Beiträge von Marc

Mit diesem Trainer und der entsprechend experimentierfreudigen Truppe hättest du dich irgendwo zwischen den Plätzen 13 und 24 einreihen müssen. Dies kann sich der DHB aber nicht leisten, will er international ernstgenommen werden.

Genau das ist es, man meint, man hätte einen wahnsinnigen Ruf zu verlieren.

Das ist halt generell ein deutsches Problem, nicht nur im Sport, nicht nur im Handball auf Verbandsebene. Das lähmt ungemein.

Wiegert oder Jacobsen als Beispiel für diese Art Trainer wurden auch belächelt als sie ihre Systeme durchdrückten, teils noch, als sie diese bereits erfolgreich spielen ließen. Und was ist mit ihnen heute?

Ich bin mir auch sicher, dass einige der gestandenen Nationalspieler ihre Teilnahme am Turnier abgesagt hätten.

Welche gestandenen Nationalspieler sollen das sein?

Aber nur zu, dann hätten Absagen von Spielerseite wenigstens mal wieder neue Gründe. :cool:

Also jetzt wird es lustig.

Sämtliche Erfolge als Trainer hatte Alfred in diesem Jahrtausend.

Ich wüsste nicht, dass Alfred nach 2000 als Spieler Erfolge hatte.

Wie auch immer, selbst wenn er morgen 1:1 so wie ein moderner Trainer agieren würde, er behält einfach die Aura eines alten weißen Manns des Handball und gehört allein deswegen schon ausgetauscht.

Was wolltet ihr denn sehen?

Ich möchte einen Trainer sehen, der mutig und experimentierfreudig einen modernen und individuellen Handball spielen lässt.

Zu dem sportliche Erfolge als Spieler wie auch (Vereins-)Trainer vorweisen kann, die beide nicht im letzten Jahrtausend zurückliegen, sprich auch als Typ für eine moderne, offene Handballmentalität steht und diese 24/7 energisch vertritt. Quasi ein Freak ist.

Dann im DHB Team einen Spielstil etabliert und junge hoch talentierte Spieler aufbietet, als im Zweifel eher auf "die Nummer Sicher" setzt. Also etwas, worüber man international spricht und diesem große Anerkennung zollt. Und der mittelfristig (was anderes ist ja unrealistisch) damit auch nachhaltig erfolgreich sein wird, sprich mindestens eine Generation prägt.

Problem ist halt, dass der DHB das Stand vor 5 Jahre, Stand jetzt und auch Stand in 5 Jahren nicht zulassen wird, egal mit welchem Trainer. Dafür gibt es viel zu viele (vermeintliche) Abhängigkeiten.

Dafür müssten sie unter Umständen mal ein paar Turniere abschenken, schlimmstenfalls sogar ausserhalb der Top 10-12, durchstehen.

So lange es also mit Eintagsfliegen oder Wurschtelei immer mal wieder fürs Halbfinale reichen wird, sehe ich sich da aber auch nichts grundlegend ändern.

Es könnte unangenehm werden, man könnte stürzen. Ja, das ist so, wenn man vom Sofa aufsteht, man kann durchaus tief fallen.

Kann ich diese Haltung verstehen? Ja.

Befürworte ich trotzdem, so weiter zu machen? Nein.

Eins der Probleme liest man ja schon hier:

"Wenn man gegen xyz verliert..." oder "wenn man gegen gewinnt, dann..."

Diese Anspruchshaltung zeigt doch das wahre Problem der Löwen, die nicht zum derzeitigen sportlichen Zustand passt.

Siege gegen Kiel, Magdeburg, Flensburg, Berlin sind doch derzeit keine Maßstäbe! Das wie des Auftritts ist entscheidend, nicht Sieg oder Niederlage ansich.

Die anderen Spiele sollten bei Auftritt und Erfolg passen, vielleicht zu Hause gegen Hannover oder Melsungen punkten.

Das sind doch die eigentlichen Messlatten.

Und zeigt man sich dort dann erfolgreich, wird man auch am Ende im Bereich 6./7. landen, was sportlich absolut realistisch sein sollte. Melsungen halte ich schwer abzufangen, egal für wen ab Platz 6.

Könnte daran liegen, dass der eine oder andere inzwischen doch eine Vermutung haben könnte, wo die Lecks sind.

Was für Lecks? :lol:

Die meisten Infos sind ja bewusst gestreut, gleich welcher der Parteien auch immer.

