01. März 2008, Sa.:
17.00: MT Melsungen - HSG Wetzlar : --:-- (--:--)
live im HBL.TV
Beiträge von Trapp
-
-
01. März 2008, Sa.:
15.00: SC Magdeburg - HSG Nordhorn : --:-- (--:--)
zeitversetzt im HBL.TV -
01. März 2008, Sa.:
15.00: GWD Minden - TBV Lemgo : --:-- (--:--)
zeitversetzt im HBL.TV -
01. März 2008, Sa.:
15.00: HBW Balingen-Weilstetten - TuS N-Lübbecke : --:-- (--:--)
live im HBL.TV -
27. Februar 2008, Mi.:
20.15: SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg : --:-- (--:--)
live im DSF -
27. Februar 2008, Mi.:
20.15: VfL Gummersbach - TUSEM Essen : --:-- (--:--)
live im HBL.TV -
27. Februar 2008, Mi.:
20.15: TBV Lemgo - TV Großwallstadt : --:-- (--:--)
Nachholspiel vom 21. Spieltag -
20. Februar 2008, Mi.:
20.15: Rhein-Neckar-Löwen - Füchse Berlin : 40:35 (19:14)27. Februar 2008, Mi.:
20.15: TBV Lemgo - TV Großwallstadt : --:-- (--:--) Nachholspiel vom 21. Spieltag
20.15: SG Flensburg-Handewitt - HSV Hamburg : --:-- (--:--)
live im DSF
20.15: VfL Gummersbach - TUSEM Essen : --:-- (--:--)
live im HBL.TV01. März 2008, Sa.:
15.00: HBW Balingen-Weilstetten - TuS N-Lübbecke : --:-- (--:--)
live im HBL.TV
15.00: GWD Minden - TBV Lemgo : --:-- (--:--)
zeitversetzt im HBL.TV
15.00: SC Magdeburg - HSG Nordhorn : --:-- (--:--)
zeitversetzt im HBL.TV
17.00: MT Melsungen - HSG Wetzlar : --:-- (--:--)
live im HBL.TV
19.00: TV Großwallstadt - FA Göppingen : --:-- (--:--)02. März 2008, So.: 17.00: Wilhelmshavener HV - THW Kiel : --:-- (--:--)
live im HBL.TV -
Zitat
Original von Lasse
sunny-1: Wenn du die Regel schon anwenden willst, dann lies sie doch auch einmal genau (ich zitiere mal dein eigenes Regelzitat):Wer die Spielfläche nach Erlaubnis betritt, aber, anstatt den verletzten Spieler zu versorgen, Anweisungen an andere Spieler gibt, sich mit Gegnern oder Schiedsrichtern beschäftigt usw., ist wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen.
Wenn der Spieler nun aber die Spielfläche betritt und dem verletzten Spieler hilft, ist diese Regel dadurch nicht mehr anwendbar, denn es heißt ganz deutlich "anstatt" und nicht "außerdem".
Außerdem hast du auch noch nicht erklärt, was zum Beispiel mit dem Trainer/Spieler passiert, der auf das Spielfeld kommt und sich dann die Schuhe zubindet. Das müsste doch dann auch unter die Kategorie "usw." fallen?
Das würde ja aber auch bedeuten, dass ein Trainer der sich zuerst um seinen verletzten Spieler kümmert und dann anschließend noch Anweisungen etc. gibt, auch nicht bestraft werden würde.
-
Zitat
Original von Ex-HVS-SR
Es gibt die Anweisung der IHF, dass bei einem Gesichtstreffer, der zu einer blutenden Verletzung führt, zwingend Rot zu geben ist.Hat jemand diese Anweisung in Schriftform oder weiß jemand wo, ich die finden kann oder wo diese veröffentlicht ist ?
Ich hab das auch schonmal gehört, weiß aber auch nicht sicher ob es stimmt.
-
Ich glaube wir sind hier so langsam an einem Punkt angekommen, wo wir nicht mehr wirklich weiter kommen. Beide Seiten sind von ihrem Standpunkt so fest überzeugt, dass sie sich davon nicht abbringen lassen.
