Beiträge von Marc

Ich kann das schon nachvollziehen. Eine Verletzung kann immer mal passieren - auch beim Training oder auch in der Freizeit. Oder ein Torwart kann krank werden. Wenn man dann keinen Ersatz hat, wäre das äußerst ungünstig. Dass der eine verbliebene Torwart mal einen schlechten Tag hat, ist ja nur die harmloseste Variante. Was ist, wenn er mal eine Zeitstrafe kassiert (bei Heinevetter durchaus denkbar ;-)), oder gar eine rote Karte sieht.

Nicht ernsthaft, oder?
    Das ist typisch deutsche Versicherungsmentalität. Möglichst für den Ersatz des Ersatzes eine Alternative haben. :pillepalle:
    Keine andere Mannschaft braucht drei Torhüter, warum also wir?

Ich bin ja nach wie vor der festen Überzeugung, dass für die Nominierung der Mannschaft nicht einzig und allein der BT verantwortlich ist.

Hab nochmal nachgeschaut. Er hat wirklich noch Vertrag bis 2012 bei Wetzlar. Hatte mich da zu sehr auf die Daten von HBL verlassen, wo er nur einen Vertrag bis 2011 besitzt. Aber das sollte für uns eigentlich kein Problem sein.

Aber mal abwarten, was passiert ;)

Muss nichts heißen. In der jüngeren Vergangenheit wurde ja schon häufiger auf Vereinsseite "Vertrag bis 2011 und Option bis 2012" gerne mal als Vertrag bis 2012 hingestellt bzw. den Fans verkauft. ;)

Ich bleibe dabei, für mich haben Hens, Glandorf und Roggisch, nichts in der Nationalmannschaft zu suchen. Fernziel soll doch Olympia 2012 in London sein und dazu wäre es besser, man würde auf die drei genannten verzichten. Christophersen, Weinhold und Späth, was meiner Meinung nach die Streichkandidaten für die anderen sind, werden dann in ihrer Blüte sein und sollte daher jetzt schon internationale Luft schnuppern!

Sehe ich auch so. Hens und Roggisch gehören ja eher in die "Vize-Generation".
    Hens ist aber auch Kapitän und wird wohl aufgrund der vielen Verletzungen in der Vergangenheit während großen Turnieren noch mal eine Chance bekommen, vielleicht die letzte.
    Ein fitter Glandorf muss dagegen mit, nur einen halbfitten Glandorf einem fitten Weinhold vorzuziehen würde sich mir nicht erschließen, von daher sollte diese Position möglichst lange offen bleiben.

Alle drei mitzunehmen, scheint für Brand keine Option zu sein:
    Kieler Nachrichten

Dort wird er so zitiert:

Ein Linksaußen wird also in jedem Fall gestrichen. Die drei RL scheinen im Kader zu bleiben.

Hat denn einer der drei RL schon mal im Verein auf RR ausgeholfen? Eventuell wär das eine Option im Falle eines Falles.

Auf RA hätte ich als 2.Mann auch lieber den Schröder als Groetzki gesehen, auch wenn der Hamburger für mich der unsympathischste Spieler der Buli ist...oder aber das Risiko mit nur drei Linkshändern, wobei ich nicht weiß, ob Pfahl oder Weinhold auch auf Außen spielen können (da wäre wohl eher ein Zeitz geeignet :spam: )

Rein sportlich ist Schröder einer der meist überschätzten deutschen Aussenspieler. Er kann froh sein, dass er in Hamburg eine so starke Lobby hat und ihn der HSV bereits viele Jahre durchgefüttert hat und noch durchfüttern wird. Ewiges Talent, mehr nicht.
    Aber jede Mannschaft braucht eben ihren Partyminister. ;)

Hat Kielce denn so viel Budget in der Hinterhand oder besteht da das Hauptinteresse der polnischen Spieler eher darin in der Heimat zu spielen und einen fixen Platz in der Nationalmannschaft zu haben?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mehr als 60-80% der deutschen Löhne zahlen können. Gut, aufgrund der schwachen Liga, würde es finanziell ja wieder passen.

