Im Grunde ist das auch die vor dem Turnier realistisch zusammengesetzte Hackordnung. Große Überraschungen sind ausgeblieben.
Frankreich
Spanien
Dänemark
Kroatien
Island
Gastgeber
Im Grunde ist das auch die vor dem Turnier realistisch zusammengesetzte Hackordnung. Große Überraschungen sind ausgeblieben.
Frankreich
Spanien
Dänemark
Kroatien
Island
Gastgeber
Bezeichnend dass es dem Kampfgericht auffallen muss, dass es erst die 2. Hinausstellung für Preiß war. UNFASSBAR!!!
Klar ist das dumm gelaufen, aber bezeichnend ist eher dass der Spieler geistig so abwesend ist und nicht mal weiß dass er erst eine 2min hat und sich dagegen nicht sträubt und wohlwollend auf die Tribüne trabt.
Ganz interessant heute! Die Ausrichtung der Berichterstattung hat sich gedreht. Hätte ich dem ZDF nicht zugetraut.
Bezeichnend. Da läuft 5 Sekunden vor Halbzeit ein Aussen auf RL mit Ball ein und anstatt sich mit allem was man hat dagegen zu stemmen, dreht sich die Abwehr weg. Tor mit der Schlußsirene. ![]()
Man muss nicht jeden Vorschlag ernst nehmen, oder? Der Junge hat Talent und hoffentlich eine Zukunft in der Nationalmannschaft. Das reicht offenbar neuerdings schon, um Mittelmann, Kopf der Mannschaft, Spielentscheider zu werden.
Nein, sicherlich nicht auf Anhieb der Kopf, aber welche Alternativen (aufbauenswerte) gibt es denn? Bevor man jeden deutschen RM durchprobiert, sollte man sich irgendwann mal festlegen.
Und dass sich immer noch niemand festgelegt hat, zeigt die Tatsache, dass man Haaß UND Kraus spielen lässt und nicht einzig und allein um einen herum die Mannschaft aufbaut. Wenn dann mal Not am Mann ist, könnte z.B. ein Christophersen auf der Mitte aushelfen, der letztendlich nicht schlechter ist als ein mieserabler Kraus.
"Lustige Ideen" hätte ich dann auch noch einen: Kai Häfner. Der stammt aus meiner Gegend, hat in der Jugend-Oberliga oft auf RM gespielt, in der zweiten Liga auf RR und kann auf RA gehen, wenn den Sprenger mal wieder die Wade zwickt und der BT, warum auch immer, keinen zweiten dabei hat. Also Kraus, Haaß, Glandorf, Pfahl und Groetzki auf einen Streich ersetzt.
Diese Ansicht ist aber genau die, die Jahre lang ohne Erfolg praktiziert wurde: lieber einen zur Zeit schwächelnden mit starker Vergangenheit mitnehmen, in der Hoffnung er könnte wieder aufblühen.
Ich bin dafür den etablierten Nationalspielern nahezulegen, wenn sie denn Nationalspieler bleiben wollen, müssen sie sich einen Verein suchen, in dem einen Stammplatz haben und nicht wie aktuell, dritte Geige sind.
Auch wenn die Hoffnungen auf Olympia sehr klein geworden sind und man sich insgeheim einen Neubeginn=Verpassen von Oly und EM-Quali wünscht, könnte so ein Turnier allerdings auch eine große Chance sein. Frei nach dem olympischen Gedanken "Dabei sein ist alles" wäre das eine ideale Plattform für einen Neubeginn mit neuen, jungen und spielhungrigen Leuten.
Am meisten Potenzial sehe ich da auf RM.
Ich frage mich beispielsweise warum ein Andrei Kogut nicht zumindest als Nr. 2/3 in der Nationalmannschaft aktiv ist. Er ist jung, hat die A-Turniere durchlaufen, hat reichlich BL Erfahrung bei diversen Vereinen (weiß sich also zu integrieren) und spielt aktuell als Nr.1 auf seiner Position.
Christophersen wird nie ein Topspieler werden und dient als Paradebeispiel für ein ewiges Talent, und als ich letztens gehört habe, dass Pfahl schon 27 und älter als Glandorf ist, war ich echt schockiert. Fast alle von euch genannten Spieler sind 25+ und somit kaum mehr als Talent zu bezeichnen. Die sollten schon ihren besten Handball spielen.
Christophersen spielt aber in der Liga (neben Pfahl), von allen unseren Rückräumern, die mit Abstand beste Saison!
Leute wie Kraus oder Kaufmann haben im WM-Jahr auch in der Liga überzeugend gespielt und ihre damalige Nominierung war dementsprechend auch gerechtfertigt, die sie (oh Wunder) dann auch im Turnier bestätigt haben.
Ich bin ja bekanntermaßen nicht der größte Pfahl-Fan
und seine Nominierung ist für mich genau der falsche Ansatz.
