Beiträge von Marc

...und haben Punkte verschenkt um dann in einem 40:60 Spiel aufzudrehen!? Iss klar. :lol:

Der Sieg kommt gerade recht und verschafft dringend benötigte Luft. Ob er allerdings so ungefährdet hätte sein müssen/dürfen und ob er jetzt alle Probleme gelöst hat, mögen die Psychologen besser beurteilen können.
    Die Werthaltigkeit eines solchen Erfolgs, sieht man beim VfL derzeit erst nach den darauffolgenden Spielen. ;)

Das was man da jetzt ausruft, hätten sie sich eher für die Spiele gegen Lemgo und Hannover vornehmen sollen!
    Nun gegen Göppingen eine ganz andere Mannschaft zu fordern oder gar irgendwas zählbares einzusacken, bringt doch nur noch mehr Unruhe und Verunsicherung in den Kader. Auch wär jegliche personelle Entscheidung während oder nach den Spielen gegen Göppingen und Berlin vollkommen übertrieben.

Die Mannschaft muss sich auf die Spiele Nettelstedt, BHC, Eisenach und Stuttgart konzentrieren und endlich mal Solidität auf die Platte bekommen. Das sind dann Gegner auf Augenhöhe. In der Verfassung der letzten zwei, drei Spiele wird es zu Hause selbst gegen Nettelstedt schwer.

Die Nachweisbarkeit von Aussagen und Entschuldigungen ist halt bei Auswärtsspielen wie eben auch Spielen ohne Bewegtbildpräsenz weitaus weniger gegeben.
    Wenn ich da an so manches Auswärtsspiel dieser Saison denke... :rolleyes: Da waren die Berichte darüber z.T. schon sehr geschönt und möglichst psychologisch richtig gewählt. Bei einem Fernsehspiel hingegen kann man nicht viel schönreden. ;)
    Bei einem extrem schwachen Spiel wie gestern schlägt das dann natürlich weitaus extremere Wellen als etwa zuletzt die schwachen Auswärtsspiele in Hannover oder Lemgo fast unter Ausschluss der VfL Anhängerschaft. Die waren nämlich nicht wirklich besser, es hat nur so gut wie niemand mitbekommen.

Man sollte sich nie so präsentieren. Bei einem TV Spiel sind aber die negativen Auswirkungen größer.

Stichwort mögliche Auswirkungen... Genau das ists nämlich auch. Fängt ja schon damit an, dass man in der ach so tollen, stimmungsvollen Schwalbe Arena (die es ja ohne Frage ist) mehr als 50% leere Plätze sieht. Das als aktiver aber noch viel mehr potentieller Geldgeber würde mich wurmen bzw. ganz abhalten.

Bei Fernsehspielen hat man sich bestmöglich zu präsentieren. Punkt.

Was hat man bzw. haben ein paar Fans eigentlich für ein Problem mit Mahé? Ist mir beim BuLi-Spiel vor 10 Tagen schon aufgefallen, dass man ihm nicht so wohlgesonnen ist. Gab es da Unstimmigkeiten bei seinem Weggang? Den Weggang selbst kann man ihm doch wohl kaum übel nehmen.

Naja, er spielt halt schon einen überaus provokanten Ball, das wird man doch objektiv nicht abstreiten können. ;)
    Besonders bei den Spielen in Gummersbach kommt es mir besonders ausgeprägt vor, mag aber auch sehr subjektiv sein, weil man ihn halt "kennt". :P

Das bekommt man bei der eigenen Mannschaft vielleicht nicht so mit, aber in seiner Gummersbach Zeit galt er schon bei einigen Gegnern nicht gerade als Liebling der Fans.
    Ich persönlich habe nichts gegen ihn. Seine Spielweise lebt von seiner Art und die gefällt mir, weil sie Action verspricht. Ansonsten wiederhole ich gerne das aus dem Bundesliga-Spiel: für mich spielt er auch fast drei Jahre nach seinem Weggang aus GM immer noch weit unter seinem Talent und seinen Möglichkeiten.

Hätte mir zwar gewünscht die Jugend bekommt beim VfL noch mehr Spielanteile, aber unterm Strich war das ganz passabel heute! :bigok:
    Flensburg fand ich eher unterdurchschnittlich und kann die Aufreger von Vranjes verstehen, auch wenn ein Sieg eigentlich niemals ernsthaft in Gefahr war.

Heyme - sehr bewegtlich und schöne Situation herausgekämpft (leider zweimal unglücklich gescheitert). Aber er gehört mMn dauerhaft in den Kader der 1. Pevnov/Heyme für mich das "bessere" KM Duo beim VfL.
    Baumgärtner - schöne Szenen. Der hat Potential. Gehört für mich auch viel öfter "mitgenommen" zu Spielen.

Am Ende stand hoffentlich die Stamm-7/10 für 2016/17 auf der Platte. :head:
    Persson und Jonsson wirken auch nach 1,5 Jahren als wären sie erst vor drei Wochen zur Mannschaft gestoßen. Für beide sehe ich leider keine langfristige Perspektive beim VfL bzw. der Bundesliga. Heute wär mal die Chance gewesen sich zu präsentieren. Leider mal wieder gescheitert.
    Schröder reibt sich wie immer zu sehr im 1:1 auf. Ob man sich das grundsätzlich auf RL leisten sollte, ist die Frage. Das muss mehr von RM kommen.

Mahé für mich irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Tolle Ideen aber auch ein gewaltiger Unsicherheitsfaktor.

Hat sich heute mal wieder gezeigt, Mahé geht bei Flensburg viel zu sehr unter. Ist halt ein sehr individueller Geist den man 60 Minuten machen lassen muss und am Ende des Tages einen Strich drunter zieht. Aber als überwiegend Backup für Eggert auf seiner Zweitposition viel zu unterbewertet.

Ist aber auch schwer, wenn man den Kopf der Mannschaft und zwei Starke Nebenleute auf seiner Position hat und dann in 20 Minuten seine Klasse zeigen muss, die sich bei ihm eigentlich nur auf 60 Minuten verteilt so richtig zeigen kann.
    Deshalb bleibe ich dabei: er gehört eigentlich in der Bundesliga irgendwo in die Stamm-7 auf RM und passt leider nicht so recht zu Flensburg bzw. vielmehr in den aktuellen Flensburger Kader.

Ich glaube wenn auch nur ein einziger Flensburger Spieler das ganze als Trainingsspiel betrachten würde, dürfte derjenige diesmal nach hause laufen. ;)

Und das gleich zweimal innerhalb von 10 Tagen :lol:

Wie auch immer, ein schlechtes Abschneiden heute, wird eine Geisterkulisse am 28. hervorrufen.
    Allerdings dürfte ein haushoher Sieg der SG heute, die Chancen für den VfL am 28. erhöhen.
    Schwierige Situation.

Falls du damit Simon Ernst meinst, dann muss die Fokussierung auf alles Negative schon groß sein um die positive Entwicklung bei ihm zu übersehen. Bereits letzte Saison war Simon Ernst eine der wichtigen Säulen im Abwerhrspiel des VfL Gummersbach und bekommt zunehmend Anteile in der Offensive, die er zu nutzen weiß,

Auch wieder aus dem Zusammenhang gerissen.
    Es ging ja nicht um konkrete Spieler, sondern um die Situation des Kaders und da auch vielmehr um die Rechtfertigung, die Ansprüche durchaus etwas höherschrauben zu dürfen. Weil gesagt wurde, der Kader hätte sich ja nicht spürbar verstärkt und die Gegnerkader durchaus.

sorry....
    aber man wird den eindruck nicht los, dass einige gummibacher aufgrund der letzten für sie
    sehr gut verlaufenden saison irgendwie den blick für realitäten verloren haben...

Welche gut verlaufene Saison? Letztes Jahr ist absolut normal und dem Kader angemessen verlaufen. Die Euphorie der neuen Halle und die im Vergleich zu anderen Mannschaften überschaubare Krankenakte, hat sicher ein paar Punkte beschert, während auch ein paar leichtfertig liegen gelassen wurden (Aufsteiger).
    Gut wäre ein einstelliger Tabellenplatz gewesen, den man durchaus mit eigenen Mitteln und ohne die Schwächen, die man sich heute immer noch erlaubt, hätte erreichen können.
    Der Kader ist überwiegend in Normalbesetzung angetreten.
    Gleichzeitig geht man davon aus, dass technische Fehler und Abstimmungsschwächen mit der Zeit eliminiert werden. Genauso wie die Tatsache, dass man von hoch dekorierten Junioren-Nationalspielern erwartet, dass sie mit jeder Saison Bundesligaerfahrung, besser werden. Bei einem überwiegend zusammengeblieben Kader, halte ich es somit nicht für übertrieben, wenn man automatisch etwas mehr erwartet als bisher.

