Viel viel "schlimmer" als diese technischen Pannen (die mich nahezu null tangieren) finde ich persönlich ja, das was man vor und zwischen dem Live-Spektakel Spiel für Spiel, Tag für Tag, Woche für Woche, ... , so ertragen muss:
- Werbe-Einspieler für DYN Formate die seit Monaten immer dieselben sind, bei so ziemlich jeder Unterbrechung kommen und mittlerweile einfach nur extremst nerven.
- In der Halbzeitpause von jedem Spiel eines Spieltags laufen immer dieselben Clips. Wenn man 3-5 Live-Spiele am Spieltag schaut, bekommt man ebenso häufig dieselbe Pausenuntermalung geboten, nervig.
- handballfremde Einspieler, die sich ebenso wiederholen und mich einfach null interessieren, schon beim ersten Mal anschauen.
Wenn ich Affentennis sehen will, schaue ich es mir bewusst an. Wenn ich über Alba Berlin was sehen möchte, dann kann ich auch dies frei entscheiden wann und wo ich das sehen will und muss das bitte nicht in einer Handballübertragung auch noch ertragen.
Der Vorteil eines nicht linearen Programms ist doch, dass man zwischen den Sportarten 24/7 wählen kann, gleichzeitig Sportarten meiden kann, die einen null interessieren. Man so aus diesen unsäglichen Sportnachmittagen der ÖR komplett entfliehen kann - offensichtlich ja nicht wirklich.
Klar, Eigenwerbung muss sein und ist auch in Maßen okay. Man kann (sollte) auch coole, abwechslungsreiche Clips für ein und dieselbe Sendung produzieren, Material ist ja mehr als genug vorhanden!
Am Ende stört es mein Konsumerlebnis aber ziemlich und führt vielmehr dazu, dass ich diese beworbenen DYN Formate aus Prinzip nicht mehr schaue, da die Nervschwelle durch die Protagonisten vor der Kamera bei mir deutlich überschritten ist, sie mich dadurch so sehr negativ getriggert haben, dass ich sie regelrecht aktiv meide.
Eigentlich sollte Beiprogramm ja genau das Gegenteil bewirken.