Im Übrigen mal wieder ein tadelloser Livestream aus Hannover mit dem, wie ich finde, mit Abstand besten Livestream-Kommentar.
Beiträge von Marc
-
-
Ich halte Rahmel unterm Strich für entwicklungsfähiger, obwohl er ein Jahr älter ist. Gerade weil er noch nie bei einem absoluten Top-Club gespielt hat und dennoch seit Jahren Leaderfunktion in seinen jeweiligen Teams inne hatte.
Sellin ist ohne Frage ein starker und konstanter Spieler, aber ich denke, ihm fehlt das gewisse Etwas um bei einem Verein wie Kiel durchzustarten. Der passt besser zu einem Club des oberen Mittelfelds und ist dort unangefochtene Nr.1 und kann dort sein Ding machen.
Zudem halte ich Rahmel für vielseitig einsetzbarer und auch athletisch besser. -
Dass der VfL es nicht besser kann, wissen wir ja nicht erst seit gestern. Zu dem Thema ist auch bereits alles gesagt und eigentlich hat es der VfL auch nicht verdient, dass man ihm damit auch noch die Winterpause über mediale Aufmerksamkeit schenkt.
Vielmehr hat mich die Leistung von Erlangen schon ein wenig überrascht. Was ich bisher von denen in dieser Saison gesehen habe, war mindestens eine Klasse besser.
Nachdem Erlangen in den ersten 10 Minuten auch das bestätigte, haben sie doch sehr nachgelassen und sich fast auf das Niveau des Gegners begeben.Trotzdem, hut ab vor der Leistung in einem qualitativ so schwachen Spiel dennoch, und das noch auswärts, über 60 Minuten die Oberhand zu behalten.
Am Ende war der Sieg vollkommen verdient, aber dennoch glücklich.Mich hat es unterdessen ungemein gefreut, dass Ole Rahmel an so manchen Szenen gegen Gummersbach nicht ganz unbeteiligt war.
Leider nicht ganz die erhofften 15 Tore, aber immerhin. 
-
Das Problem am 7. Feldspieler ist ganz allgemein, dass die meisten Mannschaften die von so einem "mit 7 Mann spielen"-Trainer gecoacht werden, einfach nicht das dafür notwendige Spielermaterial zur Verfügung haben.
Das wollen/können so Leute wie Baur u.A. scheinbar nicht begreifen.
Die schnelle Mitte hat damals auch nur funktioniert, weil die Achse Schwarzer - Stephan/Baur - Kehrmann die perfekten Spieler dafür waren.
UND, weil Mudrow das auch erkannt hat und spielen lies. -
Was ein ideen- und leidenschaftsloser Auftritt des VfL gegen einsatzgeschwächte und überraschend schlagbare Gastgeber.
Habe nicht mit Punkt(en) gerechnet, aber auch nicht erwartet, dass die Burgdorfer an diesem Abend schlagbar gewesen wären und sich der VfL dennoch so hängen lässt.
Man hatte den Eindruck der VfL hätte drei Spiele in 1,5 Wochen in den Knochen.
Es wiederholt sich von Spiel zu Spiel: wenig Zeitstrafen - mangelnde Härte, schwache 7m-Quote vorne wie hinten, Unterarmwürfe von Schindler, "Kegler" von Bult, 0815 Standardwürfe von Kühn. Und damit ein absolut ausrechenbares Angriffsspiel des VfL.
...und Baumgärtner wurde anscheinend auf der Bank vergessen.Hoffentlich versohlt ihnen Erlangen am Montag ordentlich den Arsch und Ole Rahmel macht 15 Tore.
Was "Leidenschaft vereint" heißt wird dort derzeit perfekt zelebriert und der VfL fordert ja regelrecht eine weitere Lehrstunde. 
-
Es geht mir auch nicht darum dass ich es schlichtweg erwarte. Aber als Sportler habe ich halt immer den Anspruch dass es immer noch besser geht als der status quo, ob als Tabellenerster oder als Tabellenletzter sowieso.
Auch wenn das für manche unbequem erscheint und auch viele immer ihren Gegenwind streuen (weil es bei ihrem Club grad selbst nicht gut läuft und dann sinngemäß diese "seid doch froh mit dem was ihr habt" Leier kommt.
nur dass die Kaderstärke damals nicht viel besser gewesen sein soll als heute, denke ich nicht. Zwischen der Achse Ilic-Vukovic/Narcisse-Alvanos-Gunnarsson und Kühn-Ernst-Bult-Pevnov sowie den Außen Sigurdsson-Zrnic und Schmidt-Gruchalla ist doch noch ein gehöriger Unterschied. Oder?
Gemeint war die Generation danach. Mit Stojanovic und Zrnic die oft kränkelten und beide lieber weg wollten, Putics, Vukovic und Pfahl sowie der junge Wiencek im Kern.
-
Die beiden letzten Spiele gegen Flensburg und in Kassel gegen Melsungen waren ja aus
BHC Sicht nicht erfolgreich obwohl man gut gespielt hat.Der BHC hat in dieser Saison leider schon in so manchem Spiel gegen deutlich stärkere Mannschaften ganz gut gespielt, was in der Verfassung wohl gegen die letzten 4, 5 Mannschaften der Tabelle auch zum Sieg gereicht hätte.
Reine Kopfsache und damit auch ein Trainerding. -
Hab ich das richtig verstanden
Anscheinend nicht... -
Natürlich in erster Linie die individuelle Qualität der Spieler des Kaders die beim VfL derzeit unter Vertrag stehen.
Ein Bult wäre, wenn er grundsätzlich nicht die individuelle Klasse gehabt hätte, nicht fast 10 Jahre bei Top-Klubs wie Berlin oder Nordhorn unter Vertrag gewesen, ein Nyokas nicht franz. Nationalspieler geworden.
Ein Schmidt, nicht bei Wetzlar zum Nationalspieler berufen und dann vom CL-ambitionierten HSV verpflichtet.
usw.
Die Qualität des Kaders ist schon da. Und der hinkt man einfach sportlich hinterher. Ob durch Verletzungen, durch schlechtes Training, durch schlechtes Caching, durch was auch immer, ist ja erstmal egal - und oftmals auch egal um einen Trainer zu entlassen.
Da ich alle Saisonspiele (ausser das Auftaktspiel gegen Balingen nur im Stream) live vor Ort gesehen habe, kann ich sagen, dass man sich in mehr als 1,5 Spielen unter Wert verkauft hat.
In Melsungen spielte man gegen ebenso schwache Melsunger noch schlechter und verlor eigentlich chancenlos. Das war der erste Bruch in der bis dahin guten Saison.
In Erlangen verlor man unglücklich, geschenkt, war aber über die Spielzeit mindestens auf Augenhöhe.
In Minden, Göppingen und gegen Wetzlar spielte man ziemlich schlecht. Das wäre vermeidbar gewesen, wenn man sich so reingehangen hätte wie in Erlangen.
Gegen Coburg und Lemgo hat man am Ende (oder zwischenzeitlich) mit viel Dusel nicht verloren.Aktuell 6 Punkte mehr und der VfL stünde dort wo man ihn "auch" erwarten könnte ohne gleich von Sensation zu sprechen.
Im Übrigen war der Kader in den Hasanefendic Jahren mit den drei EC Titeln individuell auch nicht soooo übermäßig besser besetzt als jetzt. Auch da hat Stojanovic nicht alles allein raus geholt. Aber man spielte doch deutlich konstanter als heute und Sead hat einfach rückblickend nahe des Maximum des ihm zur Verfügung stehenden Kaders abgerufen.
-
Selbst wenn sie gegen Hannover und Erlangen nicht punkten sollten (wovon ich eigentlich ausgehe), wird man nicht reagieren. Wieso auch bzw. womit auch?
Sportlich wird die Qualität des Kaders halt nicht konstant abgerufen, aber sie wird zumindest hin und wieder aktiviert. Auf Lemgo z.b. trifft es ähnlich zu, allerdings ohne die ab und an Erfolgserlebnisse und Punkte.Wenn der VfL bis jetzt noch nicht mal einen konkreten Trainer für nächste Saison fix hat, werden sie diesen - und es sollte dann der sein mit dem man ab nächster Saison plant - nicht bis Anfang Januar aus dem Hut gezaubert haben. Trainerwechsel machen wenn, dann eigentlich nur vor der Winterpause Sinn, oder erst Ende ab Mitte/Ende März.
Um sich sportlich ganz klar zu den Vorjahren tabellarisch zu verbessern, wirds nach meiner Einschätzung eh nicht mehr langen. Von daher, mit Kurtagic die Saison überstehen und dann neu/anders angreifen. Wird man am Ende 13. wars ein doofer Abschluss, wird man doch noch 8./9./10. kann man die Ära Kurtagic mit einem durchaus ausgeglichenen Fazit abschließen.
-
Philipp Pöter ist wohl wieder zurück im Training.
Das sind mal sehr, sehr gute Nachrichten nach all den Befürchtungen!Auch wenn immer noch nicht offiziell verkündet wurde, was er genau hatte.
Nun denn, hoffen wir das beste und dass er vollständig und nachhaltig von seiner Erkrankung genesen ist. -
Eine rote Karte bringt immer einen größeren Bruch ins Spiel, als bloße 2min, den es dann erstmal zu kompensieren gilt. Wer das so nicht sieht, hat das vermutlich noch nie selbst auf dem Spielfeld so erlebt.
Da sind Restzeit des Spiels <2min nebensächlich. Entscheidend ist, dass das Spiel bis dahin auf Augenhöhe stattfindet und jede kleine Nuance das Spiel in die eine oder andere Richtung kippen lassen kann.Grundsätzlich halte ich es für schwierig, wenn in so einer Spielsituation bei solcher Art Fouls Rot gezeigt wird. Andererseits war es aber auch das rüdeste Foul im ganzen Spiel.
Bei diesem Spielstand/-verlauf täte ich wohl Rot lediglich bei der klassischen Notbremse/taktischem Foul ziehen. Oder halt direkt Rot-Blau, wenn es dermaßen grob ausfallen würde.Trotz allem, spannendes und interessantes Spiel! Hab mich sehr gut unterhalten gefühlt.
-
Ich habe das Spiel jetzt mal im Re-Live Stream laufen lassen.
War die Tonqualität von euch Kommentatoren in den vorigen Spielen auch schon so mies?
Ansonsten kann ich zu den VfL-Livestreams nichts großartig sagen, da ich eigentlich immer in der Halle bin. Ausser bei dem ersten Saisonspiel über den Youtube-Stream - der war spitze!
Den besten Livestream von wegen stabil, Tonqualität und Bildrate liefern bei mir die Göppinger. Die vom SCM hatten in den ersten Spielen häufiger mal Aussetzer und z.T. ganze Ausfälle.
-
Beide Teams haben ihre Pflicht erfüllt. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Mehr gibts zum Spiel eigentlich nicht zu sagen.Schade fand ich, dass gleich zweimal dem stehenden Lichtlein auf den Schädel gezogen wurde. Muss nicht sein bei einem solchen Spiel in dem es um wahrlich nichts ging.
-
Der VfL kann heute nur gewinnen, ohne gleich das Spiel gewinnen zu müssen.
Eine solide Leistung, Einsatzwillen, Leidenschaft, Konzentration, Kampf und das alles über 60 Minuten und der VfL kann damit die Schmach gegen Minden vergessen machen und sich somit ein paar Karmapunkte für die enorm wichtigen Spielen gegen Hannover und Erlangen erarbeiten.
-
Flatten hat x große Baustellen zu beackern und kann am Ende eigentlich nur verlieren - zumindest nicht an allen Fronten gewinnen.
Trainerwechsel ohne dass bereits jemand konkretes fix ist, neue Sponsoren, Vertragsverlängerung der "Star"spieler, adäquater Ersatz für die abgehenden sportlichen Säulen und Identifikationsfiguren Pevnov und Schröder, medial positiv die durchschnittlichen Neuzugänge von einem Absteiger verkaufen, die Sache mit Nyokas beschwichtigen, ...Nicht, dass er nach dem Trainer der nächste ist...
Dass der Trainerwechsel ein rein von aussen gesteuerter Vorstandsentscheid war, dürfte spätestens nach diesem Interview klar sein und zeigt die Machtverhältnisse beim VfL ganz gut. Aber auch die damit verbundene sportliche Perspektivlosigkeit die vielen Entscheidungen anhaftet.
Auf der anderen Seite hat er aber auch nicht unrecht, wenn er sagt, dass Trainer in der Regel nicht die Möglichkeit haben, sich einen Wunschkader zusammenstellen zu können.
Indirekt bestätigt er damit aber auch (und das war eigentlich meine leise Hoffnung), dass es tatsächlich keinen konkreten Trainer in der sehr engen Auswahl gibt, der u.U. entsprechende Spieler mit Potential für die neuralgischen Positionen gleich mitbringt, wie damals bei Gorr.
...ausser es wäre Hinze - was ich für indiskutabel halte und selbst dem VfL nicht zutrauen mag. -
Baur raus?
Angezählt bestimmt. Nach dem Balingen-Spiel, vorausgesetzt das geht an Balingen, dürfe der Stuhl nur noch ein Bein haben.

-
Mit Cleverness allein gewinnt man aber auch keine Spiele, siehe die Mannschaften die Deutschland geschlagen hat oder auch die von der reinen Papierform her eigentlich besser waren und gegen Deutschland, gerade als es eng wurde, eigentlich ihre Wettkampfroutine hätten ausspielen müssen.
Ich sehe es wie viele, allen voran Biegler himself: jedes Spiel mehr unter Wettkampfbedingungen tut der Mannschaft gut. Allein deshalb ist es schon ein Erfolg bis in die Finalrunde der Platzierungsspiele gekommen zu sein.
Auch mit Niederlagen umzugehen hilft enorm, so auch das Unentschieden und somit die nicht-Halbfinalteilnahme, wie auch die knappe Niederlage im Spiel um Platz 5. Sicherlich sind Erfolgserlebnisse wichtig und die meisten hätten einen Siege heute auch mehr pros als cons abgewonnen, klar.
Aber am Ende können sie sich doch IMHO wahrlich selbst auf die Schultern klopfen: sie haben gegen starke Gegner auf Augenhöhe gespielt, sie sind sehr weit im Turnier gekommen, sie haben Spiele nach Rückstand gedreht.
Seien wir doch mal ehrlich, das war doch in allen Belangen 1000% besser als bei den letzten Großturnieren, als praktisch nichts passte und man nach 35 Minuten die Übertragung besser wegen Fremdschämgefahr ausgeschaltet hat.Niederlagen und mies gespielt wirken nachhaltig, knappe Niederlagen aber auf Augenhöhe gespielt dürften über den heutigen Tag hinaus eigentlich eher den Ehrgeiz wecken möglichst bald wieder zu spielen. Und das ist positiv.
Ich sehe die deutsche Mannschaft durchaus an dem Punkt wie die Männermannschaft 2014 nach der WM.
-
Dass jetzt auch noch die Niederländerinnen ins Endspiel kommen - irgendwie trug die deutsche Mannschaft ein echt schwaches Karma mit sich rum.
-
Wir wissen es ja nicht, vielleicht ist sie ja trotzdem die beste 7m Schützin im Team. Egal, hier besteht auf jeden Fall großes Verbesserungspotenzial.
Auffällig war jedenfalls, dass überdurchschnittlich viele ihrer verdaddelten Würfe (auch aus dem normalen Angriffsspiel heraus und beim TG) der Kategorie Trickwürfe, Leger, Heber waren. Die mit aller Konsequenz und Zug aufs Tor geworfenen, gingen zumeist rein.