Beiträge von Marc

Baumgärtner spielt jetzt sein zweites Jahr zweite Bundesliga in Ferndorf und macht es ordentlich. Der VfL hat auch ein Interesse an einem TuS Ferndorf in Liga 2, also Baumgärtner noch ein Jahr dort mit Zweitspielrecht zu lassen, weil man zwei RR im Kader hat finde ich okay.

Aber mit 23 braucht er sich dann als zweiter/dritter Mann auf RR auch nicht mehr an die Bundesliga heranarbeiten.
    Warum sind ähnlich alte Spieler wie Wiede und Drux in sehr jungen Jahren bereits so durchgestartet? Weil sie sehr früh Verantwortung übernehmen durften/mussten.

Wenn man einen Nyokas nicht geholt hätte und weiter auf die Jugend gesetzt, was meinst Du, wie das Umfeld da reagiert hätte? Dann wiederum fragen doch alle nach dem nächsten Schritt. So sieht es doch aus. Von daher ist das auch ein kleiner Teufelskreis.

Klar ist es ein Teufelskreis, aber es würde besser zum eingeschlagenen Weg passen.

So wie es momentan insgesamt läuft ist es also besser als ein Jugend-Forscht-Projekt auf RR? Na, ich weiß nicht...

Ich sehe das Entwicklungspotential unter den aktuellen personellen Umständen (Trainer, Umfeld, Spielerpersönlichkeiten) eh am absoluten Limit. Viel wird da nicht mehr kommen und ein einstelliger Tabellenplatz ist das maximale (um es mal sportlich zu bewerten). Das Ziel Europa ist mit dem vorhandenen Material einfach illusorisch und das weiß auch jeder, also warum öffentlich immer in die Richtung schielen? Nur um Leute wie Lichtlein mit aller Macht zu halten? :nein:

Selbst wenn Ernst und Kühn eine Klasse besser würden - im Leben würde das in GM keine 3, 4, 5 Ligaplätze ausmachen.
    Man schaue z.B. nach Hannover die mit ähnlichem Spielermaterial auch nicht spürbar besser dastehen.

Ernsts Entwicklung sehe ich längst nicht auf einem so guten Weg wie erhofft. Stillstand.
    Schröder hat sich unterm Strich nicht wirklich weiterentwickelt. Mehr als Stillstand mit den Anlagen.
    Kühn hat zugelegt, muss aber auch mal einige Spiele am Stück konstantere Leistungen bringen.
    Lichtlein steht vollkommen neben sich.
    Schmidt hat derzeit scheinbar andere Dinge im Kopf als Handball. Machte in den ersten Monaten in GM jedenfalls einen deutlich bissigeren Eindruck (nicht ohne Grund steht der VfL bei der 7m-Quote auf einem Abstiegsplatz) als diese Saison.

Es hat doch augenscheinlich mit den Legionären in der jüngsten Vergangenheit nicht geklappt, also Eigengewächse bzw. Youngster aus der Region verpflichten! Ganz einfach. Wenns dann nicht läuft, ist es noch am ehesten entschuldbar.

Jetzt hat man dagegen einen Legionär aber mit ordentlicher Krankenakte, der dazu aktuell wieder langzeitverletzt ist. Zudem ist er sicherlich kein Spieler der für weniger als das Budget für 1-2 Talente aus der 2. Liga spielt. Ohne Frage, ein gesunder Nyokas ist ein starker Spieler der dem VfL enorm weiterhelfen könnte. Aber, wenn man Stand heute ein sportliches Zwischenfazit zieht, hat er dem VfL keinen nennenswerten Gewinn eingefahren.

Den Weg zu gehen und konsequent auf Junioren auf RR zu setzen, wäre also ein ähnliches Risiko gewesen, wie das was zur Zeit abgeht, dafür aber finanziell überschaubarer, u.U. mit der Etatreserve, nochmal nachverpflichten zu können.
    Baumgärtner hätte man sowieso fest in den Kader der 1. des VfL holen müssen am Ende der letzten Saison, dazu sich z.B. um einen Julian Krieg aus Balingen bemüht.

