Beiträge von Marc

Und warum angeblich untragbar?

Ich fand neben ein paar sportlichen Merkwürdigkeiten (sein Systemhandball) unter seiner Ägide, die damalige Person Prokop halt äußerst schwierig in Auftritt, Sprache, Ansprache ggü. Spielern, Eingeschnapptheit in Interviews, Umgang mit Kritik.

Einfach das, was man von aussen eben so bewertet, da eine Person mit solchem Amt inne nunmal automatisch im Fokus steht.

Und da das Amt des Nationaltrainers eben nur zum Teil den eigentlichen Sport auf dem Spielfeld und der Trainingshalle umfasst, gewichtet man die Eindrücke als Beobachter halt auch entsprechend.

Natürlich ist das nur eine oberflächliche Quote mit groben Schwächen, aber mehr Daten gibt es ja nicht öffentlich, als dieses Abwehrranking der HBL.

Handballlytics hat da eine Formel für ihr Defensive Rating das natürlich deutlich mehr Sinn macht, aber eben auch deren Geschäft.

Was hat denn von dieser Untragbarkeit Prokop selbst zu verantworten und was Medien, Spieler, DHB-Funktionärs-Granaten und wer will das bewerten???

Irgendwann ist das doch ein Karussell, das durch viele Faktoren immer und immer schneller dreht Da bleibt einem nur noch abzuspringen.

Aber untragbarer als viele Spitzenkräfte, die heute noch beim DHB rumturnen war er mit Sicherheit nicht.

Die werden aber nicht in aller Öffentlichkeit mit gleichen Maßstäben bewertet.

Alfred ist ein guter Trainer mit Charisma und Ausstrahlung, aber er braucht fertige Spieler für seinen Erfolg.

Es macht dich aber auch nur sexy, wenn du erfolgreich bist und dann insgesamt punkten kannst.

Du kannst 10x in Folge Weltmeister werden. Wenn du 5 Jahre kein Finale erreichst, fragt kein Mensch mehr nach dir - bis auf ein paar wenige Koriphäen der sportlichen Zeitgeschichte dürfte das dem Großteil so gehen.

Mehr noch, wird deine Ausstrahlung mit der aus der erfolgreichen Zeit verglichen und eben bewertet/bemängelt.

Nur ein Magier schafft es heute, sich in den Medien nicht angreifbar zu machen.

Es gibt da schon Mittel und Wege, aber die müssen halt auch ins Naturell der Person passen.

Als Nationaltrainer muss du halt den Sport auch an deine externen Kritiker verkaufen und allen gerecht werden.

Als Ligatrainer steht das sportliche an erster Stelle und am Ende sind es "nur" die Vereinsangehörigen und Fans/Umfeld die du erreichen musst. Die anderen 95 % können dir egal sein.

Als Kiel/SCM/VfL-Fan hätte ich Alfred zu der jeweiligen Zeit auch super gefunden.

Prokop hat mich als neutraler Betrachter des SC DHfK in Leipzig auch nicht weiter tangiert.

In der Rolle als Nationaltrainer fand ich ihn als Person untragbar.

Meine Hoffnung ist, Obling kommt in Erlangen nicht so zur Geltung, wie er es könnte, ähnlich sein Partner Ferlin.

Aus dem Bauch hätte ich jetzt gesagt, weil Erlangen eine relativ schwache Abwehr stellt.

Aber der VfL stellt jetzt statistisch auch keine deutlich bessere Abwehr, was ich eigentlich gedacht hätte.

So kann einen der Eindruck täuschen. X/

Trotzdem, Obling hat etwas bessere Quoten als Rebmann und Ivanisevic - und beide haben jeweils deutlich mehr HBL Saisons Erfahrung auf der Uhr. Noch habe ich Hoffnung...

In letzter Zeit habe ich so den Eindruck, dass der mediale Gegenwind für Gislason zugenommen hat. Erinnert mich schon etwas an die Ausmaße bei seinem Vorgänger. Warum er sich das unbedingt noch 3 weitere Jahre antun möchte, keine Ahnung.

Ist doch eigentlich klar warum, er macht sich medial durchaus angreifbar. Wie sein Vorgänger bereits nach ein paar Spielen schon.

Um den reinen Sport geht es doch nun wirklich nicht in diesem Amt.

Bei Gari Paubandt tifft das für mich auch z.T. zu. Im ZDF kommentiert er zumeist recht sachlich. Bei DYN geht er gern mal aus dem Sattel

Ich fand das im Kroatien Spiel nicht so viel anders. Er hat bei einigen guten Aktionen seine Stimme deutlich erhoben. Vielleicht nicht so präsent gewesen, weil es eher bei guten Aktionen Kroaten war. ;)

Trotzdem mag ich ihn bei Dyn lieber. Liegt vielleicht auch daran, weil er Samstag Langweiler Christophersen als Experten hatte.

