Beiträge von Marc

Typisches Auswärtsspiel mit dementsprechenden 50:50 gegen die Auswärtsmannschaft.
    Das muss jede Auswärtsmannschaft Woche für Woche kompensieren, ganz gleich ob WM, EM, Bundesliga oder sonstwo. Heute hat das leider nicht gereicht.

Heine hat das trotz allem richtig auf den Punkt gebracht "wir sind Gäste hier...". Dabei sollte man es bewenden.

Fakt ist, die Mannschaft hat das Spiel ganz klar in der unterirdischen ersten Halbzeit verloren, denn in Hälfte 2 haben sie ihre Standardleistung abgerufen und diese damit sogar gewonnen.

Klingt plausibel.
    Hoffentlich wirds dann nicht ein Drux oder Rahmel Teil2 :/: , wobei ich jeden Spieler der seinen positiven Weg findet, egal bei welchem Verein, beglückwünsche.

Aber ich kanns verstehen. Die 3. Liga hat ein recht hohes Niveau an Einzelspielern, auch durch den Wegfall der zweigleisigen 2. Liga. Das stelle ich immer wieder fest. Und dennoch ist es immer noch "die Regionalliga" und damit, anders als im Fußball die 3. Liga, findet sie praktisch gar nicht statt.
    Ich habe mir einige Spiele der 3. angesehen und da treffen teilweise Welten von Spielertypen aufeinander. Ambitionierte und extrem ehrgeizige Talente (wo man sich fragt wieso diese noch 3. Liga spielen - und die darauffolgende Saison sind sie immer noch im Kader) und wiederum sehr solide und talentierte Spieler, die aber niemals den Biss und das Ziel hatten, mehr als Amateurhandball zu spielen. Da gehen die wirklichen Talente auch schon mal unter, weil sie dann selbst in der 3. Liga nur 2. Wahl sind.

Beispiel der o.g. Rahmel. Hätte nie erwartet dass er mal bei einem 2. Ligisten wie Essen die zentrale Rolle spielen würde, geschweige denn bei einem ambitionierten Erstligaaufsteiger nochmal Karriere macht. Mittlerweile kann man behaupten, dass er bei den meisten Erstligisten durchaus eine gute Figur abgeben würde.

Aber die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass die Talente mit Biss auch in 2./3. Wahl bei einem Profiverein ganz andere Entwicklungen genommen haben, so lange sie denn in der ersten Mannschaft integriert wurden und nicht nur die typischen 4x3 Minuten pro Saison erhalten haben.

btw. Ich bin mal gespannt ob und in wie weit ein wiedergenesener Gaubatz, der ja durchaus eine sehr gute 3.Liga Saison spielt, in Zukunft auch mal wieder in der 1. Fuß fasst, oder er das o.g. ewige Drittliga-Tanlent bleibt...

Ich habe mich nochmal versucht an die Situation zu erinnern, sicher bin ich mir aber nicht mehr ob passives Spiel während des Torwurfes gepfiffen wurde oder Heine den Ball gefangen hat bzw. er übers Tor ging.

Wo ich mir aber ziemlich sicher bin: Passives Vorwarnzeichen und dann nach Balleroberung direkt wieder passives Vorwarnzeichen.

Glaube es war so: VfL hatte Angriff, Passives Vorwarnzeichen, Torwurf (ob gehalten oder am Tor vorbei weiß ich nicht mehr) und dann TG der Berliner, ein zwei Pässe und Balleroberung durch VfL und sofort wieder Passives Vorwarnzeichen.

Erinnert sich evtl. jemand der Anwesenden diese Szene?

Als Schindler mit seinem in der Liga bekannten aber misslungenen Unterarmwurf :wall: das Gummersbacher Angriffsspiel eröffnete, ahnte ich für diesen Handballabend schon schlimmes...
    Am Ende ists dann doch nochmal gut und vor allem verdient ausgegangen. :klatschen:
    Ein Unentschieden, so sah es nach 59:30 ja durchaus aus, wäre mMn nicht verdient gewesen.

Die Torhüterleistungen fand ich auf beiden Seiten eher mau. Bei Berlin hatte ich das Gefühl, dass die Latte mehr gehalten hat als Heinevetter. Genial die Szene als er einen Ball kassiert (beim Stand von -6 oder -7 aus Berliner Sicht) und Stochl auf der Bank reflexartig die Hände über den Kopf schlägt.

