Beiträge von Marc

Zitat

Original von löwe
    Er hat keine Ablöse gekostet; mit Klimovets wird nicht verlängert und für Prieto wird ein neuer Verein gesucht

http://www.rhein-neckar-loewen.de/saison/loewen-…efig/detail/502

Als VfL Fan müsste man sich doch mal wieder verschaukelt vorkommen... :nein:
    Da wird vor einem Jahr groß bekanntgegeben dass er bis 2011 bleibt und dann wechselt er bereits 2010 zu den Löwen. :lol:
    Naja, denkt der Fan sich, wenns der finanziellen Lage dienlich ist und wenigstens Geld in die Kassen spült. Pustekuchen. :baeh:
    Aber so ist das mal wieder ein Armutszeugnis für den Verein. Von wegen Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit, von wegen der immer wieder vollmundig betonten Relevanz einer wachsenden Fankultur.

Würde mich nicht wundern, wenn die Verträge mit Szilagyi (2011), Zrnic (2012), Stojanovic (2014) auch so müde Abkommen sind.

Zitat

Original von Steinar
    Jedem Zugang steht im Normalfall auch ein Abgang gegenüber... Wer geht denn? Vukovic, Fäth, Eisnekrätzer, Krantz oder Szilagyi?

Ich denke das die kürzlich längerfristig verlängert haben, erstmal nicht vakant sind. Zumindest sollte das für 2010 so sein.
    Gestern wurde über einen Wechsel Gunnarssons zu den Löwen spekuliert. ?(
    Er hat ja "nur" bis 2011 Vertrag. Würde also passen.
    Wär zwar sehr schade, auch wenn Lützelberger die letzten Wochen recht gut gespielt hat. Als Allrounder ist er eigentlich als Stammkreisläufer zu schade. ;)

Auch wenn es keiner hören will, aber Kretzsche hat ein paar treffende Einschätzungen zur Gummersbacher Lage gegeben.
    Ich sehe die Entwicklung ähnlich skeptisch, auch wenn mich die momentan guten Leistungen freuen. Jedoch hat mir heute der letzte Wille gefehlt. Da war im Spiel gegen Lemgo oder Kronau deutlich mehr Kampfgeist auf der Platte zu sehen.
    Aber wie schon geschrieben wurde, Glück hatte der VfL diese Saison schon genügend, von daher geht die knappe Niederlage in Ordnung. Kann einfach nicht sein, dass der VfL diese Saison besser abschneidet als letzte. :wall:

Zitat

Original von Arcosh
    Zur letzten Spielsituation:
    So wie sich der VfL heute unglücklich das Tor mit der Schlusssirene eingefangen hat, so haben sie gegen die Löwen aus einer fast identisch Situation den Punkt gewonnen. Irgendwie gleicht sich das alles aus. ;)

Genau.
    Wobei wenn man ehrlich ist, hat man heute sogar zweimal einen mit der Sirene rein bekommen.

Es war dennoch ein tolles Spiel und es hat mal wieder gezeigt, dass die Mannschaft des VfL bis zum Schluss kämpft. So eine Mannschaft hat es beim VfL seit Jahren nicht mehr gegeben, davor ziehe ich meinen Hut.

Für mich hat Lützelberger ein tolles Spiel gemacht. So viel Spielpraxis hat er auf der Position ja nicht gerade bekommen diese Saison. Ohne Ball extrem viel geackert und Freiwürfe rausgeholt obwohl der Ball eigentlich schon Weg und ein paar wichtige 7m).

Und auch der taktische Zug mit 4:2 von Hasanefendic hat mal wieder gezeigt dass man mit solchen Spielweisen auch einen TBV Lemgo verunsichern kann.

Natürlich hätte man hier und da in der letzten Minute noch etwas geschickter spielen können, aber ich bin dennoch überrascht wie durchdacht und clever die Mannschaft in dieser Saison auf der Platte agiert.
    Früher hätte man so Spiele wie heute, gegen Kronau aber auch zu Hause gegen Minden mit zwei Toren verloren.

