Beiträge von Marc

So, was bucht man jetzt: die Sky TV Box für 29€/Monatsweise oder das Telekom Paket für 15 €/12 Monate fest?
    Ist beides von den Funktionen her gleich oder gibt es da deutliche Unterschiede, wenn ich mich wirklich nur für Handball interessiere?

War nicht sogar bei Wolffs Wechsel von Wetzlar nach Kiel eine festgeschriebene Ablöse im Spiel, die den vorzeitigen Wechsel ermöglicht hat? Ich meine mich an sowas zu erinnern.

Gerade bei Super-Talenten mit recht langfristigen Verträgen, dürfte ein solches Abkommen usus sein.

Ich würds auch machen.

Auf der anderen Seiten fallen mir aber nicht wirklich viele Beispiele ein, in denen ein oder mehr opulente Transfererlöse die Mannschaft irgendwie kurz oder mittelfristig personell nochmal nach vorne gebracht hätte. Irgendwie scheinen diese Summen zu verpuffen bzw. umverteilt zu werden als in "Namen" reinvestiert zu werden.

Alles andere als ein solider Sieg der Wetzlarer würde mich sehr überraschen.

Der VfL ist einfach noch lange nicht soweit, um was zählbares in der Bundesliga holen zu können. Und bei dem Auftaktprogramm wird das für alle eine Herausforderung.
    Die ersten fünf Spieltage stehen und dem Stern "einspielen unter Wettkampbedingungen". Größere Illusionen sollte man sich nicht machen.
    Hoffentlich ist danach die Moral noch vorhanden. :rolleyes:

Bestens :Hail: Besser hätte die Pflichtspielsaison nicht starten können. So ist nun gleich ordentlich Druck im Kessel. :head:

Und dann wurde ernsthaft diese ziemlich überhebliche Meinung vertreten, man müsse beim VfL keine wirklichen Abstiegssorgen haben, da zumindest zwei der Aufsteiger, ziemlich schwache Aufsteiger seien. :lol:

Die handelnden Personen an den entsprechenden Stellen werden schon wissen was sie zu tun und zu lassen haben.
    Es geht halt wie immer in erster Linie ums Geld, so dass man manche personelle Risiken im Konstrukt des derzeitigen VfL Gummersbach schlichtweg eingehen muss.
    Wenn es immer alles so einfach wäre wie es die Theorie erlaubt, dann gäbe es nur günstige, gesunde, einsatzbereite und entwicklungsfähige Spieler im Kader.

Worin der VfL aber in all den Jahren noch nie ein glückliches Händchen bewiesen hat, ist es diese Dinge offen und nach aussen transparent zu verkaufen.
    Die Personalie Nyokas und jetzt auch die Personalie Hermann haben jedenfalls bis jetzt ein ganz schlechtes Licht auf das Management geworfen.

Bei Schmidt dürfte eine längere Ausfallzeit ohnehin das ende zumindest beim VFL sein. Denn sein Vertrag läuft zum Ende der Saison aus und abgesehen von seinen sportlich schlechten Leistungen, darf man nicht mit einem Spieler verlängern von den man nicht weiß wie es mit seiner Verletzung langfristig weiter geht.

Es ist ja offensichtlich, dass er praktisch die ganze Zeit die er jetzt beim VfL ist, physisch nicht vollkommen auf der Höhe war. An Wetzlarer und HSV Zeiten hat er zu keiner Zeit über wenigstens mal 3, 4 Spiele in Folge anknüpfen können.
    Natürlich wird man unter den derzeitigen Umständen eine solche Personalie nicht verlängern. Dass er beschwerdefrei durchaus gehobenes Bundesliganiveau haben kann, ist aber unbestritten.
    Vielleicht kann diese OP ihn wieder dahin zurückbringen!? Wenn man es nicht probiert, wird man es nie wissen und der Spieler würde sich über kurz oder lang bis zum absehbaren Karriereende in irgendeiner unterklassigen Liga durchschleppen.
    Abschreiben würde ich ihn jedenfalls nicht vorschnell!

Man sah ja bei Schindler ganz gut, dass er nach verordneter Auszeit nochmal eine ziemlich gute, weil offensichtlich relativ beschwerdefreie, Saison hat spielen können. Aber auch nur, weil der Verein/Er irgendwann einen Cut gemacht haben. Die Saisons davor waren doch überwiegend ein absolutes Gegurke, wenn er denn überhaupt mal gespielt hat.

Man wird sich noch fragen, ob die Einnahmen aus dem Kühn-Verkauf am Ende überhaupt etwas zählbares über gelassen haben werden. :rolleyes:

Bislang hat das Team auf der Platte noch keinen Leader bzw. gibt es überhaupt noch kein Team nach so kurzer Zeit.
    Dafür gibt es Langzeitverletzte. Langzeitverletzte, deren Ausfall durchaus abzusehen war.
    1-2 Langzeitverletzte die nahezu jeder Bundesligist zu beklagen hat sind das eine. Ob man dann allerdings mit diesen Personalien als Nr. 1 auf der jeweiligen Position hätte planen sollen, das andere.

Bin gespannt, wen man aus dem Hut zaubern wird! Für LA könnte ich mir Oprea vorstellen.

Es wird jedenfalls eine (hoffentlich überhaupt) sehr spannende Saison für den VfL werden!

Ich fand das gestern eigentlich ganz in Ordnung. So ein vollbesetztes Castello mal erleben zu dürfen, hatte nach vielen vielen Jahren HSG Dauerkarte etwas.
    Trotzdem, auch full house ist die Halle atmosphärisch immer noch nicht meins und wird es wohl auch nicht.

Aber gut, geben wir dem "Düsseldorfer" Handball sportlich eine weitere Chance und hoffen auf schöne und vor allem erfolgreiche Spiele in der Landeshauptstadt.
    Auf dass sich die Neusser in der 2. Bundesliga zumindest etablieren. Ich denke personell ist man für das Unternehmen Klassenerhalt nicht sooo schlecht besetzt.

Nach den beiden Spielen in Kleinostheim kann man durchaus zufrieden sein. Verglichen mit Erlangen, die ja mit weitaus höheren Ambitionen in Liga 1 starten, war der VfL jedenfalls keine Klasse schlechter, eher agierten sie mindestens auf Augenhöhe.
    Und auch gegen Aufsteiger Friesenheim hatten sie absolut keine Probleme.
    Das lässt hoffen, zumindest nicht mit den letzten beiden Teams von der Papierform her um den Abstieg kämpfen zu müssen.

Sehe im Kader sogar mehr Entwicklungspotential, verglichen mit dem Kader beim letzten Saisonstart. Bei nicht unbedingt viel schlechterer Gesamtstärke bei status quo. Der Kader scheint sogar ausgewogener und breiter und auch wie Beuchler (zumindest noch) spielen lässt, kommt das den individuellen Stärken der Spieler durchaus entgegen.

Matic und Zhukov sind schonmal keine absoluten Fehleinkäufe. Auch Pujol kann durchaus mit Zug zum Tor agieren und ist nicht bloß flinker Ballverteiler.
    Ob das jeweils für den harten Alltag in Liga 1 reicht, bleibt abzuwarten.
    Aber da gab es in den letzten Jahren beim VfL durchaus Kaliber, bei denen man sich von Anfang an gefragt hat, ob die vorher überhaupt mal jemand vor Ort gescoutet hat. Diese Saison bin ich guten Mutes, auch oder gerade wegen fehlender Erwartungshaltung Richtung Mittelfeld.

Das sind dann aber keine Dauerkarten mehr. Alle Pakete, die innerhalb der Saison geschnürt werden (sehe 4, zahle 3) sind doch Maßnahmen, um mehr Zuschauer in die Halle zu bekommen, gehöre aber nicht in die Kategorie Dauerkarten. Darum ist die Anzahl der Dauerkarten auch innerhalb einer Saison stabil.

siw nicht. Das sind beim VfL einfach DK Neuverträge Saisonpreis minus X €.
    Weil auch hier die Stammblatteinlagen anfallen und auch hier die Kündigung bis Ende März für die Folgesaison gilt.

handball bringt man nicht weiter, wenn man immer und immer wieder nach negativen
    ansatzpunkten sucht...handball würde man weiterbringen, wenn man versucht das
    positive rauszustellen, auch wenn es mal negative punkte gibt-ohne diese zu vergessen...

Siehst du, das unterscheidet dich von anderen.
    Mir liegt nichts (mehr) daran den Handball "weiter zu bringen".
    Für mich ist das nur noch klassisches Entertainment. Brot und Spiele. Und wenn das vom Gegenwert nicht mehr stimmt, hagelt es halt Kritik.
    So ist das nunmal, dafür ist halt die Businesskomponente viel zu ausgeprägt als dass man das von aussen auch noch alles schönschreiben müsste.

Ohne Bezugspunkt ist so eine Aussage nett, aber letztendlich nur Marketing.
    Vergleichen zu vor einem Jahr, vor dem 1. Spieltag, zur Rückrunde oder zum Höchststand der letzten Saison?

Beim VfL (und bei vielen anderen Vereinen neben dem THW sicher auch) ist der DK Verkauf ja fortlaufend und wird spieltagsweise preislich angepasst. Zur Rückrunde dann nochmal ein Spezialangebot.
    Zudem ist das ein Abomodell.Wer also nicht frühzeitig kündigt, bekommt die Karte für nächste Saison automatisch.
    Heißt, die Verkaufszahlen ändern sich eigentlich nur durch Kündigungen oder Neuverträge und dürften damit Jahr für Jahr eigentlich nur marginale Veränderungen sein. Sprich, man startet mit dem Vorverkauf nie bei null.

Ist immer schwierig, den Leistungsstand und vor allem das allgemeine spielerische Niveau nach so kurzer Zeit festzumachen.

Preuss ist erwartungsgemäß ein starker Spieler und sehe ihn mittelfristig sogar als Verbesserung zu bisher auf der Kreisposition an. Eigentlich keine Überraschung. Seine Verpflichtung war von Anfang an plausibel und ein richtiges Signal.

Ansonsten halte ich Zhukov nach dem ersten Eindruck für den stärksten Neuzugang.
    In Köpp setzte ich mittelfristig große Hoffnungen dass er ein zweiter Kühn wird.

Pujol und Matic sind gute Verstärkungen, sehe ich aber vom Potential nicht als mögliche Nr. 1 auf ihrer Position an. Feuchtmann halte ich hinter Ernst sogar für stärker als Pujol. Die Frage ist halt, ob man in der aktuellen BL mit einem eigentlich "klassischen" RM, also klein, wendig und technisch gut voran kommt?

Welche Mannschaften haben denn zuletzt auf einem nicht extra für jedes Spiel ausgerollten Hallenboden gespielt? ?(
    Die Schulsporthallen haben andere Markierungen, die Mehrzweckarenen rollen den Handballboden schon aus Abnutzungsgründen immer wieder ein.
    Gibt es reine Handballhallen in der 1. Bundesliga?

Selbst wenn sie alle diese genannten Auftaktspiele verlieren sollten, sehe ich das Projekt noch längst nicht als gescheitert an!
    Anders als in der Vorsaison, als sie von Beginn an liefern mussten (und das auch taten), dann aber jemand den Stecker gezogen hat und das Handballspielen eingestellt wurde, werden sie diese Saison quasi von null starten sich sukzessive entwickeln müssen. Das sollte man dann auch so erwarten und entsprechend bewerten.

Wenn die Hälfte der Neuzugänge dieses Jahr beim VfL schon Bundesliga-Niveau erreicht, kann man seitens des VfL froh sein und drei Kreuze machen.
    Heißt: 3,5-1.
    Erstmal nicht sehr vielversprechend - würde aber die Abgänge zumindest auf dem Papier ausgleichen. Mehr Ansprüche sollte man derzeit aber nicht haben.

Den eingeschlagenen Weg mit international unbekannten und v.a. nicht deutschsprachigen Spielern finde ich derweil ein Schritt zurück in die 90s. Kann funktionieren, muss aber nicht.
    Spannend finde ich hingegen, ob und v.a. wie Beuchler aus dem Team eine potente Einheit formen können wird. Die Chance sehe ich ehrlich gesagt bei durchaus 50:50, was gar nicht mal so schlecht wäre. ;)

Andererseits wird er sich an der Strategie auch messen lassen müssen, was gerade in GM nicht bequem sein dürfte. :P
    Aber grundsätzlich finde ich die nahe Zukunft sehr spannend.
    Jedenfalls spannender als die letzten Jahre. Als man klare und in meinen Augen auch realistische Ziele hatte und denen quasi immer hinterhergelaufen ist. Nun hat man offensichtlich null Ziele (sollte man zumindest bei dem Wundertüten-Kader) und schaut was unter neuer Handschrift bei raus kommt.