Beiträge von Marc

Tolles Spiel vom VfL!
    Viele wichtige Treffer zur richtigen Zeit.
    Zudem Ristovski mit ein paar wichtigen Paraden.

Weiß einer warum Rezar gar nicht erst dabei war und warum Schindler offensichtlich nicht gespielt hat? Sogar Gaubatz mit einem Treffer!

Auch wenn Hannover für mich unerwartet gewonnen hat und damit den perfekten Abend versaut hat, 2 Punkte sind 2 Punkte.
    Fehlen jetzt noch deren zehn. ;)

So lange Teams wie der BHC ebenso gewinnen, ist die Situation noch keinen deut besser. Wenn da mal nicht am Ende 20-22 Punkte nur für Platz 16 reichen sollten oder es am Ende gar auf das Torverhältnis zwischen BHC und VfL ankommt, wer absteigt und wer nicht.

Wenn ich mir allerdings die letzten 3 Minuten des VfL anschaue, die mehr oder weniger im Siegestaumel untergingen, dann bin ich mir noch nicht sicher, ob man sich um die Tragweite jedes einzelnen Tores im Abstiegskampf bewusst ist. :wall:

Man merkt dass die Mannschaft des VfL will und Biss hat, aber gegen eine Melsunger Mannschaft vom Hinspiel hätte der VfL heute keine Chance gehabt. Da muss noch eine Steigerung kommen, aber ein richtiger Weg scheint eingeschlagen zu sein.

Rezar hat 'nen guten Job gemacht, von daher hätte ein Wechsel im Spiel auch nicht unbedingt Sinn gemacht.

Doch, hätte es. Spätestens in der 20. Minute hätte hier ein Wechsel kommen müssen. Dass er später in der wichtigen Phase des Spiels ein paar Dusel-Bälle gehalten hat und damit u.a. das Spiel mitentschieden hat, ist für mich allerdings noch keine solide Leistung über 60 Minuten und ein Rückhalt für die Mannschaft die ein Lob verdient. Hinzu kam, Kelentric hielt auf der Gegenseite unterirdisch und auch Sandström erwischte einen überraschend schwachen Tag. 8o

Somic wirkte recht abwesend, sowohl auf der Bank als auch im gesamten Mannchaftsgefüge. Ich vermute, er merkt so langsam, dass seine Tage in GM gezählt sind. :D

Bei Ristovski hatte man den den Eindruck, er will mit dem VfL noch etwas erreichen.

Leider hat man vom zweiten Gummersbacher Neuzugang nichts gesehen. Gerade heute hätte er Putics mal zu einer Abkühlung verhelfen können, der mal wieder zwei, drei gute Aktionen, aber auch ein paar Totalausfälle hatte.

Das Schiedsrichtergespann hat leider und mal wieder unterirdisch gepfiffen und zwar auf beiden Seiten.
    Keine klare Linie, kein Fingerspitzengefühl. Einfach furchtbar schwach und dieser engen Kiste nicht würdig. :wall:

Ich denke Manojlovic soll in erster Linie die Abwehr verstärken.
    Hat er nicht damals in Göppingen auch auf RL ausgeholfen als Horak lange verletzt war? ?(

Spiler ist ein interessanter Spielertyp, bin gespannt.

Dass man sich für zwie gelernte RM entscheiden wird, heißt aber auch, dass Sprem noch nicht für Nr.1 auf LA fit genug ist und die Regeneration von Schindler noch hinzieht.

Naja, zuerst aber mal müssen beide beim VfL unterschreiben... :hi:

Fakt ist, die Spieler die mehr oder weniger überzeugt haben, spielen bei ihren hochklassigen! Heimatvereinen auch eine zentrale Rolle: Heinevetter, Gensheimer, Klein, Sprenger, Glandorf.
    Der Rest ist bestenfalls Stammspieler bei einem Mittelfeldverein, oder zweite/dritte Kraft bei einem Topclub.
    Damit allein kann man keine schlagfertige Deutsche Nationalmannschaft, zumindest wie immer verlangt wird, aufstellen.

Ohne jetzt die Zeit des "TBV Deutschland" als Glanzzeit des Deutschen Handballs hochzujubeln, aber damals hatte man wenigstens noch einen hochklassigen Kern auf nahezu allen Positionen.
    Ich bin gespannt ob sich diese Zeit nicht in zwei, drei Jahren wiederholt...

Nein, Glückssache ist das nicht. Es gilt sich dann auf diese Linie einzustellen. Spätestens ab Minute 15 sollte man wissen, wie der Hase läuft.

Naja, wenn man aus der Luft geholt wird, einen Schlag ins Gesicht bekommt. Am Trikot zieht weil man selbst gezogen wird...
    Klar kann man sich darauf einstellen, in dem man die Konsequenz im Angriffsspiel völlig zurückfährt. ;)

Glücksache eher auf die jeweilige Tagesform der Unparteiischen zu treffen. Aber das gleicht sich eben alles wieder aus, nur meist nicht im selben Spiel, wenn man aber auch jede Chance auslässt eine Strafe zu provozieren, dann...

Mir sind die Partien bislang viel zu "fair".
    Nicht weil ich Action will, sondern weil a) viel zu wenig der falsche körperliche Abwehreinsatz bestraft wird bzw. nicht gesehen wird und b) die Angriffe nicht clever genug vorgetragen werden, so dass der SR eigentlich nur die Möglichkeit sieht, einen 7m und/oder eine Zeitstrafe auszusprechen. Gerade ein Hens, der im Positionsangriff bislang völlig versagt, wär doch der ideale Mann, für solche taktischen Aktionen gewesen. Wie oft wurde er in den letzten Jahren aus der Luft geholt und der Gegner bestraft (gefühlte 20x pro Turnier), wie oft in diesem Turnier (gefühlte null Mal)!?

Wie oben angesprochen, ein Glandorf ist für mich der völlig falsche Mann um 7m rauszuholen, aber er tut es trotzdem, weil er sich vollends in den Dienst der Mannschaft stellt.
    Das reibt ihn aber viel zu sehr auf (wie man heute erfahren hat, mit nachhaltigen Blessuren) und darunter leidet sein Spiel und damit die einzig verlässliche Torgefahr der Deutschen Mannschaft aus dem Rückraum.

Dass die Dänen über eine gute erste und zweite Welle verfügen, sollte sich aber auch bis zum DHB-Team herumgesprochen haben. Es ist nicht gelungen die Konter zu unterbinden, da stellt sich doch in erster Linie die Frage warum.

Wenn allerdings gestenreich (teilweise mit dem bereits verlorenen Ball in der Hand) lamentiert wird, während die gegnerischen Aussen bereits über die Mittellinie sind, ist das auch kein Wunder.

Dazu wurde, wie angesprochen wurde, viele Fouls nicht als Foul, sondern als Ballverlust bewertet. Aber das ist eben auch mal Glücksache.
    Dazu die vielen technischen Fehler.

Ob es derweil auch geschickt war, den wehleidigen Sprenger anstatt des flinken Groetzki gerade gegen Dänemark aufzustellen, könnte man genau so diskutieren.

Dänemark hat eben das auf 60 Minuten verteilt, was die DHB Auswahl die ersten fünf Minuten perfekt vorgeführt hat.

Polen kann durchaus noch etwas gewinnen, nämlich die Quali-Quali... Halbfinale halte ich für nicht möglich, da Dänemark gewinnen wird.

Eben das sagte ich ja, das Turnier (Quali Quali) im Turnier (EM).
    Gleiches gilt ja auch für die DHB Auswahl. Ziel war immer London und nicht HF, also sollte die Niederlage heute eigentlich kein großartiger, mentaler Rückschritt sein. ;)
    Dass nun HF=QualiQuali bedeutet, konnte ja vorher niemand ahnen. ;)

Lieber nicht...dann folgen die alle Bogdans Ruf und gehen nach Kielce! ;)

Selbstschutz! Seitdem Gott und die Welt in Kielce spielen, hat deren Nationalmannschaft stark abgebaut. ;)

Wenn Du die Situation von Christophersen meinst, da war der Ball meiner Meinung nach mit dem Knie gespielt, was erlaubt ist. Wenn es Fuss gewesen wäre hätte es gelb geben müssen, wenn die Mannschaft noch keine 3 gelbe Kerten hatte, was man bei der Übertragung nicht genau gesehen hat.

Der Ball war mit der rechten Knieaussenseite gespielt worden, sah man in der ZL ziemlich eindeutig. Die 2min dafür bekam Christophersen noch vor den nachfolgenden drei gelben Karten gegen Deutschland.

Bei 47:07 gabs übrigens eine mMn nichtgeahndete Fußabwehr der Dänen durch Lindberg.

btw. Was kostet es eigentlich für die Mannschaftskasse? Nachdem Smörre das bereits im Spiel gegen Serbien gebracht hat, dürften seine 100€ Tagesgeld fast schon weg sein. :lol:

Gummersbacher
    Ich sehe es etwas anders mit den rechten Rückraum, denn Holger Glandorf hat aus meiner Sicht gut gespielt. Er war der einzige, wo die dänische Abwehr rasus gegangen ist und diese lücken hat er genutzt und hat 4 Tore erzielt.

Trotzdem ist es ein riesengroßer Schwachpunkt des deutschen Spiels, dass es nicht mal einen, gerade einen Rückraumspieler auf der Halbposition gibt, der seine 6-8 "einfachen" Tore macht. Das hat eigentlich jede Mannschaft und das bricht der DHB Auswahl fast in jedem Spiel das Kreuz. Manchmal kann man eben durch andere Tugenden diese eklatante Schwäche kaschieren, aber oft genug entsteht dadurch ein unnötiger Krampf.
    Wenn man sieht was für Luschibällchen von den Rückraumspielern auf Landin abgefeuert wurden, braucht man sich nicht wundern...

Gerade von Spielertypen wie Hens und Kaufmann müssten doch eigentlich Fackeln abgeschossen werden so dass der gegnerische TW in den Maschen hängt. Glandorf, der mMn als einziger unserer Rückräumer ein Auge hat, muss sich zu sehr in Zweikämpfen aufreiben, wird viel zu selten geholt und kann dann selten seine eigentliche Stärke ausspielen.

Hens Einwechslung hat die Deutsche Mannschaft weit zurückgeworfen und Gensheimer den letzten Matchball völlig überflüssig verworfen.

Aber mehrmal gefühlte >55 Minuten zurückzuliegen und dann noch einen Punkt zu holen oder sogar zu gewinnen - das Glück haben sie halt nicht immer.

Teilweise haarsträubende Aktionen der deutschen Mannschaft, aber in Abetracht der Tatsache, das man quasi 59 Minuten einem Rückstand hinterhergelaufen ist, ist der eine Punkt mehr als glücklich. Dass ausgerechnet Schlafmütze Christophersen das entscheidende Tor macht, ist mal wieder typisch Deutschland. ;)

Mal an die Regelkundler bzw. SR:
    Wurde Nikcevics Wurf ins Tor kurz vor Ende als abgestanden gewertet oder als Zeitspiel? Der Pass zu ihm war der mindestens vierte unter dem passiven Vorwarnzeichen.
    Wenn Zeitspiel, ist es legitim einen Kempa wie in dieser Situation - ist ja quasi auch ein Passspiel, wenn auch nur "freier Ball" - abzupfeifen? Oder wird jedes Überqueren des Balls über die Kreislinie als Drang zum Tor gewertet?

Heuberger scheint die letzten Tage wirklich ununterbrochen geackert zu haben. So wie er beim Schlußinterview aussah, müssen die letzten Tage 20+ Stunden gewesen sein.
    Ich denke er nimmt die Aufgabe an, sieht vielleicht auch dass das der/sein einziger Weg ist.

Es wird nicht einfach für Deutschland gegen Serbien. Denke aber die deutsche Mannschaft gleich wie die ungarische ist stark wegen " Teamgeist" Mein Tipp ist für heute eindeutig für Deutschland.

Wenn Deutschland heute gewinnt, ist praktisch alles möglich.
    Ich gehe aber eigentlich davon aus, das 2 Punkte aus der Hauptrunde langen dürften. Und die sollte man eigentlich erwarten können, spätestens gegen Polen.

Deutschland hat auch in erfolgreichen Jahren das ein oder andere Mal Probleme in der Vorrunde gehabt, während die ein oder andere "schwache" Mannschaft mit dem Glück einer ausgeglichenen VR-Gruppe am Ende in die Top5/6, teilweise sogar HF, marschiert ist.

...und ist wohl der am meisten unterschätzteste Spieler im deutschen Team.

Meine persönliche Meinung: er ist irgendwann in seiner sportlichen Entwicklung stehen geblieben. Wie schon Rose, Immel, Weinhold, Tiedtke, Hermann, ...
    Als zweiter Mann auf HL reichts allemal. Das liegt aber eher an den mangelhaften Alternativen - allen voran Pascal Hens - und nicht an der herausragenden Form.

Florian Nass halte ich gerade bei Länderspielen für einen notwendigen und guten Kommentator, eben weil er Stimmung verbreitet und nicht das Spiel live nacherzählt wie etwa der Kollege vom ZDF, der, je schlechter die Deutsche Mannschaft wurde, den Gegner fast pausenlos mit "weltklasse" in den Himmel hob.

Eigene Länderspiele sind immer Emotionsspiele und da lebt das Spiel einfach vom Großen Ganzen. Ob da jetzt ein 7m oder ein Foul anders interpretiert wurde ist mir ehrlich gesagt egal - auf der Tribüne sieht man auch nicht alles und da ist auch jeder leidenschaftliche Fan immer "Trainer" mit oftmals "falscher" Einschätzung.

Sachliche kühle Analysen sind bei den EM und WM Live-Spielen der deutschen Mannschaft mMn absolut fehl am Platze. Das kann man während den BL Partien auf Sport1 gerne machen, wenn 95% der Spiele ohne die persönlichen Sympathisanten stattfinden, aber bitte nicht bei einem LS der DHB Auswahl.

Dass ein Pascal Hens gefordert wurde ist doch reine Stimmungsmache. Nach Kretzsche ist nunmal Pascal Hens DAS Zugpferd des Deutschen Handballs in der breiten Öffentlichkeit. Man darf das nicht so ernst nehmen, finde ich.