Bislang sehe ich leider "nur" eine Stagnation, eher noch einen leichten Rückschritt in der mannschaftlichen Entwicklung.

Mir persönlich ist es egal wie viele Punkte und welche Tabellenposition am Ende dabei rausspringt. Im Normalfall hat die Mannschaft nichts mit dem Abstieg zu tun und daher bewerte und erfreue ich mich rein an dem was auf dem Feld so abgeht. Und das ist derzeit leider deutlich unter den Möglichkeiten die der Kader bietet.
    Ob man nun in Lemgo verliert oder nicht, ist erstmal vollkommen piepegal.

mit eurem kader ist es absolut keine überraschung, wenn man in lemgo verliert....

Heißt, du siehst den Lemgoer Kader auf jeden Fall besser besetzt? ?(

Allgemein lese ich ein bisschen Neid heraus, dass der große TBV um den Abstieg spielt(e) und der VfL nichtmal mit einem soliden 10. Platz zufrieden sein kann.
    Diese Auffassung hörte ich übrigens auch gestern in der Halle mehrfach raus (nicht auf den VfL bezogen, sondern allgemein gehalten).

Wenn sich der VfL, sowohl im Angriff wie auch der Abwehr, weiterhin nicht weh tun will, dann wird das noch ewig so weiter gehen wie heute. Mal wird man gewinnen (weil der Gegner noch lustloser agiert), in der Regel aber Spiele weiterhin so abschenken wie heute.

Grottiger Angriff, schwache Abwehr. Einziger Lichtblick war heute Lichtlein, der absolut nicht schlechter war als sein Gegenüber. Aus dem Spiel heraus vielleicht sogar besser. Und immer wieder sprach er die Schwächen an, mokierte sich noch lautstärker als sonst - mit recht. :head: Aber mehr als ein müdes Lächeln von der Bank bekam er dafür nicht. :wall:

Leider hat Kurtagic auch viel zu spät alles auf eine Karte gesetzt. Das hätte 45. Minute kommen müssen, nicht erst 54. Und konsequenter. Was trainieren die eigentlich? :nein:
    Was ich ihm positiv anrechne: dass er mal diverse Formationen probiert hat. Warum sowas nicht mal zu Hause!? Aber das war es auch schon was positiv auffiel.
    Schwach die "Abdecker" beim 7m gestellt (beide gehaltenen 7m waren Abpraller und hätten genau so gut in den Händen von VfL Spielern landen können).
    Miserables Überzahlspiel, sowohl im Angriff als auch in der Deckung. 5:5 ebenso vermurkst.

Warum ein Pevnov nach wenigen Minuten gegen Becker getauscht wurde, der bis dahin der auffälligste Spieler war, weiß wohl auch nur das Papier auf dem die zugesicherten Spielminuten stehen. :lol: Bult und RA mal wieder Totalausfälle. Frage mich, durch welchen Leistungsnachweis die ihren Stammplatz Spiel für Spiel inne haben!?
    Schröder mal wieder mit mehr Ausfällen als wirkliche Hilfe für die Mannschaft. Bin gespannt, ob er demnächst bei einem anderen Bundesligisten mal endlich den Durchbruch schaffen wird...

Wenn diese einschläfernde und ineffiziente Start-7 mit Schröder, Schindler und Bult nicht bald mal der Vergangenheit angehört, wird der VfL ewig in diesem Trott weiter rumwurschteln und die Gegner kommen aus dem Lachen gar nicht mehr raus, dass dies "die junge, dynamische Truppe des VfL" sein soll. :lol:

Der VfL hätte heute zehn 7m rausholen müssen. Wie subtil diese gepfiffen wurden hätte der Bank vielleicht mal auffallen sollen. :schlaf:

Lemgo war heute keineswegs sooo viel besser. Sie haben sich einfach nur nicht von ihren Schnitzern (und da waren auch einige haarsträubende Dinger dabei) aus dem Konzept bringen lassen, sondern einfach weiter geackert und gefightet.

