aber ich hätte mir unterm Strich stimmungsmäßig Richtung deutscher Mannschaft mehr erwartet, was vermutlich überwiegend den Leistungsschwankungen bedingt so war und weil man keine große Nation geschlagen hat und auch die Aufholjagd gegen Österreich nur zu einem Unentschieden langte. Die richtige Raketenzündung blieb halt aus.

...weil der Titel eine Farce war. Da war die Substanz einfach schlecht.

Naja. Ob durch Glück, Heimvorteil oder der ein oder anderen strittigen Entscheidung.

Am Ende war 2007 doch auch die Krönung einer durchaus sehr erfolgreichen Handballergeneration.

Das könnte man ja aktuell nicht gerade behaupten, wenn Deutschland ins Finale gekommen wäre und/oder sogar den Titel geholt hätte. Das wär dann eher mit 1998 vergleichbar gewesen.

Alles was nach 2007/08 an sportlichen Erfolgen kam, waren gefühlt immer Karriere-Peaks/Herausstecher von Einzelspielern, maximal Kleingruppen mit jeder Menge Dusel, Tagesform und Emotion und nicht aufgrund nachhaltiger Aufbauarbeit auf einem soliden Fundament installiert und dann geerntet. Das machen die anderen Nationen bzw. Deutschland bis 2007.

Der Faktor „Karriereknick durch Verletzungen“ ist echt nicht zu unterschätzen. Ich habe zu wenig Einblick in die Nachwuchsstrukturen anderer Länder, hab mich aber schon öfter gefragt, ob dort ähnlich viele junge Spieler am Ende die Hoffnungen nicht so ganz erfüllen konnten wie bei uns in den letzten Jahren. Sprich: Ist das schlicht Pech oder ein „normales“ Resultat der hohen Belastung schon in jungen Jahren.

Interessante Fragestellung!

Müsste man mal analysieren, welche Spieler in den Nationalmannschaften von Frankreich, Spanien, Dänemark und m.E. Schweden in den letzten Jahren eher "one hit Nominierungen" waren, weil sie im Spitzenhandball danach keine Rolle mehr spielten.

Oder welche immer noch sehr gut sind, aber lediglich durch die Qual der Wahl durchs Raster fallen?

Um über viele Jahre eine starke Nationalmannschaft zu bilden, müssen einfach Säulen existieren, die viele Jahre auf top-Niveau abliefern. Da haben wir leider eine unserer Schwachstellen.

Ein Kühn, Häfner, Pekeler, Wiede, Drux müssten eigentlich seit 2016 und ab jetzt noch 5+ Jahre auf gleichem Niveau dabei sein.

Selbst bei dem einzigen der noch auf einem absoluten Top-Niveau seit 2016 dabei ist, Andreas Wolff, habe ich da so meine vorsichtigen Zweifel...

Man sollte sich in Zukunft die Wahl des MVP und des All-Star-Teams sparen. Bei MVP gehe ich ja vielleicht (aber nur vielleicht) noch mit, aber die Besetzung der Mannschaft ist doch mehr als Fragwürdig.

Sparen muss man es sich nicht gerade, aber was wäre denn jetzt so schlimm daran, die Halbfinale mit einzubeziehen?

Oder vielleicht sogar alle Finalspiele! Es geht ja schließlich um das gesamte Turnier.

Auf diese Ehrungen im Vorfeld der Finals, wo die darin beteiligten Spieler eh vollkommen im Tunnel sind, kann man doch nicht wirklich wert legen.

Und es würde medial auch noch viel mehr Aufmerksamkeit im Nachgang generieren, wenn z.B. heute oder morgen erst die Ergebnisse verkündet würden.

Und das mögliche Argument, dann würden Spieler von nicht Final-Mannschaften noch weniger Chancen auf eine Nominierung/Wahl haben, sehe ich auch nicht automatisch als gegeben an.

Einen Robert Weber ins Allstar Team zu berufen, sehe ich z.B. als vollkommen deplatziert an, bei einer Quote von 69 % - für einen Aussen. So sehr ich vor seiner Karriereleistung auch den Hut ziehe und ihn als Typ mag. Aber dieses war sicherlich nicht gerade sein persönlich bestes Turnier...

Beim EM-Titel 2016 standen zehn Spieler im Kader, die jünger als 25 waren. Entsprechend groß war der Optimismus für die Zukunft. Bei vielen Hoffnungsträgern von damals wie Dissinger, Lemke, Schmidt, Kühn, Ernst, Wiede oder späteren wie Drux, Suton oder Semper entwickelte es sich leider nicht so wie erhofft, oftmals auch wegen diversen Verletzungen.

Eben. Und das wird auch in Zukunft wieder und wieder passieren. Dass Leute wie Knorr oder Köster auch 2027 eine so tragende Rolle einnehmen wie aktuell, sehe ich bei 50:50.

