Beiträge von Marc

Zitat

Original von Spaceboy
    Aber was sich Pommes alles leisten kann / darft bevor er mal für ein paar Minuten auf die Bank muss, na das ist schon erstaunlich.......hier hat Heiner im ganzen Turnier nichts gewagt.

Aber welche fitten Alternativen gibt es denn?

Grundsätzlich hätte im Normalfall ein Velyky schon für große Entlastung und mehr Gefahr im Angriff sorgen können. Aber sonst gibt es keine wirkliche weltklasse-Alternative auf RL.

Auf RR hatte Zeitz hatte zwar im Turnier ein paar gute Szenen, aber unterm Strich hat er zukünftig, nach meinem Empfinden, nichts im 14er Kader zu suchen. Da sollte Heiner Rolf Hermann mal aufbauen.

Zudem wird ja zukünftig ein RM-Platz für einen weiteren RR oder RL Spieler frei. Unter normalen Umständen sollte ja ein Velyky und Kraus auf RM reichen.

Zudem sind drei Kreisläufer, die allesamt nur in der Abwehr überzeugten, mindestens ein verschenkter Kaderplatz.

Alles in allem war es aber eine verständliche Entscheidung, den WM-Kader nahezu unverändert ins Turnier zu schicken.

Ich bin gespannt, wie Deutschland bei Olympia antreten wird!

Zitat

Original von Joggel
    Naja ich hoffe, wir haben nach dem Schwarzer-Effekt im letzten Jahr nun einen von Behren-Effekt mit einem Europameistertitel am Ende und wenn FvB dann noch die letzte Bude zum 31:30 über Frankreich macht nach einem gewonnen Ball zehn Sekunden vor Spielende, dann möchte ich euch mal hören.

Im Sinne des Erfolges der Nationalmannschaft wäre ich dann auch ab sofort ein großer FvB Fan! :)
    Grundsätzlich gibt es keinen besseren Abwehrspieler im erweiterten Kader, daher ist seine Nominierung der richtige Weg.
    Objektiv betrachtet, hätte ein verletzungsfreier FvB im WM und EM Kader stehen müssen.

Roggischs Problem ist es vielfach, dass er leider selbst international für seine harte Spielwiese bekannt ist.
    Im Zweifel entscheiden die Schiedsrichter mittlerweile immer gegen Roggisch.

Ansonsten will ich nochmal an den "alten" Deutschen Mittelblock erinnern...
    Ein Zerbe hat damals auch öfters auf der Bank platznehmen müssen, nur im Vergleich zu Roggisch fehlte er dann im Angriff schmerzlich. Von daher...

Zitat

Original von cruise
    Heiner Brand hat das Spiel anschließend schön geredet. Ich fand den Sieg recht glücklich, aber es war natürlich trotzdem ein heftig schönes Handballspiel.

Naja, man hatte aber während des Spiels immer den Eindruck dass noch was geht. Es hieß heute einfach bis zuletzt dranbleiben, auch wenn für viele Handballlaien diese 1-2 Tore-Führung der Schweden über weite Teile der Partie nicht danach ausgesehen haben.
    Das war subjektiv beim Frankreich-Spiel nicht so. Da hätte man noch die berühmten Tage weiterspielen können und Frankreich hätte in jedem Fall gewonnen.

btw. Weiß jemand ob Kraus nochmal auflaufen wird oder wars das auch für ihn?

Zitat

Original von HendrikS
    In der Bundeliga sehen unsere Rückraumspieler deshalb besser aus, weil sie immer Mitspieler haben die die Abwehr so beschäftigen, dass sie unbedrängter werfen können.

Zitat

Original von HendrikS
    Und hier wird es jetzt spannend: ich glaube nicht, dass wir innerhalb der Mannschaft noch eine fehlende Abstimmung haben

Wiedersprechen sich diese beiden Aussagen nicht ein wenig?
    Aus Quote2 folgt nach meinem Empfinden die Situation in Quote1.

Zitat

Original von Brummsel
    Und wenn wir viele Tore per Tempogegenstoß erzielen, brauchen wir kaum Angriffs-Stellugsspiel. ;) :hi:

Darin sehe ich auch die einzige Chance, heute nicht wieder so einen Krimi zu erleben wie gegen Frankreich.
    TG Spiel aus einer sicheren Abwehr mit gutem Mittelblock und soliden Torhütern heraus und die Angriffe mal ruhig ausspielen.

Zitat

Original von huth10
    Die 6: 0 bleibt die richtige Abwehr für Deutschland. Bei den zur Verfügung stehenden Spielern verbietet sich eine 5:1. Klein hat mich schon in Kiel als vorgezoger nicht voll überzeugt (er macht es gut- aber eben nicht sehr gut). Und Jansen als vorgezogener verbietet sich, weil Hens als Verteidiger zu schlecht ist. Dasselbe Argument spricht gegen die 3:2:1.

Die Abwehr sollte eigentlich nicht das Thema sein, denn die steht solide und sicher, wenn sie gefordert wird. Vielmehr ist der Rückraum nicht der, den man anhand der Einzelspieler erwarten sollte.
    Bis auf die Aussen und die Torwartposition spielt doch jeder (rein subjektiv!) im Angriff fast eine Klasse schlechter als in der Liga.
    Standhandball wäre zu hart, aber es wird sich doch viel zu wenig bewegt - das sollte eigentlich jeder sehen. Und das ist in erster Linie auf fehlende Abstimmung untereinander zurückzuführen.

