Beiträge von Marc

Ich würde die Leistung nicht unbedingt als einzigen Faktor hernehmen.
    In der letzten Saison war die Halle 9x bei den letzten 10 Heimspielen ausverkauft und es war sportlich keine Werbung in die Halle zu kommen!
    Da die DK Zahlen ja in etwa gleich geblieben sind, müssen also ganz klar mehr Tageszuschauer vor Ort gewesen sein.

Ich denke eine durchaus solide dreistellige Zahl verzichtet aufgrund Sky - hat man ja in der Vergangenheit auch öfter gesehen, dass bei Sport1-Live Heimspielen gegen Top-Gegner weniger los war als gegen Mittelklassemannschaften mit Stream-Übertragung - per se auf den Kartenkauf.

Ein bisschen mehr aufgrund der Anwurfzeiten generell und dann welche, weil ihnen die derzeitige nicht konkurrenzfährige Situation nicht schmeckt.
    Am Ende sind es sicher 1000 Zuschauer die sich daraus zusammensetzen und aktuell im Vergleich zur Vorsaison im Schnitt fern bleiben.

Sind 2500 Zuschauer viel oder wenig? Was meint ihr?

Zweit schlechteste Zuschauerzahl bisher.
    Subjektiv war mehr frei als gegen Göppingen (2487).
    Demnach gestern wahrscheinlich weniger DK-Inhaber vor Ort gewesen und mehr Tageszuschauer. ?(

Freitagabend (wie gg die Löwen) zieht zumindest mehr Zuschauer als Donnerstag oder Sonntag Mittag.
    Mal schauen wie es gegen Flensburg am Sonntag 15 Uhr aussehen wird.

Der VfL hat heute das derzeit maximal mögliche über gut 40 Minuten abgerufen. Im Ligaschnitt aber immer noch ziemlich weit unten. Berlin musste einfach nur auf den Einbruch warten und dann ein paar konzentrierte Aktionen bringen und den Sack zu machen.
    31 Gegentore trotz fast 20 Paraden sind schon eine Hausnummer.

Allgemein aber erschreckend, mit welcher Leistung die Top-Clubs der Liga (und im Fall von Berlin auch noch ohne CL in den Knochen) bereits zu Saisonbeginn auftreten können und am Ende auch noch punkten. 8o

Jetzt kommen mit Friesenheim, Stuttgart und Lemgo Wochen der Wahrheit. 4 Punkte sollten das Mindestziel sein, 6 wären natürlich am schönsten.

Träumen kann man ja. :lol: Realistisch halte ich 0 bis 2. Und die sollten im Idealfall am Sonntag geholt werden.
    Man darf Spiele wie heute nicht auf deutlich schwächere Gegner runterrechnen. Die Letzten Teams der Liga haben, bis auf Nettelstedt vielleicht, gegen die Top-Mannschaften über 60 Minuten gesehen nicht schlecht ausgesehen.

Nettelstedt hat von den drei Aufsteigern von der Papierform her den mit Abstand besten Kader. Und nach einem so souveränen Aufstiegsjahr hätte man da durchaus mehr erwarten können!
    Ich habe die Verpflichtung von Ziercke auch immer als Projekt des Neuanfangs gesehen. Dass es da mal Rückschläge gibt, ist ganz klar. Auf der anderen Seite wär ein Abstieg aber nicht das was man gerade diese Saison, reaktionslos in Kauf nehmen würde.
    Dass die Ära bereits so früh sportlich gestoppt werden könnte, würde ich alsbald zwar nicht erwarten. Aber man weiß ja nie. 8o

Mal abwarten wie es sich in Erlangen weiter entwickelt. Die dürften insgeheim auch klar das Ziel einstelliger Tabellenplatz haben und spielen derzeit, wenn auch verletzungsgebeutelt, deutlich unter Papierform des Kaders.

Bei Melsungen und Kiel würde man sich nach meinem Gefühl eher mit Weitsicht trennen. Also Saison abhaken und am Saisonende einen ruhigen Schnitt vollziehen und keine Entlassung im laufenden Spielbetrieb anstreben.

