Beiträge von Marc

Glückwunsch an den BHC zum Klassenerhalt! :klatschen:
    War kein tolles Spiel, aber das war ja zu erwarten.

Für wohl längere Zeit bin ich das letzte Mal in der Kreissporthalle gewesen. Bin gespannt für wie lange...

Der TUS spielte von Beginn an nur gegen den Abstieg. Wer da mehr gesehn hat, den versteh ich nicht.

Naja, von Platz 12 mit immerhin 29 Punkten ganz deutlich auf Platz 18 (sportlich ist es nunmal der 18.) ist trotzdem derb. Im Grunde sind doch "nur" Vukovic, Loke und Dissinger von den Leistungsträgern gegangen, wobei Dissinger auch viele schwache Spiele gemacht hat und Loke mWn länger verletzt war.
    "Nur" hat man anfangs wohl auch in Lübbecke angenommen, heute bin ich mir recht sicher, dass da Leader gegangen sind mit denen es diese Saison jedenfalls nicht so desolat geendet hätte.
    Rückblickend hätte man auch Hasanefendic halten müssen. Hätte wäre wenn.

Er hat auf jeden Fall Ballgefühl und wird auch immer torgefährlicher, trotz seiner fehlenden Körpergröße. Das Zusammenspiel mit Ernst klappt mittlerweile ziemlich gut - keine merkwürdigen Fehlpässe mehr.

Man merkt, du schaust nicht jedes Spiel vom VfL live. ;)
    Persson mag mal wirklich gute Spiele gemacht haben in den letzten Monaten, aber die Grundunsicherheit ist bei ihm auch nach 2 Jahren VfL immer noch da. Dass man mit ihm nicht verlängert, halte ich nach wie vor für richtig. Auch im Sinne des Spielers. Sollte er wirklich in Leipzig andocken und dort mit neuem Umfeld aber Bundesliga-Erfahrung nochmal durchstarten, würde ich ihm das gönnen.

Baumgärtner braucht noch (sehr) viel Zeit, Geduld und vor allem Rückendeckung. Das hat man am WE sehr gut gesehen.
    Auch wenn mal Aktionen wie in diesem Spiel anfangs zur Gewohnheit werden sollten, man sollte ihm das nötige Vertrauen geben, denn es scheint alternativlos zu sein.
    Bult ist langfristig verletzt und wird diese Saison gar nicht mehr auflaufen. Man geht jetzt vermutlich den Weg wie bei Schindler: einmal ganz auskurieren und dann schauen ob und was nochmal geht.

Zur nächsten Saison:
    Meiner Befürchtung nach könnte so langsam ein größerer Umbruch anstehen.
    -Was passiert mit Lichtlein? Verlängert er nochmal? Gibts einen Wechsel (vielleicht sogar während der Saison)? Wie sehr bringt die Wechsel/Verlängerungsdiskussion Unruhe rein?
    -Was passiert mit Pevnov, Ernst und Kühn mittelfristig? Kann mit ihnen über ihre derzeitige Vertragslaufzeit hinaus, vorzeitig verlängert werden oder steht demnächst auch hier ein Neuanfang an?
    -Bisher wurde der VfL auf den lebenswichtigen Positionen ja vom Verletzungspech verschont. Der Kelch muss nicht immer vorüber gehen.
    -Es gibt starke Aufsteiger ähnlich dieser Saison (Erlangen sehe ich mindestens auf Leipzig Niveau) und Mannschaften der unteren Hälfte die sich wieder fangen könnten (Lemgo, SCM) sowie Mannschaften die sich etablieren sollten (Stuttgart). Ich gehe davon aus, dass zwei der drei Aufsteiger vom spielerisch Niveau die Klasse halten sollten. Und dann wirds für den ein oder anderen Etablierten durchaus ungemütlich.

