Ich bezog mich mit meinem ersten Post auf Marc, der es quasi als Versäumnis hingestellt hat, dass man nicht direkt Erweiterungen eingeplant hatte.
Wollte daran erinnern, wie kompliziert es alles war und auch bleiben wird. 
Es ist schon ein Versäumnis, wenn man nicht immer einen Schritt weiter denkt. Dabei bleibe ich.
Aber nicht nur im konkreten Fall, sondern ganz allgemein. Denn das erlebe ich leider täglich in allen Bereichen. Die Kosten und Hürden die man nachher überwinden muss, sind um einiges größer, als eine ausbaufähige Planung.
Und das nicht nur in die eine Richtung, auch in die andere.
Wenn ich also den Luxus der Möglichkeit habe auf der "grünen Wiese" zu bauen (und das war es ja mal quasi), dann halte ich das planungstechnisch einfach für ein größeres Versäumnis, so gar keine Alternativen zu haben. Insbesondere auch mit den Erfahrungen der nicht Erweiterbarkeit der EHH, die schon damals ein riesen Ärgernis waren.
Es gibt halt nicht immer nur den einen Weg, genau so wie es nicht nur diese eine Halle genau so hätte geben können, wie sie nun da steht.
Das hat auch gar nichts damit zu tun, dass man ja froh sein sollte, in GM überhaupt eine solche Halle zu haben.