Mir gings auch eher um die Punkte. Die 2 Punkte des BHC heute würde ich Stand heute auch gegen den Sieg gegen Leipzig tauschen. ![]()
Aber bei der Anzahl der noch zu erzielenden Punkte bleibe ich.
Beiträge von Marc
-
-
Mein aktueller Tipp:
Lübbecke gewinnt gegen Eisenach, Stuttgart, BHC und schafft vielleicht noch einen 2-Punkte Joker
BHC gewinnt gegen Leipzig, Magdeburg, Balingen
Eisenach gewinnt einmal und schafft vielleicht einen 2-Punkte Joker
15. BHC 13
16.(15.) Lübbecke 12 (14)
17. Eisenach 10 (12)In jedem Fall sehe ich Eisenach als 17. und Lübbecke und den BHC um Platz 15 kämpfen.
Ferner könnte ich mir vorstellen, dass Balingen erst am letzten Spieltag den 14. Platz sichert. -
Sagen wir so: das Management wird sich wohl etwas bei dieser für mich in keinster Weise nachvollziehbaren personellen Entscheidung gedacht haben.
Somit müssen sie sich auch an dieser Entscheidung weitere 2,5 Jahre messen lassen. Selbst schuld.
-
Rückraumrechts?
Auch. Aber nicht nur. Immerhin hat Bult nach zwei völlig vergeigten Torwürfen es selbst eingesehen und sich aufs weiterspielen konzentriert.
Persson zimmert einen blitzsauberen Ball in den oberen Winkel (mMn das Rezept bei Heinevetter) und muss vom Platz.
-
Gibt es eigentlich Anzeichen wem sich Theuerkauf anschließen wird?
Top3 der KM-Torschützen der HBL, bei Balingen "aussortiert" und noch keinen neuen Verein!? -
Das Spiel des VfL ist ganz klar gekippt als Lichtlein überraschend verletzungsbedingt raus ist.
Hinzu kamen einige sehr strittige SR Entscheidungen (für mich gehört dieses Duo nach wie vor nicht in die Bundesliga, geschweige denn in den EHF-Kader!). So hatte der VfL einfach nicht mehr DIE besseren Momente auf seiner Seite und konnte nicht mehr die Nuance mehr an entscheidenden Aktionen entgegensetzen.Muss ganz ehrlich sagen, Berlin hat mich letztendlich mehr enttäuscht als der VfL. Vom propagierten Schlüsselspiel und Umbruch habe ich gestern auf Berliner Seite jedenfalls nicht viel gesehen. Mit Glück und ein bisschen mehr Cleverness knapp gewonnen, mehr aber auch nicht.
Ansonsten möchte ich abschließend noch erwähnen, dass der VfL doch bitteschön zusehen sollte, mehr auf formstarke Spieler zu setzen, die man vor heimischer Halle auf die Platte schickt und nicht Woche für Woche gewisse Leute offensichtlich in ihrem Tiefschlaf "stört", ja regelrecht zu ihrem Glück zwingen muss und sich somit immer mehr den Unmut des Publikums zuzieht.
-
Naja, in Stuttgart hat der BHC am Ende knapp verloren, in Stuttgart hat Lemgo knapp verloren. Der BHC hat die letzte Partie gegen den VfL auch wesentlich knapper gestaltet, als sich die meisten einig waren.
Ich sehe das Spiel nicht aussichtslos für den BHC. Eine sehr gute Tagesform bei der einen und eine sehr schwache Tagesform bei der anderen Mannschaft könnte am Ende den Ausschlag geben.
Wobei Lemgo zu Hause sich nicht viel vorwerfen kann diese Saison. Da wurden maximal zwei Punkte liegen gelassen und ein sehr schwaches Spiel gegen Göppingen.
-
Ist das eigentlich so eine typisch deutsche Eigenschaft, immer loyal sein zu müssen, immer abzuwägen, sich immer möglichst neutral zu geben!?Für mich als Handballer durch und durch gibts jedenfalls keine Sekunde des Grübelns: natürlich Lütti als Fahnenträger, natürlich einen Handballer, wenn dazu die Möglichkeit besteht!
