ich möchte nochmal vorsichtig daran erinnern, dass - wenn, falls, sollte, könnte - der THW die etwas intensivere Schiedsrichterbetreuung nicht erfunden hat. Desweiteren muss daran erinnert werden, dass die EHF nicht gerade viel unternommen hat, derartige Auswüchse zu verhindern. Bei der Bundeswehr nannte man das Einladung zum Kameradendiebstahl (bitte dies im Gesamtkontext verstehen - sehe den Satz schon einzeln zitiert).
Was die Macht der THW-Fans angeht un den mangelnden Aufklärungsdruck:
Im Laufe der letzten Jahre hat der Otto-Normal-Kieler mehrfach gelernt, Uwe Schwenker sehr weit zu vertrauen. "Alles wird gut" ist einer der prägenden Sätze neben "Am Ende lacht der Kieler". Und obwohl die Indizien teilweise sehr erdrückend scheinen, geht die Mehrheit davon aus, dass am Ende doch alles wieder gut wird. Manche mögen das mangelnden Realitätssinn nenne, ich nenne es norddeutsche Gelassenheit. Es ist eben eine Tatsache, dass es keine belastenden Fakten gibt, Wie immer im Leben, kann man nicht ausschließen, dass trotzdem etwas Unlauteres vorgefallen ist. Ausgangspunkt der ganzn Geschichte ist aber nunmal Noka Serdarusic, der mit dem Erzählen dieser Geschichte den Transfer von Nikola Karabatic durchboxen und gleichzeitig Rache an Uwe Schwenker nehmen wollte. Geplaudert gegenüber dem Spiegel hat Jesper Nielsen, der das alles wiederum von Noka gehört hat. Und was die Wahrheitstreue eines Noka angeht....
Ja, ich zweifle auch, ja ich kann mir vorstellen, dass im internationalen Handball bestochen wird. Dass ausgerechnet "mein" THW dies gemacht haben soll vor Spielen gegen Leon oder Barcelona in der Gruppenphase kann ich mir hingegen weniger vorstellen. Ein Halbfinale gegen San Antonio sehe ich da schon eher gefährdet. Aber gegen eine deutsche Mannschaft im Finale nach einem Unentschieden im Hinspiel zu diesen Mitteln zu greifen, übersteigt meine Vorstellungskraft.
92.000 Euro als Überweisung sowie zwei Barabhebungen in Höhe von 20.000 und 60.000 Euro sind für die Öffentlichkeit nicht hinreichend erklärt. Der eine, der es erklären könnte, ist abgetaucht, der andere nimmt sein Recht auf Schweigen wahr. Und diejenigen, die davon wissen (könnten), sagen, sie wissen nichts.
Und dann kommen die Herren der Klubs, die mit viel Kohle die Vormachtstellung des THW endlich aufbrechen wollen, und werfen ne ordentliche Schippe Dreck auf den THW. Das führt zwangsläufig zu Solidaritätsgefühlen bei den Anhängern. Glaubt ernsthaft jemand, es gäbe danach Massendemonstrationen mit der Forderung, endlich reinen Tisch zu machen? Die organisierten THW-Fans haben sich ein Schweigegelübde auferlegt und gegenüber Presse, Funk und Fernsehen auf jedes Statement verzichtet. Weil man nicht in deren Mühlen geraten wollte, in denen jedes Wort im Munde umgedreht wird. Und weil man großes Vertrauen in Uwe Schwenker hat. Das mag naiv sein, aber ich sehe ihn derzeit als Bauernopfer, nicht als den großen Täter.
Wenn es denn so ist, wie Noka es dargestellt hat, dann ist der Sumpf kein alleiniger Kieler Sumpf, sondern ein sehr viel größerer. Noka soll laut Nielsen u.a. davon gesprochen haben, dass 22 von 25 SR-Gespannen für Bestechung empfänglich seien. Das wird er nicht selber herausgefunden haben. Falls Noka nicht gelogen hat, dürfte es nach Abschluss der Ermittlungen ein noch viel gewaltigeres Erdbeben geben.