Beiträge von Olaf

    meine Interpretation:

    Flensburg hatte CL-Finale das Rückspiel zuhause, kiel hatte EHF-Pokalfinale das Rückspiel zuhause, deshalb wird bei dieser Konstellation gelost. Valladolid hatte noch nie etwas und hat daher automatisch Heimrecht im Rückspiel.

    Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Verweigerung des Selbst-Denkens zu tun hat. Auf dem Juristen-Papier stünde ohnehin ein Satz wie "eine Umschreibung, die für den verständigen Menschen dazu geeignet ist, beleidigend zu wirken" oder so ähnlich. Führt nicht wirklich weiter.

    Laut Urteil sind ja ohnehin nur die anonymen Beleidigungen löschungsverpflichtet. Insofern wäre es eine Schutzmaßnahme, bei der Registrierung auf eine überprüfungsfähige Anschrift zu bestehen.

    Phunky hat ja recht, wenn er sagt, das Internet sei kein rechtsfreier Raum. Andererseits ist das Internet das Medium, mit dem Leute Gehör finden, die vorher ungehört blieben. Wenn aber jeder ungehindert Zugang zum Netz hat, hat ein Forenbetreiber kaum eine Chance, jeden Eintrag auf seine Beleidigungsrelevanz hin zu überprüfen. Möglicherweise führt das zu gewissen Öffnungszeiten in Foren.

    Ärgerlich, auch da sehe ich Phunky mit einer richtigen Einschätzung, ärgerlich ist, dass überhaupt wegen so etwas eine Klage angestrengt wurde.

    tja, dann lernen wir eben jetzt endlich mal political correctness, schreiben auf die Kaffeebecher "Achtung, könnte heiß sein" und schicken unsere Kinder auf die Waldorfschule.

    Aber ob das reicht? Die einen fühlen sich von Karrikaturen beleidigt, andere von einem Buch, einem Satz, einer Geste, die vertrauliche "Du"-Ansprache...

    Nein, eine Beleidigung ist nicht dann eine Beleidigung, wenn sich einer beleidigt fühlt. Das muss schon etwas objektiver bewertet werden.

    Zitat

    Original von Wieland

    Die Liga hätte sehr viel mehr davon, wenn aus Kiel ein paar gut ausgebildete Erst- und Zweitligaspieler kämen. Mehr als von einem vierten Championsleagueplatz.

    ich hasse es, das alles zu rechtfertigen....

    Klockmann ist ein guter Torwart geworden in seiner Zeit als Zweitspielrechtspieler, mit Scheffler, Mast oder Preiß hat man auch richtig Gute zurück auf den "Markt geworfen", aktuell hat Noka mit Klein und Zeitz sehr gute Spieler zu außergewöhnlich guten gemacht usw usw. Was Kiel in den Augen vieler fehlt, ist ein hochdotiertes Projekt, wo systematisch die Besten zusammengezogen werden und in einem Zweitligateam zu Erstligaspielern heranwachsen dürfen. Damit gewinnt man aber nicht die CL, auch wenn ALF wieder sagen wird, man habe den Titel mit Schöne gewonnen. In Celje hat damals aber Perunicic getroffen, wenn ich das richtig erinnere und damit das eigentlich schon unerreichbare Finale überhaupt erst ermöglicht. Der kam aber als fertiger Spieler.

    Ich bleibe dabei, Kiel tut was für die Außendarstellung und Wahrnehmung der Liga in den titelhungrigen Medien, Magdeburg tut etwas für die Jugend in der Region. Beides ist wichtig für den Handball.

    sollen denn alle so ein Handball-Gymnasium aufmachen und Fördergelder verbraten? Soviele Talente gibt es gar nicht, dass das zu rechtfertigen wäre. Ein Wettbewerb um die besten 14-jährigen ist das Letzte, was der charakterlichen Bildung förderlich ist. Nein, nein, die Cracks können weiterhin bestens in Wetzlar, Minden, Berlin, Magdeburg oder Dormagen zu guten Spielern ausgebildet werden. Dafür gibt es ja künftig auch ein bißchen Kohle von der Bundesliga.

    In allen anderen Vereinen (der vielzitierten Basis) wird auf ehrenamtlicher Basis eine gute Ausbildung gemacht (sicher auch beim THW oder der SG Fle/Ha) und wer dort auffällt, landet dann sicher bald in den entsprechenden Förderzentren oder bei einem Farmteam in der Zweiten Liga mit Zweitspielrecht.

    Solange sich die Liga nicht auf eine A-Jugend-Bundesliga oder ähnliches einigt und die vielen Gelder, die die HBL einnimmt, entsprechend auch wieder ausgibt, wird man auf die bestehenden Einrichtungen, die ja teilweise seit Jahrzehnten bestehen und nicht nur durch die Klubs alleine finanziert werden, zurückgreifen müssen, um Nachwuchs heranzuziehen.

    Das wird aber hier kräftig OT und daher zurück zum Thema, sonst müssen wir diesen Einwuf hier auslagern.