Deswegen kann ich auch dieses ständige heraufbeschwören einer neuen goldenene Generation in den ÖR Übertragungen (Kommentator samt den Experten) nicht mehr hören. :wall:

Das war übrigens auch schon nach der WM 2007 so als man uns nun in der Weltspitze angekommen, für lange Zeit als etabliert wähnte.

und am schlimmsten ein Überzahlspiel aus dem Stand

Das Überzahlspiel vorne der deutschen Mannschaft ist im ganzen Turnier schwach gewesen. Überwiegend suchten sie sich semi-Chancen mit unvorbereiteten Würfen über Halb und bekamen so auch einige unnötige Stürmerfouls gepfiffen.

Der Klassiker nach Lehrbuch ist das nicht.

Wurde auch bisher kaum angesprochen und fiel mir bereits in den Testspielen gegen Portugal auf.

Jupp mir würden da auch ein paar Handball Größen einfallen, die das Format sicherlich bereichern.

Es geht doch nicht um bereichern, sondern um Futter für Schlagzeilen zu liefern und Details/Internas/sehr subjektive Meinungen die eigentlich nur in eine Biertischrunde gehören, nach aussen zu bringen bzw. mal ehrliche Meinungen zu hören.

Deswegen idealerweise auch keine Aufzeichnung und nur Insta Live und gut.

Man schaut doch dieses seit Jahren als „Kretzsche Talk“ bekannte Format gerade weil es so ist, wie es ist und die Personen so sind, wie sie sind. :/

Auch gehört FOM nicht wirklich in die Runde und sie sollten eher einen weiteren Schlagzeilenbringer ala Blacky oder Stephan mit einbinden. :head:

Auch verbietet sich eigentlich eine Wiederholung, schon erst recht eine Verbindung und Publikation über DYN.

Es würde dem deutschen Team gut tun, wenn auch wieder Aussenspieler mit Format zur Verfügung stünden.

Absolut.

Aber das Ding ist ja, dass man heutzutage als moderner Top-Aussen auf Halb decken können sollte.

Da sehe ich auf diesem Niveau absehbar kaum welche nachkommen.

Der filigrane, flinke 1.80 große Dreherkönig ist ein Auslaufmodell.

Auch weil er nicht mal mehr für die zweite Welle gebraucht wird, da die eh kaum noch stattfindet.

Ich weiß nicht, worauf irgendein Schiedsrichter in irgendnem Spiel bei nem 7-Meter achtet!

Auf die Linie vom Torhüter wird anscheinend auch gar nicht geachtet.

Da hätte man gefühlt in so gut wie jedem Spiel fast jeden gehaltenen 7m abpfeifen können. Gerade bei Wolff.

Mir unverständlich dass das keinen juckt, nicht mal beim Gegner.

Die Frage welchen Stil wollen wir? Den athletischen Stil der Franzosen oder den spielerischen der Dänen?
    A.G. ändert auch in kritischen Phasen wenig. Auch der Trainer von Frankreich hat viel zu spät reagiert, z.b. mit dem Torwartwechsel.

So hat jeder seine Defizite - die man aber verbessern kann!

Alfred ist ja tendenziell immer schon ein eher "Abwehrtrainer" gewesen. Abwehr steht im Rahmen des verfügbaren Personals.

Mattias Andersson war bis zuletzt ein absoluter Weltklasse-Torhüter: Torhüter sind bei uns auch absolut kein Problem.

Vielleicht sollten sie es mal mit einem ebenso herausragenden Co-Trainer speziell für den Angriff probieren.

Hut ab vor der Leistung!

Sehr starke 1. Halbzeit, in die 2. leider nicht den Spirit der ersten mitgenommen.

Woran hats gelegen? Ich fand die sensationelle Stimmung, die der 8. Mann in der ersten Halbzeit war, wurde leider nicht ganz in die zweite Halbzeit rüber gerettet. Schade.

Aber am Ende sind -3 gegen Dänemark in einem EM-Halbfinale schwer okay. :bigok:

Bei genau diesen Schiedsrichtern wundert mich eh schon lange nichts mehr. :wall:

Die stehen unter den Internationalen angeblichen "Top-Leuten" bei mir ohnehin ziemlich weit oben auf der roten Liste.

Und sie liefern auch immer und immer wieder auf ein Neues den Beweis.

Schade für Schweden.

Heymanns Entwicklung hat sich in Göppingen bereits abgezeichnet. Der fand zuletzt immer besser ins Spiel.

In der Nationalmannschaft ist er auch vor seinen Verletzungen nie positiv auffällig geworden, daher ist seine aktuelle Entwicklung dort schon sehr positiv zu werten!

Hoffen wir mal, das Martinovic alles gut übersteht - dann wären es sogar 2 Volltreffer.

Dann hätte er aber im Vergleich zu früheren Zeiten seinerseits ordentlich Zugeständnisse gemacht…

Normalerweise ist er nicht der Typ Spieler, den man als Wundertüte für kleines Geld aus der Verlosung zieht.

So sollten die Erwartungen auch entsprechend sein.

Ich denke schon dass Kühn grundsätzlich immer noch das Zeug dazu hat, einem soliden Mittelfeldverein mit 150+ Toren pro Saison zu helfen.

Muss halt mal wieder eine Saison problemfrei durchspielen können und entsprechende Mitspieler haben.