Sicherlich fehlt dem VfL ein Kühn, keine Frage. Wie Kühn selbst derzeit aber auch das Handballspielen fehlt um sich weiter zu entwickeln.
    Aber auch er ist keiner der gegen Leipzig das Spiel alleine entschieden hätte.

Dass zudem ohne Nyokas gleich das Kartenhaus zusammenfällt, ist schon ein grober Schnitzer der sportlichen Leitung in der Personalplanung. Wenn es nicht um die Gesundheit ginge, wäre es schlichtweg zum Lachen.
    Immerhin gesteht sich das der VfL regelmäßig ein, indem er immer wieder betont, man könne ob der finanziellen Situation keine Nachverpflichtungen tätigen.
    Sorry, aber wenn ich so auf Kante genäht bin, verpflichtet man nicht einen solchen Spieler (der ganz sicher auch nicht für Kleines in GM aufläuft) mit dieser "Geschichte". :pillepalle:
    Genau so wenig wie man einen Bult immer noch im Kader hält.
    Das aktuelle Dilemma (welches Dilemma eigentlich!? - jeder BL hat im Schnitt 1-2 Langzeitverletzte) ist ein rein hausgemachtes Problem und dass das Mannschaft scheinbar nervlich an die Substanz geht, sah man im Leipzig-Spiel ja mal wieder ganz gut.

Hätte alles nicht sein müssen...

Ich fand den Auftritt der Mannschaft auf und neben der Platte wie insbesondere anschließend vom Trainer auf der PK einfach nur armselig.
    Das ist jedenfalls nicht der VfL den ich und viele andere sehen wollen. Vom gesunden Kampf weit entfernt, das war einfach nur unsportlich ^10. Dementsprechend war auch die Stimmung in der Halle eher Unzufriedenheit mit dem kopflosen Auftritt der eigenen Mannschaft, als wegen des verlorenen Spiels oder ein Groll auf die Schiedsrichter.

Entweder man haut auf der PK gehaltvoll auf den Tisch, oder man lässt es einfach. Aber mehr als das Passierte kann man von der aktuellen Mannschaftsführung scheinbar nicht erwarten. Schade.
    Aber egal, die paar Monate überstehen wir auch noch...

Dieses Spiel bliebe bei mir jedenfalls mannschaftsintern nicht ohne personelle Konsequenzen.

Also wirklich spannend war das Spiel zu keinem Zeitpunkt. 8o
    Zwischenzeitlich hatten die Leipziger ein paar Durchhänger und der VfL nutzte mit ein paar wenigen nicht-desolaten Minuten den Moment, aber mehr war da für mich nicht zu erkennen. Ich hatte zu keiner Sekunde das Gefühl "da geht heute noch was". Die Stimmung war trotz des Rückstands über fast die gesamte Spielzeit mehr als passabel, wurde aber auch künstlich durch einige strittige Situationen angeheizt, ohne das der VfL jetzt spielerisch so wirklich "am Kabel zog" oder man aufgrund vom tollen Spiel des VfL in Euphorie verfallen ist.

Unterm Strich bin ich von dem gestrigen Handballabend maßlos enttäuscht und das nicht bloß wegen der abgegebenen 2-Punkte, sondern wegen der sichtbaren "null-Weiterentwicklung" innerhalb der Mannschaft (die wirklich zählbar in der Bundesliga weiterhilft). Ich habe einige Personalien wohl spielerisch überschätzt. Das hat sich spätestens mit dem gestrigen Abend gezeigt.

Ganz ehrlich, dass ein Baumgärtner oder Reservespieler wie Schöneseiffen oder Barten ganz annehmbar mitspielten, ist für mich jetzt keine wirkliche Befriedigung mehr, wenn sie lediglich als Platzhalter agieren. Dann müssen aber andere das Spiel an sich reißen. Führungsspieler sah ich da gestern keinen auf dem Feld. Nicht mal ein Lichtlein hat seine Führungsposition einbringen können/wollen.
    Das muss gegen einen solchen Gegner, zu Hause und selbst mit dem zur Verfügung stehenden Personal anders laufen! Und die Ansprüche muss der VfL einfach an sich und den Kader haben. Man agiert schließlich nicht mit Balingen-Etat, das sollte man immer bedenken.

