Beiträge von Trapp

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Trapp, für das erste Beispiel mit dem sich unsportlich verhaltenen Offiziellen würde das noch gehen das man 7m pfeift.

Die Diskussion dreht sich glaube ich eher um den verletzten TW.

Aber, theoretisch könnte man jetzt das Vortäuschen einer Verletzung des TW als unsportlichkeit, also als Regelwidrigkeit ansehen und dann doch 7m geben.
    Aber da muss man schon ein verdammt großes ego für haben...

Aber es geht ja hier nach darum, "was noch gehen würde" sondern darum, was regeltechnisch korrekt ist.

Zitat

Original von Theoitetos
    [...]
    2.
    - sehr unglücklich, aber nur FW
    - FW für ballbesitzende Mannschaft
    - 7m und KG zurechtweißen

[...]

Warum greift hier im ersten Fall nicht folgender Teil der Erläauterung:

Die Bestimmung für eine 7-m-Entscheidung laut Regel 14:1a, wie im 2. Absatz oben schon erklärt ist, trifft auch zu, wenn ein Schiedsrichter oder Delegierter (von der IHF oder einem Kontinent- oder Nationalen Verband) das Spiel wegen einer Regelwidrigkeit, die zu einer Ermahnung oder Strafe gegen einen Spieler oder Offiziellen der abwehrenden Mannschaft führt, in dem Moment unterbricht, wenn die angreifende Mannschaft eine klare Torgelegenheit hat.

Oder gilt das nur dann, wenn ein Offizieler ins SPiel eingreifft um die Torgelgenheit zu unterbrechen?
    Ich verstehe es so, dass es immer gilt wenn der Offiziele eine Regelwidrigkeit begeht die der SR mit einer Verwarnung etc. bestraft.

Aus gutem Grund zuletzt gelesen:

Neumann, Christoph - Darum nerven Japaner - Der ungeschminkte Wahnsinn des japanischen Alltags
    Niall Murtagh - Blue-Eyed Salaryman: From World Traveller to Lifer at Mitsubishi

Für alle die mal nach Japan gehen sollten kann ich beide Bücher nur empfehlen, wobei es wohl mehr Sinn mach sie erst danach zu lesen, weil nur dann kann man verstehen von was die Autoren wirklich reden...

Als nächstes steht The Gunseller von Hugh Laurie an.

Einen Verein als "Etwas" abzutun es aber gleichzeitig für so wichtig zu halten, dass ein Sieg gegen dieses "Etwas" in der Signatur erwähnt werden muss... das nenne ich mal konsequent.

Und der logische Zusammenhang mit pro Hoffenheim sein - und damit eine Mannschaft sympathisch zu finden die schönen Fußball spielt - und wenig Ahnung von Fußball zu haben, hat sich mir jetzt auch noch nicht ganz erschlossen.

Ansonsten war es mir eigentlich egal wer das Spiel gewonnen hat, am Ende werden sowieso die Bayern Meister. Daran wird wohl leider auch der VfB nächste Woche nichts ändern.

Zitat

Original von Ness
    Habe leider auch keinen Regelbezug für Fall 2, wird aber auch bei uns so gelehrt. Deshalb schrieb ich in meinem ersten Posting auch dass der MV einen Spieler benennen soll/darf/muss.

Falls der MV sich weigert, werde ich mich aber hüten irgendeinen von seinen Spielern auszuwählen. Ich werde mir da schon meine Gedanken machen, wen ich bestrafe - normalerweise nicht den schwächsten Spieler. Er hatte ja die Möglichkeit, und hat sich verpokert..... :baeh:

Unsportlich ? - Nein Konsequenz aus falschem Handeln des MV. :lol:

Unsportlich ? - Ja aber auf jeden Fall, ich bin als SR nicht dazu da ein Spiel gezielt zu beeinflussen...

Zitat

Original von Schirinator

Diese Regel gibt es überhaupt nicht. Das mit dem (übertrieben gesagt) im sterben liegenden Spieler sagt mir mein gesunder Menschenverstand und mein pflichtbewusstsein.
    Würde da auch den Regelverstoß in Kauf nehmen wenn ich dann ruhig schlafen kann.
    Der Spieler aus dem Thread überlebt aber sicherlich den direkten Nachwurf auch noch, danach kann ich, wie ausgeführt, immer noch unterbrechen.