Ich denke auch, dass man die Regeln hier auch in beide Richtungen interpretieren kann und ich weiß nicht ob es hier ein "Musterlösung" gibt.Schmiddy: Sagt der Handall-SR was dazu, meiner liegt in Deutschland deshalb kann ich da nicht nachschauen.
-
Zitat
Original von sunny-1
[...]
Aber eine Regeltechnisch korrekte Vorgehensweise konnte mir noch keiner nennen, wenn der Spieler auf dem Feld bleibt. Was macht Ihr eigentlich mit 4:11? Der Spieler ist einer von 2 Personen die auf das Spielfeld kommen und spätestens wenn er am Spiel teilnehmen will nimmt er Kontakt zur Mannschaft auf. Das ist nunmal ein usw. wie in 4:11 neschrieben, und demzufolge zu bestrafen.
[...]Naja so ganz abwegig finde ich das aber auch nicht.
Es ist vielleicht keine Strafe wegen eines Wechselfehlers möglich, aber die Person die zur Behandlung des Verletzten das Spielfeld betrifft, darf auch nur genau dies machen.4:11
[...]
Wer die Spielfläche nach Erlaubnis betritt, aber, anstatt den verletzten Spieler zu versorgen, Anweisungen an andere Spieler gibt, sich mit Gegnern oder Schiedsrichtern beschäftigt usw., ist wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen. [...]Es klingt zwar total bescheuert, den Spieler wieder rauszuschicken damit er dann wieder reinkommt, aber wenn er es nicht macht, dann verstößt er meiner Meinung nach offensichtlich gegen 4:11.
-
Zitat
Original von jfherden
Ich schätze mal, dass er auf eine Nebendiskussion im anderen Thread abzielt, der darauf aufbaut, dass Regel 7:12 folgenden Inhalt aufweist:
Und dem Kempa geht i.a.R. eine klare Torchance des abspielenden Mitspielers voraus.Naja wenn ich mir die meisten Kempa-Tricks so anschaue, dann kommt da der Pass meistens von einem der Rückraumspieler und dabei meist aus dem Stand (also nicht im Sprungwurf). Und wenn ich bei 10m den Ball habe und die Abwehr noch vor mir steht, dann würde ich mal eher nicht von einer klaren Torchance reden.
-
Zitat
Original von schirilensahn1990
Ich würde einfach immer und immer wieder Abwurf pfeifen, weil der Spieler sich dadurch einen Vorteil verschafft. Ich würde da nie eine persönliche Strafe geben.
Ich meine die Regeln sehen dafür auch keine Strafe vor. Falls es dafür doch Strafen gibt, bitte ich darum mir die Textstellen in den Regeln zu verraten.Naja wenn ich es als SR aufgrund des wiederholten Verstoßes als eine Unsportlichkeit ansehe, kann ich hier schon eine Hinausstellung geben.
Ich persönlich halte diese jedoch für etwas übertrieben und sie bringt meiner Meinung nach nur unnötige Unruhe in ein Spiel. -
Zitat
Original von TLpz
Och meno,einige verderben einem hier echt den Spaß. "Ich hab mal gesagt bekommen..." oder "Die (Bezirksliga- SR) haben das so gepfiffen" sind doch keine fundierten Aussagen! Es gibt ein Regelwerk, dort steht was drin, und danach wird verfahren.
Und lieber Zbombe: Auch wenn du in jedem zweiten Beitrag eine Unwahrheit behauptest wird sie noch lange nicht richtig.
Nochmal für alle zum mitmeißeln: Es darf keine DQ ausgesprochen werden, wenn die SR die Beleidigung nicht selbst vernommen haben! Egal, woher das Kampfgericht ist (ein Kampfgericht soll immer neutral sein, auch wenn die Sportfreunde vom Heimverein kommen). Wer anderes (ständig) behauptet hat noch nie einen Blick in das Regelwerk geworfen!!!!
Volle Zustimmung.
