Beiträge von Marc

Mir kam er bei den RNL immer leicht unbeholfen vor, wenn es eng wurde oder gar ein Spiel gedreht werden musste. Da besann er sich immer lieber auf die individuelle Klasse der Mannschaft und die Leader auf der Platte (die es ja zweifelsfrei gab), als selbst Entscheidungen zu treffen.
    Seine Erfolgsbilanz bei den RNL spiegelt jedenfalls nicht unbedingt die individuelle Klasse des damaligen Kaders wieder.

Ob das bei einer jungen Mannschaft gut ankommt?

Weder Ernst noch Kühn sehe ich ihre Verträge in GM bis zum derzeitigen Ende erfüllen. Das muss man einfach so akzeptieren bei ihrer Entwicklung.
    Andererseits ist das ja auch gut für den VfL, denn der VfL hat schließlich auch einige Zeit von ihrer guten Leistung, positiven Entwicklung und ihrem Nationalmannschaftsbonus profitieren können.
    Und für die nächste Generation junger Spieler ist der VfL somit absolut nicht uninteressanter geworden. Das muss man auch mal so sehen.

An die Variante von Marc kann ich nicht glauben. Warum ist Sigurdsson als Coach so erfolgreich? Unter anderem weil er im Auge des Sturms mit seiner Taktiktafel ganz klare Anweisungen gibt. Ein Fähigkeit die Heuberger bekanntermaßen abging. Soll dann in Zukunft der Teamchef in der Auszeit hinter der Bank stehen und Haase die Ansagen machen?

Ist ja wie gesagt auch nur meine Idee für eine von x möglichen Alternativen der Alternative.

Die Prioritätenliste nach meinem Dafürhalten:

Nr, 1 sollte ein internat. Spitzentrainer sein, einzig und allein beim DHB schafft
    Nr. 2 sollte ein internat. Spitzentrainer sein, der einen Ligajob hat und beim DHB schafft
    Nr. 3 sollte zumindest ein solider, taktisch erstklassiger und noch entwicklungsstarker deutscher Trainer sein der beim DHB schafft
    Nr. 4 sollte zumindest ein solider, taktisch erstklassiger und noch entwicklungsstarker deutscher Trainer sein, der einen Ligajob hat und beim DHB schafft
    Nr. 5 die Variante wie oben dargestellt: Lizenztrainer aka Hase und Kromer sowie Winkemännchen aka Schwalb, Kretzsche als Teamchefs, ...

Kretzsche so eine Bierhoff-Rolle zuzuschieben wäre gar keine schlechte Idee.

Wieso zuschieben?
    Die Bierhoff-Rolle ist doch bereits seit jeher mit Roggisch besetzt!?
    Die Frage wäre allerdings, ob man bei einem Teamchef-Winkemännchen aka Schwalb oder Kretzsche für die Medien, überhaupt noch ein Teammanager gebraucht würde...

Über die Zukunft des Trainers wird offensichtlich in GM diskutiert, das habe ich schon vor einiger Zeit aus unterschiedlichen Richtungen gehört und das wurde ja in dem Timmerbeil-Interview von heute quasi bestätigt. Ein uneingeschränkter Vertrauenszuspruch zum Trainer (für jede zukünftige sportliche Ausrichtung) sieht jedenfalls anders aus. ?(

Man macht es wohl in erster Linie von der zukünftigen Ausrichtung des Kaders abhängig, in wie weit dieser zusammenbleibt, verstärkt wird oder sogar personell nicht unerheblich neu aufgestellt werden muss.
    Die finanzielle Lage ist da wohl der entscheidende Punkt.
    Kann man Etat aufstocken, will man auch zwingend weiter nach oben. Ob das allerdings mit dem aktuellen Trainer klappt, da habe wohl nicht nur ich meine Zweifel.
    Bleibt alles "nur" beim Alten, dann würde man wohl weitermachen wie bisher, andernfalls schwirrten da auch Namen im Raum die durchaus interessant in GM wären.
    Man ist wohl in Zugzwang sportlich nach oben zu kommen. Wenn man mehr Budget will, und erst recht, wenn man mehr Budget bekommen würde.
    Es bleibt jedenfalls spannend in GM. :hi:

Pevnov: klar halten
    Bult: ganz klar nicht verlängern
    Schröder: Tendenz halten, wenn Kühn gehen sollte, dann ganz klar halten
    Schindler: Jahresvertrag
    Heyme: spielt doch eh im BL Kader keine Rolle mehr, denke der Vertrag wird nicht verlängert. War ja eh mehr eine Gnadenaktion wie damals bei Gaubatz.
    Kurtagic: meine persönliche Hoffnung: nicht verlängern, aber nur, wenn adäquater Ersatz gefunden ist

>Nachfolger
    Hasse und Kromer sind bestimmt Topleute im Hintergrund, aber ob es für die erste Reihe reicht?! Geradezu hilfreich wäre es, wenn der potentielle Nachfolger die Beiden übenehmen würde - von wegen Konstanz.

Fachlich sehe ich beide sehr gut aufgestellt und sie könnten die derzeitige Ausrichtung auch 1:1 weiter tragen.
    Fakt ist aber auch: in Deutschland braucht man ein Gesicht, einen Namen, eine Persönlichkeit. Gerade wenn man den Sport noch weiter nach vorne bringen will. Dafür sind solche Personalien ungeeignet.
    Der Nobody Status wurde ja auch z.T. Heuberger zum Verhängnis.

Ich könnte mir als Alternative durchaus vorstellen, eine Handballpersönlichkeit als Teamchef und zwei Trainer im Hintergrund.
    Gleiches gab es ja mal beim DFB mit Völler und Skibbe.
    Sollte aber wirklich nur Alternative der Alternative sein.

Ich fürchte die Erwartung: "Spitzentrainer und das nur für den DHB tätig" dürfte sich nicht erfüllen. Zumindest nicht ab 2017.
    Gut, das war bei Sigurdsson ja auch nicht anders, trotzdem fände ich Vereinsneutralität ganz gut.

Trotzdem, alles besser als irgendeine Hupe die sich nur auf die Nationalmannschaft konzentrieren könnte.

Was ich aber auch sehe ist, dass man einen wirklich bereits erfolgreichen, kompetenten, jüngeren Spitzentrainer nie wird langfristig mit einem alleinigen Amt im DHB wird halten können, weil europäische Spitzenvereine einfach perspektivisch die wesentlich interessanteren Aufgaben stellen. Gerade für so Leute wie Vranjes und Co.

Daher ist der Nächste bloß einfach der Vorgänger vom Übernächsten. Auch wenn man das bei Sigurdsson bis vor ein paar Wochen ob der Erfolge niemals wahrhaben wollte.

Dieses Jahr hatte er ja bereits recht spät und nur für lediglich eine weitere Saison verlängert. Nach der Verletzung verständlich.
    Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass er nun ganz aufhören wird, nachdem er sich wieder recht aussichtsreich an alte Stärke rangekämpft hat.

Kim Ekdahl Du Rietz hält angeblich seine Karriere nach dieser Saison!
    Rumor: Ekdahl Du Rietz retires after this season

Wer kann ihn ersetzen?

"Instead he will allegedly get out and travel around the world."
    Krasse Entscheidung! Respekt, wenn das stimmen sollte.
    Passt aber irgendwie zu ihm als Typ.

Es klang sehr nach privaten Gründen. Evtl. auch Gründe die nicht schön sind. Machte vielmehr den Eindruck von "es gibt wichtigeres im Leben als Handball".

...so wird es ein wenn auch sehr erfolgreiches Intermezzo bleiben

Was aber sportlich gesehen für Handballdeutschland nicht so verkehrt sein dürfte, denn zum ersten Mal steht wohl die beste Mannschaft und nur der passende Trainer muss gefunden werden der ihre Höchstleistungen auch weiterhin abrufen wird. Eigentlich kannte man es ja bislang nur so, dass mit einem neuen Trainer auch der sportliche Umbruch vollzogen werden musste.

Wer auch immer es wird, er wird es sehr, sehr schwer haben (ausser es wird die Idealbesetzung als Vranjes, an die ich aber noch nicht glaube) genau so erfolgreich zu sein. Und trotzdem MUSS das die Messlatte sein.
    Eigentlich kann der kommende Trainer nur sich selbst demontieren. Wenn es ein etablierter ist, wird er sich die Übernahme dreimal überlegen. Oder Handballdeutschland ziemlich sicher in die nächste Krise schicken, wenn es ein unerfahrener ist.