Lichtlein nach wie vor ein ziemlicher Schatten seiner selbst, Puhle nun vermutlich mit (wegen klar eigener Dummheit :wall: )
    längerem Ausfall.

Interessantes Duell. Leipzig ist gut drauf, der VfL hat noch in keinem Spiel wirkliche Höchstform gebracht (bringen müssen).
    Mit dem verletzten Stammpersonal auf RL und RR wird das so gesehen noch schwieriger möglich.
    Ich erwarte dennoch einen harten Kampf und ein offenes und hoffentlich spannendes Spiel.

Gerade wenn mehrere Spiele parallel laufen, finde ich den aktuellen Ticker auf mobilen Endgeräten unterirdisch schlecht was Reload und überhaupt die Nutzbarkeit der essentiellen Infos betrifft.

So leid es mir tut, aber ich nutze mittlerweile meist den Sport1 Konferenzticker, wenn ich parallel selbst in der Halle bzw. auf anderen Spielen bin.

Das einzig positive des Abends war, dass Schmidt, Bult und von Gruchalla ziemlich bald ausgewechselt wurden und Schröter, Mestrum und Baumgärtner sehr viel Spielzeit bekamen.

Nach solchen Spielen wie gestern fehlt mir ganz klar extravaganter und unorthodoxer Input von aussen. Ein bisschen mehr taktische Phantasie. Nicht jeder Trainer ist ein Dr. Brack, ganz klar, aber dieses "wir haben eh keine Chance, also nutzen wir diese" und brennen mal 20 Minuten ein für den Gegner äußerst unbequemes Feuerwerk ab würde vielleicht auch mal ein bisschen Spirit entfachen. Dass man gegen die Löwen zu 98% verlieren würde, das war doch jedem Realisten schon vor dem Spiel klar.
    Ob Sieg oder Niederlage, aber die objektive Frage "warum sollte ich mir ausgerechnet das nächste Spiel antun?" muss man sich eigentlich nach jedem Spiel als Zuschauer stellen und irgendwie habe ich da zur Zeit keine wirklich euphorische Antwort drauf.
    Gut möglich dass auch die Möglichkeiten des Trainerteams an diesem Punkt einfach erschöpft sind und es einfach nicht individueller geht. Dann sollte man der Tatsache einfach objektiv ins Auge sehen und entscheiden, dass bei dem eingeschlagenen Konzept "junge, deutsche Nachwuchsspieler für die Nationalmannschaft ausbilden und mit dem Verein an den EC-Plätzchen schnuppern" jemanden benötigt, der mehr taktische Klasse vermitteln kann.

Und diese Saison scheint es bei Lichtlein überhaupt nicht zu laufen. Bislang in keinem einzigen Spiel mal eine herausragende Leistung gezeigt.
    Hat natürlich mit Olympia-Aussortierung und Rentenvertragspoker einen äußerst faden Beigeschmack, aber da muss er halt als Profi durch und sich dem stellen.
    Puhle macht diese Saison im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gute Spiele, nicht weil er ein so viel besserer Torwart ist als Lichtlein, sondern weil er um jeden Ball kämpft.

Nach 20 OT Posts zu urteilen wird das ja das langweiligste Spiel des Jahres... :schlaf::D

Bin gespannt wie sich der VfL im ersten Spiel der Saison gegen eine Top-Mannschaft anstellen wird.
    Idealerweise verzichtet man heute mal auf 58 Minuten Stamm-7 und lässt die Jugend um Baumgärtner und Co über 60 Minuten durchrotieren.

