Ich denke das man mit einer Etateinsparung von ca. 500.000-800.000€ nicht viel verschlechtern wird. Es gibt gerade genügend Mannschaften die am Etat sparen müssen. So kann man mit einer Etateinsparung den derzetiigen Tabellenplatz fast halten.
Sehe ich nicht ganz so. Ich rechne eher mit zweitstelligen Platzierungen in der nahen Zukunft.
Gummersbach aber auch Großwallstadt werden sich erheblich verschlechtern. Lemgo, Magdeburg werden sich wieder fangen bzw. haben das bereits vollzogen. Mit ihen wird der VfL aus eigener Kraft nicht mehr mithalten können, selbst wenn Zrnic und Vukovic noch bleiben sollten. Mannschaften wie Nettelstedt, Melsungen und Wetzlar sehe ich kurzfristig mindestens auf Augenhöhe. Wie Adrian Wagner am Samstag richtig sagte, ein einstelliger Tabellenplatz wird Ziel der Zukunft sein.
Davon ab kann man bei der Auflistung nun wirklich geteilter Meinung sein. Sigurdsson war immerhin schon mal Europapokalsieger, bevor er nach GM kam und hatte da nicht unerheblichen Anteil am Triumph über Magdeburg. Ilic, Pfahl, Narcisse, Gunnarsson - doch alles schon etablierte Spieler. Keine Zweifel, die sind in ihrer Entwicklung nicht stehen geblieben, aber der Anteil am VfL ist doch nur sehr begrenzt bezifferbar.
Sehe ich auch so. Bei Sigurdsson begann schon in der letzten Zeit beim VfL der Form-Abstieg. Seiner besten Zeit (zuletzt in Essen und zu Beginn in GM) läuft er schon ewig hinterher.
Zrnic war schon damals in Velenje weltklasse, zuvor in Ljubijana schon international sehr auffällig. Illic und Vukovic ebenfalls. Der VfL hat damals mit Geld gewedelt und Velenje war klamm. Das war jetzt nicht unbedingt ein "entdecken".