Beiträge von Marc

...und dann die Hebel nicht mehr umlegen konnte, als es darauf ankam, die verloren gegangene Konzentration wieder "einzusammeln".

Erst letzte Woche hat man gegen den TuS schon megamäßig Glück gehabt als sie meinten ab der 40. Minute den Konzentrationsmodus abzuschalten. Das hat sich heute gerächt.
    Einfach doof, weil vorhersehbar. Aber irgendwie freut es mich. :smokin:

Ja leider hat man in der Anfangsphase der 2. Halbzeit das Spiel weggeworfen 7:1 Lauf VfL, sowas DARF NICHT PASSIEREN.

Dass man den den TuS zu Hause überhaupt ins Spiel bringt, hätte nicht passieren dürfen. ;)
    Denn normalerweise verliert man solche Spiele dann auch, was mich nach 60 Minuten dann ehrlich überrascht hat.

Die letzten Minuten vor der Pause waren desolat. "Sagt den Spielern doch mal einer dass der TuS gerade in Unterzahl spielt..." :wall:
    Ein paar weitere Szenen des VfL waren einfach unterirdisch und kopflos. Überzahl ausspielen, TG laufen, die Deckung bei einem Freiwurf stellen (Freiwurf durch 3 VfL Spieler hindurch an den Kreisspieler auf LA - zum Glück hält Puhle den dann noch) etc.
    Ein Glück dass das heute nicht noch gnadenloser bestraft wurde.

Wenn man trotz 22 Paraden dann doch noch ein so enges Spiel abliefert, zeigt das leider auch gnadenlos die Schwächen auf, denn Blazicko hatte heute keinen wirklich dollen Tag.

Ernst hat wirklich toll Regie geführt. Wenn er sich noch steigert und seine Form festigt, fragt am Ende der nächsten Saison keiner mehr nach Schindler. :P

@Mac:

Ich denke der talentierte RR ist doch mit Florian Baumgärtner vorhanden.

Stimmt, den hatte ich vergessen. Aber so wie sich das immer liest, ist er eher Ferndorfer als VFLer. Zumindest 2015/16. Glaube kaum dass er nächste Saison schon soviel Spielpraxis bekommen wird wie ein Tobias Schröter diese.

Der VfL verfügte ja schon seit Jahren über keine wirklich torgefährlichem und ballsicheren KM mehr (BamBam mal ausgeblendet), was ich äußerst schade fand. Denn gerade wenn man keine Shooter aus dem Rückraum hat die jedes Spiel 7-10 Buden machen, ist das mMn essentiell. Kann den Wechsel also vollkommen nachvollziehen und auch dass einer der beiden aktuellen gehen muss.
    In Becker sehe ich noch deutlich Potential dass er eben nächste Saison zeigen wird oder sein Vertrag nicht verlängert wird und ein neuer, junger Entwicklungsspieler kommen wird.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein junger deutscher RR mit Potential.

Bult als Shooter und Lütti entscheidet endlich mal wieder ein Spiel. :klatschen:
    War ein netter Ausflug in das doch recht nah gelege Wetzlar.
    Mit Punktgewinn habe ich ehrlich nicht gerechnet, daher ist das Ergebnis umso schöner.

Nach fast vierwöchiger Pflichtspielpause müsste die Mannschaft und vor allem der Trainer ein paar Finessen parat haben.
    Daran werden ich jedenfalls das Spiel am Freitag messen. Alles andere wäre auch enttäuschend.

Glückwunsch nach Flensburg! Ich hätte es heute beiden Mannschaften gegönnt, aber eigentlich auf den SCM gesetzt. Wie oft sie wieder zurück gekommen sind, das war schon stark.

Meiner Meinung nach waren diese zwei Tage F4 in Hamburg eine sensationelle Demonstration pro Handball die ihresgleichen sucht.
    Ganz großer Sport! :Hail:

Früher hatte der EHF-Pokal dadurch das nur Meister in im Landesmeisterpokal und den ersten Cl-Jahren antreten durften auch einen anderen Stellenwert

Ich bin der Meinung dass man das auch wieder so einführen sollte.