Keine Ahnung warum die Füchse nicht mal im Spiel den TW gewechselt haben. Ebenso der VfL. Am Ende war Lichtlein zwar der Matchwinner, aber zwischendurch hat er auch mal ein paar durchaus haltbare durchgelassen.
    Heinevetter war besonders in "seiner" Ecke überraschend schwach. Das Aufeinandertreffen der beiden Nationaltorhüter vor den Augen des Bundestrainers, sollte dennoch klar ausgegangen sein.

Dazu viele unglückliche Aktionen von Fleisch/Rieber, für die das Spiel manchmal zu schnell schien (Behinderung von Santos beim Gegenstoß, Berührung eines Balls auf dem Weg ins Seitenaus, Abpfeifen eines VfL-Vorteils als der Ball gerade auf dem Weg über die Linie war).

Dafür hatten sie eine Linie auf die man sich einstellen konnte. Man sah ihnen aber deutlich an, dass sie gewisse Aktionen einfach nicht gesehen haben und dann im nächsten Angriff auf Konzessionsentscheid gingen. Aber so lange das auf beiden Seiten vorkommt, ists okay.
    Auch die Fußabwehr von Romero mit anschließenden 2Min während eines TG kann Holger Fleisch unmöglich in der Vorwärtsbewegung hiner ihm wahrgenommen haben... ;)

btw. Seit wann wird eigentlich nach passivem Spiel durch Mannschaft A und somit Freiwurf samt Ballkontrolle Mannschaft B, dann Wiedererlangung des Balls nach Zweikampf durch Mannschaft A ,das passive Spiel nicht aufgehoben? ?(

Fünf Sekunden vor dem Pausentee nimmt sich Bult vollkommen ohne Not eine Halbchance, die Appelgren entschärft und sogleich den Gegenstoß einleitet. Statt 16:20 steht es so 15:21.

Und auch hier wieder: fehlende Cleverness. :wall:
    Wenn noch 2,5 Sekunden auf der Uhr sind und jemand dem ballführenden TG Läufer ab der Mittellinie 1:1 mitläuft, muss das taktische Foul kommen.

auch wenn ich denke, dass da etwas geschönt wurde (oder aber viele Firmenkarten nicht genutzt wurden)

Im Trubel der Auszeit habe ich nicht verstanden ob die konkrete Zuschauerzahl genannt wurde. Es wurde aber definitiv erst durchgegeben "ausverkauft" und nicht "voll".
    Wenn ich 4132 Karten kaufe und nur 100 in Anspruch nehme, habe ich die Halle trotzdem "ausverkauft". ;)

Tatsache ist aber, dass Melsungen etliche Zeitstrafen gegen Gummersbach geschunden hat.

Ja klar, einfach clever gespielt und die Zeitstrafe provoziert. :bigok:
    Das fehlt mir bei Gummersbach schon seit Jahren völligst.
    Dass dann auch noch der tiefenentspannteste Spieler auf der Platte, zu einer Zeit als die Halle kochte und das Spiel drohte eng zu werden, Rot sieht, ist besondere Ironie des Schicksals. :lol:

Weitestgehend plan- und kraftloser Auftritt des VfL zu Hause. Schade dass Melsungen mit immer den gleichen simplen Spielzügen praktisch jeden Positionsangriff mit einfachen Toren abschließen konnte, während der VfL reihenweise hunderprozentige vergab. Vor so einer bärenstarken Heimkulisse ist so ein Auftreten gleich doppelt enttäuschend. :wall:

Schiedsrichter im ersten Antritt selten Herr der Lage und dann vieles per Konzessionsentscheid glatt gebügelt. Fand ich traurig, bei so einem intensiven Spiel, keine restriktivere Linie gefahren zu haben (auf beiden Seiten!).
    Wobei man dazu sagen muss, in vielen Situationen fehlte auf Seiten des VfL leider zu oft die nötige Cleverness, ein Foul auch als solches anzuzeigen.

P.S. Der Kopftreffer von Santos war nach meiner Sicht auf die Situation kein Rot. Meines Erachtens bloß clever reagiert von Sandström zu dieser Zeit der Partie. :D Aber geschenkt.

