Beiträge von Marc

Nicht mal 2000 Zuschauer, wenn der tabellenfünfte und somit ein direkter Kontahent um einen EHF- Platz kommt. Trotz Live- Übertragung sehr schwach.Sicher kein gutes Argument für eine neue Halle.

Gerade Live-Übertragung und die doch recht frühe Uhrzeit unter der Woche zollen eben ihren Tribut. Ich kam beispielsweise nicht vor 19:30 aus dem Büro, einen 20/20:15 Termin hätte ich wahrnehmen können und wär auch hingegangen.

Nach 20 Minuten und 5 vor für den VfL dachte ich das könnte so ausgehen wie gegen Lemgo. Jetzt sage ich das geht definitiv aus wie gegen Lemgo! :nein:

Gut dass ich mich geirrt habe.

Aber Göppingen war heute erschreckend schwach. 8o
    Haaß entwickelt sich immer mehr zum Klopper.
    Kaufmann vor den Augen des BT keine Steigerung zur WM.
    Interessant, wenns um neue Arbeitgeber geht, drehen gerade Zrnic und Vukovic richtig auf. ;)

Lemgo muss sparen, denen wird bestimmt was einfallen... Zur Zeit hat er hinter Lichtlein auch wohl kaum einen Chance, Nummer 1 zu werden... Galia konnte in Lemgo bisher auch nie wirklich seinen Weltklassen wie in Göppingen zeigen... Private Sachen spielen da vielleicht auch noch mit...
    Mal sehen was passiert...

Ja eben, ich bin gespannt was... :smokin:

Machen wir uns nichts vor, Galia hat seine beste Zeit hinter sich.Es deutet jedenfalls nichts darauf hin, dass er in absehbarer Zeit einem Top5 Club als Nr.1 weiterhelfen wird.
    Von daher wäre er schön blöd, sich auf einen Vertragsauflösung einzulassen.
    Einen solide dotierten Job bei einem Erstligisten aus dem Mittelfeld wird er auch in 2,5 Jahren immer noch bekommen...

Worauf lässt sich eigentlich die immer wieder zitierte Galia-Vertragsauflösung begründen?
    Er hat Vertrag bis 2013(!), er ist nicht suspendiert, er hat einen sehr gut dotierten Vertrag beim TBV (den er aktuell nirgends wird toppen können) und er muss sich zur Zeit nicht wirklich überarbeiten.

Also was spräche denn dafür dass er einer Vertragsauflösung zustimmen sollte und er nicht noch zwei Jahre den Fritze miemt? :smokin:

Hoffentlich bekommt er Einsätze. Wobei der Zeitpunkt mit jetzt 25 Jahren sicher für einen Torhüter nicht schlecht gewählt ist, den nächsten Schritt zu machen. Die Leistungssteigerung war ja offensichtlich erkennbar und das Potential ist wohl auch vorhanden. Aber er braucht auch und vor allem Spielanteile!!
    Wenn Somic beim VfL bleibt, hoffe ich das er trotz SH Spielanteile bekommt, so er dann zum VfL käme...

Puhle hätte schon viel früher wechseln müssen!
    Aber niemand konnte ja ahnen dass Alma immer wieder ein Jahr dranhängt. ;) Auf der einen Seite ist es aber auch verständlich, denn er ist Publikumsliebling und hält für seine 41 Jahre immer noch sehr gut. Auf der anderen Seite könnte das für Düsseldorf aber auch der falsche Ansatz sein. In ein, zwei Jahren müssen sie dann wieder bei Null anfangen.
    Aber Savonis Verletzungspausen haben gezeigt, dass Puhle deutlich mehr Potential hat, als in Liga 2 bzw. am unteren Ende von Liga 1 als Nr.2 zu versauern.

Letztendlich entscheidet der Spieler selbst ob der kann oder nicht. Und wenn er partout will, obwohl er schon einen neuen Geldgeber gefunden hat und es ihm eigentlich nichts bringen würde, ist das am Ende sein Problem.

Dass so mancher Verein seine angeschlagenen Spieler nicht vor sich selbst schützt und ihnen eine Pause zwangsverordnet, ist eine andere Sache.

Auch dort haben sich dann Schwalb und Co. nicht durchsetzen können. Die haben sich alle auch nicht immer mit Ruhm bekleckert und reden jetzt, als wäre das ja völlig unvorstellbar solche Leistungen in der Nationalmannschaft abzugeben und als ob Deutschland (West) immer zu den Topnationen gehört hätte. Lächerlich!!