Gegen Frankreich ist man doch nur den 2-3 Toren nachgelaufen, die man in den ersten 10 Minuten nicht gemacht hat.

Zitat

Original von trixi
    Brand kann nur 6:0 und Angriff dagegen.
    Von 5:1 hat er keine Ahnung - das hat diese Hauptrunde deutlich gezeigt.
    Die "Mannschaft" hat keine passenden Konzepte gegen eine Abwehr mit einem Vorgezogenem.
    Und der Trainer greift unter Streß nur auf die Spieler zurück, die trotz ihres eingeschränkten Handlungsspektrums sein Vertrauen haben. Der Höhepunkt war die geplante Einwechselung von Kaufmann als 7. Feldspieler. Schon schlimm, wenn man glaubt, sich auf so einen Spieler in einer solchen Situation verlassen zu können.
    Dieses System setzt sich in den Junioren und in der Jugend fort - dort hat Brand seine Leute installiert.

So what?

Ist immerhin ein Konzept und hat bisher eigentlich ganz gut geklappt.
    Das Problem der Deutschen Mannschaft war und ist ein sicherer Angriff aus der zweiten Reihe der nicht nur Standhandball kann, sondern auch mal Bewegung und damit Gefahr für die Gegnerabwehr aufbringt.
    Das war in den letzten Jahren schon so, auch bei der WM.
    Gerade Hens und Glandorf sind Spieler die geholt werden müssen und dann vornehmlich zur Mitte gehen. In der BL mag das gehen, gegen die beste Mannschaft der Welt wird das eben sehr schwer.

Frankreich war heute nicht gut und die Deutsche Mannschaft hat es eigentlich nur durch eine passable Abwehr und gute Torleute verhindert, dass Frankreich nicht mit 7 Toren gewonnen hat. Der Angriff war, wie bei allen Spielen dieser EM, unterm Strich nicht einem Weltmeister würdig.

Zitat

Original von DominicanPrince
    Aber aus Kontakt zu den Füchsen würde ich generell eher schließen, dass er schon noch in der gehobenen Gehaltsklasse zu finden ist. Die Füchse sind m.M. schon ziemlich finanzkräftig, was ja auch die 3 Winterpausenneuzugänge gezeigt haben.

Wie schon einmal gesagt, die Füchse tun was und das müssen sie auch, um den Hauptstadthandball in kürzester Zeit populär und Massenwirksam zu machen.
    Geld ist sicher vorhanden, aber auch nur so lange wie der Erfolg stimmt.

Ich vermute einfach mal, dass das interne Ziel nur lauten kann in spätestens zwei Saisons in den EC-Plätzen mitzuspielen, um den Hauptstadthandball auf längere Sicht am Leben zu erhalten.
    Ähnliches bei dem angedachten Münchner Retortenclub.

Naja, ich würde vermuten, dass selbst mit Narcisse diese Saison nicht viel besser laufen würde. Ein paar Spiele wären dann sicher deutlicher ausgefallen, mehr aber auch nicht.
    Man hat aktuell einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten die Qualitätssteigerung der letzten Jahre fortzuführen.

Dem VfL fehlt einfach die Millionen mehr im Etat um 2-3 Weltklassespieler mehr im Kader haben zu können um es dann auch realistisch mit den Top4 der Liga aufnehmen zu können.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Ich verstehe deine Aussage nicht ganz. er kann schlimmstenfalls so gut sein wie Krantz...ja also kann er nicht schlechter sein. Heißt ja, dass er dann besser ist. Aber einige haben sich schon geäußert, dass Tuzolana recht Spielstark ist. Über ihn hört man im Vorfeld schon anderes als über Krantz und Klev!

Meiner Meinung nach ist Krantz auf dem bisher gezeigten Niveau längefristig kein Mann für die Stamm-7 des VfL.
    Um es anders zu sagen, ich bin über seine Leistung, gerade im Angriff, eher enttäuscht. Tuzolana würde ein schweres Erbe antreten, d.h. er müsste nach meinem Empfinden noch eine Nummer besser sein, als der Kollege auf der anderen "Aussenbahn".

Von daher halte ich es für etwas blauäugig einen GVL a) noch diese Saison verkaufen zu wollen oder b) zur neuen Saison abzugeben. Man hätte dann in beiden Fällen keinen adequaten Ersatz zur Hand, genauso wie man es diese Saison nicht geschafft hat, den Ausfall von Narcisse zu kompensieren.

Zitat

Original von Snuffmaster

In Gummersbach auch sehr arrogant aufgetreten. Ein Spieler, der sich gut verkaufen kann, der in der Abwehr stark steht, aber die Gabe hat auch mal überhart hinzulangen.

Gokier ist menschlich sicherlich ein Verlusst. Es wird schwer einen zu finden, der so das Publikum so anheizt. Spielerisch hat er nur durch seine Tempogegenstöße überzeugt. Von seiner Stammposition kam einfach zu wenig. Eine stärke ist zweifelsohne, dass er auch im Rückraum vielseitig einsetzbar ist. Sollte aber für RL der Kroate kommen, ist er einfach in meinen Augen überflüssig. Und man sollte auch mal was glauben, was in der Express steht...

Ja, aber wer soll dann auf LA spielen? Ein Wagner und ein 18-jähriger aus der 2. Mannschaft?
    Selbst wenn Tuzolana kommen sollte - was bisher noch nirgends konkret bestätigt wurde (!?) - dann kann er schlimmstenfalls auch nur auf dem Niveau eines Krantz einschlagen und das wäre für den ganz sicher nicht der erhofftete mannschaftliche Aufschwung.