Er mag in der Liga wie o.g. überzeugen, aber einen Spieler (auf einer Königsposition noch dazu!) erst mit 27 an große Turniere heranzuführen, halte ich für den völlig falschen Weg. Ihn hätte man vielleicht als eine Nr. 3 auf RR mit Backupgedanken für RA mitnehmen können, oder meinetwegen als Nr. 2, wenn es eine Nr. 1 auf RR gegeben hätte, die 60 Minuten durchpowern kann.
Aber ein Glandorf, den ich von allen aktuellen Deutschen Nationalspielern bei dieser WM, trotz allem, für unseren besten Rückraumspieler dieses Turniers halte, realistisch bei maximal 50-60% seiner Leistung agiert, kann ich nicht als Backup einen unbeholfenen Frischling im gesetzten Alter zur Seite stellen.
Warum muss man denn als junger Spieler gleich ganz oben beginnen? Vielleicht sollten deutsche Spieler zum Reifen auch enfach mal ins Ausland gehen - dorthin, wo sie eben nicht bis zum geht nicht mehr verhätschelt werden, sondern einfach mit guter Leistung überzeugen müssen.
Beispiel Jürgen Müller. Er ist mit 24 sicher auch nicht mehr sooo jung, aber ich bin mir sicher, dass er sich zukünftig bei einem deutschen Top6-Klub als Nr.1 etablieren wird, wenn er sich im Ausland bewährt.
Das Ausland hat einen durchschnittlichen Blacky Schwarzer auch zudem gemacht, was er zuletzt in Lemgo, dem Nationalteam und bei den RNL war.
Da hier ja auch schon häufig über HB spekuliert wird. Wen seht ihr denn als möglichen Nachfolger, wenn es denn soweit kommen sollte ?
Warum nicht mal einen Ausländer vom Typ Schleifer alter Schule, der auch mal den "Bravo Boys" gehörig in den Allerwertesten tritt, wenns nötig ist.? Hat ja '78 auch geklappt. ![]()
Am Altersdurchschnitt liegt es sicherlich nicht. Der ist eigentlich ok. Aber einige Spieler, deren Stern 2007 erst so richtig aufzugehen schien, haben sich seitdem eher zurück- als weiterentwickelt. Besonders fällt das an der Rückraumachse Glandorf-Kraus-Hens auf.
Das ist so nicht ganz richtig. Kraus ja, Glandorf zum Teil, aber Hens ist eher der "Generation Silber" zuzuordnen und bog mit der WM 2007 eigentlich auf die Zielgerade ein.
Wenn Christophersen mal eine ganze Halbzeit spielt, kann er zeigen, dass er auch dieses Niveau hat und noch ausbaufähig ist.
Ich hoffe man lässt ihn morgen anfangen und durchspielen, auch wenn er mal ein paar Fahrkarten zieht.
Ebenso Heinl.
Auch Lars Kaufmann hat heute relativ gut gespielt, er war zumindest der einzige Rückraumspieler der das Tor von neun Meter getroffen hat, Hens hat dagegen sechs Fahrkarten geworfen.
Es bringt die Mannschaft aber insgesamt nicht weiter, wenn ein Rückraumspieler bloß das Tor trifft (oh Wunder), im Gegenzug aber den Spielfluss dermaßen stört und reihenweise Chancen der Mitspieler vereitelt.
Es zeigt sich mal wieder, ein Kaufmann ist nur gut, wenn er mit seinen gewohnten Mitspielern zusammen auf der Platte steht, die ihn stellen. Das deutsche Spiel ist aber zur Zeit extrem darauf angewiesen, dass gespielt wird.
Als gespielt wurde (und sich selbst ein Hens als Ballverteiler einbrachte) lief das Spiel annehmbar und Deutschland hatte einen 4:0 Lauf (wenn ich mich richtig erinnere).
=> Auf die Erfahrung von Toto Jansen zu verzichten war wohl doch nicht so richtig
Die gezeigten Spiele dürften die reinste Genugtuung für diejenigen ex-Nationalspieler sein, die sich nach überwundenen Schwächephasen derletzten Jahre, wiedererstarkt in der Liga präsentieren und trotzdem nicht bedacht wurden. ![]()
Der Einzige der heute meiner Meinung nach ins Spiel reingekommen ist, war Herr Naß!
Sein Problem ist, und das hörte man auch heute immer wieder durch, dass er scheinbar angehalten wurde, den deutschen Handball möglichst positiv zu verkaufen, egal was passiert.
Immer wieder wurde bei den Schwächephasen das positive der Mannschaft erwähnt, Hoffnung gemacht, aber wozu? Er ist weder mit der Bank/Spielfeld verbunden, noch bringt es etwas die Zuschauer zu Hause zu motivieren. ![]()
Hier treffen mal wieder Erwartung der Medien und Wirklichkeit unvereinbar aufeinander.
Die Abwehr läßt sich von einem 39-jährigen und einem RR der seit Jahren in Lemgo offensiv nicht viel reißt auseinandernehmen.
Vor allem immer mit dem selben Trick.
Nach 5x habe ich aufgehört zu zählen. ![]()
Wer auch immer den nächsten Kader zusammenstellt, er solle bitte bitte bitte ausnahmslos auf Leute setzen, die fit bis in die Haarspitzen sind und sich zuletzt mit konstante Leistungen in der Liga präsentiert haben!
