Beiträge von Marc

Platz 16 ist man in Gummersbach nicht gewohnt, aber solange nicht Heimspiele gegen Wetzlar, Balingen oder Hildesheim verloren werden mache ich mir noch keine großen Abstiegssorgen.

Das ist das Problem an der Sache und ich bin sehr gespannt, wie die Mannschaft in Zukunft damit umgehen wird. Aus Erfahrung kann ich sagen: das wird nichts mehr. Kommt da kein spontaner, radikaler Umbruch und dazu ordentlich Glück, dann wird die Mannschaft auch gegen die vermeintlich noch schwächeren Gegner das Nervenflattern bekommen. :lol:
    Ich bleibe dabei: die Mannschaft hat auch schon die letzten zwei Spielzeiten deutlich über ihrer Papierform gespielt. Besser als Platz 10-12 waren sie 2009/10 und 2010/11 nämlich auch nicht. Sie haben lediglich unmenschlich viele Spiele auf 120% Niveau gespielt und das meist gegen die Großen. Mit dem Selbstvertrauen fuhr man dann die leichten Spielen sehr souverän ein.

P.S. Ich sitze eigentlich recht entspannt auf der Tribüne und freue mich nach innen, dass meine Prognosen wahr werden. Hoffentlich wird sich das mit der neuen Halle noch ein paar Monate hinziehen und man kommt doch noch zur Einsicht, wenn man sich im Frühjahr den Tabellenstand anschaut... :verbot:

Wieso MUSS der VfL gewinnen? Realistisches Ziel vor Saisonbeginn waren doch 6-8 Punkte aus den ersten 12 Spielen!?
    Also wenn jetzt bei der Vereinsführung schon Unruhe einkehrt, dann Gute Nacht!

Wenn man sich den SCM so ansieht (nicht nur gestern), dann ist das wieder ein ernsthafter Kandidat für die internationalen Plätze und, je nachdem, was die Kröten machen, sogar für den 4. Platz. Finde ich sehr sympathisch, wie die Mannschaft in den letzten Jahren wieder aufgebaut und verstärkt worden ist.

Absolut. Vor allem wenn aber auch, dass das im Großen und Ganzen dieselbe Mannschaft ist, die sich vor zwei Jahren noch im zweistelligen Tabellenbereich aufhielt und zudem, der mMn von der Papierform beste Spieler seit Dienstbeginn auf der Bank sitzt.

Das Endergebnis an sich ist absolut im Rahmen. Konnte man realistischerweise nicht anders erwarten.
    Glückwunsch an den SCM, sie sind auf einem richtigen Weg.

Was allerdings nicht im Rahmen war, war der Auftritt der Mannschaft des VfL.
    Von daher war es vielleicht ganz gut, dass die Kommentatoren den Auftritt der Mannschaft mal medial ein bisschen runtergemacht haben. Man hat anscheinend immer noch nicht die Wichtigkeit von einem positiven Auftreten bei den Fernsehspielen, als auch generell ein engagiertes Auftreten - ganz gleich wie stark der Gegner ist - begriffen.

Mit dieser Einstellung kann das jedenfalls nicht weitergehen.

Was war los Gummersbach ?

Gegenfrage: Was hast du erwartet? ?(
    Normal-Auswärts-Form. Konnte man mit rechnen.

Ist Melsungen tatsächlich so stark wie die Tabelle behauptet oder kommt der gute Tabellenstand in erster Linie vom recht lockeren Auftaktprogramm?

Ein lockeres Auftaktprogramm kann auch hin und wieder eine Mannschaft oben festsetzen, die das eigentlich nicht geplant hat. ;)
    Grundsätzlich sehe ich Melsungen in der Form personell verstärkt, wie sich der VfL personell geschwächt hat.
    Machen wir uns nichts vor, Mannschaften wie Melsungen sind momentan keine Auswärtsgegner für den VfL.

Ich gehe aber auch davon aus, dass die Balinger diese Saison nichts mit dem direkten Abstiegskampf zu tun haben werden. Mit Alvanos und Puhle haben sie sich deutlich verbessert.
    Das Ergebnis überrascht mich nicht.

Sollte VFL das nächste Spiel gegen TVG auch verlieren kann ich mir gut einen Abstiegskampf vorstellen!

