Beiträge von Marc

Mich überrascht es schon, dass man Vereinslegende Bezjak nicht für die überschaubare Ausfallzeit genommen hat, den man ja durchaus hätte bekommen können (Sperre in Kroatien etc.) sondern darüber hinaus Zehnder kurzfristig für eine überaus stattliche Ablöse unter Vertrag nimmt und dennoch nur zwei Jahre bindet.

Wurde Bezo nicht für 1 Jahr gesperrt ?

Vom kroatischen Verband HRS.

Was mich (positiv) wundert, dass Milos Vujovic nach seiner Schulter OP schon wieder ordentlich mitmischt und viele Tore wirft, vor allem aber überhaupt schon wieder dabei ist. Es hieß mal 12 bis 16 Wochen Ausfallzeit.

Kenne es selbst aus meiner aktiven Sportlerzeit aber auch heutzutage aus vielen Wirtschaftsunternehmen, wo proaktiv, über ihren Aufgabenbereich hinaus handelnde Mitarbeiter (egal ob angestellt oder ehrenamtlich), überwiegend durch Leidenschaft für die gute Sache getriebene Personen intern ganz und gar nicht beliebt sind und dann für viele Aussenstehende, vor allem sie selbst, vollkommen überraschend der Abschied nahegelegt wird "wo sie doch eigentlich unersetzbar sind und fast mehr als menschenmöglich gegeben haben".

So der dauernd Überstunden schiebende und sich selbst als Mutter der Kompanie sehende der, trotzdem von den meisten & am meisten, Belächelte ist.

Dieses anhaftende Merkmal in Kombination mit einer Position im Unternehmensgefüge, die nach Aussen für wenig Macht und Autorität steht und diese Person charakterlich (oft rhetorisch, im Auftritt, in ihrer bisherigen gesellschaftlichen Stellung) aber auch nicht gerade den Starken Mann ausstrahlt, passt in den seltensten Fällen ins Konzept.

In der Sache Kromer: ich habe als Aussenstehender zu keiner Zeit seine angeblich wichtige Rolle (nach aussen wie nach innen) wahrgenommen. Und das war wohl auch das Problem.

Die Abgezocktheit, speziell so mancher Franzosen und Spanier (wie z. B. heute wieder mal Alex D.) hat Uscins noch nicht, vielleicht hat er sie nie. Er hat und nutzt den Vorteil der jugendlichen Unbekümmertheit, denn es gibt auch immer wieder Abschlüsse und Pässe, die er besser nicht machen sollte.

Im Gegensatz zu manch anderem (auch heute auf der Platte) zeigt er aber den Willen, sein Talent und vor allem aber auch in Kombination mit einer auf diesem Niveau notwendigen Spielintelligenz.

Und gefühlt 100x schlägt uns Karabatic in seiner gesamten Karriere, nur um in seinem letzten Spiel ausgerechnet gegen Deutschland, welches sonst nie mithalten konnte, vor 27.000 Leuten im eigenen Land zu verlieren. Er wird sich auch fragen, warum er die letzten drei Jahre nochmal dran gehangen hat.

Da wird er Sportsmann genug sein, bei seiner Vita daran nicht noch zu zerbrechen.

Die Karriere hat er doch bereits bei der EM in Deutschland gebührend beenden können, denn das war wohl auch einer der glücklichsten seiner Titel.

Und Olympia hat immer seine eigenen Gesetze, was man heute wieder mal eindrucksvoll sehen konnte.

Mit so vielen individuellen Schwächen gegen Frankreich, in Frankreich vor 27.000 Zuschauern unter dieser nicht gerade neutralen Stimmung, in einem KO-Spiel zu gewinnen, das ist wirklich episch. :head: :klatschen:

Und dass es gerade Frankreich mal bei einem so denkwürdigen Heimturnier getroffen hat, ist schon eine Nummer.

Aber nach dieser schwachen Gruppenphase auch nicht ganz unverdient. Endlich wurde das rumpi..... bis zu den KO-Spielen mal bestraft.

Ich finde es gut, dass er so frühzeitig, also vor der endgültigen Kadernominierung, von sich aus verzichtet und die Eventualität "ich bin dann mal weg, sorry Kind kommt" in/kurz vor Paris so gar nicht erst aufkommen lassen wird.

Ist wahrlich keine einfache Entscheidung für ihn als Profi und jemanden, der ein paar Turniere bereits verpasste und sollte man gerade deswegen so akzeptieren, auch wenn es aus sportlicher Sicht für uns aussenstehende äußerst schwer fällt.

Zehnder will weg, hat aber Vertrag (und damit Gehalt) und mindestens einen Verein an der Hand, der ihn alternativ beschäftigen würde.

