Beiträge von Marc

In der Rundschau wird Hasanefendic zitiert...

Zitat

VfL-Trainer Sead Hasanefendic sagte: "Wetzlar war klar die bessere Mannschaft, weil sie den Sieg viel mehr wollten als wir."

Dieses "meine Spieler haben den Sieg nicht so sehr gewollt wie der Gegner", wird bei den Trainern anscheinend immer häufiger zur Entschuldigung für eine schwache Vorstellung. :nein:

Hier ging es weder gegen einen Topclub bei dem die Spieler frühzeitig die Flügel gestreckt haben, sondern immer noch gegen eine Mannschaft ein paar Plätze und Punkte dahinter, die bestenfalls auf Augenhöhe sein sollte.

Ist es wirklich zu viel verlangt sich dafür zu motivieren? Oder sind die Spieler schon wieder so platt, zwei Spiele nach einer fast 6-wöchigen Pflichtspielpause? ?(
    Natürlich kann auch gegen Wetzlar verloren werden, nur dann sollte man sich auch bessere Entschuldigungen einfallen lassen.

Aber bitteschön nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Der Bohei geht doch ganz klar von der Pressemeldung Gummersbachs und der Suspendierung aus. Keine Pressemeldung, keine Suspendierung - stattdessen Anic als #1 und Wiencek auf #2 in Ahlen und Wetzlar, dazu ein paar markige Sprüche auf der Spiel-PK in Richtung Kiel. Das wäre die richtige Vorgehensweise gewesen um den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen. So hat sich der VfL lächerlich gemacht und den Bohei ausgelöst.

Ja natürlich. Ich bin da ganz bei dir. Nur wenn ein Verein nach so einer Aktion bereits solche Geschütze auffährt, muss er notfalls auch damit schießen wollen. Ein vorschneller Rückzug wäre mindestens genau so lächerlich wie die ganze Aktion selbst.

Arbeitsrechtlich setzt sich ein erfolg gegen die suspendierung vor allem aus dem inhalt des arbeitsvertrages zusammen. Den kennt auch keiner, daher alles wäre wenn und könnte.

der vfl hat sich für eine rückkehr pw in den spielbetrieb ein hintertürchen offen gehalten, in dem von einer “suspendierung bis auf weiteres“ gesprochen wurde.

Der genaue Wortlaut ist "vorerst vom Spielbetrieb der Bundesliga-Mannschaft freizustellen".

Am traurigsten aber ist die Aussage von Marc, die tief blicken lässt. Zu drohen, einen Spieler für 1,5 Jahre auf die Bank zu setzen, weil er sonst auch für Kiel rapide an Wert verliert, ist nichts anderes als Erpressung. Das ist wirklich "allerunterste" Schublade.

Was ist daran bitteschön Erpressung? Der VfL hätte das Recht dazu ihn 1,5 Jahre nicht mehr zu berücksichtigen. Das ist weder Drohung noch hat das was von Erpressung.
    Das wäre in erster Linie eine Trotzreaktion seitens des VfL, aber wie gesagt, für den Bohai der um den Wechsel gerade gemacht wird, wär es nur konsequent.
    Kiel befindet sich dann schon eher in der Zwickmühle zu handeln - das ist halt auch das Los einer sehr frühen Verpflichtung eines Spielers. Niemand weiß wie die Form in zwei Saisons sein wird oder gar wie der Gesuchheitszustand eines Spielers dann ausschaut.

Und nebenbei bemerkt, was erwartet sich der VfL von einer frühzeitigen Abgabe nach Kiel? Eine Ablöse im Rahmen von Illic oder Gislasson? 8o
    Für ein 21 jähriges Jungtalent? :lol:
    Sollte der Verein auf solche Peanuts wirklich angewiesen sein, so eine Aktion zu starten, wäre es vielleicht besser über die generelle Fortführung des Spielbetriebs nachzudenken und einen auf Rheinland zu machen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Schmierenkomödie jetzt nach Ablauf der Wechselfrist ziemlich schnell beendet sein wird und der VfL sich nicht länger aus Bockigkeit sportlich ins eigene Fleisch schneidet ...

Ich hoffe das im Sinne des Deutschen Handballs und dem Ansehen der Liga.

Aber konsequent wäre, den Spieler erstmal bis zur Sommerpause nicht mehr einzusetzen. Meldet sich der THW mit einer Ablösesumme, lässt man ihn gehen, denn ein Spieler der in dem Fall bis zu 1,5 Jahre keinerlei Spielpraxis haben könnte, ist für Kieler Verhältnisse alles andere als optimal, das werden die Herren aus dem Norden irgendwann einsehen.

Ansonsten, wenn PW weg will, kann er auch selbst das Geld für die Ablöse in die Hand nehmen. Wr nicht der erste Spieler, der sich "frei kauft".