Ich würde alle drei mtnehmen. Hens ist im Moment zwar nicht in der Topform, aber wegen seiner Erfahrung unverzichtbar. Kaufmann ist eigentlich der Rückraumspieler, der neben Pfahl, was reißen könnte wenn es über Gewalt gehen muss. Und Christohersen als Backup für die beiden, zumal er auch noch in der Mitte eingesetzt werden könnte.

Für mich ist der Rückraum mit Kaufmann, Hens und Pfahl viel zu stark mit reinen Shootern besetzt. Das deutsche Spiel krankte in der Vergangenheit ja auch am mangelhaften "Spiel" im Rückraum, von daher wäre bei einer solchen Konzentration von reinen "Haudraufs" immer ein Untergang vorprogrammiert, sollten mal zwei der drei einen schlechten Tag haben.

Deutschland hat auf manchen Positionen einfach ein Luxusproblem: nominiert man nach Erfahrung, Konstants oder beruft man sich auf aktuelle Leistungen in Vereinsebene und gibt der "Jugend" eine Chance? Schwierig, schwierig...

Lasst Olli Roggisch des Friedens Willen noch ein letztes Mal mitfahren. Dann ist aber auch gut.
    Drei Leute am Kreis halte ich für einen zu viel. Ein starker der Abwehr/Angriff spielen kann und ein Allrounder. Einen Kreisspieler der nur für die Abwehr taugt, ist ein echtes Luxusproblem und im Zweifel wird immer ein gutes Talent zu Hause gelassen.

Auf LA muss Gensheimer mitfahren. Der wird immer als DER LA in den Himmel geschrieben, hat aber in der A-Nationalmannschaft bislang noch nichts zählbares. Ein kommender Welthandballer muss einen Stammplatz in der Nationalmannschaft haben, vor allem weil er keine 20 mehr ist.

Ansonsten bin ich gespannt, ob Weinhold dabei sein wird. Als Heiner würde ich mir die Nominierung von Glandorf möglichst lange offen halten.

Auf RL würde ich das Duo Hens/Christphersen mitnehmen. Kaufmann hat mich in der Nationalmannschaft noch nie überzeugt.

Steffen Fäth wär natürlich ein Wort. Ich persönlich finde dass er auf jednefall 1.Ligatauglich ist und viel zu wenig Spielanteile bekommt. jetzt wo er in Wetzlar ist.

Nicht nur jetzt, vorher auch schon. Wenn er sich selbst in Wetzlar nicht durchsetzen kann, glaube ich nicht, dass er gut damit beraten ist bei einem 4. Erstligisten sein Glück zu versuchen.

@ Trommler: Das hätte ich wohl auch gemacht, wenn nicht dieser überraschend gute Dezember gewesen wäre. Jetzt ist man ungefähr wieder da, wo ich den TBV erwartet hatte. Den Füchsen, Löwen oder Göppingern scheint man halt über einen längeren Zeitraum nicht mehr das Wasser reichen zu können.

Naja, anhand der Spielstärke der einzelnen Spieler ist Lemgo mindestens genauso gut aufgestellt wie Göppingen oder die Füchse, mit dem Unterschied dass die Füchse bislang wohl >100% gespielt haben, und die Göppinger 90%, während der TBV überwiegend mit 50-70 agierte.
    Das macht am Ende 13 Punkte Differenz Berlin-Lemgo aus.

Kraus ist sicher noch nicht in der Verfassung in die er immer mal gerne geschrieben wird, spielt aber mMn einen ganz soliden Handball seitdem er in Hamburg ist.
    Bei Christophersen stimme ich zu. Wäre eine Schande wenn er nicht zur WM mitfahren würde!

Pettersson war schon bei Düsseldorf eine enorme Stütze und hat mich bislang bei allen Vereinen in der BL überzeugt.

Pros

Wiencek (wenn auch zu erwarten gewesen) spielte eine sehr gute Hinrunde und ist von den reinen Kreisläufern beim VfL klar die Nummer 1.

Cons

Anic spielt bislang eine eher magere Saison. Von Leuten wie Valcic und Putics gar nicht erst zu sprechen, wobei ich bei Valcic noch Hoffnungen habe dass er nächste Saison zumindest mal für die zweite Reihe taugen wird.

Ich sehe es in etwa auch so, wobei ich Magdeburg (4-5 Punkte schlechter) und die Füchse (5-8 schlechter) nicht ganz so stark eingeschätzt hätte.

Lemgo ist wie auch der VfL tabellarisch weiter unten als erwartet, sportlich aber wohl absolut im Rahmen (leider).
    Den TVG sah ich ganz ehrlich 3-4 Punkte schlechter, ebenso Göppingen. Dafür Flensburg 3-4 Punkte besser. Auch Nettelstedt hätte ich 4-5 Punkte stärker eingeschätzt.
    Überrascht bin ich über die doch relativ vielen Punkte der Vereine auf den Plätzen 11-17. Ich bin gespannt ob man mit unter 20 noch die Relegation packt.

Die Frage ist auch, ob sich eine Mannschaft ausserhalb der CL-Anwärter-Plätze zwei sehr gute Torhüter leisten kann und will? Ich vermute Galia verdient auch nicht wenig, eher mehr als Lichtlein und hat in der Zeit beim TBV ja nicht unbedingt den Gegenwert geboten, den man sich insgeheim erhofft hat.

Lichtlein spielt eine starke Saison und ich persönlich fand ihn noch nie viel schlechter als die deutsche Nr.1/2 Bitter/Heinevetter.
    Sportlich wäre er in Lemgo auch mit Einsparungen besser aufgehoben, denn er braucht auch nicht zwingend einen Verein wo er die unangefochtene Nr.1 ist, denn das ist er beim TBV, ohne Zweifel.

Der VfL benötigt dringend einen Spielmacher der dem Angriffsspiel die Durchschaubarkeit nimmt.
    Pfahl ist Shooter, Vukovic reibt sich zu sehr in 1:1 Zwistigkeiten auf und Schindler ist für mich eher Techniker der sich jeden einzelnen Torwurf hart erspielen muss.
    Es fehlt der Ballverteiler mit Köpfchen und dem Auge auch mal das ein oder andere Tor zu machen: ein Spieler wie Szilagyi. Im Endeffekt hätte man ihn besser gehalten und stattdessen auf Anic, Valcic, Putics verzichtet.

Vielleicht sollte der VfL in Zukunft mal mit Lütze auf der Mitte experimentieren.

Wer Bechtloff im Lemgo-Spiel hat wirbeln sehen, dem sollte klar sein, was dem VfL fehlt.

Ahlen-Hamm - HSV Hamburg
    SC Magdeburg - SG Flensburg
    FA Göppingen - RN Löwen
    TuS N.-Lübbecke - Füchse Berlin
    Hannover-Burgdorf - MT Melsungen
    HSG Wetzlar - TV Großwallstadt
    Balingen-Weilstetten - VfL Gummersbach
    TBV Lemgo - Friesenheim
    THW Kiel - DHC Rheinland

Glückwunsch nach Lemgo!
    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal vor Spielende die Halle verlassen habe.
    So eine grottige 2. Halbzeit des VfL! :wall:
    Warum man solch ein Spiel so eindeutig und vom Auftreten her trantütig aus der Hand geben kann, wissen wohl nur der Trainer (der heute, mal wieder, taktisch einige kapitale Fehler gemacht hat) und die paar (Papp-)Nasen in blauen Trikots auf dem Feld.

Womit sich Leute wie Putics und Anic ihre Berechtigung für Profihandball erworben haben, bleibt auch weiterhin ein Geheimnis. Jedenfalls nicht mit der Leistung in Diensten des VfL! Ganz, ganz schwach was die beiden da auf die Platte legen. Mehr Unsicherheitsfaktor als wirkliche Hilfe. :nein:

Fleisch/Rieber mal wieder konsequent inkonsequent, aber gut, dafür sind sie ja bekannt. :D