Sehe da jetzt keine allzu düstere Lage für ihn persönlich.

Der HCE hat da weitaus mehr mit zu kämpfen: einen extrem wechselwilligen Spieler auf der Gehaltsliste den sie bezahlen müssen, den sie zwar sportlich dringend benötigen, der aber in dieser Situation vermutlich keine ideale Wahl für sie ist.

Dazu die wieder mal schlechte Presse und darüber hinaus sind sie auf der Suche nach einer sportlich äquivalenten Alternative, diese zum jetzigen Zeitpunkt zu finden, nicht gerade einfach.

Das hat sich Kielce von Benno und dem Weber-Deal abgeguckt.

In dem Fall der SCM von Kielce.

Als Wolff seinen Rentenvertrag in Polen schloss, war Weber noch gar nicht mal beim SCM, geschweige denn hat er seinen damals noch knapp 2 Jahre laufenden Vertrag um weitere 4 Jahre verlängert.

Er hat den Vertrag nur verlängert, weil er nach Eisenach ausgeliehen wurde.

Also war das sozusagen gleichzeitig.

Das er so einschlagen würde, hat damals niemand geahnt.

Nee, er hat den Vertrag verlängert, nachdem die Ausleihe klar war.

Und warum? Aus Dankbarkeit ein Jahr aus dem Hamsterrad Auswechselbank raus zu kommen? :pillepalle:

Und mit dem Einschlagen... Wechsel von einem Verein ohne nennenswerte Spielanteile zu einem Trainer mit dem er vorher schon sehr gut gearbeitet hatte. Das Risiko ist immer da, aber hier doch eher gering.

Schade dass man die Laufzeiten bei Erlangen nie genau nachhalten kann, aber Zehnder hat offensichtlich im Januar 2022 einen Vertrag ab Saison 2022/23 beim HCE unterschrieben.

Im Mai 2023 wurde seine Ausleihe nach Eisenach publik. Im Juni 2023 verlängerte er seinen Vertrag in Erlangen vorzeitig.

Man wechselt also innerhalb eines laufenden Vertrags auf Leihbasis zum alten Trainer mit dem man in der Vergangenheit schon sehr gut zusammen gearbeitet hatte, verlängert dann aber wenig später mit dem Verein, bei dem man bis dahin kaum Spielzeit bekam langfristig (meine Vermutung, von 2024 auf mindestens 2026) - irgendwie etwas dubios das alles...

Ich finde die Wahrscheinlichkeit, dass es mit Sellin klappt, gar nicht so gering. Wiegert, Siewert, Matschke sind zB Paradebeispiele dafür, dass junge Trainer ohne viel Erfahrung in der 1. HBL, aber dafür mit enorm Herzblut erfolgreiche und tolle Trainer werden/sind/sein können.

Haas hat ja auch im Rahmen der Möglichkeiten ganz gut funktioniert. Nur Anspruch und Wirklichkeit der Führung lagen auch da schon auseinander.

Davor und danach lief es jetzt nicht unbedingt besser.

Denke, wenn man ihn gehalten hätte, könnte er heute noch ihr Trainer sein und Erlangen würde sportlich nicht schlechter da stehen als seit ihm und vor allem aktuell.

Sehe da keine Regelungsnotwendigkeit für einen freien Verkauf. Wenn 200 Karten für die Gäste erstmal reserviert sind, dann könnte man den Rest doch entsprechend als DK verkaufen.

Wird das nicht in Kiel seit Jahren genau so gehandhabt? :/

Ich finde es gerade nicht beim DHB, aber wenn ich mich recht entsinne sind für die Gäste 5% der Plätze, aber mindestens 50 und höchstens 200 zu reservieren

Letzte mir bekannte Regelung ist:

Zitat

Für den Gastverein sind 5% der Gesamttickets gegen Bezahlung zur Verfügung zu stellen, jedoch mindestens 100 Plätze und maximal 200 Plätze, darunter Sitzplätze zu Stehplätzen im Verhältnis 1:1. Diese Karten sind durch den Gastverein bis spätestens zehn Tage vor dem Spiel schriftlich und verbindlich anzufordern.

Naja, bei aller Neutralität gegenüber dem SCM. Der SCM ist amtierender Meister, amtierender Championsleague-Sieger, aktuell Pokalsieger, ziemlich wahrscheinlich auch wieder der neue Meister und ebenso wieder im CL F4 dabei. Eine sportlich bessere Adresse dürfte es derzeit kaum geben.

Zu behaupten, dass jeder interessante Spieler erstmal über den SCM geht, ist eine gewisse Arroganz die sie sich sportlich hart erarbeitet haben und damit derzeit auch mit recht haben dürfen.