Wobei man fairerweise sagen muss, gerade Schwalb hat sich sehr vornehm mit Kritik zurückgehalten hat. Ob das dem Respekt vor seinen zukünftigen Aufgaben geschuldet war (BT) oder er sich doch noch dunkel an seine Karriere erinnerte, bleibt wohl sein Geheimnis. ;)

Endlich gab es mal wieder ein sehr knappes Finale und nicht diese Halbfinal-Endspiele, sehr gut!
    Was nicht sehr gut war, waren die vielen technischen Fehler der Dänen. Damit kann man auch keine schwächelnden Franzosen schlagen.
    Trotzdem fand ich das Endspiel für "Franzosen-Verhältnisse" eher schwach.

Aber egal, gewonnen ist gewonnen und das nicht unverdient. Sie waren einfach die beste Mannschaft im Turnier und in den Chroniken wird für die Ewigkeit festgehalten: "2011: Frankreich mit 60% zum WM-Titel"
    Bis zum Finale sah das eher gewollt aus, heute konnten sie scheinbar nicht besser.

Habe mir einige Spielszenen angeschaut (DunaTV kann man auch in Österreich empfangen), haben finde ich teilweise sehr attraktiven und guten handball gespielt!

Naja...
    Sagen wir lieber sie spielten einen soliden und sicheren Handball. Schön anzusehen war das jetzt nicht gerade, aber sie spielten das was sie können - und das für ihre Verhältnisse erfolgreich! Damit hatten einige Mannschaften bei dieser WM (neben Deutschland) so ihre großen Probleme. Sie warteten von Spiel zu Spiel auf ihre eigene herausragende Leistung.
    "Manchmal" zahlt es sich eben doch aus, wenn man 9 bzw. 10 Spiele seinen Stiefel runterspielt, nicht mehr und nicht weniger, und am Ende schaut wo man landet.

Ihr vergesst aber auch, dass es für viele Ausländer DIE Chance ist, mit ihrem Hobby oder besser gesagt ihrer sportlichen Hochbegabung Geld zu verdienen. Dass die dann ihr Ziel mit deutlich mehr Biss und Risikobereitschaft als ein deutscher Abiturient verfolgen, ist doch klar.
    In Deutschland kann praktisch jeder studieren. Im Ausland sind viele "Karrieren" mit der Geburt bereits festgelegt, egal wie begabt sie sind. Da bleibt nur der Sport um sich herauszuheben.

Also nimm mal Spritze aus dem Arm. Ein festsetzen im oberen Tabellendrittel war in den nächsten Jahren nie Thema! Es geht hier um "in 4 Jahren". Dazu kommt auch, dass die Zeit, bis die neue Halle steht überbrückt werden muss. Dazu sind Kürzungen in allen Bereichen notwendig...

Was sind dann für dich "die nächsten Jahre"?
    Da längerfristig geplant wird, halte ich es schon für sehr gewagt zwei, drei Jahre im Mittelmaß zu planen und sich dann wieder im ersten Drittel festsetzen zu wollen. Naja, warten wirs ab.

Auch ich stimme Arcosh 100%ig zu.

Da wird z.B. über Adrian Pfahl gelästert, dass er erst mit 28 zur Nationalmannschaft gekommen ist. Aber warum hat der Bundestrainer ihn nicht schon vor vier Jahren zumindest zu Lehrgängen geholt??? Argument: Er spielt in der 2. Liga.

Zu der Zeit als es sich abzeichnete dass ein Holger Glandorf mal die unangefochene Nr.1 auf RR werden würde, gab es noch weitere vielversprechende Spieler in der Hinterhand wie etwa ein Christian Zeitz, Rolf Hermann oder Michael Müller. Dass es alle drei heute nicht mal mehr in den 28er Kader schaffen, konnte ja niemand ahnen. ;)
    Nach Spielerkarrieren wie der eines Zerbe, Baur, Schwarzer, Kehrmann oder auch Jansen, ist man halt sehr verwöhnt was die Dauer des Leistungspeak angeht.

Auf der anderen Seite sind die Lehrgänge sehr knapp bemessen und viele Experimente kann man sich somit nicht erlauben, so dass es vielleicht mal ein wirklicher Ausnahmehandballer aus der 2. Liga in den erweiterten Kader schaffen könnte und eingeladen wird - zu Recht. Es gibt genügend Beispiele für sensationelle Zweitliga-Spieler die es nicht mal geschafft haben, bei einem Erstligisten 12-18 zum Stammspieler zu werden. Allen voran ein Tobias Schröder.
    Warum sollte man also bei einer funktionierenden Nationalmannschaft solche Risiken eingehen?
    Aus heutiger Sicht war das ganz klar ein Fehler.
    Ich bleibe aber auch dabei dass es ein Fehler ist, einen Spieler erst mit 27/28 an die Nationalmannschaft heranzuführen und dann noch als Nr.1b auf ihn angewiesen angewiesen zu sein. Ein Pfahl hätte bestenfalls als Dritter Mann mitgenommen werden dürfen mit Spielanteilen eines Christophersen.