Hauptsache die Mannschaft spielt nicht bis zum Schluss gegen den Abstieg und kann den wahrscheinlichen Klassenerhalt frühzeitig festigen. Das sehe ich als das wichtigste an. Mit einer ebenso guten Saison wie dieser rechne ich allerdings nicht, lasse mich aber gern positiv überraschen.

Wird sportlich ohenhin eine sehr "interessante" Saison werden, warum sich also vorschnell finanziell weit aus dem Fenster lehnen, wenn der Markt für RR derzeit eh nichts hergibt!?

Auch wenn viele vermutlich enttäuscht sind, dass Zufelde, Jonsson und Persson gehen (Santos ja auch, aber der wurde bereits durch Schmidt ersetzt) und kein neuer dazustößt, ist das offensichtlich ein Abbild der momentan finanziellen Situation beim VfL, wohl rund 250-300k Etat des BL Kaders einfach einsparen zu wollen/müssen.

Ich hoffe inständig, dass sich die nächste Saison trotzdem sportlich halbwegs, den Ansprüchen entsprechend, realisieren lässt, denn einfacher wirds mal definitiv nicht. :bier:

Wer hätte vor zwei Jahren gedacht, dass der damals nur sporadisch in der Abwehr eingesetzte Simon Ernst so schnell zum Stammspieler und Kopf der Mannschaft reifen würde. Eine bemerkenswerte Entwicklung

Naja, ist ein bisschen sehr bescheiden formuliert. Simon Ernst galt schon immer als starker Abwehrspieler aber auch als kommender Mittelmann.
    Dass er beim VfL bald zum Stammspieler reifen würde und auch im Anrgiff immer mehr die Fäden in die Hand nehmen sollte, gerade mit ebenso Leuten mit Potential wie Schröder und Kühn an seiner Seite, war eigentlich zwangsläufig. Wer ihn damals in Dormagen und v.a. bei der Junioren-Nationalmannschaft beobachtet hat, dürfte diese durchaus berechtigte Erwartungshaltung teilen.

Für mich ist das jedenfalls absolut keine Überraschung, eher noch dass er in den letzten Monaten und bei der EM dann doch deutlich im Schatten von Kühn stand, eine.
    Ich sehe in ihm noch genügend Potential mittelfristig noch 1-2 Klassen zuzulegen. Das soll keine Kritik sein, sondern eher seine zweifellos vorhandenen Anlagen unterstreichen.

Freue mich für den BHC. Der Sieg in der Liga ist am Ende vielleicht wichtiger als eine Finalteilnahme im DHB Pokal. ;)

Mittwoch wird dann wohl über den Klassenverbleib entschieden, meiner Meinung nach. Das schaue ich mir mal live an.

Glückwunsch an den VfL!
    Dennoch, spielerisch sehr schwacher Auftritt vom VfL. Klar, die ewig langen Pausen sind äußerst doof und rauben jeglichen Spielfluss, aber das darf nicht immer die Entschuldigung sein.
    Hannover war nach einem blitzsauberen Start aber nicht viel besser, daher konnte keine Mannschaft das Spiel wirklich frühzeitig entschieden, obwohl beide Teams immer mal wieder einen Lauf hatten.

Kühn scheint aktuell einen Durchhänger zu haben. Schon im letzten Heimspiel sehr schwach im Abschluss, knüpfte er diesmal nahtlos daran an. Schade.

von Gruchalla scheint um einen neuen Vertrag zu spielen, oder was erklärt die Leistung heute wie auch schon gegen Wetzlar? ;)

Wann werden Baumgart/Wild endlich der Liga verbannt??? Jedes Spiel nahe des Eklats. Wenn ich dann noch sehe dass die international pfeifen dürfen, schwillt mir echt der Kamm. :wall:

P.S. Die Erkenntnis des Tages: US scheint einen würdigen Vertreter für die nicht TV-Spiele gefunden zu haben. :klatschen:

Halte ich für falsch überhaupt darüber nachzudenken.
    Lieber dauerhaft ein Niveau erreichen bei dem jedes Spiel ausverkauft ist. Auch die Mittwochsspiele und/oder die mit schwachen Gegnern. Wenn das mal zwei, drei Jahre in Folge so sein sollte, würde ich mal darüber nachdenken, ob...

