Beiträge von Olaf

    Ich war in der Kölnarena dabei, als Pascal Hens und Christian Zeitz mich zur Verzweiflung trieben und Henning Fritz mich endlich wieder atmen ließ. Ich habe es erlebt, wie 19.000 völlig enthemmte Zuschauer in den finalen Jubelschrei ausbrachen, sah, wie Henning mit dem Ball lief und lief und den Ball nie wieder hergab. Ich habe mich brav hingesetzt, als Mini es so wollte, ich gab im ein H, ein U, auch ein M, sogar ein B und ein A und dann hüpfte ich wie ein Irrer. Ich war dabei und werde es für immer in meinem Kopf behalten.

    vielleicht sollte man Onesta mal an den WM-Gewinn 2001 erinnern. Das war damals eine WM von Franzosen für Franzosen, wer da noch so unterstützt hat, weiß ich nicht. Im VIertelfinale haben wir gegen FRA bis 10 Sekunden vor dem Ende mit 22:21 geführt. Ich meine mich zu erinnern, dass wir uns auch betrogen fühlten und die Zuschauer einen Risen-Rabbatz gemacht haben. Und betrogen fühlte ich mich auch im EM-Finale 2002, vermutlich eine EM von Schweden für Schweden... Nur 2003 und 2004 war Kroatien einfach besser. Da konnten die Schiris nix dafür. Aber irgendwas ist ja immer, sagt ein guter Freund von mir in solchen Momenten.

    ich habe mir das Spiel jetzt mehrfach angesehen und kann keine eindeutige Benachteiligung irgendeiner Mannschaft erkennen. Dass ein Barrufet die alleinige Schuld an der Niederlage an den beiden Norwegern festmacht, ist sowas von lächerlich. Sie waren sicherlich nicht souverän aber an der Niederlage der Spanier trifft sie keine Schuld. Sie pfiffen in der Schlussphase hüben wie drüben Stürmerfoul, was Olli Roggisch grandios erkannte und eines provozierte. Sie fielen nicht auf Urios rein, der genau weiß, dass er nur zu fallen braucht (wobei die Schwerkraft ohnehin wirkt), wenn er den Ball nicht zu fassen bekommt. Er hat es einmal schlicht übertrieben, danach wurden die Schiedsrichter vorsichtiger bei ihm.

    Der Ex-Weltmeister sollte gelassen bleiben. Der Gastgeber hat selten einen Vorteil durch die Schiedsrichter, da sie sich nicht als Heim-Schiris betiteln lassen wollen. Außerdem wollen die beim nächsten Mal wiederkommen, da darf man sich Einseitigkeit ohnehin nicht erlauben.

    Ich habe den Kölner Stadtanzeiger hier zuhause als Druckausgabe liegen, ich kann die angesprochenen Texte dort nicht finden.

    Peinlich, wie Spanien sein vorzeitiges Aus begründet, einfach peinlich.

    ist doch klar, was unser französischer Freund sagen will. Und verständlich, dass man im Nachbarland gehörigen Respekt und schlotternde Knie hat. Dummerweise ist nun aber zu befürchten, dass die SR in 50:50-Situationen eher zum Gegner tendieren, um nicht in den Verdacht der Heimschiris zu kommen. Das wird gerade bei Stürmerfoul-Entscheidungen oder Kreisab (was bei dieser WM ja sehr gerne gepfiffen wird) ziemlich knifflig werden. Schade, dass nicht das beste Gespann pfeifen darf.

    Du hast den Finger exakt in die richtige Wunde gelegt. Dass die Fans der teilnehmenden Mannschaften ausgesperrt sind, weil die Tickets zu frei verkauft wurden, ist ein großer Ärger. Denn es wusste ja keiner, wo seine Mannschaft ab dem Viertelfinale spielen würde. Gerade für die Dänen hätte Hamburg ein Heimspiel sein können. Aber vielleicht stürmen ja viele Dänen die Stadt und machen Public Viewing. Auch der Schwarzmarkthandel dürfte florieren.

    Jedenfalls hauen sich die beiden im Vorfeld als Topfavoriten genannten Teams nun bereits im Viertelfinale raus. Am Ende wird dann Island Weltmeister, das wäre ja mal was...

    Island hatte ja gegen Slowenien nun auch nicht gerade einen Spaziergang. Interessant wird das Spiel - neben vielen anderen Dingen - auch dadurch, dass die beiden Franreich-Besieger aufeinandertreffen.

    Wie auch immer, angesichts der Überkreuzspiele im VF kann eine Niederlage morgen auch eine glückliche Fügung sein. So war es bei der EM 2002 ja schließlich auch.