Wohl eher der neue Aufsichtsratchef und eine weiterführung des Sparkurses, wenn es denn so sein sollte, dass...

Wird wohl so sein. Er kündigte unterdessen an, in den nächsten Wochen einige Personalien längerfristig zu fixieren. Von neuen Spielern war allerdings keine Rede.

Ich gehe davon aus, dass die verfügbaren Mittel aus dem Etat von angeblich immer noch 4,2 Millionen in der nächsten Saison spürbar gekürzt werden. Zudem fehlen die 300-500k€ an Ablösesummen die die letzten Jahre pro Saison geflossen sind und die Schuldentilgung (500k€ pro Jahr?) muss auch gegenfinanziert werden. Von daher gehe ich davon aus, man wird zukünftig eine gute halbe Millionen inkl. Schulden zurückrudern.

Ob damit allerdings das Ziel "erstes Drittel der Liga" weiterhin gehalten werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Was ist denn ein normales Lehrlingsgehalt? Und schau doch mal, was die Profisportler in anderen Sportarten verdienen, die nicht gerade Handball oder Fussball sind. Die sind dann froh, über die Sportförderung der Bundeswehr bei A8 zu landen (nach 10 Jahren Berufssportler). Ein Student (wenn man das mal als normale Alternative betrachtet), hat auch nicht mehr, z. T. auch deutlich weniger zur Verfügung.

Ich verstehe was du meinst, aber freiwillig verzichten will auch keiner mehr darauf. ;)

Vor 15 Jahren waren 400-800 DM bei den Topclubs der Regionalliga ganz normales "Gehalt". Der 38 jährige Osteuropäer und ex-Profi hatte ein bisschen mehr, musste aber auch davon leben. Wie gesagt, vor gut 15 Jahren.
    Heute habe ich das Gefühl unten wird weitaus weniger bezahlt, dafür oben umso mehr.

Cool, dann haben wir Ole Rahmel auf RA, den jungen Isländer auf RR (der nach 2-3 Jahren eine Bombe ist und auch wechselt), Putics auf RL und Robin Teppich auf LA (wenn Wagner verletzungsbedings die Karriere beenden muss), sowie Hammerschmidt im Tor.
    Zukunft, wir kommen! :hi::lol:

Naja ganz so extrem wird es auch nicht werden, denn Valcic ist schließlich auch noch bis 2012 da! :bier:

Bei allem Respekt vor Dragos Leistung, auch in der Nationalmannschaft seines Landes, aber er ist für mich aktuell kein Nr.1 Spieler auf seiner Position.

Seine Abwehrleistung ist ohne Frage stark, aber das Angriffsspiel in der Regel durchwachsen. Man könnte auch sagen, gerade weil er sich in der Abwehr reinhängt leidet sein Angriffsspiel enorm.
    Er hat mir damals, mit einem breiteren Kader, deutlich besser gefallen. Da war es auch noch nicht notwendig dass er Minimum 40/40 auf der Platte stehen muss wie heute und dann entkräftet ausgewechselt wird.

Sollte Vukovic gehen, wird auch Zrnic nicht mehr verlängern.

FuexxeFan3: Wieso nicht? Ich rechne damit dass es Petterson schon nächste Saison zu den RNL zieht, Pfahl wechselt nach Berlin und Zrnic sowie Vukovic wechseln im Doppelpack ins Ausland.

Seien wir doch mal ehrlich. Ein 18-jähriges Handballtalent will Kohle verdienen und das kann man als Deutscher eben nur in Deutschland.

Zum Harmandic Wechsel nach Wetzlar habe ich letzte Woche ein bisschen recherchiert und da wurde 2007!, als er beim HSV im Gespräch war, geschrieben, er würde in Bosnien bei Sarajevo 900€ verdienen, beim HSV gut das zehnfache. Sarajevo spielte damals Championsleague!
    Ihr wollt nicht ernsthaft einen deutschen Junghandballer für 300€ nach Osteuropa schicken, oder für 600€ in den Norden!? :lol: