Beiträge von Marc

Ich denke das man mit einer Etateinsparung von ca. 500.000-800.000€ nicht viel verschlechtern wird. Es gibt gerade genügend Mannschaften die am Etat sparen müssen. So kann man mit einer Etateinsparung den derzetiigen Tabellenplatz fast halten.

Sehe ich nicht ganz so. Ich rechne eher mit zweitstelligen Platzierungen in der nahen Zukunft.
    Gummersbach aber auch Großwallstadt werden sich erheblich verschlechtern. Lemgo, Magdeburg werden sich wieder fangen bzw. haben das bereits vollzogen. Mit ihen wird der VfL aus eigener Kraft nicht mehr mithalten können, selbst wenn Zrnic und Vukovic noch bleiben sollten. Mannschaften wie Nettelstedt, Melsungen und Wetzlar sehe ich kurzfristig mindestens auf Augenhöhe. Wie Adrian Wagner am Samstag richtig sagte, ein einstelliger Tabellenplatz wird Ziel der Zukunft sein.

Davon ab kann man bei der Auflistung nun wirklich geteilter Meinung sein. Sigurdsson war immerhin schon mal Europapokalsieger, bevor er nach GM kam und hatte da nicht unerheblichen Anteil am Triumph über Magdeburg. Ilic, Pfahl, Narcisse, Gunnarsson - doch alles schon etablierte Spieler. Keine Zweifel, die sind in ihrer Entwicklung nicht stehen geblieben, aber der Anteil am VfL ist doch nur sehr begrenzt bezifferbar.

Sehe ich auch so. Bei Sigurdsson begann schon in der letzten Zeit beim VfL der Form-Abstieg. Seiner besten Zeit (zuletzt in Essen und zu Beginn in GM) läuft er schon ewig hinterher.
    Zrnic war schon damals in Velenje weltklasse, zuvor in Ljubijana schon international sehr auffällig. Illic und Vukovic ebenfalls. Der VfL hat damals mit Geld gewedelt und Velenje war klamm. Das war jetzt nicht unbedingt ein "entdecken".

Puh, es geht ja doch noch! :hi:

Ich bin ja mal auf die "Zeugen" gespannt. Waren es sehr schwache Hannoveraner oder gute Gummersbacher?

Phasenweise ganz gut agierende Hannoveraner und mittelmäßige Gummersbacher die nach knapp 15 Minuten und +8 Toren komplett den Faden verloren haben (9 Minuten ohne Tor!) und erst nach Beginn der 2. Halbzeit wieder halbwegs ins Spiel fanden. Nach gut 45 Minuten deutete sich ein VfL Sieg an,der Rest war dann nur noch eine Frage der Höhe.

Alles in allem ein glanzloser Pflichtsieg mit einigen völlig unnötigen Unkonzentriertheiten (z.B. 0:2 in Überzahl) auf Seiten des VfL.

Festzuhalten bleibt, es war das bis dato beste Spiel von Putics im VfL Dress. Gut, die Hannover Keeper hatten auch alles andere als einen glücklichen Tag (auch wenn die Statistik was anderes aussagt - waren viele einfache Würfe auf den TW aber auch viele Bälle bei denen er ziemlich verladen wurde), aber immerhin.
    Apropos Torhüter... Wenn der VfL wirklich mit Somic als Nr.1 in die nächste Spielzeit gehen sollte, dann gute Nacht. Der hält ja praktisch nichts von den "normalen Bällen". Schon erschreckend.

Auch wenn ich diese Saison drei Auswärtsspiele und fünf Heimspiele live gesehen habe, dazu die TV Übertragungen, fällt es mir sehr schwer, die Mannschaft einzuschätzen.. Eben weil die Mannschaft gegen deutlich schwächere Teams, vor allem auswärts, arge Probleme hat(te).
    Sind also Spiele wie gegen Kiel oder Göppingen die normalen positiven Ausreißer (wie wenn Balingen Kiel schlägt) die immer mal vorkommen, oder ist sind das die wenigen Spiele des VfL die diese Saison Normalform erreichen?

Ich fürchte eher ersteres. Vom Kampf und die Plätze 5-7 hat man sich rein qualitativ längst verabschiedet, aktuell steht 8-10 auf dem Programm. Und wenn ich einen Blick in die Zukunft werfe, dann wird das ziemlich bald 11-16 bedeuten. Mannschaften wie Wetzlar, Melsungen, Nettelstedt, Lemgo oder der SCM werden in Zukunft bestenfalls auf Augenhöhe sein.

Wenn man sich überlegt dass der VfL vor Wochen noch die Göppinger mit einer starken Abwehr geschlagen hat, dann verstehe ich die momentanen Probleme in der Abwehr nicht. Sicherlich trug damals ein zentraler Spieler mehr dazu bei, aber sollte der fehlen, darf nicht das ganze System zusammenbrechen. Ich fürchte dahinter stecken andere Gründe die im Bereich Trainer und Umfeld zu suchen sind.

Ich bin gespannt, ob der VfL diese Saison überhaupt noch Punkte holen wird. Wenigstens ist der Klassenerhalt gesichert.
    Gut fand ich trotz der Niederlage, dass Valcic und Rahmel größere Spielanteile bekommen haben und sie diese auch positiv nutzten.

Progressiv bestraft kann doch sowohl Gelb als auch 2 Minuten bedeuten. Bei bis dahin schon 3 gelben Karten und soweit ich mich erinnern kann auch zwei 2 Minuten-Strafen sollte es doch für einen nicht eingetragenen Spieler - eben progressiv bestraft - wie auch für einen Wechselfehler 2 Minuten geben!?
    Dass es immer erst Gelb gegen die Bank geben muss, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Mal davon ab, fand ich die alte Regel "D gegen den nicht eingetragenen Spieler" weitaus angemessener. :rolleyes:

Der HSV wirkte doch merklich platt.

Absolut. Zeigte sich ganz schön dadurch, dass sie die Überzahl nicht ausnutzen konnten. Sie hatten mehrmals die Chance den Sack zuzumachen, aber scheinbar fehlte ihnen die Kraft/Konzentration. Ist ja nicht so dass die Mannschaft mit solchen Situationen überfordert wäre - das sah man wiederum bei Lübbecke denen einfach in den entscheidenden Momenten die Ruhe und Routine fehlte, was aber auch verständlich ist, wenn der 12. gegen den 1. spielt.

Seine PK und sein Getue nach dem Schlusspfiff waren nicht sonderlich professionell. Gefühlte drei Sätze, keine Analyse. Schlechter Punktabgeber. Dabei sollte der HSV doch stolz auf seine Bundesligabilanz sein. Die ist immer noch herausragend!

Und so einer soll für das BT Amt geeignet sein? :lol:
    Er kann gut reden und analysieren, ja. Aber nur, wenn er persönlich nicht betroffen ist.

Zitat

Wer gegen Wetzlar verliert, verliert auch in Magdeburg.

Ja, könnte man eigentlich meinen. Ich vermute aber Wetzlar hätte gegen den SCM momentan auch sehr gute Chancen.

Wenn Magdeburg so spielt wie gegen Hamburg und die RNL könnte etwas drin sein für den VfL. Aber nach zwei schwachen Spielen des SCM, sollte das nächste auch mal wieder ein starkes werden, gerade zu Hause. Von daher sehe ich eigentlich wenig Chancen für den VfL in Magdeburg, aber die Vergangenheit hat gezeigt, beide Mannschaften können heute so und morgen so spielen.

Allerdings wurde mit Wilczynski nicht verlängert, weil man sich auf LA keine zwei Vollprofis leisten kann/will. Stattdessen wird der Youngster Colja Löffler vom Kreis auf LA rutschen, außerdem haben die Füchse zumindest im Moment noch Martin Murawski, derzeit mit Zweitspielrecht in Schwerin aktiv. Kunz passt hier nicht ins Bild, sonst hätte man mit Wilczynski verlängert.

Naja, wenn die Füchse nächste Saison CL spielen wollen/werden, sollten sie sich auch personell verstärken. Ich sehe sowohl Kunz als auch Weinhold am ehesten in Berlin.

Den TVG verlassen werden dagegen Andreas Kunz, Steffen Weinhold und Szaba Szücs. Aus wirtschaftlichen Gründen können deren Verträge nicht verlängert werden.

Sportlich kann ich das auch nicht nachvollziehen und kann es mir nur so erklären, dass sie finanziell halbe halbe mit Lemgo machen.
    Dass der TVG im Gegenzug zwei bis drei (plus Andersson und evtl. Spatz) Säulen ziehen lässt um dann im Gegenzug Galia zu verpflichten, wär ansonsten schwer zu verstehen.

Gibts schon Äußerungen zu der Zukunft von Weinhold und Kunz? Berlin, Lemgo, Nettelstedt? ?(

Beim Galia-Transfer nach Großwallstadt wird es ein finanzielles Entgegenkommen geben.
    Beim TVG stehen reihenweise wichtige Spieler vor dem Absprung (Spatz, Kunz, Weinhold, ...) in erster Linie weil ihnen das Geld fehlt und dann will man solch einen Spieler verpflichten, der a) nicht günstig ist und b) kaum nennenswerte Leistungen in der letzten Zeit gebracht hat?
    Ich könnte mir nur vorstellen, Lemgo leiht ihn zwei Jahre aus und beide Vereine machen Halbe halbe beim Gehalt.

Natürlich würden solche Ablösesummen hin und wieder abfallen, aber darauf sollte nicht das Konzept aufbauen, weil es die Mannschaft, wie man in der Vergangenheit gesehen hat, nachhaltig schwächen würde.

Innerlich wird der VfL PW schon bis 2015 gebunden haben, auch darin begründet, dass sich der Spieler anscheinend in GM wohl fühlt, einen Stammplatz in der Mannschaft erkämpft hat und sich dadurch in der kurzen Zeit in Liga1 etablieren konnte und sehr gute Chancen auf eine Nationalmannschaftskarriere in naher Zukunft hat.

Für den VfL hoffe ich, dass es ihnen weniger um eine überlebenswichtige Ablöse geht, als um eine "Gegenleistung" für ihre Enttäuschung und einen herben Dämpfer in ihrem überlebenswichtigen Konzept.

Eigentlich müßte der VfL doch froh sein, wenn der THW die Intention hat(te), PW schon 2011 zu holen. Dann gibt´s nämlich noch ne Ablösesumme, 2012 nicht mehr.
    Mit ruhigen Verhandlungen hätte man bestimmt auch ne gute Ablöse bekommen.
    Möglich, dass es jetzt ein paar Euros mehr werden, aber zu welchem Preis?

Nach den bisherigen Veröffentlichugen über das neue Konzept des VfL sah das Zukunftmodell nach meinem Verständnis in etwa so aus (rein fiktive Zahlen): 3.5 Millionen einnehmen, 3 ausgeben und das über die nächsten Jahre und damit die Altlasten zu beseitigen.

Dazu gehört natürlich fast schon existentiell, junge deutsche Talente für kleines Geld langfristig zu binden und sie von diesem Konzept zu überzeugen: moderates Gehalt aber viel Spielpraxis -> Chance auf Nationalmannschaft.

Die Personalie PW (wie auch die neue Halle) scheinen existentielle Faktoren für den Fortbestand des VfL zu sein, ansonsten würde man kein solchen Fass aufmachen.

btw. Ich bin kein Arbeitsrechtler, aber hat der VfL jemals von einer Suspendierung gesprochen?
    Freistellung und Suspendierung sind möglicherweise zwei völlig verschiedene Dinge.

Vielleicht brauchen sie ja die Ablöse so dringend, aber mit dem Verhalten machen sie sich doch auch den Preis kaputt. Ich dachte, Manager suchen nach Win-Win-Situationen, aber so wird das eher Lose-Lose.

Und nochmal, was für eine Ablöse? :lol:
    50k, 80k, 120k€? Macht man da so einen fast schon rufschädigenden Aufstand bei knapp 4 Mio. Schulden im Nacken?
    Die Geschichte wird unterm Strich eine Lose-lose Aktion für den VfL werden und eine Win-win (zu Recht) für den THW.