Grüße

Es geht hier nicht um einen direkten Nachwurf sondern um eien Tempgegenstoß.

Ich habe bereits in meine ersten Beitrag geschreiben, dass ich der Meinung bin, dass man als es asl SR hier fast nie richtig machen kann, da man die schwere der Verletzung des Torhüters niemals auf die Schnelle einordnen kann.

Zitat

Original von Schirinator
    Wer oder besser welche Regel gibt dir das Recht die Vorteilsregel außer Kraft zu setzen. Außerdem hattest du gesagt, dass du den eigenen Vorteil auch laufen lassen würdest.
    Ich würde das Spiel nur bei starkem Blutverlust sofort unterbrechen. Da ich sonst auch von keiner besonderst schweren Verletzung ausgehen kann, bloß weil der TW auf dem Boden liegt. Ich denke auch, dass zwischen dem Treffer und dem erneuten Wurf keine lange Zeit liegt (direkter Nachwurf). Nachdiesem Nachwurf kann ich selbstverständlich TO geben, da die direkte, klare Torgelegenheit vorbei ist.

Grüße

Den Regelbezug der es mir erlaubt ein Spiel wegen einer starken Verletzung zu unterbrechen, kann ich dir ehrlich gesagt jetzt nicht sagen und habe auch keine Lust diesen nachzuschalagen. Da aber auch Du das Spiel bei starkem Blutverlust unterbrechen würdest, kennst Du diesen ja bestimmt selbst.

Ich würde das Spiel im Prinzip auch weiter laufen lassen, aber genau die Regel, die dir das Recht gibt bei starkem Blutverlust sofort zu unterbrechen gibt mir das Recht zu unterbrechen wenn ich sicher bin, dass der Torhüter bewustlos ist.

Zitat

Original von Schirinator
    Welche Regel gibt dir das Recht A den Vorteil wegzupfeifen? Kannst ja in der kürze keine besonderst schwere Verletzung feststellen. Einen Gegenstoß von B hättest du ja auch abgewartet.

Wenn ich der Meinung bin, dass der Torhüter eine sofortige ärztlich Versorgung nötig hat, habe ich sehr wohl das Recht das Spiel sofort zu unterbrechen.

Zitat

Original von T.N.T.
    Es ist so, wie es ist, weil es so ist. :D

Neben der Gretchenfrage nach dem Sündenbock für eine Niederlage, kann man als SR dennoch versuchen, sich kritisch zu hinterfragen, wenn eine solche Anmerkung kommt.
    Hat man gleiche Situationen auf beiden Seiten auch gleich bewertet und ggf. bestraft? Wenn dem so ist, kann man in der Argumentation mit dem Kritiker schon die Beispiele heranziehen und klarstellen, welche Bestrafung es wofür und warum gegeben hat bzw. welche Schwerpunkte es bei einer Mannschaft gegeben hat, die bei der anderen nicht auftraten, etc.
    Wenn nicht, dann Fehler bei sich selbst suchen...

Aber welche SR in den unteren Klassen kann scho ein Spiel nach Spielende ohen Videoaufzeichnung ernsthaft so reflektieren, dass er seine Fehler sieht?

Zitat

Original von Zwetschge
    Trapp: Ich möchte einfach eine Erklärung, für diese Argumentation. Ist es wirklich nur, dass man damit schön die Schuld auf den Schiri schieben kann?

Außerdem wollte ich wissen wie ihr das so seht und ob es vielleicht wirklich in §786 absatz 14z ne anmerkung gibt, dass das ausgeglichen sein muss. Es wird ja auch hier in der HE in den Spielethreads oft genug gesagt "wir hatten nur 1, der Gegner aber 8 7m". Ja und? Wenn es berechtigt war? Ich kann diese Argumentation einfach nicht nachvollziehen.

Aber dnake für eure Sichtweisen.