Der Abstiegskampf hat schon viel früher begonnen.
    Die ersten 8 Spiele werden sehr, sehr schwer. Hoffen wir nicht das schlimmste.

Also mal ganz ehrlich, was denkt ihr euch denn, wie es laufen wird?

Besser als Platz 12 wär sensationell (noch sensationeller als die letzten 3 Jahre).
    Eine Saison gegen den Abstieg würde mich nicht überraschen.

Ich bin für eine spannende Saison. Also letzteres. :P

1. Füchse Berlin
    2. HSV Hamburg
    3. THW Kiel
    4. Rhein-Neckar Löwen
    5. FrischAuf! Göppingen
    6. TuS Nettelstedt-Lübbecke
    7. SC Magdeburg
    8. SG Flensburg-Handewitt
    9. TBV Lemgo
    10. TV Großwallstadt
    11. MT Melsungen
    12. HSG Wetzlar
    13. Bergischer HC
    14. VfL Gummersbach
    15. HBW Balingen-Weilstetten
    16. Eintracht Hildesheim
    17. TSV Hannover-Burgdorf
    18. TV Hüttenberg

1-3 ist für mich ganz klar, nur die Reihenfolge wird sich noch zeigen.
    8-12 ist das neue Mittelfeld.
    13-18 werden gegen den Abstieg spielen.

Nachdem er sich die letzten 15 Jahre gar nicht eingesetzt hat - was viele nicht gut fanden und heute immer noch angesäuert sind - sei es ihm doch "verziehen", wenn er nun ein klein wenig Präsenz für "seinen VfL" zeigt, wo doch seine DHB-Karriere absehbar dem Ende entgegen geht.

Das wurde doch in den letzten Tagen durch Timmerbeil publiziert. Zertifizierung nach ISO-Standart und völlig gläserner Verein etc...

Allein deswegen wäre es wünschenswert dass der VfL die Lizenz bekommt. Ich bin gespannt, ob er sich an solchen Aussagen messen lassen kann...

Zumal die Gläubiger ja eine Bank und ein Sponsor sind

Wer sagt denn, dass es sich um einen Sponsor handelt und nicht um eine Privatperson (die zufällig Vorsitzender der Geschäftsführung eines Sponsors ist)?
    Wer sagt denn, dass es sich nicht damals um eine Bürgschaft handelte, die über die Zeit durch dritte bedient wurde?

Wenn man jemandem etwas gutes tun will, stellt man diesem eher nicht den Geldkoffer mit Schleife hin, sondern knüpft das ganze an Bedingungen, obwohl wissend, das Geld sehr wahrscheinlich nicht mehr wieder zu sehen.
    Ich will da nicht ins Detail gehen, aber es macht allein aus steuerlicher Sicht schon keinen Sinn, Geld zu verschenken.

So ist es - Ende 2012 sind sämtliche Schulden getilgt.

15 Jahre für 1.5 Millionen Euro. Dazu der sportliche Abstieg. Ansich läppische Beträge und doch ein sehr steiniger Weg.

Die 2.2 Millionen beim VfL innerhalb weniger Tage aufzutreiben, dazu gute 2 Millionen erlassen zu bekommen, klingen dagegen schon fast wie ein Wunder. ;)

Man weiß echt nicht ob man lachen oder weinen soll. :lol:

Frag mal in Minden nach. Die haben jahrelang ihren Rotz eben selbst abbezahlt und nach und nach Schulden abgebaut. Dass das zu Lasten der sportlichen Qualität ging, sollte klar sein.

Ich hatte bislang immer gehofft dass das so ähnlich auch in GM durchgezogen wird - und das nicht erst seit letzter Saison.
    Falsch gedacht... 8o

Wenn ich nun lese, Stand heute gibt es Verbindlichkeiten von über 4 Millionen Euro (zum Vergleich, im Jahr 2000 sprach man von wahnsinnigen 2,5-2,8 Millionen Mark!), dann kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.
    Zählt man 1 und 1 zusammen, wurden also weder die Schulden getilgt, noch überhaupt die Kredite bedient, sondern oben drauf noch neue Schulden gemacht. 8o
    Naja, dann braucht man sich absolut nicht wundern...

