Er hat auf jeden Fall Ballgefühl und wird auch immer torgefährlicher, trotz seiner fehlenden Körpergröße. Das Zusammenspiel mit Ernst klappt mittlerweile ziemlich gut - keine merkwürdigen Fehlpässe mehr.
Man merkt, du schaust nicht jedes Spiel vom VfL live.
Persson mag mal wirklich gute Spiele gemacht haben in den letzten Monaten, aber die Grundunsicherheit ist bei ihm auch nach 2 Jahren VfL immer noch da. Dass man mit ihm nicht verlängert, halte ich nach wie vor für richtig. Auch im Sinne des Spielers. Sollte er wirklich in Leipzig andocken und dort mit neuem Umfeld aber Bundesliga-Erfahrung nochmal durchstarten, würde ich ihm das gönnen.
Baumgärtner braucht noch (sehr) viel Zeit, Geduld und vor allem Rückendeckung. Das hat man am WE sehr gut gesehen.
Auch wenn mal Aktionen wie in diesem Spiel anfangs zur Gewohnheit werden sollten, man sollte ihm das nötige Vertrauen geben, denn es scheint alternativlos zu sein.
Bult ist langfristig verletzt und wird diese Saison gar nicht mehr auflaufen. Man geht jetzt vermutlich den Weg wie bei Schindler: einmal ganz auskurieren und dann schauen ob und was nochmal geht.
Zur nächsten Saison:
Meiner Befürchtung nach könnte so langsam ein größerer Umbruch anstehen.
-Was passiert mit Lichtlein? Verlängert er nochmal? Gibts einen Wechsel (vielleicht sogar während der Saison)? Wie sehr bringt die Wechsel/Verlängerungsdiskussion Unruhe rein?
-Was passiert mit Pevnov, Ernst und Kühn mittelfristig? Kann mit ihnen über ihre derzeitige Vertragslaufzeit hinaus, vorzeitig verlängert werden oder steht demnächst auch hier ein Neuanfang an?
-Bisher wurde der VfL auf den lebenswichtigen Positionen ja vom Verletzungspech verschont. Der Kelch muss nicht immer vorüber gehen.
-Es gibt starke Aufsteiger ähnlich dieser Saison (Erlangen sehe ich mindestens auf Leipzig Niveau) und Mannschaften der unteren Hälfte die sich wieder fangen könnten (Lemgo, SCM) sowie Mannschaften die sich etablieren sollten (Stuttgart). Ich gehe davon aus, dass zwei der drei Aufsteiger vom spielerisch Niveau die Klasse halten sollten. Und dann wirds für den ein oder anderen Etablierten durchaus ungemütlich.
Hauptsache die Mannschaft spielt nicht bis zum Schluss gegen den Abstieg und kann den wahrscheinlichen Klassenerhalt frühzeitig festigen. Das sehe ich als das wichtigste an. Mit einer ebenso guten Saison wie dieser rechne ich allerdings nicht, lasse mich aber gern positiv überraschen.