Ich mein die Argumenationen hier sind ja oftmals sehr subjektiv und auf der Sucher nach Ausreden für Niederlagen.
    Und ein §XY der sowas vorschreibt wäre ja einfach nur lächerlich. Ich bin als SR ja nicht für das Verhalten der Spieler verantwortlich sondern muss das nur bewerten/bestrafen.

Ja sehe ich genauso.
    Und um mich mal kurz an deine "Gaußschen Normalverteilung" (wie auch immer die im Handball zutreffen möge)zu halten , gibt es genauso jedes 10 Spiel mal ein Spiel in dem eine Mannschaft nur 10-15 Tore wirft. Solche Situationen gibt es nunmal, und sind einfach eine Willkommene Ausrede für die Verlierer.

Zitat

Original von thomask
    7:10 Wenn sich ein ballbesitzender Spieler mit einem Fuß oder beiden Füßen außerhalb der Spielfläche bewegt (während der Ball sich noch innerhalb befindet), z.B. um einen Abwehrspieler zu umlaufen, ist auf Freiwurf für die andere Mannschaft zu entscheiden (13:1a).
    Verlässt ein Spieler der ballbesitzenden Mannschaft die Spielfläche ohne Ball, haben die Schiedsrichter ihn aufzufordern, auf die Spielfläche zurückzukehren. Tut er das nicht oder wiederholt sich das Vorkommnis bei derselben Mannschaft, ist ohne vorherige Aufforderung auf Freiwurf für die andere Mannschaft zu entscheiden (13:1a). Derartige Vergehen führen nicht zu persönlichen Bestrafungen gemäß Regel 8 und 16.

Also ich gehe davon aus, dass der verletzte spieler das feld bereits verlassen hat bevor der "gesunde" spieler ordnungsgemäß über den wechselbereich das feld betritt. warum dann hinausstellung? FW für die andere mannschaft ist ok sonst nichts. wenn jedoch der verletzte spieler noch im feld ist, dann folgt hinausstellung des eintretenden spielers.

thomas

Und was ist wenn der andere SPieler das Feld schon betreten hat bevor die SR den verletzten Spieler auffordern das Feld wieder zu betreten?

Zitat

Original von berndo
    Auch der MV ist nicht verantwortlich, denn er wird ja auch nicht bestraft, sondern der "überzählige" Spieler... Der MV darf sich im Zweifelsfalle vielleicht einen (persönlcih zu bestrafenden) Spieler raussuchen, wenn der fehlbare Spieler nicht eindeutig benannt werden kann.

Darf oder muss?
    Heißt, wenn der fehlbare Spieler nicht eindeutig benannt werden kann, muss der MV einen wählen oder muss die Mannschaft dann einfach nur 2 Minuten in Unterzahl spielen, wobei aber alle Spieler eingesetzt werden dürfen?

Ich bin mir jetzt zwar nicht so ganz sicher, was du mit diesem Beitrag bezwecken willst, aber der Grund für diese "Argumentation" liegt ja eigentlich auf der Hand.
    Das ist im Endeffekt die gleiche Frage wie, warum sich Spieler nach dem Spiel über den SR beschweren.
    Wenn ich nach dem Spiel sagen kann, "wie soll man denn gewinnen wenn man 10 Zeitstrafen bekommt und er Gegner nur eine", dann ist das eine leichte Möglichkeit dem SR die Schuld für die Niederlage zu geben. In wieweit das Zeitstrafenverhältnis aufgrund der Spielweise berechtigt war spielt bei solchen Aussagen ja keine Rolle.

Zitat

Original von thomask
    natürlich ja. Nach dem anpfiff und erkennen der falschen spielerzahl geht es in unterzahl weiter. falls die schiris das vor anpfiff bemerken, kann der 8 te spieler das feld noch ohne bestrafung verlassen.

thomas

Aber akzeptiert der SR mit dem Anpfiff nicht, dass die Stellung so korrekt ist?
    Muss dann nicht nachdem der SR merkt, dass er sich zu Beginn verzählt hat einfach nur ein Spieler ohne Strafe das Feld verlassen?