Jede Randsportart - und da schließe ich selbst den Profihandball in D immer noch ein - lebte noch nie von den paar Freaks allein, sondern überwiegend von den Gelegenheits- und Eventzuschauern. Sowohl medial als auch vor Ort.
Wenn ich mich in den Hallen umschaue, dann hatten 90% der Besucher noch keinen Handball in der Hand. Bei den DK siehts ähnlich aus. Die wenigstens haben Handball mal betrieben oder betreiben es als Hobby aktiv. Und damit meine ich nicht in der Schulmannschaft vor 37 Jahren mal gespielt zu haben, sondern Engagement in einem Verein 5+ Jahre. Die meisten Aktiven, so würde ich anhand meines Bekanntenkreises einschätzen, schauen überhaupt weder die HBL in der Halle, noch regelmäßig in den Medien, weil a) die Zeit fehlt und b) die eigenen hanballerischen Aktivitäten mit denen der HBL kollidieren.
Sport1 hatte noch nie bei den meisten Programmpunkten eine supergute Quote. Aber sie haben immerhin eine messbare und eine die man durchaus ernst nehmen kann. Zudem erreichen sie die angesprochenen 90% Gelegenheitszuseher, weil dieser Sender zu denen gehört, die in einigen Haushalten ähnlich N-TV pro forma dudeln und in den meisten Senderlisten in den Top20 zu finden ist.
Bei SSNHD habe ich dagegen so meine Zweifel, dass es eine entsprechend gleich große Base dieser Art gibt. Ich musste den Sender erst einprogrammieren bzw. lange in den 160ern suchen als damals das Länderspiel übertragen wurde.
Ich bin gespannt wie sich der Handball in der HBL aber auch in der allgemeinen Wahrnehmung über die Saison entwickeln wird! Ich denke diese Saison sollte man dem Ganzen Zeit geben (bleibt ja auch nix anderes übrig
), aber dann sollten alle Seiten durchaus mal mit ganz spitzem Bleistift rechnen und auch ein angemessenes Fazit ziehen, selbst wenn es sehr weh tun sollte.