Ich bleibe dabei, Kopftreffer aus dem bewegten Spiel zu ahnden ist Kindergarten.
    Und sich als TW über potentielle Kopftreffer zu beschweren, ist reines Geplänkel dieser Spezies. :D
    In der Praxis sieht es doch so aus, dass man als TW so unter Adrenalin steht, und Bälle nahe am Kopf gar nicht als wirkliche Gefahr wahrnimmt. Deswegen entschuldigen sich doch reihenweise Feldspieler bei verunglückten Bällen und die Torhüter winken gleich ab.
    Ich hab selbst lange Jahre im Tor gespielt. Ich kann mich in über 16 aktiven Jahren im Seniorenbereich an keine wirklich unsportliche Szene mir gegenüber bezüglich Kopftreffer erinnern.

Wenn jemand dem stehenden TW, zum Beispiel beim 7m oder unbedrängt von Aussen bewusst auf die 12 ballert (und trifft), ist das natürlich zu ahnden, keine Frage.

Ich fand, Balic hat mit seinen hektischen Anspielen (und Würfen) das Spiel der Wetzlarer kaputt gemacht. Die Anspiele waren nämlich zumeist so überraschend, dass sie eher die eigenen Mitspieler überrascht haben als den Gegner. Ein gebrauchter Tag für ihn, finde ich. Was mich am meisten aufgeregt hat, ist, dass er ständig mit dem Rücken in die Abwehr gegangen ist und die Schiedsrichter das immer haben durchgehen lassen! Vielleicht hat er einen "Altstar-Bonus" oder sowas, aber normalerweise nennt man sowas im Handball "falsche Sperre". :wall:

Er kanns halt und weiß was und wann er es am besten macht. :D
    Die Anspiele waren größtenteils einfach weltklasse, nur leider konnte sie keiner aus der Wetzlarer Mannschaft übernehmen.
    Ich hatte gestern jedenfalls den Eindruck, als gäbe es niemanden im Team, der sich mit ihm blind versteht. Daher sehe ich nicht das Problem bei ihm, sondern eher bei den Mitspielern. Wenn das nur gestern so war, gut für den VfL. Wenn immer, schade für ihn und die HSG.

Hätte Kai 1-2 Minuten früher alles auf eine Karte gesetzt, wär vielleicht noch ein unentschieden drin gewesen. Ob das, über die gesamte Spielzeit gesehen, allerdings verdient gewesen wäre, eher nein.

Ansonsten herrschte eine sehr gute Stimmung in der Halle - genau die richtige Athmo für das Aufeinandertreffen zweier eigentlich gleich starker Teams!
    Wenn sich das zukünftig festigt, dann könnte man allein mit diesem Faktor den ein oder anderen weiteren Punkt sichern.

Ein Highlight war auch Ivano Balic den ich seit Ewigkeiten mal wieder live sehen konnte. Was der noch für eine Klasse besitzt, Hut ab, ein Weltklassetyp!
    Leider stimmt zwischen ihm und seinen Mitspielern die Abstimmung überhaupt nicht. Seine Ideen und Anspiele waren auch gestern wieder sensationell. Kann das nicht beurteilen wie das normal in Wetzlar läuft, aber so wie gestern verschenkt man ungeheures Potential allein durch den Faktor Balic.

Denn das glaube ich auch nicht, würde man ja dann auch an dem DK-Verkauf merken können!?

Würde ich so nicht sehen. Ich würde wohl als Kieler mit DK längst nicht bei allen Heimspielen meinen Platz füllen.
    Und die Halle ist ja praktisch bei jedem Heimspiel rappelvoll. Und das finde ich gerade bei den TV-Heimspielen gegen unterklassige Vereine immer wieder aufs neue bemerkenswert!

Eine Personalie, die sicher nicht alle positiv finden werden, trotz der guten Entwicklung in diesem Jahr.

Bestimmt nicht, aber genauso wie bei den anderen Personalien: wozu ohne Not eine Alternative suchen und wieder bei Null beginnen?
    Zumal ja ein erfahrener Trainer bereit stünde, der vermutlich irgendwann auch mal wieder höhere Ziele hat, als zukünftig in der Oberliga zu agieren. :rolleyes:

Mal grundsätzlich:
    Schindler schmeißt sich wenigsten ins Gewühl, kämpft und hat jede Menge Bundesligaerfahrung.

Ja genau das ist sein Problem. Er muss nicht nach zwei Pässen auf die Nahtstelle gehen und den Abschluss suchen, sondern die Bälle verteilen und das Spiel für die jungen flinken Halben schnell machen. Durch seine Aktionen in der Offensive hat er leider häufiger den Spielfluss gestört. Wenns dann Freiwurf gab, nimmt sich auch kein Junger mehr den Ball und riskiert nochmal was. Zum Glück ist das besser geworden...
    Wie gesagt, ich bin der Meinung ein Ernst, Persson, Kühn können ruhig mal 4/10 machen, aber ein Schindler sollte das unterlassen und sich auf andere Dinge beschränken.

