Buchele ist aber zwei Jahre jünger als die beiden!
Mit früher und gezielter Spielpraxis in Liga 1 könnte er insbesondere in einer Findungssaison, alles andere wäre bei dem Umbruch samt Trainerwechsel unrealistisch, sehr früh Erfahrungen sammeln.
Buchele ist aber zwei Jahre jünger als die beiden!
Mit früher und gezielter Spielpraxis in Liga 1 könnte er insbesondere in einer Findungssaison, alles andere wäre bei dem Umbruch samt Trainerwechsel unrealistisch, sehr früh Erfahrungen sammeln.
aber er ist - so wie ich es gesehen habe - nicht fit.
Was nach knapp zwei Jahren auf nicht hochklassigem Leistungs- und Trainingsniveau überhaupt nicht überrascht.
Zeigt sich ja bei einigen die den Step vom Profi (mit durchaus guten Leistungen) zum Amateur vollzogen haben: die leben durch ihre Erfahrung, aber mit vielleicht 1-2x die Woche Training macht man auch als Ex-BL Profi und Nationalspieler nicht automatisch 8-12 Tore in jedem Spiel in Liga 4, 5, 6.
Reichmanns Leistung gestern war dafür trotzdem richtig stark, Kompliment! ![]()
Und wie ich es an anderer Stelle schon geschrieben habe: kann er weiterhin solche Leistungen wie zuletzt in der Bundesliga bei Melsungen abrufen, waren das zwei gnadenlos weggeworfene Karrierejahre. Traurig und unverständlich mit diesem Talent...
Es muss ja irgendeinen Grund haben, warum er keinen Verein mehr gefunden hat.
Natürlich.
Wenn man nach vielen Jahren von einem weit überdurchschnittlichen Bundesligagehalt auf ein durchschnittliches Bundesligagehalt eines Aussen runter müsste, tut man sich eben sehr schwer damit. Auch egomäßig seine Leistungen nicht unter seinem gefühlten Wert zu verkaufen.
Torhüter sehe ich momentan auch noch als Schwachstelle...
Ist denn Buchele wirklich noch zu schwach als Juniorennationalspieler der Generation nach Späth und Ludwig?
Dürfte doch mehr Potential haben als Sego, der als Altinternationaler sicherlich nicht wenig verdient, dafür die in Göppingen gezeigten Leistungen eher Kategorie zweite Liga sind.
Und Ravensbergen ist doch eine gute und solide Nr.1.
Heißt das übersetzt, der Trainer ist Klasse, aber die Mannschaft kannst du in die Tonne kloppen?
Das heißt für mich eher: du passt menschlich zu uns und hättest hier von unserer Seite eine Zukunft, aber so langsam muss es sportlich mal aufwärts gehen, denn wenn nicht, sind auch die 2,5 Jahre nicht gesetzt.
Beim SCM habe ich gestern jedenfalls keinen Nationalspieler spielen sehen, der schlechter performt hat als beim EM Turnier, eher besser.
Bei den Löwen war dagegen eigentlich keiner zu beobachten, der zumindest so wie bei der EM aufgelegt war.
Ansonsten, wenn ein Trainer noch 2,5 Jahre Vertrag hat und man verkündet bereits jetzt, man würde gerne länger mit ihm zusammenarbeiten, es sportlich aber nicht so rund läuft, dann ist das in der Regel als ein Signal zu verstehen. ![]()
Sollte es nicht zum Wechsel zum VfL kommen, wäre es die größte Medienposse um eine VfL-Personalie seit "Momir Ilics Vertrag bis 2013" auf Center.tv.
Oder einfach ein gekonntes Pokerspiel von Mahé ![]()
Ich finde es gut so dass da keiner (oder sogar zwei
) der Underdogs dabei ist.
Lückenfüller, die dann ggf. noch die Parade stören, sind einfach nur ärgerlich für die Titelsammler.
Ich freue mich auch auf die vier besten Mannschaften der Bundesliga in Köln. ![]()
Wann hat es das zuletzt gegeben? Also in den letzten 15 Jahren kann ich mich daran nicht erinnern. ![]()
Die Schiedsrichter hatten heute jedenfalls die kürzeste Anreise. ![]()
Haben am Ende das Spiel nicht entschieden, aber solche Auftritte nerven einfach kolossal, insbesondere bei diesem vollkommen überschätzten Duo.
Den Fans scheint es anscheinend egal zu sein, ob man beim Final 4 dabei ist oder nicht, intern wird es sicherlich anders kommuniziert.