+1

Was ich im Übrigen sehr schade finde, dass Petrzika scheinbar der Chef-Kommentator zu sein scheint. Er bekommt jedenfalls die interessanten Spiele des Tages bzw. Spiel des Spieltags-Partien, die Spiele mit Co-Kommentator usw.
    Markus Götz, den ich von allen bei Sky verfügbaren immer noch für die HBL Referenz halte, geht mir viel zu sehr im Gesamtkonzept der Übertragungen unter.
    Aber das ist wohl offensichtlich eine vertragliche Sache...

Fand es heute extrem langweilig. Von allen bisherigen Talks der inhaltlich schwächste.

Chatton hatte leider viel zu wenig Redezeit. Ede Geyer war irgendwie fehl am Platz und für den SCM bzw. Wiegert interessiere mich jetzt auch nicht so übermäßig.

21.09.2017, 19:00 Uhr, Füchse Berlin - TVB 1898 Stuttgart
    21.09.2017, 19:00 Uhr, HC Erlangen - TV 05/07 Hüttenberg
    21.09.2017, 19:00 Uhr, Frisch Auf Göppingen - TBV Lemgo
    21.09.2017, 19:00 Uhr, HSG Wetzlar - THW Kiel
    21.09.2017, 19:00 Uhr, MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt
    24.09.2017, 12:30 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    24.09.2017, 12:30 Uhr, SC DHfK Leipzig - TSV Hannover-Burgdorf
    24.09.2017, 15:00 Uhr, SC Magdeburg - GWD Minden
    01.10.2017, 12:30 Uhr, TSG Friesenheim - VfL Gummersbach

Dann lieber kein Handball-Fachmann, aber ein guter Sportkommentator, der Emotionen rüberbringt, als umgekehrt.

Absolut. Da ist Schmidt-Sommerfeld absoluter Maßstab aus dem Sky Handball Team. Auch wenn er Handball als eine seiner Kompetenzsportarten angibt, ist er trotzdem ganz offensichtlich kein Handball-Freak.
    Aber er ist ein Freak am Mikro und das macht Spaß!

Der Talk am vergangenen Sonntag war ein absolutes Highlight und hoch interessant.
    Zudem keine typische Frage-Antwort-Runde sondern ein lockeres Austauschen von Erkenntnissen aus unterschiedlichen Richtungen des Sports zur Positionierung der HBL mit teilweise von Kretzsche richtig platzierten unangenehmen Fragen, die derjenige wohl oder übel beantworten musste.

Ich sehe keine stetige Leistungsverbesserung beim VfL, eher ein Auf und Ab seit Spieltag 1.
    Dazu kommt dass die höherklassigen Gegner mittlerweile im Flow sind und wissen wie man die eigene Leistung einteilt um selbst in schwachen Spielen Mannschaften wie den VfL zu besiegen.

Im Gegensatz zu Nettelstedt (die ich vor der Saison deutlich stärker eingeschätzt hätte), spielen sowohl Friesenheim als auch Hüttenberg (ergebnistechnisch) über den Erwartungen mit.
    Ich denke Gummersbach muss einen sehr guten Tag erwischen um den Eulen nicht den zweiten Sieg zu bescheren.

Du scheinst das Spiel gar nicht oder nicht komplett gesehen zu haben, denn Beuchler hat mit Matic im rechten Rückraum agiert. Das müsste so ca im letzten Drittel des Spiels passiert sein. Allerdings war das nicht allzu lange, weil er dann mit dem 7ten Feldspieler agiert hat und Baumgärtner wieder rein kam.

Doch, leider war ich sogar vor Ort. :wall:

Aber der Wechsel kam auch erst, als Baumgärtner das Angriffsspiel bereits deutlich entglitten ist. Ich meine mich zu erinnern, dass er zu diesem Zeitpunkt bereits 6 oder 7 eindeutige Fahrkarten hatte.
    Grundsätzlich bemängele ich die Priorität mit der Beuchler ihn aufstellt und v.a. wie lange er an ihm festhält, nicht dass er gar nicht reagiert. In der Hinsicht ist er jedenfalls Klassen besser als sein Vorvorgänger auf der Bank.