Kontinuität ist diese Saison leider ein Fremdwort beim VfL Gummersbach. In Hannover, Balingen und Wetzlar sind sechs Punkte verschenkt worden.

Wetzlar musste diese Saison ebenfalls schon einige herbe Niederlagen hinnehmen, teilweise richtige Klatschen gegen Mannschaften auf Augenhöhe.
    Momentan sind sie wesentlich stärker als es der Tabellenplatz vermuten lässt. Ich glaube nicht mal dass der VfL schlecht gespielt hat, Wetzlar war einfach besser.

Das nächste Spiel beim SCM wird auch interessant... :P

Ich sehe es ganz genau so. Allerdings sollte man dann dem VfL auch zugestehen, über die Aufstellung des Spielers entscheiden zu dürfen. Auch wenn ich das Verhalten des VfL nicht für gut halte und eine Suspendierung als reichlich überzogen empfinde, sollte man auf der anderen Seite auch verstehen, wenn der Verein kein Interesse mehr daran haben sollte, den Spieler zukünftig einzusetzen.

Und professionell wäre es auch gewesen, wenn sich der Spieler zumindest mal das Angebot seines bisherigen Arbeitgebers angehört hätte, denn das

Oder glaubt jemand, dass wenn der THW Kiel ruft, dass der VFLG (no offence intended) oder sonstwer mithalten könnte?!

würde ich nicht so pauschal herunterspielen. Es gibt in jedem Verein Sponsoren, die ihr Engagement von der Verpflichtung bzw. vom Erhalt gewisser Personalien abhängig machen und, wenn sie denn einen Narren gefressen haben, fast jede Summe bereit sind zu bezahlen.

Melsungen verpflichtet mal wieder alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Wieviele Torhüter sind das mittlerweile?
    Weber, Kelentric, Marc Lauterbach, Feshchanka, Sandström... Lechte ist auch noch nicht ganz weg...

Und wenn sie jetzt noch die Regeländerung durchbekommen, werden nächste Saison alle ihre Spiele zu Null enden. :lol:

Borah: So in die Richtung wirds wohl gelaufen sein.

Wobei ich die Theorie: PW verhandelte mit Kiel, Kiel ist soweit handelseinig und sucht daraufhin das Gespräch mit dem VfL im Glauben die wüssten bereits bescheid.
    Der VfL dagegen erfährt hierbei zum ersten Mal dass PW überhaupt wechselwillig ist, drängt dann endlich auf einen Termin in dem PW dem VfL eröffnet, bereits mit Kiel handelseinig zu sein.
    Auch wenn das so in der Öffentlichkeit nicht kommuniziert wird, halte ich das für sehr realistisch.

Und das Interesse öffentlich zu verkünden kann keiner erwarten. Oder schaltest Du in der Zeitung eine Anzeige, dass Du unbedingt ein Auto der Marke xy kaufen möchtest, damit die Händler sich schon mal auf das Verkaufsgespräch vorbereiten können.

Es geht auch nicht um mich, sondern um die Tatsache, dass von Seiten des THW im Vorfeld nie konkrete Äußerungen zu einer möglichen Wiencek Verpflichtung geäußert wurden und man sich sehr bedeckt und loyal verhielt und dem VfL den Schritt überlassen hat wann und wo er das öffentlich werden lässt, was ich als absolut seriös finde, scheinbar aber nicht alle.

So nicht ganz richtig. Der thw hat in den kn gemeldet, dass schon länger interesse an pw besteht, hat gespräche auch ebenfalls bestätigt und gesagt, dass man eine schnelle lösung anstrebt.

Der THW hat aber dieses Interesse/Verhandlungen erst öffentlich verkündet, nachdem es von Gummersbacher Seite am Freitag in einer PM ausgesandt wurde.
    Bis dahin wurde nur geschrieben "Mehrere Top Clubs sind an seiner Verpflichtung interessiert".

Wenn es vor dem 11.02 irgendwo konkrete Stimmen von z.B. Derad gegeben haben sollte "haben Interesse an einer Verpflichtung von PW ab 2012", würde mich das interessieren, wo!

Der VFL hat obwohl man sparen muss 3 ganz gute Kreisläufer. Sicherlich hätte die nicht dagegen ihn loszuwerden ohne groß schwächer zu werden. Derzeit ist Anic nicht wirklich viel schlechter. PW hat natürlich um einiger mehr Potenzial für die Zukunft.

t

Warum hat PW mehr Potential für die Zukunft? Nur weil er Deutscher ist und Anic Franzose?
    Anic ist 23, Wiencek bald 22. Der eine hat einen ziemlich guten Einstand in Liga1 gegeben, der andere hat bereits international Leistung gezeigt.
    Ich sehe bei beiden für eine Clubmannschaft ähnliche Anlagen und Perspektive, wenn man sie denn dementsprechend fördert und weiter ausbildet. Bei beiden Spielen die Brüder in unteren Mannschaften.