Im Endeffekt wird es so kommen dass die BL GmbH früher oder später in die Insolvenz wandert und am Ende wird verkündet, man sei in erster Linie ein Opfer der Wirtschaftskrise geworden, denn man war ja die Jahre zuvor auf einem guten Weg. ;)

Zitat

Original von Shooter99
    4. Eine neue Halle in GM ist entgegen der landläufigen Meining kein Allheilmittel. Nach der ersten Neugier der Zuschauer werden auch hier kaum mehr als 2.000 Leute bei Spielen gegen Balingen, Minden oder Hannover kommen. Wozu dann also eine Event-Halle in GM, wenn die Top-Spiel in Köln ausgetragen werden.

Sehe ich genauso. Den 2000er Schnitt wird man nicht allein durch eine neue Halle auf 3500 heben können. Das braucht Jahre.

Zitat

Original von diwei
    aber die EEH ist nicht Bundesligatauglich und auch nicht Europa- (Fernseh) freundlich...

Tja, das hätte man seitens des Vereins mit Größenordnung "Ablöse Illic", ein paar Partnern und bei der Stadt mit einer Lobby und Mitgift pro EHH lösen können. In der Halle steckt bzw. steckte noch vor ein paar Jahren viel Potential. Kein Eventtempel mit vierseitiger Tribüne, aber eben mehr als diese heruntergekommene Bruchbude heute ist.

Zitat

Original von Steinar
    Was die Sache Werbung für den Handball angeht. Was will man denn mehr? Eine tobende Eugen-Haas-Halle, ein kämpfender VfL, der auch wenn es schlecht läuft sich niemals aufgegeben hat und ein rotzfrecher Aufsteiger ohne großartigen Respekt. Wer es bereut dagewesen zu sein ist selber schuld ;)

Sorry, aber wer so vollends die Werbetrommel rührt und dann so ein Spiel hinlegt - das passt für mich nicht zusammen und ist mal wieder nicht gerade Werbung für die Glaubwürdigkeit der Phrasen.
    Wenn man die ersten beiden Saisonspiele gesehen hat, dann konnte man gestern einfach mehr erwarten. Erst recht zu Hause.
    Für einen parteilosen Zuseher war das Spiel sicher okay.

Zitat

Original von Arrow
    Soso........Finanziell nicht mehr können, dabei hat die Saison kaum angefangen.......Aber die Lizenz wurde NATÜRLICH erteilt :wall:

Wie willst du da abgrenzen? Muss in Zukunft neben den Verträgen auch schon das Geld der Sponsoren für die neue Saison auf einem Konto liegen, damit die Lizenz erteilt werden kann?

Ich würde fast vermuten, dass jeder Verein mindestens irgendeinen Partner hat, der seinen Verpflichtungen nicht oder nicht im vollen Umfang nachkommt. Beim THW werden die 1% des Etats einfach abgechrieben, bei anderen Vereinen kann eine solche Summe schon mal schnell zwei Monatsgehälter ausmachen, die einfach fehlen und dann den Verein in Schieflage bringen.

Auch wenn eine Durchführung nahezu unmöglich erscheint, aber Vereine mit Altschulden sollten generell nur 80 oder 90% ihres kalkulierten und gegenüber der HBL nachgewiesenen Etats ausgeben dürfen.

Zitat

Original von Wöller
    Ich befürchte nur, die 20 Jahre hat der VfL nicht mehr....

Aktuell siehts düster aus, das stimmt. Aber die letzten zwei, drei Jahre waren ja schon ein Anfang, wenn da nicht der aktuelle - voraussehbare - Engpass gekommen wär. Egal wie es ausgehen wird, aber damit ist die Zeit des langsamen Aufschwungs vorbei.

Meiner Meinung nach muss (und hätte bereits müssen) der Schnitt am Saisonende radikaler kommen.
    Beispiel: Stojanovic, Vukovic und Gunnarson halten und den Rest mit den Kaderleuten auffüllen. Man hätte damit den Abstiegskampf in Kauf nehmen müssen, würde dann aber auch mal sehen was in Sachen Zuschauer wirklich geht (Stichwort jedes Spiel ein Endspiel).