Der VfL hat in den letzten Jahren immer im DHB Pokal quasi auf der Zielgeraden zum F4, oder recht früh gegen unterklassige Gegner, versagt, daher ist die Erwartungshaltung beim Pokal halt auch äußerst gering.
Ich denke der VfL hätte heute auch gegen Hamburg oder Nettelstedt am Ende verloren. Es soll halt nicht sein mit dem F4 für den VfL.
Viel schlimmer finde ich, dass die Mannschaft in den letzten Jahren nach den Viertelfinalpleiten immer in ein Loch gefallen ist.
Ich habe die zwei Spiele gegen Portugal auch gesehen und genau da hätte man der "zweiten Garde" noch etwas mehr Selbstvertrauen und Spielzeit geben können.
Mehr Testspiele hatte man ja nicht. Alfred wechselt dann oft sehr schnell wieder zurück und ist da relativ konservativ.
Man kann ja vorher kommunizieren, dass es nicht entscheidend ist, dass man beide Spiele gegen Portugal gewinnt weil man mehr durchwechseln will.
Die beiden Testspiele waren nicht dazu da, um zu testen oder dringend notwendige alternative Garnituren einzuspielen, sondern um Portugal 2x zu besiegen und so mit breiter Brust und Rückenwind (auch medial) ins Turnier zu starten.
Diese Marschroute war doch ganz offensichtlich. Der Druck auch schon diese Spiele zu gewinnen, immens.
Nächste Hürde war dann die Schweiz. Auch als sie gegen diese klar führten, gab es keine B/C Blöcke die getauscht wurden, sondern nur mal ein paar vorsichtige Alibiwechsel.
Da war dann Deklassierung der Euphorie wegen wichtiger als bloß Sieg. Alles für die Stimmung im Land und den flow. Und so ging es immer weiter im Turnier. Ja bloß gewinnen und den flow nicht unterbrechen.
Die Mannschaft braucht mal 3-5 Länderspiele, die weder zu einer Qualifikation, noch zu einer direkten Turniervorbereitung zählen. Diese fast schon einmalige Chance hat man ja leider durch das verlorene Spiel um Platz 3 gnadenlos vergeben.
Und so geht es immer weiter: Olympia-Quali, Olympia Vorbereitung, Olympia, WM-Quali, WM-Vorbereitung, WM usw.
Da kann man wirklich nur hoffen, dass Eisenach irgendwie die Klasse hält! ![]()
Freundschaft!
Die beiden sind doch perfekte Beispiele von "Supertalenten", deren Entwicklung weit hinter den einstigen Erwartungen zurückgeblieben ist. Und das ist absolut beispielhaft für die ganze Vereinskarriere von Alfred.
Sehe ich ganz genau so mit Bilyk und Nilsson.
Und Wiencek war schon zuvor die zwei Jahre in Gummersbach in der Altersklasse top Bundesliga-Regal nachdem er zuvor in Essen bereits richtige stark gespielt hatte und dort auch Nationalspieler wurde.
Auch hier: Talent und Entwicklung im Junioren-Bereich.
Spätestens mit den beiden Vorbereitungsspielen gegen Portugal war für mich klar, dass Lichtlein nur eine bescheidene Nebenrolle bekommen würde. Im 2. Testspiel wurde er Mitte der 2. HZ zusammen mit Martin Hanne, der im 1. Testspiel 5 Tore erzielt hatte, eingewechselt. Der Spielfluss ging dabei verloren und Alfred rotierte daraufhin zurück.
Und dennoch hat er Hanne immer und immer wieder mal im Turnierverlauf gebracht, obwohl danach auch nicht mehr wirklich viel von ihm kam.
In der Liga hat Hanne auch nur ein paar Ausrufezeichen setzen können, von daher war meine Erwartungshaltung auch vor den Testspielen eher gering, aber als er gegen Portugal direkt eine sehr gute Leistung gebracht hat, hat man ja träumen dürfen...
Zeigt aber auch, dass Alfred sehr gerne an alten Zöpfen festhält bzw. das dann auch knallhart durchzieht.
Sei es die, die ihn direkt überzeugt haben und die, die ihn direkt am Anfang nicht so überzeugt haben.
Ian. noch Hüttenberg, bald Minden.
...passen irgendwie nicht mit den Ansprüchen die man eigentlich hat zusammen
Welche realistischen Ansprüche und Ambitionen hat man denn beim BHC?
Objektiv sehe ich den BHC absehbar nicht über einen im Idealfall gesicherten Mittelfeldplatz hinaus kommen. Wenn man sieht, was in anderen Vereinen die nach oben drängen noch schlummert, aber auch in verheißungsvollen Vereinen aktuell stagniert sowie aus Liga 2 mit Umfeld und Finanzen nach oben drängt, dann sollte die größte Ambition des BHC sein, Jahr für Jahr möglichst die Liga zu halten und mal eine eigene Heimstätte voranzutreiben.