Ich weiß gar nicht, warum hier dann manche noch mit irgendwelchen abenteuerlichen Theorien und Situationen ankommen. Viel klarer kann es doch gar nicht mehr in den Regeln stehen, und in diesem Fall ist auch kein Spielraum für die SR, von wegen "Das kann man so oder so Auslegen".
-
Zitat
Original von The Cojak
Also zu dem ganzen Thema is folgendes erstmal zu sagen: Das passive Spiel wird von jedem Schiedsrichter ein Stück weit nach Gefühl gepfiffen somit ist es schwer eine Situation zu beschreiben und zu beurteilen in der passives Spiel gepfiffen wird.Mir ist in letzer Zeit ziemlich häufig aufgefalle das das passive Spiel ein gutes Mittel ist um eine Mannschaft sozusagen zu benachteiligen da die Regelauslegung dem Schiedsrichter eine freie Hand gewährt.
Und warum sollte ein SR sowas machen wollen?
-
Zitat
Original von Dany
Also ich weiß nicht wie man mit dem Oberschenkel den Ball ins Tor bringen kann vor allem mit viel Wucht. Stell mir da eher im Moment vor das er das Schienbein getroffen hat.
Naja da würde ich doch vll eher Sunny glauben, da er ja im Gegensatz zu allen anderen hier live dabei war.
Und ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es möglich ist den Ball aus kurzer Distanz mit dem Oberschenken ins Tor zu befördern. -
Zitat
Original von krusie
SR sind der Meinung, angreifende Mannschaft ist in Ballbesitz -> TTO gewähren, FW für Angreifer.SR sind der Meinung, abwehrende Mannschaft ist in Ballbesitz (weil Ball über dem Torraum) -> kein TTO, Abwurf
mMn geht nur eine dieser beiden Möglichkeiten, ein "Mischmasch" daraus wäre das falscheste was man machen könnte.
dito.
Wobei regeltschnisch nur das Erste richtig ist. -
Zitat
Original von Omaha
Naja, es hat ja vermutlich eh ein TO gegeben oder?
Von daher hätte man den Freiwurf geben können, da die SR das TO genommen haben.
Das bedeutet, der MV hätte nach dem 1. Pass seine TTO nehmen können...Mit welcher Begründung willst du hier auf Freiwurf entscheiden?
Da das TTO nicht gewährt wurde, waren die SR der Meinung, dass die angreifende Mannschaft hier nicht mehr in Ballbesitzt ist. Somit würde ein nicht Geben des TTO und gleichzeitiges Entscheiden auf Freiwurf für die Angreifer einen Widerspruch in sich darstellen. -
ZitatAlles anzeigen
Original von harmi
Moin,wie würdet ihr entscheiden?
Mannschaft A erhält einen Strafwurf. Die Schützin hatte vier Dinger bereits eiskalt verwandelt, holt sich den Ball und geht zum Punkt. Feldschiri steht auch bereit zum Anpfiff
Mannschaft B hat nur eine Torhüterin dabei, die Trainerin sagt zu Feldspielerin Nummer 8: "Geh du mal rein."
Torhüterin geht raus, stellt sich an der Freiwurflinie auf, Feldspielerin geht ohne Leibchen ins Tor.
Trainer A ruft: "Die Schützin steht schon lange bereit, wieso dürfen die noch den Torwart wechseln?"
Und nu?
Spielverzögerung?
Unsportlichkeit, weil Schützin schon stand?
Wechselfehler oder so?Was wirklich dabei rumkam, poste ich Montag oder Dienstag
Naja ein Wechselfehler ist es ja wohl eher nicht, es fand ja kein Wechsel statt.
Spielverzögerung und Unsportlichkeit kann man sicherlich beides so sehen, die Frage ist dann nur, welche Spielerin wird bestraft.Aber sollte die Feldspieler die sich ins Tor stellt den 7m abwehren, muss es ja sofort wieder 7m geben weil Abwehr im Kreis, wenn sie mit dem Fuß abwehrt sogar noch eine Hinausstellung.
Aber welcher Trainer kommt denn bitte auf so eine Idee?? Die armen Spielerinnen die unter ihm trainieren müssen