Man hat es ja an Gummersbach und seiner tollen Serie im Pokalsiegerwettbewerb gesehen....das hat denen recht wenig gebracht wenn es ums finanzielle Überleben ging.

Sehe ich anders. Diese Titel haben eine Aufbruchstimmung verbreitet "man kann doch noch Titel holen, es hat also noch einen Sinn, den Laden nicht zuzusperren". Auch wenn die Titel heute nicht mehr wert sind als das Papier oder das Material der Pokalkopien, so haben sie doch ein Stück weit dazu beigetragen, den heutigen VfL auf den Weg zu bringen und den einscheidenden Impuls gegeben, den Laden wirklich mal komplett auf links zu drehen und nicht weiterzuwurschteln.
    Die Spitzenmannschaft mit Platz 3 und CL Viertelfinale 2006/07 rum war nett, hat am Ende aber weitaus weniger gebracht, endlich aufzuwachen.

M

So langsam scheint sich die Mannschaft auf sein Fehlen eingestellt zu haben. Vor allem Ernst tun die Einsatzzeiten im Angriff sehr gut. Er hat heute wieder sehr gute Ansätze (und mehr) gezeigt. Aber ein Schindler kann noch enorm wichtig werden in den kommenden Spielen, in denen es zwar praktisch um nicht mehr viel geht, aber ich finde, "Tabellenführer der zweiten Hälfte" (Platz 10) sollte jetzt doch schon als Minimalziel fürs Saisonende ausgegeben werden.

Mehr als Platz 10 würde ich abhaken. 10 zu halten, da müsste schon mehr als alles passen.
    Balingen holt noch 6 Punkte, Lübbecke 4, Wetzlar eher 6, HSV durchaus 8. Da wird selbst der BHC, dem ich 6-8 Punkte zutraue, noch den VfL überholen.

Dem VfL traue ich eigentlich nur noch Punkte zu Hause gegen Lübbecke zu.

Nur damit man die Grundlage des Einspruchs besser einschätzen kann:

Gummersbach hat Ballbesitz mit 5 Feldspielern (Simon Ernst mit Zeitstrafe auf der Bank), Gummersbach nimmt eine Auszeit. Zu dem Zeitpunkt noch 1 Sekunde Unterzahl, sprich 0:01 auf der TV-Zeitstrafenuhr. Vor Wiederanpfiff stehen 5 Feldspieler auf der Platte, auch Simon Ernst. Anpfiff. Gummersbach beginnt den Angriff. 2 Sekunden später vervollständigt von Gruchalla.

Im Kopf hat sich der Nichtabstieg (?) festgesetzt, das lähmt die Mannschaft spätestens, wenn es in den spielentscheidenden Minuten um "die Wurst" geht. (Wie weiland gegen Neuhausen: Der THW wird es schon richten...)

Der VfL hat 4x mit einem Tor gewonnen, 3x dabei glücklich. Zweimal Unentschieden gegen Hannover.
    Das sind mindestens 6, fast 8 Punkte aus Spielen auf Augenhöhe die man minimal ins Ziel gebracht hat, ansonsten würde der VfL dicke im Abstiegskampf stecken, ohne dennoch keine spielerisch vollkommen andere Saison abgeliefert zu haben.
    Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen und auch als Verein analysieren und dementsprechend einschreiten.
    Daher ist dieser Stillstand seit einem gefühlten halben Jahr wegen "wir können eh nicht mehr absteigen" für mich vollkommen indiskutabel und brandgefährlich.

Punkte für den VfL würden mich aus diesem Spiel arg wundern. Ich rechne mit einem deutlichen Sieg der Lemgoer.
    In dem Fall würde es mich auch nicht sonderlich stören, soweit man dadurch dem Lemgoer Klassenerhalt behilflich sein könnte.

