Platz 16 ist man in Gummersbach nicht gewohnt, aber solange nicht Heimspiele gegen Wetzlar, Balingen oder Hildesheim verloren werden mache ich mir noch keine großen Abstiegssorgen.
Das ist das Problem an der Sache und ich bin sehr gespannt, wie die Mannschaft in Zukunft damit umgehen wird. Aus Erfahrung kann ich sagen: das wird nichts mehr. Kommt da kein spontaner, radikaler Umbruch und dazu ordentlich Glück, dann wird die Mannschaft auch gegen die vermeintlich noch schwächeren Gegner das Nervenflattern bekommen.
Ich bleibe dabei: die Mannschaft hat auch schon die letzten zwei Spielzeiten deutlich über ihrer Papierform gespielt. Besser als Platz 10-12 waren sie 2009/10 und 2010/11 nämlich auch nicht. Sie haben lediglich unmenschlich viele Spiele auf 120% Niveau gespielt und das meist gegen die Großen. Mit dem Selbstvertrauen fuhr man dann die leichten Spielen sehr souverän ein.
P.S. Ich sitze eigentlich recht entspannt auf der Tribüne und freue mich nach innen, dass meine Prognosen wahr werden. Hoffentlich wird sich das mit der neuen Halle noch ein paar Monate hinziehen und man kommt doch noch zur Einsicht, wenn man sich im Frühjahr den Tabellenstand anschaut... ![]()