Beiträge von Marc

Wenn man bedenkt dass der VfL mit einer solch gebotenen Grottenleistung doch noch mit einem Punkt nach Hause gefahren ist, war das definitiv ein verschenkter Punkt!

Betrachtet man allerdings den Spielverlauf, war der Punkt definitiv ein gewonnener und sehr, sehr glücklich!

Ein Sieg mit Ansage! Kann klappen, wie man sieht. :P
    Aber bevor nicht ein Sieg gegen den TVG eingefahren ist (und/oder gegen Wetzlar), haben die zwei Punkte aus dieser Partie lediglich Minimalcharakter.

Ich konnte wirklich nicht verstehen, mit welchen Erwartungen und Vorschusslorbeeren er danach in Gummersbach begrüßt wurde.

Wurde er das? ?(
    Allen die sich nicht nur auf "FC Barcelona" in seiner Vita gestürzt haben, war das schnell klar. Kann man denke ich ausführlich in diese Forum nachlesen... ;)
    Auf der anderen Seite zeigt das, welche Alternativen der Verein überhaupt hat (bzw. nicht hat), wenn er solchen Spielern schon 2x verlängern musste.

Und doch, ich komme mit Katze. Das wäre definitiv ein Versuch wert und richtig gewesen.

Katze war ja schon viel früher mal beim VfL in der Verlosung. 2009 als Ersatz für Nandor Fazekas. Doch man entschied sich lieber für...

genau wieder schwedische junge Torwart.

Es gibt eben Fehler, die man auch bei einer zweiten Chance nicht gut macht... :wall:

Nun, habe ich bewusst provokant gehalten, meine es aber auch so. Warum? Ich verstehe unter Scouting eben nicht nur herrschende Marktkenntnisse und Netzwerke. Sondern tatsächlich den eigentlichen Wortsinn von Scouting, das Aufspüren/Entdecken von Spielern mit Potenzial. Demzufolge muss Kiel nichts aufspüren, jeder Spieler, der für Kiel in Betracht kommt, ist der professionellen Handballwelt bekannt. Das heisst natürlich nicht, dass in Kiel nicht hervorragende strategische Kaderplanung betrieben wird/werden könnte. Aber das verstehe ich eben nicht unter Scouting im Sinne von Aufspüren. Beim VfL beispielsweise passiert nichts von beidem, weder Scouting noch Kaderplanung.

Wobei in dem Fall der besagte Trainer schon einer gewissen Scoutingtätigkeit nachgeht, ansonsten hätte er nicht seine Lieblinge, die er schon damals aus dem Magdeburger Umfeld rekrutierte.
    Oder in GM dann aus dem Ausland lotste. Später dann mit nach Kiel nahm, oder Spieler die schon zu seinen GMer Zeiten kommen sollten, spätestens jetzt in Kiel spielen.
    Genau so wie Spieler die zu seinen Zeiten nach GM kommen sollten, und erst nach seinem Weggang hier eintrafen (und teilweise auch schon wieder in seinem Dunstkreis spielen).
    Ob Scout oder nicht, aber in jedem Fall wurden und werden unter ihm Wunschsspieler durch die Mannschaftsführung verpflichtet und nicht irgendwelche "Angebote" vom Management mit Mengenrabatt abgegriffen.
    Beispiel Kevin Jahn: er war damals ein Jugendspieler den er unbedingt haben wollte und sein Liebling war. Dass er körperlich die Tendenz zur Sportinvalidität hatte, konnte ja keiner ahnen.

Es fehlen einfach (nicht nur beim VfL) echte Wunschspieler mit Perspektive, die unter dem jeweiligen Trainer besondere Aufmerksamkeit bekommen.

Mal abseits von dem was damals durch die Medien ging, warum bekam Bult bei Berlin keinen Vertrag mehr obwohl er recht gut spielte, wechselte dann nach Kielce und kam wieder zurück?
    Oder hat es wirklich NUR am Gehaltswunsch gelegen? :D

Es gibt einige Spieler die ihn beim VfL ersetzen könnten, denen man es vom Namen her erstmal nicht zutrauen würde. Für mich war er immer ein sehr solider BL Spieler, aber kein Stammspieler für die Top 6 Vereine der Liga, wurde aber immer als solcher gefeiert.
    Daher automatisch einer der meist überschätzten RR der Liga, was man leider auch immer in der Nationalmannschaft präsentiert bekam.
    Ich bin gespannt ob er beim HSV noch mal eine gute Schippe dazulegen kann, denn das muss er dort, sonst ist er 2b.

Bin gespannt, welche richtig, richtig guten Abwehrspieler der VfL noch aus dem Hut saubern wird!

und was ist wenn Pfahl nicht zum HSV wechselt?Was dann

MfG

Dieser Einwand ist gar nicht mal sooo verkehrt... ;)
    Wenn man bedenkt, wann bereits der Wechsel besiegelt wurde (finanzielle Ausrichtung des HSV und Schatulle des Herrn R. gen Gummersbach ;) ) und welche Spieler der HSV Stand heute auf dieser Position aufbieten wird.

Und da sind wir bei dem Punkt, wo ich Marc deutlich widersprechen muss, am WE wurde auf VfL-Seite verdammt viel verloren. Natürlich nicht so viel, wie wenn man in Essen untergegangen wäre, klar, aber verloren wurde schon einiges:

Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die objektive Grundlage für das weitere Handeln des Vereins.
    Meine siehe Seite 3:

Aus diesem Grund ist der Punktgewinn eigentlich ganz klar von Nachteil. Der durch eine Niederlage erhoffte Wechsel an der Mannschaftsspitze lässt somit auch noch länger auf sich warten. :wall:

Ich persönlich hatte im Idealfall mit zwei Szenarien gerechnet:

- Sieg und gutes Spiel des VfL

- Niederlage und Trainerwechsel sofort.

Daher sehe ich das Unentschieden als zu neutral, das ehrlich gesagt nur Zeit kosten wird. Zeit, die der Verein jetzt nach der Winterpause mMn nicht mehr hat.

@Kritik am Trainer
    Mich stört, dass es - unter Berücksichtigung der wochenlangen Vorbereitungszeit auf das Spiel in Essen - keinerlei erkennbare spezifische Ausrichtung auf den Gegner gab.

Genau das ist der Punkt!
    Gegen Essen hab ich aus VfL Sicht ein einseitiges "Endspiel" erwartet.

Letzte Saison hat man eine 180° Wende erwartet die dann auch eingetreten ist, dieses Jahr ist diese objektiv ausgeblieben - und dennoch nicht so ganz.
    Mit einer deutlichen Niederlage in Essen (wie in der 1. HZ aussah) wäre die Sache eindeutig gewesen: Winterpause nicht genutzt, kein Aufwärtstrend, akuter Handlungsbedarf.
    Das Unentschieden ist eher: wir haben nichts gewonnen aber auch nichts verloren, sind noch im Rennen. Warten wir mal das nächste Spiel ab. Und das nächste und das nächste und das nächste.
    Wenn es einschließlich des TVG Spiels immer noch nicht klappen wird, wird auch ein Feuerwehrmann nichts mehr ausrichten können.
    Ich sehe eher ein Zeitproblem dass sich da noch was zum Guten wenden wird.

Irgendwie erinnert mich die Situation von Gummersbach an etwas... ah stimmt: an die Situation von Gummersbach von vor einem Jahr.

War damals nicht auch weitgehend die Meinung, dass der VfL absteigt?

Ich sage: abwarten... da kann noch viel passieren und die Saison ist leider noch lang!

Grüße aus dem Süden...

Die Situation war eine ganz andere! Der Start war miserabel und nach der EM-Pause gings praktisch nur noch bergauf. Man sah dass die Mannschaft wollte UND konnte. Die Befürchtung war lediglich von Spiel zu Spiel, dass der konstante Verlauf einbrechen könnte.

Dieses Jahr versucht man eine solide Leistung aus dem ersten Saisonviertel irgendwie über die Distanz zu retten. Das ist allein psychologisch schon eine andere Hausnummer.
    Wenn schon ein Beispiel aus der letzten Saison anzubringen ist, dann eher Wetzlar. Diese Mannschaft wurde auch lange als bereits abgestiegen abgeschrieben und hat es dann doch noch knapp geschafft. So wird es dem VfL auch ergehen, im besten Fall.

Gunnar Jäger spielte 1998/99 auf Linksaussen bei unserer HSG. Das ist der Vater?

Oh ja, das war damals ein vieldiskutierter Wechsel. So als Urgestein seit Mitte 70 im Verein und dazu noch Kapitän zum Rivalen nach Dutenhofen zu wechseln... ;)
    Ich glaub er hat Dutenhofen dann nach einer schweren Verletzung (Achillessehnenriss oder so) noch in der Saison verlassen und noch ein, zwei Jahre beim VfL gespielt.

Ich muss lernen, los zu lassen. Sonst werde ich depressiv.

Mach das, es lohnt sich! :bigok:

Da kann dann für jede Position
    ein Spieler geholt werden, der noch schlechter ist und das doppelte kostet.

ob sie (vertraglich) überhaupt nach Gummibach wechseln können oder dies auch wollen......

Entscheidend ist die Summe die monatlich überwiesen wird.
    Aber mal ganz objektiv: es gibt sicher Vereine, zu denen man selbst für weniger Geld eher wechseln würde. Das ist nicht nur heute so, das war auch schon vor 10-15 Jahren so. Die 90er haben viel zerstört.

Immerhin überwintert man nicht auf einem Abstiegsplatz... ;) :klatschen: :klatschen:

Was ein Trost, wenn man stattdessen punktgleich mit dem 14. das Jahr hätte beschließen können. :lol:

Denke, dass mit dem Unentschieden beide Mannschaften einigermaßen leben können.

Wenn man das ganze Spiel mit drei, vier Toren führt und am Ende einen Punkt abgeben muss, sollte man damit eigentlich nicht gut leben können.
    Aber beim VfL wundert mich eh nichts mehr, wenn das Ergebnis als Erfolg verkauft würde. :wall::pillepalle:

Wenn man zu Hause (mal wieder) drei von vier 7m verballert, sagt das doch schon alles.

Dass er seinen Vertrag nach den letzten sportlichen Perspektiven (nicht international vertreten) nicht verlängern würde (täte ich bei den aktuellen Perspektiven auch nicht), war doch abzusehen.

Einziger Vorteil: nun gibt es keinen Spieler mehr der das Interesse der Topclubs auf sich ziehen könnte... ;)