Noch ein Wort zu den Schiedsrichtern, deren gepfeife heute eindeutig pro VfL ausfiel: sowas was da heute angeblich gesehen und vor allem nicht gesehen wurde, kann man vielleicht in der Landesliga zur Erheiterung aller pfeifen, aber nicht in der 1. Handball Bundesliga! Bitte nochmal ein paar Jahre unterklassig Erfahrung sammeln, danke!

Was für eine lächerliche Vorstellung in Stuttgart! :lol:
    Man hätte bloß so grottig wie gegen Leipzig spielen müssen und ein deutlicher Sieg wär absolut kein Problem gewesen.
    37:37 klingt erstmal nicht schlecht und kann man gut verkaufen, was aber wirklich passierte, darüber hüllt man besser den Mantel des Schweigens.
    Zum Glück war ich vor Ort und habe mir dieses Debakel live anschauen können, so dass ich nun meine persönlichen Schlüsse daraus ziehen kann.

Mit diesem Trainer an der Seitenlinie macht es jedenfalls keinen Spaß mehr. Da gehört endlich mal jemand mit Autorität hin, der auch mal gehörig zusammenfaltet.
    Schade VfL, du warst auf einem guten Weg, verspielst aber mit solchen Spielen immens Kredit. :nein:

Die fehlende Konstanz wundert mich ein wenig, spielt diese junge Truppe doch schon ein Jahr zusammen und da müssten solche Leistungseinbrüche eigentlich seltener sein. Frage mich, was da los ist.

Es ist zwar vom Potential eine junge und flinke Truppe, aber das Problem sehe ich ganz klar im Angriffsspiel der Stamm-7. Die Abwehr passt eigentlich, selbst wenn Lichtlein nur einen durchschnittlichen Tag hat wie am WE.
    Rein vom Spirit setzt man im Angriff aber viel zu wenig auf eine jugendliche Spielweise. Schindler und Bult verlangsamen das Spiel zu sehr um überhaupt aus dem Fundus "junge schnelle Truppe" Kapital schlagen zu können.

Wenn ich ehrlich bin, hätte man ab dieser Saison, RM rein mit Youngstern aufgebaut und statt die Personalien Schindler und Bult länger zu binden, als Nr. 1 auf RR eine Rückkehr von Adi Pfahl forciert, als man in Hamburg um jeden Abgang froh war.
    Auch der Kreis ist "tot". Wenn Becker nicht gerade 100% freigesperrt wird und seine obligatorischen zwei Buden von vier Versuchen macht, ist das unterm Strich viel zu wenig Ausbeute.

Was ist eigentlich mit Jonsson und Persson? Wenn sie gar nicht eingesetzt werden, kann man natürlich auch nicht viel von ihnen erwarten. :rolleyes:
    Auch Schroeter hat diese Saison noch nicht wirklich gespielt.

Bei Andreas Schröder habe ich fast den EIndruck ihm würde ein Klimawechsel karrieretechnisch besser bekommen. Wirklich weiterentwickelt hat er sich nicht.

Man könnte (müsste!) viel mehr aus der Anlage "junge Truppe" machen.

Zu Brauer/Holm gibts eigentlich nichts mehr zu sagen, ausser: wie lange müssen wir DAS noch ertragen!? :wall:

Nichtsdestotrotz war das heute eine absolut indiskutable Vorstellung des VfL zu Hause, woran der Trainer auch ganz klar seinen Anteil hatte. :nein:

Normalerweise hätte jeder Zuschauer zur 45. Minute die Halle verlassen müssen: da kam nichts mehr, nicht von der Bank, nicht auf dem Spielfeld. Lust- und ideenlos. Dass dann auch reihenweise Pech durch halbherzige und kraftlose Würfe dazu kam, ist in diesem Sport dann obligatorisch.

Vielmehr haben die Zuschauer in den letzten 10 Minuten den Punkt für den VfL gewonnen! Am Ende aber ein verlorener Punkt, ganz klar, der nicht konsequenzenlos bleiben darf!