Hauptsache Hottis Wurschtelverein geht möglichst schnell wieder in Liga2. :head:

War kein schönes Spiel.
    Am Ende hat es der VfL dreimal nicht geschafft das Spiel zu entscheiden: Anfang Hälfte 1 (wäre auch vermessen), Anfang Hälfte 2 (ungewöhnlich für den VfL dass sie gut aus der Kabine kommen) und letztendlich 10 Minuten vor Schluß.
    Kurz vor Ende war das die typische Angst vorm Gewinnen: Hannover konnte nicht mehr, der VfL wollte nicht mehr. Irgendwie.
    Gerechtes Unentschieden, aber verschenkter Punkt des VfL imho.
    Ich fand, Hannover war heute für zu Hause ungewöhnlich schlagbar.

Auch überraschend viele Zuschauer für quasi unter der Woche und Ferienzeit.
    Aber ich verfolge auch nicht viele Spiele der Recken, daher kann ich das nicht einschätzen.

Fast in Bestbesetzung - ohne Schindler, der zufällig auch Kapitän ist. :hi:

Schindler ist doch erst seit zwei Spielen nicht mehr körperlich auf der Platte. ?(
    Die Schwierigkeiten fingen mMn viel früher an und sind nicht einzig und allein einem fehlenden Leader zuzurechnen.

Und Schindler in Ehren, aber das darf nicht der Grund sein für technische Fehler am laufenden Band, fehlender Zug zum Tor, fehlender Biss in der Abwehr usw.
    Zumal man auf der Mitte spielerisch mehr als gut besetzt ist UND bereits in der Vorbereitung im Januar absehen konnte, dass Schindler durchaus ausfallen wird.

Wenn man mal zurückblickt, hat der VfL sehr viele Punktgewinne über den Torwart entschieden. Heißt: das Niveau der Feldspieler reicht dafür nicht aus. Sind Lichtlein und Co nicht weltklasse, reichts selten. Sind sie okay (wie am WE ja durchaus) bringt das nichts.
    Der Mindener Torhüter fand in der ersten Hälfte praktisch gar nicht statt und in der zweiten hätte es auch ein Feldspieler getan. Und dennoch war man chancenlos.

Ich fürchte ja schon länger dass man die Saison sehr realistisch mit 0:18 bzw. 2:16 Punkte abschließen könnte.
    Auch wenn man die Saison punktemäßig in jedem Fall "ganz gut" beenden wird, so hinterlässt das sportliche Abschneiden im letzten Saisondrittel dennoch so meine Zweifel als wären sie "auf einem guten Weg". Ginge man mit einem Sack voller Niederlagen in die Pause, wäre das ein Desaster und würde den Druck auf die nächste Saison enorm steigern. Zumal man sich ja naturgemäß steigern will, zudem der Kader unverändert bleibt.

Eine Mannschaft mit Potential und positiver Entwicklung steigert sich im Lauf der Saison und wird nicht gegen Ende (und in Bestbestzung!) deutlich schwächer - vor allem weil die Verletzungssorgen im Vergleich zur Konkurrenz nahezu nicht vorhanden sind und waren.

Die Saison des VfL erinnert mich ein wenig an eine Saison einer Mannschaft in Aufstiegseuphorie. Anfangs nimmt man noch den Drive mit, später tut man sich selbst gegen Mannschaften auf Augenhöhe sehr, sehr schwer. Irgendwie ist die Luft raus, die Leichtigkeit, das Freche.
    Paderborn lässt grüßen.

Sehe ich nicht so. DIe leistungsmäßige Stufe (bereits) ab Platz 5/6 nach unten ist schon deutlich erklatanter als in den letzten Jahren. Daher ist auch der Abstiegskampf breiter.
    Allein die Spiele die Mannschaften aus dem punktemäßig gesicherten Mittelfeld nur ganz knapp gewonnen haben sind gefühlt einiges mehr geworden.
    Die Mannschaften auf den Abstiegsrängen sind mMn nicht stärker geworden als in den Jahren zuvor, sondern die Mannschaften im Mittelfeld schwächer und damit für Mannschaften aus den unteren Regionen an einem guten Tag schlagbar. Früher hat es dazu den einen Tag im Jahr gebraucht.