Man muss bei den Torhütern auch immer die Abwehr mit in die Gleichung einbeziehen..

Gutes Quoten-Beispiel Eisenach: da hat die bessere Quote Kornecki, aber in den Auftritten des ThSV die in Erinnerung bleiben war Spikic klar präsenter. Und selbst Plaue, der keine 2h gespielt hat, habe ich gefühlt mehr wahrgenommen als Kornecki.

Entweder man nimmt bundesligaerfahrene und muss mit einer Quote von um 25 % leben, oder man geht das Risiko ein jemand liganeuen zu holen wo es im ersten Jahr auch nur 20, aber auch Richtung 30 sein können.

Der beste verfügbare war wohl El Tayar, aber der geht anscheinend nach Hamburg.

Andere interessante Kandidaten: der zweite polnische Nationaltorhüter von Eisenach oder Mario Ruminsky von Balingen.

Aber auch hier wahrscheinlich beide weit unter den Ansprüchen von Göppingen.:unschuldig:

Da brauche ich Ivanisevic gar nicht erst in die Verlosung werfen. ;)

Weiß man schon wo Jahannesson hingeht? Aber der hat wahrscheinlich endgültig die Nase voll von Bundesliga-Mittelmaß.

Alfred hat die Mannschaft hinter sich versammelt

Naja, ist doch auch klar, warum. Und gerade warum in der aktuellen Situation.

Wer in der Mannschaft ist, will schließlich auch drin bleiben.

Unter dem zeitlichen Horizont, unter dem er das Amt wohl auch noch weiterhin ausüben wird, wäre alles andere für eine auch zukünftige Nominierung töricht.

Michalczik müsste allerdings auch Torgefahr ausstrahlen.

Nicht zwingend. Dafür hat er Halbe und den Kreis. Und wenn die gut funktionieren, und er dafür neben dem Ballverteilen in der Abwehr die Hauptleistung bringt, passt es.

Ist ein anderes System als die Reihe Golla, Köster, Knorr. Sollte es auch sein, dasselbe in grün wäre ja verschenkt.

Das Spiel war souverän runtergespielt. Das war nichts mit ach und krach.

Ein bisschen wie der THW. :hi: ;)

Gut, Alfred hat nun sein Ticket auch gelöst. Seis drum. Weiterhin viel Erfolg!

Bin dennoch sehr gespannt, ob und wie er es mit dem unter seiner Ägide abgelieferten "Minimalziel-Erfolgshandball" bis 2027 beim DHB aushalten wird.

Trotzdem, diese Arroganz immer wieder zu betonen: dann bin ich morgen woanders, ist schon echt... naja. Diese in meinen Augen selbstüberschätzte Annahme der eigenen Unverzichtbarkeit, hat er gar nicht nötig und dieser Schuh steht ihm auch so gar nicht.

Zumal die letzten 5 Jahre ohne nennenswerte Erfolge eben nicht wegzudiskutieren sind.

Bestimmt irgendwo aus der zweiten Liga oder vielleicht von Island würde direkt ein Anruf kommen, aber das ist ja nicht das, was er damit aussagen wollte.

Eigentlich sollten die, die es in diesem Turnier gerichtet haben, auch dahin fahren.

Zumal es wenig Alternativen gibt, die sich aufdrängen.

Sehe ich auch so.

Aber wie schon mal geschrieben, ich sehe Späth nicht als in Stein gemeisselt an bzw. sollt er nicht automatisch sein! Man sollte bis zuletzt dreigleisig fahren und die Option Birlehm offen halten.

Für den Kader auf dem Feld sollte man einen möglichen Krankenstand auch nicht vergessen!

Aber Stand jetzt sehe ich Leute wie Häfner (hoffentlich), Hanne, Fischer, Witzke eher nicht im Kader.

Mit dem überlegen hat es der DHB nicht so.

Kromers rumgestammel in der Halbzeit erklärt alles.

Machen wir uns nichts vor, der DHB hat irgendwann die seriösere Version von Roggisch gesucht, ohne den Typus Roggisch zu ersetzen.

Ob das auf Dauer den (vor allem auch selbstgesteckten) Ansprüchen, Zielen und dem Niveau des DHB entspricht, wird man sehen...

Das ist halt eine der großen Problemstellen bei einem reinen Streamingsender. Bin gespannt, ob sie diese mittel- bis langfristig dauerhaft abgestellt, oder zumindest stark reduziert, bekommen.