Beiträge von Marc

Ich werfe mal die mangelnde Physis der Mannschaft in den Raum. Auffällig wie das Spiel des VfL nach 35-40 Minuten komplett einbricht.
    In den letzten 15, 20 Minuten macht praktisch nur noch Pfahl alleine das Spiel bzw. die frischen Youngster von der Bank. Auffällig.

Ob falsche Taktik oder mangelhafte Saisonvorbereitung - beides fällt auf den Trainer zurück, der spätestens nach einer Niederlage gegen GWD Minden, so leid es mir tut, Geschichte sein dürfte - und ehrlich gesagt auch müsste.

Da nützen gute 40 min. gar nichts, wenn man dann doch mit -5 verliert. Von daher: neide Mannschaften sind nicht viel weiter gekommen!

Ob der VfL weiter gekommen ist, wird sich Dienstag in Neuhausen zeigen. Bleiben da Punkte aus, hat das "Schönspielen" gegen die Füchse keinerlei Wert gehabt.

Häufiger wurden ja Kraus und Putic kritisiert. Die waren heute richtig gut! Jetzt heißt es erholen für das wichtige Spiel am Dienstag glaub ich.

Wobei man das relativ sehen sollte. Bei den Lücken in der Abwehr, wär es auch tragisch gewesen, wenn sie nicht getroffen hätten. Als die Berliner Abwehr in Hz. 2 stand, hatten sie absolut kein Rezept mehr. Das ist für mich entscheidender als 6/8 "hundertprozentige" zu versenken.

Bei Svensson hat mich das als Außenstehenden schon überrascht. Habe den eigentlich immer gut gesehen, wenn ich ihn gesehen habe. Hat vermutlich dann immer seine besten Spiele gemacht.

Dem kann ich mich nur anschließen. Okay, ich sehe auch nur 4-5 ganze Spiele pro Saison vom TuS.

Ich meine sein erstes Spiel beim TuS war doch dieses sensationelle Unentschieden gegen den HSV in deren Meisterjahr. Das wurde im TV übertragen und da hat er direkt 5 oder 6 Tore gemacht und wurde gefeiert.

Sarkasmus, Spott und Ironie bei den VFL Fans, das Ende ist da.

Leider ist diese Aussage nicht von der Hand zu weisen.
    Ich habe nicht das Gefühl dass das Umfeld die Situation in diesem Jahr wirklich mitträgt.
    Das war letztes Jahr alles deutlich euphorischer und entschlossener, obwohl für viele der VfL da unten drin keinen Wert hat, war die Stimmung und der Wille da, es mal als Ausnahme hinzunehmen.
    Anstatt nun zu sagen: hat ja letztes Jahr auch geklappt, also mobilisieren wir wieder alles was geht, ist es im Umfeld sehr, sehr ruhig - sowohl aus dem Bereich der Mannschaft, auf Fanseite. Im Umfeld des VfL allgemein, in den Medien, einfach überall.
    Es mag keinen kausalen Zusammenhang geben, aber die unbefriedigende Situation in der EHH trägt auch einen Teil zur Grabesstimmung bei.

Und die Durchhalteparolen an der sportlichen Front erinnern mich irgendwie an die Hallenthematik: wenn die erst mal da ist, wird alles besser // wenn die Mannschaft wieder vollzählig ist, wird alles besser. :rolleyes:

Dann muss ja 2013/14 eine bombige Saison werden! :lol:

Als es vor ein paar Wochen mal bei Handball-World hieß

Zitat

Olafur Stefansson steht vor der Fortsetzung seiner zwanzigjährigen Profikarriere. Möglich sei ein Wechsel nach Katar oder in die Bundesliga, wie Stefanssons Manager Wolfgang Gütschow bestätigte.

hätte ich evtl. mit ihm gerechnet. Er ist zwar ein RR, aber trotz seines Alters hätte er mit seiner Routine und Erfahrung garantiert ein paar Akzente setzen können. Aber nun geht er zum 1.1. nach Doha.

Ich kann mich jedenfalls an kein Spiel erinnern, bei dem eine Mannschaft gefühlte 50 Minuten der anderen mit 2 Toren Abstand hinterhergerannt ist, ohne sich auch nur mal zwei, drei Angriffe ruhig auf ihr Spiel zu besinnen und am Ausgleich zu packen (...packen zu wollen).

Momentan eine merkwürdige Mannschaft, Einstellung, Charakter, whatever beim VfL. :pillepalle:

Für mich muss da schnellstens ein Trainer oder Spieler mit Ideen und Erfahrung ans Ruder. Ich frage mich, was haben Trainer und Mannschaft heute in Lemgo erwartet? "Schaun ma mal" oder was? Ganz so sah es jedenfalls aus.

Ich bin ja immer noch davon überzeugt, dass mit Gorr auch der ein oder andere Spieler hätte dazugestoßen können, der unter dieser Konstellation gern zum VfL gewechselt wär.
    Mit Kurtagic wollte man ja nicht nur einen erfolgreichen Trainer behalten, sondern auch eine engere Verbindung zwischen BL und 2. Mannschaft schließen. Weder hier noch da sehe ich allerdings "Erfolge". Die Mannschaft steht mit zwei zugedrückten Augen tabellarisch im Soll. Sie hat verletzte Spieler, sie hat Spieler die ihrer Normalform schon seit Monaten hinterherlaufen (wirklich nur physisch?), sie bietet taktisch null Überraschungsmomente, die Abstimmung zwischen den einfachsten Spielzügen stimmt nicht, die Torleute haben nach wie vor ein Kommuikationsproblem mit der Abwehr, es gibt offensichtlichen keinen richtigen Abwehrchef,...

Alles Dinge die natürlich nicht im Spielraum des Trainer liegen. :rolleyes:

Aber mit einem Gorr in der Hinterhand würde ich mir schon einen Wechsel wünschen. Das liegt einzig und allein daran das Gorr meiner Meinung nach der Trainer mit der besseren Perspektive ist.

Du meinst damit aber nicht die Möglichkeit, dass Gorr die Mannschaft von Kurtagic übernehmen könnte, oder!? 8o

Ich weiß nicht welchen berufliche Ausbildung Gorr neben dem Handball erlangt hat, aber an seiner Stelle wäre für mich klar: den Vertrag beim VfL aussitzen und in 2,5 Jahren irgendwo in Liga 2 weiter machen.
    Das hat er sich verdient und der VfL auch nach dieser Aktion. :P

Man hat halt nicht aus den Fehlern der letzten Saison gelernt, so einfach ist das.
    Was jetzt passiert, war leider abzusehen.

Entweder man verstärkt die Mannschaft direkt zu Saisonbeginn an den kritischen Positionen (verstärken! die Mannschaft ist allein von der Papierform schon schwächer als letzte Saison), oder man spielt von vornherein bewußt gegen den Abstieg und macht alle 34 Spiele, medial, einstellungsmäßig und taktisch zu einem Endspiel. Nichts davon sehe ich allerdings...

Dass es über die gesamte Breite an Qualität mangelt, untermalt auch das bisherige Abschneiden der 2. Mannschaft in Liga3.

Mal abgesehen davon dass das für die Hammer ein sehr schmerzhafter Verlust wäre, gehört dieser Spieler aufgrund seiner individuellen Klasse einfach in die erste Liga.
    Dass er damals nach dem Erstligaabstieg vereinslos war und ihn sich niemand aus der 1. Liga geangelt hat, war für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Würde das Punktekonto des VfL nicht absolut im Rahmen sein, wäre meine Einschätzung nach dem heutigen Spiel ganz klar:
    der VfL spielt diese Saison gegen den Abstieg - und das noch viel deutlicher als letzte!
    Zu Hause gegen die schlechteste TVG Mannschaft ever so ein Spiel auf die Platte zu legen, war leider mit zu rechnen, aber trotzdem irgendwie enttäuschend. Momentan ist nicht viel mehr drin und damit sollte man sich abfinden.

Trotzdem, Abstiegskrimi par excellence bereits am 9. Spieltag. 8o Wo soll das noch hinführen - wo soll die Kraft noch her kommen (nicht nur bei den Spielern)? ?(

Sehr schade dass es ausgerechnet im Zusammenhang mit dem Tod eines großen Handball-Idols steht, aber das alles passt für mich richtig ins Puzzle des Deutschen Handballs.

Mir persönlich ist in den letzten anderthalb-zwei Jahren tierisch die Lust am Handball vergangen, sowohl auf Vereins- wie auch auf Bundesebene und das in erster Linie wegen der Entwicklung abseits des Sports.

Ruhe in Frieden, Erhard Wunderlich!

Genau das meinte ich.
    Ich sehs an mir persönlich. Habe seit Uhrzeiten eine DK, bis 2001/02 war das Interesse am VfL (auch wegen eigener sportlicher Involviertheit gleich null), danach stieg es deutlich an. Seit dem Hin- und Her der letzten Saison ist mein emotionales Interesse am VfL gleich null, also wie Mitte/Ende der 90er. Ich glaube nicht dass das mit der neuen Arena, also Saison 2013/14, schlagartig wiederkommen wird. Das braucht dann wieder ein paar Jahre. Man kann 5 Jahre was aufbauen und mit einer Halbserie vor die Wand fahren.

Marc, was meinst mit Mitte des Jahrzehnts2? da spielte man als Krönung nach dem Desaster Maxima--SMM-Fusion mit Wuppertal in der Championsleaque, 5-6 mal in der gutgefüllten Kölnarena (die man sich erst etwas später kaputt gemacht - und schöngerechnet hat mit dem Totalumzug). Aber immerhin wurde eine konkurrenzfähige Mannschaft auf das Parket geschickt und zumindest 2002, 2003 und 2004 wurde ein ausgelichener Haushalt erreicht.

Die Akzeptanz der Ur-Gummersbacher, die erst in den letzten 4-5 Jahren wieder gaaaanz langsam zurückkam und davor gefühlte 15 Jahre praktisch nicht vorhanden war. Bei einem Dorfverein wie dem VfL braucht es volle Unterstützung aus den heimischen Gefilden, sowohl von der Bevölkerung her als auch von der Wirtschaft. Und nicht selten sind diese miteinander verknüpft. ;)
    Die Frage ist halt, ob man eine EHH momentan (bzw. zu deren emotionalen Glanzzeiten in der nahen Vergangenheit auch mit 3 bzw. 4k Zuschauern hätte füllen können - ich denke nicht. Und die erwartet man nun nur wegen einer tollen neuen Halle?

Die CL Zeiten mögen zwar sportlich gesehen am erfolgreichsten gewesen sein, waren IMHO lokal gesehen eher bedeutungslos.

Das Traurige ist, dass sie in Gummersbach bei der breiten Zuschauerschaft damit durchkommen werden

Über längere Sicht sehe ich das Problem eher, wie und ob man die neue Halle überhaupt halbwegs füllen und damit kostendeckend betreiben können wird. Die Erwartungshaltung "an der neuen Halle werden die Massen in Strömen Schlange stehen", sehe ich absolut nicht begründet.

Der VfL ist jetzt, objektiv wahrgenommen, wieder auf einem Niveau angelangt, wo er Mitte des Jahrzehnts mal war und von wo er schnellstens weg wollte. Ob sich das in den nächsten 1-2 Jahren wieder kitten lässt? Hmmm...