Meine Stimme hätte er (bzw. jeder Handballer), ganz klar.Warum sollte ich mich mit etwas identifizieren und aktiv pushen das ich nicht kenne und zu dem ich null Bezug habe. Also etwa für jemanden aus dem Bereich BMX oder Bogenschießen voten.
Dafür sehe ich mich in erster Instanz nicht wirklich zuständig, sondern diejenigen, die wiederum diese ihre Sportart leben und versuchen möglichst gut zu repräsentieren.Und das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich es nicht jedem anderen Sportler auch gönnen würde, genau so wie ich mich für jeden anderen Athleten freue, der sportlichen Erfolg hat.
-
Föderalismus hin oder her.
Meiner Meinung nach sollten sich zumindest alle landerübergreifenden Profiligen, und da schließe ich auch mal die Ligen der höchsten Jugendspielklassen ein, einfach regel- bzw. wertungstechnisch der internationalen Handhabung anpassen.Wenn man darüber hinaus noch sieht, wie viele Amateurligen bereits diesbezüglich auf dem internationalen Stand sind, sollte man die noch anders wertenden, ebenfalls anpassen.
-
-
Wenn man sich die Leistungen der aktuell 2. Mannschaft in der 3. Liga anschaut (eigentlich das wichtige und notwendige Aushängeschild um talentierte A-Jugendliche zu halten), die es selbst mit Hilfe aus der 1. und der "Ferndorfer Garde" gerade so schafft, gegen eine Mannschaft zu Hause zu gewinnen, die auch nur so eben auf einem Nichtabstiegsplatz steht, wird da so oder so ein größerer Rundumschlag bevorstehen (selbst wenn man die Klasse hält).
Sowohl personell wie auch in der sportlichen Ausrichtung. -
Aber wer sollte dieser RR-Kracher sein? Ich sehe niemanden den der VfL hier verpflichten könnte.
Naja, Spieler die ihre Verträge verlängert haben oder bereits woanders hin gewechselt sind z.B..
Es ging ja allgemein um gebundenes Budget, nicht wen man jetzt noch, anstelle dieser verpflichten könnte.
Einem Top-Spieler muss man eben auch top Gehalt zahlen. Wenn ich da nur mit Durchschnitt, "VfL" und Konzept wedele, dann wechseln diese halt nach Göppingen, Melsungen, Magdeburg oder verlängern eher bei ihrem bisherigen Verein. Letztendlich ist das aber auch gut und richtig so vom VfL dann eben mit dem zu leben was man hat und sich in dieser Konstellation auch leisten kann. -
Zudem, wie ich schon weiter oben geschrieben hatte, ist der DV national und international der Normalzustand im Handball und es sollte ausgerechnet in den Bundesligen keine abweichenden Regelungen geben. Es wäre sehr wünschenswert, wenn die Tabellenberechnung (wie etwa im Fußball) überall verlässlich gleich funktioniert, anstatt ligaweise Ausnahmen zu haben. In den obersten vier Spielklassen in Deutschland gibt es derzeit (mindestens*) drei verschiedene Modelle zur Tabellenberechnung bei Punktgleichheit. Das darf eigentlich nicht sein. Das Standardmodell ist in der SpO festgeschrieben und das ist nun mal - und zwar seit Jahrzehnten - der Direkte Vergleich.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. -
- Schmidt: Einfach Bombe. Das hätte man sich auch nicht träumen lassen, dass das so reibungslos klappt.
Schmidt ist vor allem in der Abwehr stark, zumindest im Vergleich dazu, was man auf dieser Position bislang vom VfL gewohnt war. Er ist halt kein Spekulierer wie Santos, sondern einer der ordentlich zupackt.
Für mich war es auch unverständlich, dass Hinze so lange an der offensiven 3:3-Abwehr festgehalten hat. Obwohl man sagen muss, dass diese Abwehr bis vor kurzem noch das Mittel der Wahl gegen unseren Angriff war. Vor allem in der letzten und am Anfang dieser Saison brauchte ein Gegner nur unseren Halben auf den Füßen stehen, sodass diese nicht anlaufen konnten, und schon war unser Angriff ausgeschaltet. Mittlerweile finden sie aber immer bessere Antworten und Mittel gegen diese Abwehr, und das war auch der Schlüssel gestern.