Nicht dass wir 3 BT in den nächsten 2 Jahren haben werden oder sowas... 8o

Nuja, "Kohle einzusammeln" verbinde ich aber eher mit einem Wechsel nach Japan (als Nationaltrainer!) als nach Paris)

Findest du? Eine Nation aus der internationalen Handballdiaspora innerhalb von knapp 4 Jahren in die Weltspitze (heran-)führen halte ich schon für sehr ambitioniert und geht wohl mit vollster Akribie (die ich ihm derzeit mal unterstelle) nicht vom Schreibtisch in Reykjavik aus. Ist ja alles andere als ein Nebenjob bei einer bereits international etablierten Mannschaft wie seinerzeit bei Alfred mit Island oder Sead mit Tunesien für so "nebenher".
    Und mit Verlaub, bei dem Kader und dem mega Budget das PSG zur Verfügung steht, würde jeder gute Trainer (der er ja nunmal ist) erfolgreich sein und ein paar Saison überdauern. Wenn das im Raum stehende fast siebenstellige Jahressalär kein "Geldeinsammeln" ist, dann weiß ich auch nicht. Gut, wenn Japan ihn vom Schreibtisch in Reykjavik machen lässt und ihm trotz allem ähnliche Dimensionen bereit ist zu zahlen, dann okay. Aber das glaube ich beim besten Willen nicht.

Erst einmal frage ich mich was wir in Handballdeutschland bloß verbrochen haben, nach dem Siechtum der letzten Dekade endlich mal wieder einen TRAINER zu haben, Spielermaterial mit Potential auf Jahre, und dann sowas!? 8o

Bin wirklich gespannt für was sich Sigurdsson sich letztendlich entscheiden wird. Eigentlich rechne ich eher mit Asien, denn das scheint ein ambitioniertes Projekt zu sein und Projekte sind wohl eher sein Antrieb.
    Bloß Kohle und Erfolge in Paris "einzusammeln" passt irgendwie nicht zu ihm. Das kann er auch in 10 Jahren noch machen und das sollte er selbst am besten wissen.
    Auf der anderen Seite würde er in Asien erstmal weit aus dem europäischen Fokus rücken und seinen Marktwert automatisch senken.
    Ein Doppelprogramm aus Asien und europäischer Spitzenverein mit CL halte ich dagegen für Wahnsinn. Das dürfte auf seinem Niveau nur im gleichen Land klappen, IMHO.

Für mich gibt es derzeit eh nur zwei Trainer auf diesem Niveau weltweit, die ein ähnliches Können samt solch positiver Ausstrahlung verkörpern und das sind Sigurdsson und Vranjes.
    Wenn wir in Richtung Baur und Co zurückfallen sollten - na bravo. :wall:

Das einzige was mir unter Kurtagic fehlt ist das er es noch nicht geschafft hat euch mal die großen Mannschaften ein wenig zu ärgern.

Und genau das ist das ist der Aufhänger. Was wohl einige sehen und was einigen auch nicht passt.
    Dazu gehört halt zwangsläufig, die Qualitäten des Kaders möglichst kontinuierlich vollends abzurufen.
    Am Ende entscheiden nunmal viele einflussreiche Köpfe über einen langfristigen Verbleib eines Trainers. Und wenn diese das Potential als erschöpft ansehen, dann werden sie ihre weiteren Schlüsse ziehen. Fakt ist, der Vertrag von Kurtagic läuft Ende der Saison aus.

Kurzfristig, so wie ein erfolgreiches Lemgo-Spiel sehr wichtig war, ist das ja wieder eine ganz andere Entscheidung einen Trainer zu behalten oder ausser Dienst zu stellen. Wenn 5,6, 8 Niederlagen in Folge zur Debatte stünden, dann würde das, auch mit den Ansprüchen eines soliden Mittelfeldclubs , ja zwangsläufig zu Reaktionen führen. Normales Tagesgeschäft im Profisport.

Kann nicht verstehen, warum einige Gummersbacher Fans immer Kurtagic Unfähigkeit unterstellen. In seiner Zeit haben sich doch u.a. Ernst und Kühn super entwickelt und die Mannschaft steht in der Tabelle doch ordentlich da (mehr kann man nicht erwarten). Und der Ausfall von Kühn ist eine enorme Schwächung für den VfL.

Ich unterstelle überhaupt nichts, sondern stelle wenn nur ganz neutral fest anhand dessen was ich Woche für Woche auf der Platte sehe. Das Training soll wohl sehr gut sein und die Spieler prima mit ihm klarkommen.

Kühn und Ernst waren schon vor der Zeit beim VfL (und sind z.T. immer noch) Rohdiamanten des deutschen Handballs.
    Dass diese beiden (vom Talent und Potential) mal zu Nationalspielern reifen würden, war mehr oder weniger der fast selbstverständliche Weg, weil erwartete Gang der Dinge. Beide sind keine no-names die ihr aktueller Trainer entdeckt hat und aus dem Nichts bis an die Weltspitze gefördert hat. So fair sollte man gegenüber ihren vorigen Trainern auch sein!