Dass manche angekündigten Wechsel eben nicht so eintreffen, sind ja wiederum Sinn und Zweck des jeweiligen Einzelfalls.

Baur: so ist der Handball, so ist es eben.

So sehr ich ihn als Denker und Lenker auf dem Spielfeld gefeiert habe, aber als Trainer ist er einfach :sleeping: :nein:

Eigentlich passt er mit der Aussage perfekt zu Frisch Auf. ;)

Denke ihn reizt gerade das Pulverfass. Potenzial steckt da unten. Er möchte beweisen dass er besser ist als die kroatischen Trainer.

Um seine noch vorhandene Reputation zu zerstören? Ich weiß nicht. Dann könnte er ja auch Deutschland übernehmen und sie wieder in die Weltspitze führen. Ruhm und Ehre wären ihm sicher. Überdurchschnittliches Gehalt auch.

Kroatien hat ja, finde ich, unter Perkovac (der ja nicht mal 1 Jahr im Amt war) gar nicht schlecht gespielt. Haben am Ende nur auf einem enttäuschenden Platz abgeschnitten. Deswegen allein jetzt wieder den Trainer zu entlassen, naja. Ist es für den Weg in die erweiterte Weltspitze auch nicht gerade förderlich.

Nun ja, sooo wenig Qualität im Kader sehe ich ehrlich gesagt nicht. Und der Umbruch in der Mannschaft ist deutlich vorangeschrittener als bei uns.

Ich sehe sie sportlich (noch) nicht auf dem Niveau von Deutschland. Eine Mannschaft im Bereich 5-8, was sie allerdings immer schaffen sollten.

Ich halte ihn für zu schlau, als dass er demnächst nochmal Deutschland übernehmen dürfte. So in 15 Jahren als Feuerwehrmann vielleicht.

Eigentlich sehe ich auch Kroatien nicht unbedingt als sein Ding an. Das ist doch ein Pulverfass mit enormen Ansprüchen, die weit über der Qualität des Kaders stehen. Da kann er doch eigentlich nur verlieren, wenn er nicht gerade mehrere Titel holt.

Faröer (vor 1-2 Jahren) oder Georgien würde eher zu ihm passen.

hat man eine Vermutung wohin er gehen könnte?
    Schweiz? zurück nach FRA? in der HBL?

Gute Frage, wenn er tatsächlich noch auf den Zug nach Paris aufspringen möchte.

Wäre er denn sofort einsatzbereit?

Er wollte ja eh im Sommer seine Karriere beenden, von daher macht eigentlich nichts anderes als Aushilfe in der Heimat oder Aussicht auf was ganz großes (Titel) Sinn.

Welcher Verein hat denn bisher noch keinen Spieler nachverpflichtet? Berlin und wer noch?

Es geht um die Aussage "Dieses Jahr ist eine Menge los auf dem Markt kurz vor Ende des Fensters".

Aus dem Kopf fallen mir spontan Magdeburg, Kiel, Flensburg, Berlin, Gummersbach, Hannover, Balingen, Wetzlar, Melsungen, Göppingen, Leipzig, ein, die nicht tätig wurden.

Hamburg, Kronau, Suttgart, Eisenach, BHC, Erlangen, Lemgo sind tätig geworden.

Also 11:7.

Finde es nicht wirklich mehr als sonst auch. Eher sogar weniger, weil nicht ganz so viele ganz dringenden Bedarf zu haben scheinen bzw. durchaus auch Kohle über haben. Gab mal Zeiten, da hat gefühlt jeder Verein nochmal mindestens einen Spieler zwischen Dezember und Februar nachverpflichtet.

Das sehe ich komplett anders - Entspanntheit ist für mich grundsätzlich was Positives, das in unserer (zumindest teilweise) künstlich aufgeregten Welt viel zu selten geworden ist, und was andres als "Langweiligkeit", hier jetzt aber insbesondere auf den Sport bezogen.

Sehe ich wiederum vollkommen anders. Druck Druck Druck ist das einzige was hilft. Wer das nicht ab kann, soll halt gehen.

Aber es ist nicht nur das Spiel von heute, in dem mir diese Art von Kehrmann, zumal in durchaus spielentscheidenden Phasen, negativ aufgefallen ist.

Sportlich fehlt mir beim TBV jedenfalls schon seit einiger Zeit das Argument für Kehrmanns Auftreten.