Zugegeben, ich mag Schindler auch nicht wirklich. Er ist mir zum Teil zu übermotiviert und agiert(e) ziemlich häufig viel zu eigensinnig als Shooter - und das ist er nicht.
    Er muss auch nicht die Kohlen aus dem Feuer holen, wenn RL und RR nicht treffen. Dafür gibt es auf beiden Positionen genügend Alternativen, das muss dann der Trainer schon sehen und durchwechseln.
    Allerdings hat er in den letzten Partien deutlich mannschaftsdienlicher gespielt als noch zu Saisonbeginn, das sollte man anerkennen! Dann halten sich auch die technischen Fehler bei ihm in Grenzen, wenn er nicht in die Offensive geht und überpaced.
    Ein RM sollte sich mMn keine gefühlte 10 Würfe aus dem Rückraum nehmen. Ein, zwei Überraschungsmomente (die er durchaus beherrscht) und ein zwei hundertprozentige. Ansonsten Ballverteilen, Ballverteilen, Ballverteilen.

Darüberinaus, welche Alternativen gibt es? Gäbe es einen etablierten und erfahrenen BL RM der frei werden würde? Ich glaube nicht.
    Jonsson funktioniert mit der Schweden Achse Larsson und Persson zwar schon ganz gut, aber als Nr.1 sehe ich ihn noch nicht. Im Sommer wird man sich sicherlich ein Urteil bilden können, aber dann sollten die Planung für kommende Saison längst abgeschlossen sein.
    Ernst (wie auch Kühn) sind in der Härte der BL noch nicht angekommen. Da braucht es noch eine Saison bis die auf Schröder/Becker-Niveau agieren werden.
    Von daher bleibt eigentlich nur die Option, mit Schindler nochmal ein Jahr zu verlängern! Auch weil er überraschend fit ist - das sollte man auch mal dankend würdigen.

P.S. Ich als Teammanger hätte wohl nicht mit von Gruchalla verlängert, aber auch hier waren wohl die nicht vorhandenen etablierten Alternativen maßgeblich.

Warum der HBW in fremder Halle soooo harmlos ist kann ich nicht nachvollziehen, zeigt er daheim doch meist ein ganz anderes Gesicht

Wobei die Anlagen da waren. Der Angriff überaus beweglich, wenn auch nicht wirklich effektiv. Aber das ist im unteren Mittelfeld auch tagesformabhängig.
    Jedenfalls besser als in den schwachen Spielen des VfL in den letzten Wochen.

Santos hatte einen mega top Tag (Übersicht, Chancen, Quote). Lichtlein stand einfach ziemlich oft, ziemlich gut und auch Julius Kühn war vorne überaus beweglich.
    Das ist ja beim VfL (leider) längst nicht immer so.

Also soooo schwach fand ich das Spiel der Balinger für auswärts jetzt nicht. Der VfL war in der Tagesform einfach überlegen.
    Ich denke da haben sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe getroffen, die eine in einer guten Verfassung und zu Hause, die andere mit einer schwachen und auch noch auswärts. Thats it.

Der VfL hat es geschafft, nach einem schwachen Beginn doch noch ins Spiel zu finden. :bigok:

Auch nach der Pause habe ich eigentlich damit gerechnet, Balingen würde nochmal zurück kommen, aber da kam, vollkommen überraschend, nichts. Im Grunde das Spiegelbild des VfL der letzten Wochen: aus dem Rückraum so gut wie gar nix zählbares und auf der anderen Seite werden einfach Tore gemacht.

Auch wenn der VfL solide gewonnen hat und man eigentlich sehr zufrieden sein sollte, so möchte ich trotz allem die Leistung der Unparteiischen nicht unerwähnt lassen.
    Das was Brauer/Holm mal wieder (insbesondere in der ersten Halbzeit) gepfiffen haben, war absoluter Antihandball. Wenn DAS Bundesliga-Niveau sein soll, wird einem damit jedenfalls gehörig die Lust am Handball genommen. Äußerst kleinliche Regelauslegungen hüben wie drüben, aber handballtypische Aktionen (Fußabwehr, Kreis, Stürmerfouls, Wiederaufnahme des Balls) bleiben vollkommen ungeahndet.
    Naja, die Schiri-Rente naht immerhin... :klatschen: