Habe mir die Übertragung im Nachgang nochmal angeschaut. Der WDR hat da schon einiges aufgefahren inkl. dem gewohnt souveränen Claus Lufen als Moderator und Johannes Krause als Kommentator. Unterm Strich werbefrei 1h50 Handball am Stück.
Wenn das so bei allen ÖffR Handball Übertragungen in dieser Saison so vollzogen wird, kann man zufrieden sein.
Beiträge von Marc
-
-
Zudem sollte man auch nicht davon ausgehen, dass Sky sowas in der Art angestoßen hat und die Wahl der Moderation fiel auf SK, sondern dass sich SK mal wieder entsprechend verwirklichen wollte und hat in Sky endlich! ein Medium gefunden.
Der Name der Sendung ist somit Programm und der Rest alternativlos. -
Sehe ich nicht so schwarz/weiß. Ich schaue auch schonmal den Dopa oder diesen Fantalk, obwohl mich Fussball nicht so sehr interessiert. Aber da werden halt Typen und Meinungen über die 2-3 Sätze nach Spielende hinaus abgebildet. Das finde ich zuweilen mal ganz interessant. So auch im Kretzschmar-Talk.
Ich denke schon dass es einige Stellen gibt, an denen den ganzen Tag Sky Sport News HD läuft, genauso wie anderenorts N-TV oder N24 laufen, so dass das letztendlich ein Gewinn für den Handball ist.
-
Wer denkt sich so einen Blödsinn aus und wozu?Als besser besuchte Alternative dann den Samstag-Mittag?

Ich meine, dass der bisherige Zuschauernegativrekord aus der ersten Arena-Saison 2013/14 stammte, mit 2.832 Zuschauern gegen Eisenach. Danach wurde doch in der Bundesliga meistens (oder immer bis zu dieser Saison?) die 3.000er Marke geknackt.Negativrekord war bisher: 2014/15 gegen Hannover: 2678
Unter 3000 waren bislang:
2013/14: Eisenach (2832), Berlin (2841), Hannover (2889)
2014/14: Göppingen (2732), Hannover (2678)
2016/17: Coburg (2740)
2017/18: Wetzlar (2908), Göppingen (2487) -
Am Ende gewann der VfL Lichtlein dann doch noch glücklich und unterm Strich verdient gegen Göppingen. Hätte Lichtlein den letzten Ball der dann zum Ausgleich geführt hätte nicht gehalten, wäre das Spiel wohl noch an Göppingen gegangen.
Warum Göppingen Schöngarth erst so spät brachte, bleibt mir ein Rätsel.
Die Linie der SR Entscheidungen könnte man auch mal analysieren. Meiner Meinung nach schwappte es irgendwann aber der 40./45 Minute bei den 50:50 Entscheidungen von pro Gummersbach auf Pro Göppingen um und brachte diese wieder ins Spiel.
Allgemein fällt mir auf, dass diese Saison so gut wie keine Offensivfouls gepfiffen werden. Das hatte bis zu dieser Saison ja deutlich zugenommen.
2. Sommer eine Recht solide Notverpflichtung mit einer recht guten Leistung. Hellwach in der Abwehr gewesen und am Ende kühler Kopf beim entscheidende 7 MeterFür mich ein Rätsel, dass solch ein schneller, wurfstarker und allgemein sehr engagierter Spieler keinen Bundesliga-Vertrag bekommen hat und sich einem Oberligisten anschließen musste.
Zeigt mal wieder wie amateurhaft doch das Scouting zu sein scheint und wie abhängig viele Clubs doch offensichtlich von den allseits bekannten Beratergrößen sind.
2.487 Zuschauer offiziell, außerdem dürfte mancher DK-Inhaber nicht dagewesen sein, zumindest in unserem Block. Habe ich in dieser Form noch nicht erlebt.
Das dürfte damit Schwalbe Arena Negativrekord sein!?

Werden DK Inhaber automatisch als Zuschauer gezählt?
Werden DK Inhaber bei "Ausverkauft" als Zuschauer gezählt?
Bei "ausverkauft" wird ja automatisch immer die max. Zuschauerzahl angegeben, obwohl durchaus Plätze mancher DK Inhaber frei sind.Wenn das auch bei nicht ausverkauft so ist, dann könnten durchaus auch nur um 2000 anwesende Personen vor Ort gewesen sein, so viel war frei im weiten Rund.
-
Dafür dass Göppingen bislang ohne Torwart und quasi auch ohne Abwehr spielt sowie im Angriff x probierte Konstellationen nicht zu fruchten scheinen und beim VfL gefühlt alles klappt, liegen sie immer noch nur mit drei hinten ganz gut im Rennen.
-
Für mich ist das ein offenes Spiel.
In der letzten Begegnung am Pfingstmontag kam es zu einem Unentschieden.
Der Vfl Gummersbach hat stark gegen Melsungen gespieltNaja, der VfL hat weder stark gespielt noch hat Melsungen nicht mal ansatzweise das Potential des Kaders in Normalform abrufen können. Da sollte man realistisch bleiben. Das Melsungen-Spiel war ein Zeichen der Moral und des durchaus vorhandenen Potentials nicht unbedingt einen bundesligaunwürdigen Kader zu haben. Nicht mehr und auch nicht weniger.
und möchte nach der Niederlage gegen Wetzlar nun sicher Wiedergutmachung bei seinen Fans betreiben.Wiedergutmachen kann man nur, wenn man weit unter seinen Möglichkeiten gespielt hat. Und das haben sie nicht. Das Spiel gegen Wetzlar war letztendlich das was sie als Kollektiv bis zu diesem Tage im Stande waren zu leisten. Die letzten 10+ Minuten war von der Einstellung her kritikwürdig, die haben aber nicht das Spiel entschieden, sondern lediglich +4, 5 Tore.
Und mit Wiedergutmachung bei den Heimspielen war man in GM jetzt nicht unbedingt gesegnet in letzter Zeit.

Göppingen dagegen hat eine sehr schwache letzte Saison hinter sich und das Spiel gegen Ludwigshafen kann noch nicht wirklich als Standortbestimmung gelten. Zwar konnte man ungefährdet gewinnen, aber ich gehe davon aus, dass diese Leistung gegen Gummersbach nicht ausreichen wird.Göppingen ist eine Wundertüte. Sehr solider Kader, aber ohne absolute Highlights. Und das schon seit Jahren. In einer guten Saison können sie die EC Plätze angreifen, aber durchaus auch in den Strudel zwischen Platz 12-16 geraten.
Schätze sie dennoch aktuell nicht schwächer ein, als die noch nicht eingespielten Melsunger mit riesen Wurfpech. -
Nachdem ich heute mal einen kompletten Tag mit mehreren parallelen und auch zeiversetzten Spielen verfolgen konnte, bin ich doch ein bisschen überrascht

Bin eigentlich davon ausgegangen es gibt in jeder Halle einen Moderator und einen Experten. Zudem eine 30 Minuten Vorberichterstattung auch aus jeder Halle für das jeweilige Spiel.
Dazu Moderation in der Halbzeitpause und ausführliche Interviews nach dem Spiel.War das jetzt nur heute so "überschaubar" oder ist das etwa Normalzustand?
-
Was ist denn bitteschön in einigen Hallen dem (offiziellen?) Spielball los?
Ist mir schon am ersten Spieltag aufgefallen. Zig Unterbrechungen und sogar mehrfachen Wechsel. -
Man sieht zumindest die positive Entwicklung.
Ohne Lichtlein in Top-Verfassung wär die Niederlage 6-8 Tore höher ausgefallen, aber auch das wär der Stärke beider Teams angemessen gewesen ohne von Gummersbach-Seite von einem schwach Spiel zu sprechen. -
Ist es eigentlich zuviel verlangt, mal ein Auszeitmikro einzusetzen?

Nur den Moderator find ich einfach überflüssig.
Er reißt einen immer wieder aus dem Spielfluss raus und sagt uns Sachen, die jeder Handballfan auch ohne ihn mitkriegen würde.
Ich hoffe, die merken das bald.Kann man das Ton-Signal bei Sky nicht mehr teilen? Also Hallen-Atmo aber ohne Kommentar.
EDIT: Ich glaube mittlerweile gibt es nur noch die HD-Sportsender auf Sky Go. Früher gab es sowohl SD- als auch HD-Streams.Heißt, wenn ich normales Sky habe, brauche ich die HD Option gar nicht, wenn ich eh meistens über Sky Go streamen will?
-
Die Tage hat übrigens Sky ein Verein-personalisiertes Angebot (ich vermute mal Adressenpool DK/Sponsoren) verschickt: 24,99€/12 Monate mit Bundesliga-Paket und in den ersten 6 Monaten freigeschalteter Premium HD Option.
Sky Go ist sehr wahrscheinlich auch nur in HD, wenn Premium HD gebucht, oder?
-
Mit Anfang/Mitte 30 ist man halt für den gefühlt 27. Umbruch des Kaders nicht mehr sooo interessant.
Zudem seit gefühlt 10 Jahren im Ausland unterwegs und das nicht gerade um die Ecke.Allgemein finde ich gesundes Selbstvertrauen gut, aber manche Profisportler leiden z.T. wirklich unter Realitätsverlust und einem Anspruchsdenken, zu dessen Selbstbewertung ich nur regelmäßig mit dem Kopf schütteln kann.
Andererseits geht ihnen aber auch Diplomatie und Beziehungspflege zu den Entscheidungsträgern vollkommen ab und sie meinen, nur die objektive Leistung würde als Maßstab für Nominierung/Verpflichtung gelten.
-
Besonders interessant und wichtig finde ich, dass solche Spiele jetzt auch mal für die Nachwelt festgehalten werden und nicht nur die Besucher vor Ort dazu ihre "unabhängige" Meinung kund tun können.
Das war ja in der jüngsten Vergangenheit öfter mal so, dass nach einem schwachen Heimspiel die sichtliche Leistungssteigerung auswärts total unter ging und das nächste vermurkste Heimspiel dann wieder Gradmesser für Kritik war.Letztes Jahr war diese Partie am 4. Spieltag ja der erste Einbruch, obwohl Melsungen nicht wirklich gut gespielt hat, der VfL aber noch schlechter.
Die Jahre davor sah der VfL, unerklärlicherweise, in Melsungen immer sehr gut aus, von daher ist dieses Spiel im Vorfeld nicht unspannend.Auch wenn ich realistischerweise davon ausgehen muss, dass Gummersbach nichts zählbares mitnehmen wird. Melsungen hat zuletzt gegen wirklich starke Stuttgarter verloren, das war, so fand ich, jetzt auswärts kein absolut desolater Auftritt. Für Gummersbach sollte die gleiche Leistung aber locker reichen.
Ein sichtlich engagierterer Auftritt des VfL als zuletzt zu Hause, wär schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! Mehr verlangt derzeit auch keiner, wenn er nicht an Realitätsverlust leidet.
-
So Spielzuganalysen am virtuellen Taktikbrett halt. Dann nach dem Spiel kurze Stimmen von 5, 6 Spielern von jeder Mannschaft wie man es von Länderspielen aus der Mixed Zone her kennt. Tiefgreifende Interviews mit den Trainern auf den Sesseln können ja gerne stattfinden wie auch heute.
-
Heute mal eine Übertragung wirklich von Anfang bis Ende geschaut. Okay...

Hätte ehrlich gesagt viel mehr Gesprächspartner bzw. Stimmen erwartet und auch im Anschluss tiefgreifendere Systemanalysen. Ist jetzt nach einem lockeren 12 Tore-Sieg der Kieler nicht wirklich von Relevanz, aber vom Prinzip her würde ich das erwarten.
-
Aber auch hart dem Aufsteiger direkt mal die besten Mannschaften der Liga am 1. und 2. Spieltag vorzusetzen.
Trotzdem finde ich die Leistung des TuS deutlich besser als es das Ergebnis vermuten lassen würde.
-
Licht stimmt
Licht stimmt?
Die Spiegelungen auf dem Hallenboden sind schon mega heavy.
Aber das war in Nettelstedt schon immer schwierig, wenn ich mich da richtig erinnere. -
Wer braucht derzeit überhaupt Merchandising vom VfL!?

-
Welche Frage!? Zu 99,9% das Spiel SCM vs. Wetzlar.