Dass man vor einigen Wochen zudem vollmundig ankündigte, man wolle die GmbH bis Jahresmitte, fast schon zwanghaft (so klang es zumindest), entschuldet haben, wird jetzt immer klarer warum.

Ich bin dafür man fährt die GmbH endlich gegen die Wand und startet, sportlich ja zu Recht, ab nächster Saison in der 3. Liga.

Wenn man der Realität ins Auge sieht ist es wohl nur eine Frage des Geldes ob Vukovic schon früher nach Nettelstedt geht oder nicht. Von daher ist man eigentlich schon gezwungen an Putic festzuhalten, zumal Sead unglaublich viel von ihm hält. Aber vielleicht kommt in dem Punkt ja noch eine Erleuchtung.

Eigentlich eine Ausgangslage die besser nicht sein kann. Sooo schlecht wird er von seinen Anlagen her auch nicht sein, denn ein FCB verpflichtet in der Regel keine Gurken.
    Letztendlich wird er keine großen Summen verdienen, wenn die Alernative die Vereinslosigkeit ist. Ich tippe darauf dass er bleibt.

Im Bezug auf Somic möchte ich mal an den Anfang der Saison erinnern....

Sagt allerdings wenig über seine Schwächen als Spieler aus. Er war neu und die Gegner kannten seine Problembereiche noch nicht.

Meiner Meinung nach sah er nur bei den Spielen gut aus, bei denen lernresistente Gegner aufliefen oder eben Gegner, die sich nicht auf die Bewegungsabläufe des gegnerischen Torwarts vorbereiten.
    Stojanovic ist einfach ein Meister im 1:1.

Was so eine Pause bewirken kann. Vukovic für mich der Matchwinner. Ungewöhnlich Abschlußstark. Er braucht ganz dringend ein ernstzunehmendes Backup auf seiner Position. Dann ist der Rückraum gleich eine Klasse besser.

Etwas passt mir an euren Überlegungen nicht:
    Der VfL ist natürlich Chronisch klamm, man hat jedoch Stojanovic für die neue Saison mit 350.000 Euro verkauft. Somit sehe ich die "Einnahme" als ausreichend an.

Der Verein muss a) Kosten sparen um überhaupt mit dem Budget über die Runden zu kommen und b) braucht er solche Summen hin und wieder zwingend, um die Altlasten zumindest ein bisschen im Rahmen halten zu können (Stichwort Lizenzenzierungsverfahren).

Im Gegensatz zu MD hat PW seine Schäfchen im Trockenen. Der kann ganz bequem mit 75% und ohne Verletzungsrisiko Dienst nach Vorschrift machen. MD muss sich in den kurzen Einsatzzeiten ein neues Angebot erarbeiten.

Im Gegensatz zu manch anderem 110% Spieler im Kader hilft er mit seinen 75% dem VfL enorm weiter, gerade in der Abwehr. Bleibt er, hat man im Normalfall noch gut ein Jahr um einen Nachfolger zu finden, auch keine schlechte Option. Wer weiß schon was dann ist?

Übrigens wird heute Adrian Pfahl in der Rundschau zitiert, er hätte Vertrag bis 2012 und werde den auch erfüllen. Kommuniziert wurde bislang immer 2013. ;)

Somic bleibt natürlich, der ist doch gut! :P
    Putics bleibt auch.
    Vukovic oder Zrnic geht, Tendenz eher Vukovic.
    Valcic bleibt, da noch Vertrag.
    Anic geht, wenn Wiencek bis 2012 bleiben sollte.
    Pfahl geht 2012 nach Berlin. :hi:

Für mich ist es ziemlich gefährlich, sich ausschließlich auf den Europacup zu konzentrieren.
    Gut, das Endspiel ist so gut wie erreicht, aber das muß man erstmal gewinnen.

Mir passt dieses halbherzige rumgekicke in der Liga auch nicht wirklich, aber was haben sie überhaupt noch für Möglichkeiten? In der Liga wären 7 Punkte aufzuholen damit noch etwas geht. Wenns gut läuft, holt der VfL allerdings nur noch 4 Punkte. Sie sollten nur noch zusehen dass es nicht zweistellig wird, aber ob nun 8. oder 9. ist am Ende egal. Also volle Konzentration auf den Cup Winners Cup.