Nach Köln gehe ich nicht mehr freiwillig. Selbst das Westfalenhallenspiel hätte ich lieber in GM geschaut.

Das war das mit Abstand schlechteste Spiel der Stuttgarter was ich diese Saison gesehen habe. Interessant das man sowas gerade gegen einen Mitkonkurrenten abruft.
    Ich hatte Stuttgart eigentlich schon längst durch gesehen, aber anscheinend bekommen sie jetzt doch noch das Flattern. Es wird zwar schwer bis nahezu unmöglich dass sich Clubs wie Eisenach oder Nettelstedt noch retten, aber nahezu unmöglich ist eben nicht gänzlich unmöglich.
    Das wird für alle ab Platz 12 noch ein Hoffen und Bangen bis zum letzten Spieltag, IMHO.

Nach 60 Minuten Spiel betrachtet ein verlorener Punkt für den VfL. Nach den letzten 10 Minuten eher ein verteidigter bzw. gewonnener. Letztlich wohl ein wie von mir im Voraus vermutetes, gerechtes Unentschieden.
    Damit so ein Punkt aber auch ein nettes Mitbringsel ist, müssen die letzten drei Heimspiele in jedem Fall gewonnen werden.

Fahre auch nicht nach Wetzlar. Gab schon während der EM praktisch keine Karten mehr, was mich ziemlich geärgert hat.
    Und auf Gästeblock hab ich generell keinen Bock.
    Fahre wohl stattdessen nach Lübbecke. Da gibts keine "Kartenknappheit" :lol:

Tippe auf ein gerechtes Unentschieden. ;)

Ich hoffe insgeheim es wird Lichtlein.
    Dann hat das Hickhack (welches ja ohnehin ab Sommer weitergeht) ob er geht oder bleibt oder gar länger bleibt, ein Ende und auch der VfL kann von null langfristig planen.
    Einen Spieler der auf dem Sprung ist, sollte man nicht aufhalten, erst recht keinen Spieler der schon gedanklich in 1,5 Spielzeiten auf dem Sprung sein könnte.

Ich habe geschrieben "internationale Härte" und nicht Spiele oder was weiß ich was ihr da wieder interpretiert.
    Wenn er in Barcelona war und dort garantiert auch schon mit der 1. trainiert hat, dann ist das schon eine amtliche Schule durch die er ging.

Mensch Leute, seit doch mal mit dem zufrieden, was Kurtagic mit dem Material, das ihm zur Verfügung steht, bei euch leistet. Aus meiner Sicht ist er für euch ein Glücksfall, andere hätten das Ding vielleicht schon mehrfach gegen die Wand gefahren!

Zufriedenheit ist der erste Schritt zurück.
    Mich wundert ehrlich gesagt wie das Spiel von offizieller Seite schön geredet wird, denn es war letztendlich ein unterdurchschnittlicher Auftritt, gegen ohne Frage starke Löwen, aber letztendlich lief es beim VfL auf allen Positionen an diesem Abend sehr, sehr unrund. Selbst die beiden Torhüter boten BEIDE einen ungewöhnlich schwachen Auftritt.
    Da gab es diese Saison ganz andere Spiele, nach denen von Trainer und Offiziellenseite öffentlich Kritik geübt wurde.

Der Junge konnte völlig befreit in den letzten 5 Minuten draufhalten (was er hervorragend gemacht hat), da war kein psychischer Druck da - die Messe war schon lange gelesen.