Prokop dagegen immer wieder mit taktischen Akzenten und laufend frische Ideen ins Spiel gebracht. SO lässt man eine junge Truppe zu Hause spielen! :head: Und nicht so einen Waschlappenhandball wie heute der VfL in seinem Wohnzimmer gezeigt hat. :schlaf:

Der Rückraum vom VfL war leider ein absoluter Totalausfall. Am Kreis läuft (anders als in der Vorbereitung) offensiv auch nichts.
    Bitter war sicherlich ein starker Rückhalt auf Hamburger Seite, aber bei den Würfen die nicht ins Tor gingen, lag die Verantwortung überwiegend bei den schwachen Würfen der VfLer als beim Abwehren von starken Würfen.

Meiner Meinung nach wurde auf Seiten des VfL viel zu wenig experimentiert. Wenn DAS alles gewesen sein soll was man in die Waagschale werfen kann, dann bleibe ich bei meiner Meinung (bzw. hat sie sich am WE mal wieder bestätigt) Kurtagic ist einfach kein guter Trainer mit Repertoire und damit langfristig keine Option.

Über die vielen technischen Fehler hüllt man besser den Mantel des Schweigens. Eins der größten Probleme aus der Vorsaison scheint immer noch ein riesen Problem zu sein.
    Gerade vor heimischem Publikum eine unwürdige Darbietung.

Das weitläufige einer Halle wie der Westfalenhalle ist einfach nichts für Kleinspielfeldsportarten wie Handball.
    Ich saß im Unterrang und fand das ehrlich gesagt furchtbar.
    Lieber im ersten Oberrang (um mal konkret auf die Bauweise der Westfalenhalle einzugehen), wenn das Spielfeld bis kurz an die Bande gehen würde. So wär es einfach stimmungsvoller.
    Wobei ich die Lautstärke in der Halle schon deutlich eindringlicher als in der Schwalbe Arena empfand, die Stimmung allerdings, aus o.g. Gründen, nicht.

Was mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat war die Organisation der Verpflegungsstände. Wenn ich ein Mittagsspiel vor 11.000 Zuschauern plane, dann öffne ich nicht nur 3-4 Verpflegungsbuden vor denen sich zwischen 13 und 15 Uhr jeweils 100 Leute stauen.
    Vor der Halle, gerade bei dem Wetter, 3-4 Wurstbuden und 3-4 Bierbuden zusätzlich wären das mindeste gewesen.

Auch wenn es der Trainer nicht hören will und scheinbar auch nie ändern wird, aber die Angriffsreihe Bult, Schindler, Schröder ist für mich nicht DIE Top-Stammformation mit der man gefühlt 99,9% der Spiele beginnen sollte...
    Wenns dann noch eine Abwehr von Brechern gibt, die die eher lahmen Schindler und Bult ganz aus dem Spiel nehmen und Schröder der einzige ist der überhaupt bis zur Lücke vorkommt, dann kann es schonmal schnell 1:4, 2:6 oder noch schlimmer beginnen. Das holt auch ein VfL nur schwer, selbst gegen Mannschaften auf Augenhöhe auf.

Ich bin mir aber nicht mal sicher, dass der VfL heute mit einem besseren Start es bis zum Ende spannender hätte gestalten können. Auch wenn die großen Abstimmungsprobleme beim TG zu vielen Fehlern und damit keinen Zugang zu zwei, drei einfachen, weiteren Torchancen geführt haben, aber die zwei, drei Tore mehr, hätten es am Ende Kiel nicht schwerer gemacht.
    Man hatte absolut den Eindruck (auch schon letzte Woche im SC), dass Kiel deutlich frischer aus der Vorbereitung kam, als in der Vergangenheit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das heute mal wieder das Pferd war, dass... ;)

Vor allen Dingen "Wen" sollte man denn jetzt noch holen? welcher qualitativ starker Rückraumspieler steht denn jetzt noch zur Verfügung?

Naja, Jicha stand ja auch eine Woche vor Saisonstart "zur Verfügung". Und es gibt ja durchaus Vereine neben dem FCB und dem THW die sehr starke Spieler im Kader haben, aber finanziell, hin und wieder, durchaus nicht nein sagen können. ;)

Weiß jemand wie die Handball-Bestuhlung in der Westfalenhalle aussieht?
    Gibt es überhaupt Stehplätze in Dortmund?
    Die 2 Blöcke hinter dem Ost-Tor wurden wohl an Stehplatz-DK-Inhaber verteilt, sind aber laut Buchungssystem nummerierte Plätze!? Ist das einfach nur der Einfachheit halber so im System oder sind das wirklich Sitzeplätze?