    Im übrigen hätte der THW etwas zu bieten: Einen Erfolg in der CL (der dann ja nach Deutschland ginge, auch wenn man in Magdeburg lieber auf alle Ewigkeit der einzige CL-Sieger sein möchte), einen Erfolg über die Liga Asobal und einen vierten Startplatz in der CL hätte man im Rucksack, wenn Kiel tatsächlich im 99. Anlauf den Pokal holt. Finde ich ein gutes Angebot für alle, die internationale Ambitionen haben.

    na, da müssen dann ja Forumsbetreiber eine umfassende Rechtsschulung vornehmen, um beurteilen zu können, was eine Beleidigung ist und was durch Art. 5 GG gedeckt ist. Gilt Art 5 GG eigentlich auch im Ausland? Wenn also jemand über AOL surft, darf der dann beleidigender beleidigen als einer, der über T-DSL beleidigt?

    Wieder so ein Urteil, das völlig praxisfremd ist und letztlich nur dazu führen wird, dass Forenbetreiber aufgeben. Und die Anwälte freuen sich wieder...

    In anderen Ligen geht das mit der Solidarität. Wenn man einen zusätzlichen Startplatz haben kann (und das kann ja am Sonntag schon feststehen), dann sollte man das im Sinne der Liga schon unterstützen.
    Wobei ich zebu verstehen kann. Es wäre sicherlich in der Außendarstellung nur mühsam vermittelbar gewesen, wieso er als Trainer des TBV für ein Spiel in Kiel aushilft. Zudem hat er genug um die Ohren und kann bei so einem abenteuer nur verlieren.

    Insgesamt hätte die Liga aber etwas davon, wenn Kiel oder Flensburg die CL gewänne. Platz 1-4 wäre (nach heutigem Stand) CL-Starter, 5 und 6 sicher im EHF-Pokal (mit evtl Platz 7 durch den SCM, sofern man nicht die lizenz verliert - wenn Magdeburg EHF-Pokalsieger wird UND die Lizenz verliert, würe ich allen klubs abraten, da künftig mitzuspielen, hätte was von einer unheimlichen Serie) und über die Regularien bei einem Hamburger Pokalsieg im CWC bei gleichzeitiger Erreichung des CL-Platzes muss ich noch mal nchlesen...

    Die Liga hätte sehr viel weniger davon, wenn Kiel plötzlich anfinge, eine umfängliche Jugendarbeit zu machen. Aber das Thema hatten wir ja schon zu genüge.

    Zitat

    Original von Ronaldo
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Schwenkers Solidaritätsadresse schlichtweg falsch. Denn einen vierten CL-Platz wird es nur geben, wenn der CL-Sieger in der Liga nur vierter wird. Das halte ich in Flensburg für möglich, nicht jedoch in Kiel. Von sofern muss ich Schwenkers Solidarität einfordern, in einem deutsch-deutschen Finale die SG gewinnen zu lassen, damit die noch auch Platz 4 abrutschen kann ;)

    Die EHF hat meines Erachtens letzte Woche mitgeteilt, dass das Land des CL-Siegers einen vierten Startplatz zugeteilt bekommt. Das hat mit der Platzierung des CL-Siegers wenig zu tun. Der kann auch 6. werden und es gäbe vier Plätze

    Zitat

    Original von Snuffmaster
    und noch ist ein Dome in Hürth äußerst fragwürdig. Auch wäre das wohl mal echt am Ar... der Welt, und Leverkusen ist einfach einfache erreichbar.

    Vorsicht mit den jungen Hunden...für mich wäre die Hürther Halle mit dem Rad zu erreichen... :hi:

    Magdeburg ist zu wichtig für die Liga, die lässt man nicht so ohne weiteres über die Klinge springen

    Edit:

    wie im Handelsblatt zu lesen war, gab es in MD das Prinzip: Vertragliches Gehalt plus Zusatzlohn. Das geht dann in den Bereich Lizenzbetrug, denn man hat seine Lohnkosten so heruntergerechnet. Ein Bielecki, der offiziell mit 5000 Euro im Mont abgespeist wird, dürfte sich nie so weit unter Marktwert verkauft haben oder er hat den falschen Berater.

    Die Kröstis haben auch in der Vergangenheit schon kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Einer de besten Aufsteiger seit Nordhorn, der sich nicht mit Abstiegskampf zufriedengeben wollte. Da damit zudem de Süden stärker in der Bundesiga etabliert wird, kann ich aus der Gesamtbetrachtung nichts Negatives erkennen. De Liga tut es gut, wenn in dieser durchas handballbgeisterten Region ein Spitzenteam etabliert wird. Das Geld dafür hat sich ja auch jemand hart erarbeitet.

    Mit der großen Halle ist man ohnehin in der Pflicht, großen Sport anzubieten. Kronau wird in den nächsten Jahren zu einem ernsthaften Titelkandidaten heranwachsen. Für die Jugend wird in so einem Team kein Platz sein, aber dadurch, dass ein Spitzenteam in der Region aktiv ist, wird die Jugend zusätzlich motiviert. Für den Handball ist das absolut ok.