Ach je, das haben wir doch alles schon x-mal thematisiert...

Der VfL leidet unter seiner Aussendarstellung enorm. Was man in 15/20 Jahren zerstört hat, braucht mMn ebenso lange um das wieder in die Reihe zu bekommen. Und das in die Reihe bekommen, fängt gerade so langsam an, auch wenn man sich seitens des Vereins seit Jahren damit brüstet auf dem richtigen Weg zu sein.
    Auch ohne Finanzkrise im Rücken und mit einem ausgeglichenen Etat hätte der VfL da enorm zu kämpfen.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass in Oberberg genügend potentielle Geldgeber sitzen, die den VfL aus der Misere retten könnten, nun aber mit Genugtuung zusehen. :baeh:

Auf Dauer wird eine Insolvenz und Neustart in der Oberliga dem VfL genauso wenig weiterhelfen wie ein potentieller neuer Großsponsor der auf einmal auftauchen würde.

Ich vermute es fehlt ganz einfach das Geld der Kleinsponsoren.
    Normalerweise ist in diesen Pools ein Kommen und Gehen. Nun haben wir ja bekanntlich Krise und da ist plötzlich nur noch ein Gehen zu verbuchen. Überraschung, Überraschung. :D
    Da können schon mal schnell ein paar Hunderttausend fehlen, die es nun zu beklagen gilt.
    Man kann eigentlich froh sein, dass der Hauptsponsor geblieben ist. Gerechnet hätte ich damit nicht...

Zitat

Original von Borah
    Wenn ich VfL-Fan wäre, würde ich mich extrem verarscht fühlen und denken, daß man mich für dumm verkaufen will! :nein:

Das denkt man sich nicht nur als eingefleischter "Fan", sondern das denkt sich auch der normale Gummersbacher, der sich seit den jüngsten Erfolgen vielleicht mal wieder aufraffen würde, zu den Spielen zu kommen.

Der VfL hat nach wie vor ein ganz großes Problem in Sachen Aussendarstellung und Sympathiebildung. Eine Mannschaft mit wenigen Identifikationspersonen und dann noch viel zu teuer. Wer will das denn sehen?

Nach dem Europapokalgewinn und der Finanzkrise im Rücken hätte man ganz offen und ehrlich ein Spar- und Nachwuchskonzept auf die Bahn schicken müssen.
    Man hat ja nun gesehen, dass man mit Erfolgen keine Fans binden kann, also sollte man es mit Abstiegskampf probieren. Konzept 5 Jahre: neue Halle, "eigene" Mannschaft und die Schulden abgebaut.

Zitat

Original von Roninn
    Auch beim VFL gibt es Märzen die den VFL am Tropf halten. Zumindest es in der Vergangenheit gemacht haben.

Ja? ?( Komisch dass es dann immer soweit kommen musste, wie es kam...

Seien wir mal ehrlich, der VfL wird doch nur noch künstlich am Leben erhalten, denn...

Das Zuschauerinteresse kann den Verein nicht mittragen. -> Mindestens die doppelte Zuschauerzahl müsste sein.

Das Sponsoreninteresse kann den Verein nicht mittragen. -> Bei gleichem Etat müsste ein zweiter Eaton Slot zusätzlich her um Schulden abzubauen und ein finanzielles Polster zu bilden.

Die momentan sportlichen Erfolge können den Verein nicht mittragen. -> Es müsste die nächsten Jahre ein sportliches Abschneiden in den Top5 zwingend sichergestellt sein.

Selbst wenn man wollte, ein Sparprogramm und eine Regenerierungszeit im unteren Tabellendrittel kann man sich genausowenig leisten.

Zitat

Original von Borah

Mit diesem Gag scheint man vor allem bei Gummersbachern punkten zu können! ;)

Hier wird es zumindest mit Humor genommen.
    Ob der HSV die Niederlage bei der "ermaggelten" SC Teilnahme allerdings mit eben solchem nehmen wird, bleibt abzuwarten. ;)