Die Nationalmannschaft in ihrem aktuellen Stadium braucht keine Spieler die 1/10 Spiele Weltklasse zeigen und den Rest Kreisklasse. Lieber Leute, die 9/10 solides BL Niveau haben.
Wo bitte war z.B. ein Christophersen in diesem Turnier? ![]()
Zudem braucht der Kreis dringend frischen Wind. Die Position die uns in den letzten Jahren immer bei einem schlechten Rückraum gerettet hat, ist leistungsmäßig absolut am Boden.
Eine brauchbare Abwehr und halbwegs gute Torleute reichen auch für die Top10 der Weltspitze nicht aus.
Heiner sieht aber ziemlich fertig aus. Klingt irgendwie nach Resignation.
An ihm allein liegt es sicher nicht, aber wenn er die Mannschaft nicht erreicht oder zumindest der verlängerte Arm auf der Platte fehlt, bringt das alles nichts. Als Heiner würde ich mir das jedenfalls nicht mehr länger antun. Wär zwar äußerst schade so abzutreten, aber ich sehe es einfach nicht, dass sich die Mannschaft in den nächsten 1-2 Turnieren wieder fangen könnte.
By the way: für mich hat ein Pfahl in der Nationalmannschaft nix verloren. Der bringt die Mannschaft nun wirklich nicht weiter.
Aber sowas von! Gut dass die Bank wenigstens einen lichten Moment heute gehabt hat und ihn schnell wieder ausgewechselt hat. ![]()
Realistisch betrachtet hat sich der HF Einzug doch schon bei der Auslosung gegessen. Zwei Mannschaften der Top4 der Weltspitze in der Gruppe zu haben und zudem das System ohne Viertelfinale zu spielen, das konnte man eigentlich schon im Voraus abhaken.
Dennoch hätte man gegen Spanien und Frankreich besser spielen können bzw. müssen. ![]()
Der Vertrag mit Galia (bis 2013) soll wohl vorzeitig aufgelöst werden und Lichtlein steht vor einer Vertragsverlängerng.
Oh Kehrmann auch auf dem Absprung.
Ich könnte ihn mir sehr gut in Düsseldorf vorstellen. Zurück in die Heimat. ![]()
Ohne Diskussionen über olle Kamellen unnötig lange am Leben erhalten zu wollen, aber hat nicht gerade Vertragsverlängerung auch eine Ablösesumme eingebracht, die ohne nicht fällig gewesen wäre?
Man sprach von rund einer halben Mio €.
Ich habs damals schon für reichlich verrückt gehalten.
Was hat er denn gesagt, der Gutste? Hab ich leider nicht mehr mitbekommen.
Schaus dir selber an. Das ganze Spiel wie auch die Nachberichterstattung sind in der ZDF Mediathek. Etwa ab 8:15.
Da zeigt die Mannschaft endlich wieder ein passables Spiel und gleich wird die Widerauferstehung des Deutschen Handballs gefeiert. ![]()
"Vize-Olympiasieger geschlagen" und auch Heinevetter lässt sich zu unglücklichen Kommentaren hinreißen.
als Isländer würde ich mich tierisch über die Schiedsrichter aufregen...
Och...
Sie haben halt viel laufen lassen. Musst man sich drauf einstellen. Waren aber über die Spielzeit auch konsequent. Irgendwann hätten es die Isis auch verstehen müssen, dass es für bestimmte Aktionen keinen Freiwurf mehr gibt.
Entweder sie lassen viel laufen oder pfeifen super kleinlich. Das dazwischen ist meist viel ungerechter.
Bis auf wenige Ausnahmen hat mir Haaß heute nicht gefallen. Da gibts noch einiges zu verbessern.
Groetzki hatte zwei Momente, leider negative und wurde dann zum Glück wieder ausgewechselt. Sprenger war gut dabei. Von Gensheimer kommt mir in der Offensive aber noch viel zu wenig. Der Junge ist richtig gut, wenn man ihn mal öfter stellen würde.
Kaufmann ist dem allgemeinen Aufschwung noch nicht aufgesprungen.
Leider verfiel die Mannschaft zwischenzeitlich wieder in Standhandball, wurde dann aber durch ein paar glückliche Tore wieder in Fahrt gebracht.
Heine war sehr gut! Aber subjektiv auch ein paar Torwartbälle dabei, die er unglücklich durchgelassen hat.
Entscheidend war die Einwechslung von Glandorf. Er hat einige leichte Tore beigesteuert als es knapp wurde. Ohne den Schachzug, wär es heute sehr, sehr eng geworden.
Die Reihenfolge ist suboptimal. Gegen Ungarn und Norwegen könnte man (realistisch) gewinnen, gegen Island nur an einem sehr guten Tag (der das bisher gezeigte in diesem Turnier deutlich toppen müsste).
Man kann aber auch gegen die Isis sehr deutlich verlieren und dann sehe ich die Chance in den nachfolgenden Spielen gegen Norwegen und Ungarn als nicht mehr all zu groß an.