Aber schon erstaunlich, wie viele seiner Ex Schützlinge, sowohl von ehemals Essen als auch Dormagen, Naji mittlerweile wieder in seinen Reihen hat.
Das dürfte so langsam eine 7er Garnitur sein.
Am Ende wurde die Wahl ja durch 40 % Zuschauerstimmen und 60 % Stimmen der EHF Experten entschieden.
Nur, wenn die entscheidenden Spieler vielfach gar nicht zur Wahl aufgestellt sind, dann entscheiden sich halt auch viele Zuschauer nach Sympathie, als nach reiner sportlicher Leistung. So haben sicher einige Österreicher Weber gewählt und nicht Herburger oder Wagner, weil eben nicht zur Wahl standen.
Immerhin wurden nach den Spielen die auch objektiv besten Spieler des Spiels ausgezeichnet. Auch hier sicherlich bedingt durch die nicht unerheblichen Zuschauerstimmen - ohne Kandidatenvorauswahl.
Das war auch schonmal wesentlich auffälliger in der Vergangenheit und man fragte sich: xyz man of the match wat?
Ich sehe es auch generell eher kritisch, jemanden für den Nationaltrainerposten zu verpflichten, der bei lediglich einem Verein der oberen Schublade im Rahmen der Möglichkeiten mal ein paar Jahre erfolgreich gearbeitet hat.
Da fehlt mir dann schon das notwendige Argument für Anpassungsfähigkeit und reproduzierbare Erfolge.
Dazu gehören für mich neben damals Prokop, eben Kehrmann aber auch Machulla, Jansen, Haber, Siewert und m.E. auch Wiegert und Hinze.
Schon merkwürdig, einen Johannesson für einen jungen 2.Liga Torwart einzutauschen
Naja, Diedrich war schon beim letzten Essener 1. Liga Ausflug ein sehr interessanter Spieler!
Hat mich eher gewundert dass er es sportlich so lange beim TUSEM ausgehalten hat.
Er war Mitglied der erfolgreichen DHB U-Generation um Köster, Weber, Ahouansou, Mävers, Lichtlein und Co.
Also die DHB Torwart-Generation vor Ludwig und Späth und nach Klimpke.
...weil es auch seinen Grund hat, warum Hanning irgendwann als Cheftrainer im Seniorenbereich aufgehört hat und nur noch im Jugendbereich an der Seitenlinie stand.
Weil er irgendwann gemerkt hat, dass er als reiner Cheftrainer eines ambitionierten Bundesligisten letztendlich machtlos ist und auf Entscheidung anderer angewiesen ist und das ganz große Rad eben nur im Management gedreht wird.
Deswegen damals auch die kurzzeitige Doppelfunktion beim HSV. Das war sein Ding.
Nur der Tag hat halt leider bloß 24h, was immer schon sein allergrößtes Problem war. ![]()
Im U-Bereich geht das mit dem Erreichen von beachtenswerten Erfolgen auch noch in Trainerfunktion ganz gut, ohne dass es ausschließlich auf das Budget ankäme, was dir von oben gegeben wird, wie er in Potsdam ja prima beweist.
Ich kann ihn mir sehr gut als deutschen Nationaltrainer vorstellen, weil er hier mit dem maximal zur Verfügung stehenden Spielermaterial arbeiten könnte und nicht auf Kader-Budgets angewiesen wäre.
Dazu wenig Präsenzzeit, so könnte er in der übrigen Zeit sehr viel bewegen bzw. den Job in eine vollkommen andere Sphäre treiben.
Ein quasi 24/7 Nationaltrainer wäre jedenfalls ein echtes Novum.
Hieß es nicht eh, seine Zeit bei den Füchsen wäre eher im letzten Viertel?
Und auch im Falle eines Potsdamer Aufstiegs, würde er als Trainer dort sowieso nicht weiter machen.
Den Punkt "verpasste direkte Olympia Quali" sehe ich eigentlich viel schwerwiegender als "verpasste Bronzemedaille".
Statt den Qualifikationsspielen hätte der DHB mal nicht unerhebliche Zeit für Lehrgangs- und Einspielmöglichkeiten ohne Druck bekommen. So muss der Kader jetzt liefern um sich zu qualifizieren und gleichzeitig der 14er Kader eingespielt werden, was wiederum der neuen Breite nicht zuträglich sein dürfte, da man vermutlich noch mehr auf bewährtes als auf die Zukunft setzen wird.