Aber wenn man auswärts mit 23 eigenen Toren gewinnt, war es sicherlich nicht der Angriff, der das Spiel gewonnen hat.;)
Ich hatte in den vielleicht 20 BHC Spielen die ich unter seiner Trainerschaft gesehen habe, nicht unbedingt den Eindruck, dass er ein Taktikfuchs ist oder besonders großen Wert auf taktische Konzepte und Gegneranalyse gelegt hat. Aber jemand der näher am Verein ist und vor allem regelmäßig die Spiele schaut, kann das sicher besser beurteilen.
So war ein Genie auf der Platte bis Anfang der Saison auch mehr oder weniger seine Lebensversicherung.
Bult..
Persson hat gestern wieder einmal gezeigt, dass er der bessere Bult ist, ehm.. Ballverteiler. Er ist spritziger und strahlt mehr Torgefahr aus, wobei mehr als gar keine Torgefahr auch nicht so schwer ist.
Bezeichnend war sein lascher Unterarmwurf im angezeigten passiven Spiel, wo doch eigentlich offensichtlich war, dass der BHC da ganz gut stand und die Schiris auch recht spendabel mit 7m waren, wenn man in die Abwehr ging. Solche Würfe kann man bringen wenn man solide im Spiel ist und nicht auswärts mit zwei hinten.Ich bleibe dabei, der VfL hat momentan das Dilemma mit einem ziemlich unkonstanten und damit nahezu unbrauchbaren Bult und einem verletzungsanfälligen und formschwachen aber kampfstarken und erfahrenen Schindler, demgegenüber stehen zwei "Fehleinkäufe" die vermutlich, weil alternativlos, bleiben müssen. Die drei/vier Personalien würden jedenfalls ordentlich Budget für einen torgefährlichen RR Kracher bieten, welcher den VfL in derzeitiger Konstellation enorm weiterhelfen würde.
-
Wie ich schon vorher geahnt habe, das Ding wurde absolut kein Selbstläufer und zwischenzeitlich sah das auch alles andere als erfolgversprechend aus.
Trotzdem hatte ich eigentlich nie das Gefühl der VfL würde heute beide Punkte in Wuppertal lassen.
Letztendlich zwei glückliche, aber nicht unverdiente Punkte. Der VfL wirkte im Angriff irgendwie etwas kraftlos, gerade im 1:1 sah das eher nach "heute mal schonen" aus. Trotzdem zeigte die Mannschaft Moral und Kampfgeist, auch wenn das heute über 60 Minuten ein ganz anderer VfL war, als die konzentrierten 40 Minuten wie zuletzt gegen Eisenach oder Stuttgart.
Für so ein stellenweise zerfahrenes Derby blieb die Anzahl der Zeitstrafen im absolut humanen Bereich, was wohl auch daran lag, dass sich die Schiedsrichter nicht von der hitzigen Atmo in der Halle anstecken ließen.Wieso wurde eigentlich nach der Zeitstrafe gegen Weiss bei 59:46 das passive Vorwarnzeichen nach zwei, drei Pässen des VfL wieder angezeigt?
Ach ja, und könnte mal jemand die Situation auf Höhe Mittellinie nach/während der VfL den letzten Ball verloren hat, möglichst neutral schildern?

Figo hat zwar ein paar schöne Anspiele gehabt, aber ob er in seiner momentanen Form dem BHC wirklich eine große Hilfe ist, wage ich zu bezweifeln. Irgendwie erwartet man vom ihm die entscheidenden Bälle, aber sie kommen irgendwie nicht, weil er offensichtlich mehr als auf dem Zahnfleisch geht.
Aflitulin hat mir dagegen sehr gut gefallen. Im Hinspiel war er neu und wirklich noch längst nicht eingespielt, heute hätte ich ihn dagegen länger spielen lassen. Der kann was! -
Ich wär für eine Regel: +10 Tore Führung zur Halbzeit, Spiel gewonnen.