Der THW hat nur die Absicht erklärt ihn 2012 zu verpflichten.

Nicht die Tatsachen verdrehen! Der THW hat bislang noch nichts erklärt. Wiencek hat es in dieser Form seinem Verein (VfL) mitgeteilt und dieser der Öffentlichkeit.

Natürlich wollen sich Spieler fortlaufend weiter entwickeln und auch ein THW würde nach (rein fiktiv) drei Jahren ohne Titel immer noch die Adresse Nr.1 sein, zu der jeder Spieler aufschaut und gerne dort unter Vertrag stehen würde.
    Allerdings werte ich ein frühes Bekenntnis zu einem anderen Verein immer als "aktuell gefällt es dem Spieler hier nicht und wird es auch in Zukunft unter keinen Umständen gefallen" - und das ist schon ein wenig bedenklich, erst recht wenn man den Weg dieses konkreten Spielers verfolgt.

Trotzdem, und dabei bleibe ich, ist die Reaktion des VfL in dem Maße und in ihrer Spontanität reichlich überzogen.

Du findest es armselig, dass man 1. sich ein ehrenwertes Ziel für die kommenden Jahre gesetzt hat und 2. kein Geld ausgibt, das man nicht hat? Ich denke, in GM hat man mit dem Schuldenabbau erstmal genug zu tun als einfach viele neue Spieler zu verpflichten. :) Let's wait and see. Die Saison ist gerade mal halb rum..

Armselig ist eher dass der VfL sich ganz offenkundig auf die Fahnen geschrieben hat, zukünftig auf die Jugend zu setzen, junge deutsche Talente auszubilden und zu fördern, sowie ihnen Spielpraxis verspricht. Dazu muss der Kader abermals deutlich günstiger aufgestellt werden, anders will man aber in Liga 1 konkurrenzfähig bleiben. Also braucht es junge deutsche Spieler mit Perspektive um das Projekt so voran zu bringen. Wo sind die, die die Positionen von Leuten wie Krantz, Vukovic, Zrnic, Stojanovic, Anic einnehmen?

Nun hat man einen wirklich spielstarken jungen Spieler (noch fast 1,5 Jahre!) im Kader, der quasi das Paradebeispiel für den neuen Weg des VfL sein könnte und das erste was man macht, man suspendiert ihn, weil er anscheinend nicht in das erhoffte Konzept "wir bauen dich auf und bleibst uns auf ewig treu" passt. Tolles Konzept, das ist doch Gaga. So ein Konzept wird niemals aufgehen. Entweder hole ich unentwegt neue Leute ins Boot und baue sie auf, halte sie zwei, drei Jahre im Kader und lasse sie dann ziehen und sehe Transfers zu Kiel, HSV, Kronau als Werbung und verkaufe das auch dementsprechend oder ich binde sie direkt langfristig (natürlich mit den bekannten Risiken), habe dann aber in jedem Fall eine Ablöse im Sack oder eben in vier, fünf Jahren schon längst das nächste ebenbürtige Talent auf dieser Position im Kader.

Ein Verein, der damit wuchern möchte, dass man deutsche Talente fördert, kann sich so ein Verhalten mit der Suspendierung nicht wirklich leisten.

Absolut. Und ein Verein der sich für die nächsten 3-5 Jahre personell aufstellen will (wie man ja immer und immer wieder lesen kann), der muss auch mal Gas machen und sich ein paar Leute die in das ausgegebene Beuteschema passen, an Land ziehen.
    Bisher sehe ich (mit PW) drei definitive Abgänge in absehbarer Zeit von Kaliber, weitere vier sind realistisch. Bislang gab es dagegen keinen einzigen definitiven Neuzugang. Ob man das jetzt armselig nennen sollte - hmmm vielleicht.

In GM herrscht anscheinend immer noch großes Vertrauen in die eigene Sache. Dieses "wir arbeiten für die gute Sache und können nicht verstehen dass das jemand anders sehen kann", kann ich langsam auch nicht mehr hören.
    Jahrelang hatte der VfL großes Glück, dass sich sehr begehrte Spieler trotz Gehaltseinbußen (ja sogar -ausfällen!) und der guten Luft aber ohne nahe sportliche Perspektiven an den Verein gebunden haben, obwohl sie es von der finanziellen Seite her, nicht unbedingt hätten tun müssen.

Kewl, dann bekommt Lütze ja doch noch seinen Stammplatz am Kreis. :D

Ich kann beide Seiten verstehen. Der THW ist eine Nummer und der VfL ein Verein auf sportlich absteigendem Ast - und das mit Ansage.
    Als Spieler mit erklärtem und realistischem Ziel mal die Nr.1 bei einem Top3 Club zu werden, würde es mir zum jetzigen Zeitpunkt auch sehr, sehr schwer fallen, mich an so einen Verein wie den VfL, für die nächsten drei, vier, fünf Jahre zu binden.