Es geht vielen nicht um das eine Spiel, sondern um zahlreiche Spiele in denen ein verletzter und fitgespritzter Bult und auch ein überforderter Persson RR alleine bedienen mussten und sportlich letztendlich keinen Mehrwert beisteuerten. Baumgärtner saß tatenlos auf der Bank oder dahinter.
    Baumgärtner ist ja nicht der typische Nr. 14, 15, 16 Reservist wie bei anderen Vereinen, den man dann mit so einem Spiel verunsichern würde, sondern er spielt ja auch noch in zwei anderen Teams sehr regelmäßig und viel. Zudem sollte er die internationale Härte aus Barcelona kennen.
    Er wird in der nächsten Saison oft zum Einsatz kommen (müssen) und dann sollte man ihn gerade in solchen Spielen mal mehr als 10 Minuten bringen.
    Der typische Gummersbacher-Fan ist nach so einem Abend eh bedient, ob nun mit 8, 12 oder 18 Toren verloren wurde.

Sollte er nicht bereits vor Monaten wechseln und dann kam eine Verletzung hinzu die den Deal platzen ließ?
    Jetzt ist er für nächste Saison in Kristianstad fix. War das vor Monaten auch der potentielle Verein?

Ich frage mich dennoch, was will ein CL Team mit einem Jonsson der in den letzten zwei Jahren zusammen gefühlt 10 Spiele für 10 Minuten gemacht hat!?
    Persönlich habe ich immer viel von ihm gehalten und tue das auch nach wie vor, aber er braucht Spielpraxis, Spielpraxis, Spielpraxis und das nicht erst seit gestern.

Baumgärtner hat mir auch gut gefallen. In der wenigen Zeit, in der er auf der Platte war, hat er drei blitzsaubere Tore geworfen. Da habe ich mich dann auch gefragt, warum er nicht schon vorher mal gebracht wurde?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich damit gerechnet dass Baumgärtner von der ersten Minute an gebracht wird. Das wäre als Trainer jedenfalls mein Joker gewesen, den ich frühzeitig hätte ausspielen wollen.
    Spätestens als sich anbahnte dass Kühn keine 6, 8 "einfachen" Tore würde erzielen können hätte er kommen müssen.

Würde ihn grundsätzlich nicht abschreiben, aber in Gummersbach wird das mit ihm nichts mehr. Und wenn er noch 5 Jahre Vertrag bekommen würde.
    Es gibt ein paar Spieler die ich bei anderen Vereinen besser aufgehoben sehen würde. Aber ich denke, das kann fast jeder über seine Mannschaft sagen.

Nu mal langsam.. Was erwartest du denn?

Ich erwarte zum Beispiel dass es einen tauglichen und perspektivischen Unterbau gibt. Ein Blick Richtung zweite Mannschaft lässt einen schaudern. Da ist momentan ein extremes Vakuum entstanden. Mehr brauche ich eigentlich nicht sagen.
    Was kam denn zuletzt hinter Heyme und Baumgärtner? Nix. Und selbst Baumgärtner hat auf einer eigentlich Problemposition beim VfL wie viele Spielanteile bekommen?

Der Schwarzwälder Bote spekuliert über einen möglichen Wechsel von Kraus nach Balingen , merkt aber glöecihzeitig an, dass dieser wohl kaum ins Gehaltsgefüge des HBW passen dürfte...wie wahr

Vor allem aber passt er doch gar nicht ins Kadergefüge. Ein Martin Strobel ist Star, Kopf, Identifikationsfigur und sicherlich auch Topverdiener der Mannschaft. Wieso sollte Balingen mit einem Kraus auf ebendieser Position ergänzen?

Ich finde die Situation durchaus vergleichbar zum Wechsel von Christoph Theuerkauf 2012. Der war sogar als noch aktiver Nationalspieler in Lemgo ausgemustert worden und (sicherlich mit Gehaltseinbußen) nach Balingen gewechselt.

Übrigens auch eine sehr interessante Personalie! Bekommt wohl keinen neuen Vertrag und dürfte auf Vereinssuche sein. Immer noch ein starker Spieler. Bin gespannt wo er landen wird...