Schafft es der Gegner dann die 2. Halbzeit zu gewinnen, gibts alle 3x, je zwei Punkte gutgeschrieben.Oder die ersten zehn platzierten der Vorsaison starten in umgekehrter Reihenfolge mit -10, -9, -8 Punkten die Saison.
Oder oder oder.
-
Marc:
Dir ist aber schon bewusst, dass die Gummersbacher Spielweise in den letzten 20 Minuten gegen Eisenach das Resultat hochkonzentrierter 40 Minuten zuvor inklusive einer 10-Tore-Führung und dem Einwechseln der zweiten Garde war, oder?Mir ist auch bewusst, dass durch eine ähnliche lachse Spielweise beim vorletzten Heimspiel, beinahe noch ein Unentschieden entstanden wär. Damals führte man ähnlich hoch nach 40 Minuten...

Ich bleibe dabei und schreibe den BHC noch nicht ab, bevor überhaupt das Spiel angepfiffen wurde.
-
Wenn der VfL so beginnt wie er die letzten 20 Minuten gegen Eisenach rumgedümpelt ist und der BHC sein Momentum zu nutzen weiß, wird das ein sehr spannendes Spiel, bis hin zu einem durchaus möglichen Sieg.
So schlecht soll der BHC in Berlin auch nicht gespielt haben... Und zu Hause ist nicht Berlin und der VfL nicht die Füchse. -
Schade nur, dass Baumgärtner diese Chance nicht bekommt. Wenn man die Jugend selbst in einem solchen Spiel nicht spielen lässt, wie sollen sie dann an die Bundesliga herangeführt werden?! Aber nunja, das ist ein anders Thema.
Baumgärtner wie auch Heyme waren bei Ferndorf eingebunden, die quasi zeitgleich spielten.
Wär heute ideal gewesen für Spielpraxis, aber so ists halt... -
Von den Aufsteigern haben die Eisenacher den mit Abstand schwächsten Auftritt in GM abgeliefert. Auch von allen Mannschaften die bisher in GM waren. Selbst der BHC und anfangs auch die Stuttgarter die ähnlich unter die Räder gekommen sind, haben spürbar mehr Substanz zu bieten gehabt.
Aber ich würde die schwache Vorstellung gar nicht nur auf die fehlende Substanz schieben. Die Mannschaft machte eher einen führungslosen und vor allem mutlosen Eindruck. Als dann die Abwehr in der zweiten Hälfte stand und der VfL auch nicht mehr 100% bei der Sache war, lief es dann besser. Das fehlende Selbstvertrauen blieb.
Ich fürchte, Petko tritt ihnen Woche für Woche gehörig in den Hintern, aber das ist nicht die Lösung, da brauchts eher einen der der Mannschaft mehr Selbstvertrauen und Sicherheit in den einfachsten Spielzügen vermittelt und das spielen lässt, was sie können.
Vielleicht hätten sie Jaanimaa zurück holen sollen!? Aber das kann ich schwer einschätzen, habe Eisenach vor heute schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen.Beim VfL tut Becker wirklich alles dass sein Vertrag nicht verlängert wird.
Oder falsch, er macht eher gar nichts und steht, wie schon die ganze Saison, völlig neben sich. Erschreckend. Sehr schade, denn das erste Jahr hat vielversprechend begonnen.
Andi Schröder mutiert auch immer mehr zum Schindler-Nachfolger: viel aufgerieben und gekämpft, aber leider auch ziemlich viel Blech dabei.
Von der "Nordachse" gibts auch nicht viel zu berichten. Der eine erfolglos, der andere erst gar nicht auf der Bank. Fürchte da wirds wirklich auf Abschied hinauslaufen. Alles andere täte mich überraschen.Schön, dass Zufelde mal etwas mehr Einsatzzeit bekam. Scheiterte leider zweimal aussichtsreich, hat dafür aber hinten die Bälle zurückgekämpft.
Kevin Schmidt ist ein sehr guter Griff was sich schon letzte Woche sowie heute wieder bestätigt hat. Im Angriff und beim 7m gute Aktionen, vor allem aber in der Abwehr stärker als Santos.

Halle ausverkauft und zu 98% besetzt, das ist ein wirklich guter Wert gegen einen Aufsteiger. Toll!