Ich will auch nicht auf den Zahlen rumreiten, aber wenn man sich die Würfe die zu den vergebenen Chancen bei Baumgärtner führen anschaut, dann sind das auch selten platzierte Würfe die von Klasse sind.

Solche Quotenschwankungen zeigen mir, dass der Spieler einfach noch nicht soweit ist. Ob man sich damit und vor allem ihm einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt.

Interessant auch, dass das versprochene Juwel Köpp wieder nicht spielen durfte/konnte.

Auch interessant, dass Beuchler quasi nie mit einem Rechtshänder auf Halbrechts agiert wie in der Vorbereitung ja quasi schon "eingespielt". Bei 1/9 muss der Spieler runter und wenigstens der zweite Torhüter auf die Position. :rolleyes:

Man könnte durchaus den Eindruck bekommen, hinter den ganzen Gerüchten stecke nicht Wolff bzw. sein Management, sondern Bitter bzw. sein Berater. So regelmäßig wie er dann nach Kiel gelobt wird... :rolleyes:

Jede Randsportart - und da schließe ich selbst den Profihandball in D immer noch ein - lebte noch nie von den paar Freaks allein, sondern überwiegend von den Gelegenheits- und Eventzuschauern. Sowohl medial als auch vor Ort.
    Wenn ich mich in den Hallen umschaue, dann hatten 90% der Besucher noch keinen Handball in der Hand. Bei den DK siehts ähnlich aus. Die wenigstens haben Handball mal betrieben oder betreiben es als Hobby aktiv. Und damit meine ich nicht in der Schulmannschaft vor 37 Jahren mal gespielt zu haben, sondern Engagement in einem Verein 5+ Jahre. Die meisten Aktiven, so würde ich anhand meines Bekanntenkreises einschätzen, schauen überhaupt weder die HBL in der Halle, noch regelmäßig in den Medien, weil a) die Zeit fehlt und b) die eigenen hanballerischen Aktivitäten mit denen der HBL kollidieren.

Sport1 hatte noch nie bei den meisten Programmpunkten eine supergute Quote. Aber sie haben immerhin eine messbare und eine die man durchaus ernst nehmen kann. Zudem erreichen sie die angesprochenen 90% Gelegenheitszuseher, weil dieser Sender zu denen gehört, die in einigen Haushalten ähnlich N-TV pro forma dudeln und in den meisten Senderlisten in den Top20 zu finden ist.
    Bei SSNHD habe ich dagegen so meine Zweifel, dass es eine entsprechend gleich große Base dieser Art gibt. Ich musste den Sender erst einprogrammieren bzw. lange in den 160ern suchen als damals das Länderspiel übertragen wurde.

Ich bin gespannt wie sich der Handball in der HBL aber auch in der allgemeinen Wahrnehmung über die Saison entwickeln wird! Ich denke diese Saison sollte man dem Ganzen Zeit geben (bleibt ja auch nix anderes übrig ;) ), aber dann sollten alle Seiten durchaus mal mit ganz spitzem Bleistift rechnen und auch ein angemessenes Fazit ziehen, selbst wenn es sehr weh tun sollte.

konnte man Johannes Krause trotz WDR-Übertragung denn eine objektive Sichtweise bescheinigen oder segelte er komplett auf VFL-Kurs daher?

Um ehrlich zu sein achte ich auf sowas nicht bzw. lege da auch keine Objektivitätsmaßstäbe an, wenn schon eine WDR-Mannschaft gegen eine SWR-Mannschaft spielt, das ganze von einem ex-Gummersbacher Handballer kommentiert wird und zudem nur im 3. Regionalprogramm ausgestrahlt wird.
    Ich würde sogar sagen, dass ich eine gewissen Lokalpatriotismus erwarte.
    War damals bei WDR Handball Reporterlegende und Gummersbacher Klaus Schwarze nicht anders.

Wenn allerdings z.B. ein Spiel Wetzlar gegen Kiel, zwar vom HR produziert aber in der ARD live ausgestrahlt werden würde und Florian Naß würde auffällig pro Wetzlar kommentieren, würde ich das anders sehen.