Also ich fand das Spiel jetzt nicht sooo schlecht. Weder aus VfL-Sicht, noch aus der vermeintlichen Sicht eines Lemgo-Anhängers. Wie FloKe richtig sagte: eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe. Kann allerdings verstehen, dass man als Lemgo-Anhänger langsam aber sicher in extreme Zweifel verfällt, aber die gebotene Leistung war durchaus solide, wenn auch die Qualität des Kaders deutlich mehr bieten sollte. Aber das ist beim VfL ja fast genau so, auch wenn man sportlich besser dasteht. Aber im Grunde rufen beide Trainer bei weitem nicht das Maximum der vorhandenen individuellen Spielerqualität des Kaders ab.

Bei Lemgo haben mich die frühen und überwiegend erfolgreichen Abschlüsse schon überzeugt. Zum Teil schnelles Spiel, Spiel mit Auge (Hermann, Kogut). Das spielt so eigentlich keine völlig verunsicherte Mannschaft. Dazu einen sich 101% in den Dienst der Mannschaft stellenden Theuerkauf, einen Suton der 100pro noch durchstarten wird, wie auch eine solide 7m-Quote.
    Da sehe ich also noch genügend Potential und individuelle Stärke die Klasse zu halten. Sicherlich hätte man sich beim VfL, gerade nach der langen Liste an Ausfällen und angeschlagenen Spielern, mehr erhofft. Ganz klar.

Aber der VfL spielte auch im Rahmen seiner Möglichkeiten und v.a. nach den letzten schwachen Spielen nahezu überdurchschnittlich, hätte ich so im Vorfeld bei leibe nicht erwartet!
    Kurtagic kann also nach seinem persönlichen Schicksalsspiel wirklich drei Kreuze machen, dass eigentlich alle eingesetzten Einzelspieler ausnahmsweise mal einen guten Tag erwischt haben. Das kam beim VfL nicht so häufig vor diese Saison.

Ganz klar, um in Wetzlar, gegen Stuttgart wie auch in Göppingen zu bestehen, muss da auch mit dem Rumpfkader noch mehr kommen (gerade im Positionsangriff über die Aussen, vor allem aber in der Abwehr). Ein Anfang ist jedoch gemacht.
    Ernst seit langem mal wieder mit einem starken Spiel, auch weil er Verantwortung übernommen hat.
    Schindler sowieso.
    Baumgärtner findet immer besser ins Spiel. Lasst ihn mal 3, 4 spiele so zum Einsatz kommen wie gestern, dann wird auch er seine Shooterqualitäten noch mehr ausspielen können.
    Becker vermutlich das fehlerfreiste Spiel seiner Zeit beim VfL. Das darf man auch mal lobend erwähnen.

Insgesamt die Junioren viel und erfolgreich eingesetzt. Das ist eigentlich neben den zwei erkämpften Punkten das entscheidende was ich aus dem gestrigen Spiel mitnehme.
    Die Schiedsrichterleistung fand ich unter den gebotenen Umständen auch vollkommen in Ordnung, gerade für zwei eher unerfahrene Nachwuchsleute.
    Aus VfL-Sicht darf man sich sowieso nicht beschweren, auch wenn sie mindestens zwei eingenetzte Bälle und zwei bis drei Kreisspiele abgepfiffen haben, bei der Verteilung der Zeitstrafen kann sich der VfL jedoch absolut nicht beschweren.

Drux Weg verfolge ich seit über 10 Jahren ziemlich intensiv. Talent ist ohne Frage sehr, sehr großes vorhanden (aber das ist bei fast allen Junioren um die 20 da, die 1. Liga spielen), aber um auf dieses Level das er jetzt innehat zu gelangen, waren die in Berlin vorhandenen Rahmenbedingungen unerlässlich.
    Die trugen erheblich dazu bei, machen sicherlich 50% seiner Entwicklung aus. Bei einem Verbleib beim VfL Gummersbach wär er heute bestenfalls im 14er Kader, aber mehr IMHO nicht.

Ich habe Baumgärtner damals öfter mal in Spanien beobachtet und auch vorher schon bei den RNL wahrgenommen.
    Rein am Talent kann es nicht liegen, dass er "nur" da ist wo er jetzt erst ist.
    Der Junge muss schnellstens in ein Erstligateam voll integriert werden. Ob beim VfL, oder sonstwo.