Wie zu erwarten war ein enges Spiel. Hätte bei einer Niederlage des VfL allerdings nicht erwartet dass man sich die Wurst noch vom Teller nehmen lässt, sondern dass der HCE von Anfang bis Ende die Zügel fest in der Hand halten würde.
    Jetzt stehen sie gegen Lemgo und Leipzig unter Druck, denn vorher gegen Flensburg und die RNL wird es ausser einer Lehrstunde nichts zu holen geben. Schwierige Situation.

Den super Emir darf man doch nicht kritisieren.

Richtig, die Energie kann man sich sparen. Hat sich eh bald erledigt. :hi:

Für mich das erste richtungsweisende Saisonspiel des VfL. Geht der VfL unter (wie in Melsungen), weiß man wo man wirklich steht.
    Holen sie was zählbares, wissen sie wo sie stehen könnten, was für die Spiele gegen RNL, Flensburg und Leipzig spannend werden dürfte.

Es treffen am Sonntag in Nürnberg die Überaschungsteams der bisherigen Saison aufeinander. Wobei die Auftaktsiege des VfL gegen HBW, BHC und Coburg eigentlich keine Überraschung waren sondern eher normal.

Ganz richtig. So wie der VfL aktuell da steht, ist das keine Überraschung und auch kein Grund in Euphorie zu verfallen. Der 5. Platz ist bloß ein temporärer Platzhalter.
    Sie sind, dem Auftaktprogramm geschuldet, punktemäßig gut im Rennen. Mehr aber auch nicht. Wenn jetzt drei, vier Niederlagen in Serie kommen sollten (was nicht unwahrscheinlich ist) sieht das ganze gleich vollkommen anders aus.

Mir fallen wenig Gegenbeispiele ein, dass ein vormals solider Stammspieler der dann (warum auch immer) zu einem Top-Verein ins zweite/dritte Glied auf seiner Position gewechselt ist, nach seiner Zeit dort nicht besser gewesen ist als vor seinem Wechsel.
    Allein die Arbeitsweise in Vereinen wie Kiel, der tagtägliche Anspruch und Druck von aussen und auch innen, das harte Training, das professionellst mögliche Umfeld,... All das ist schon nicht zu verachten. Wenn man tagtäglich von den besten der Welt umgeben ist, selbst wenn man vielleicht nur 20 Minuten im Monat unter Wettkampfbedingungen auf der Platte steht, kann das durchaus enorme Vorteile haben.

Sind wir uns das? Fakt ist dass es fuer Janimaa oder wie auch immer wohl keinen Sinn macht eine ganze Saison lang nur Getränkekisten zu schleppen

Wenn ich mir so seinen SocialMedia Output anschaue, dann würde ich jetzt nicht behaupten dasss er lieber heute als morgen aus Kiel weg will...

Mir scheint, der BHC hat ansonsten mehr Kontakte in den Ostblock, wobei ich der Meinung bin, dass es in Skandinavien jede Menge Talente gibt. Für solche Spieler wäre der BHC evtl. der Einstieg in die Bundesliga. Aber da muss man wohl Kontakte haben, die der BHC nicht zu haben scheint.

Nur dass der BHC nicht bloß personellen Ersatz benötigt, sondern vor allem einen Spieler, der die Mannschaft deutlich aufwertet.
    Man denke nur an Inal Aflitulin in der vergangenen Saison.

Absolut. Für das Spielermaterial was man zur Verfügung hatte, hat der BHC wirklich alles in die Waagschale geworfen. Hut ab, aber letztendlich immer noch Null Punkte. Gegen Minden sollte ein Erfolgserlebnis her, ansonsten wirds sehr, sehr düster. Drücke die Daumen :bigok:

Nach dem Spiel hofft der BHC die erste Nachverpflichtung bekannt zu geben (neuer Mann auf RR, wo gleich 2 Spieler langfristig ausfallen).

Da bin ich ja mal gespannt und schaue mir das mal vor Ort an.
    So viele brauchbare RR dürften aber nicht in der Verlosung sein. ?( Vielleicht mal die Griechen-Fraktion reaktivieren ;)
    Oder, was macht eigentlich Bozovic? Ist der noch aktiv in Skopje?