Beiträge von ben

Zitat

Original von Nordlicht
    Wallau gewinnt daheim gegen die Gladiolen aus Magdeburg
    28:25 !!!

Wallau eine Mannschaft für sich.
    Mit so einer Mannschaft wird man nicht Meister aber man mischt die Liga wenigstens auf.
    Ich weiß jetzt wenigstens ein Ergebnis von Wallau brauch ich nicht mehr tippen die Chance beim Würfeln ist genau so groß.

Es war sicherlich keine Werbung für den Handball da muß ich wohl zustimmen aber für eine solche Nordhorner Manschaft war es gegen einen Gegner der Meister werden will schon eine super Leistung.
    Außerdem habe ich schon bei so manchem "Spitzenspiel" im DSF noch schlechtere Spiele gesehen.

Zitat

Original von Foffy

Wenn ich jetzt Ege wäre, würde ich mich weigern!!! :)

Ege ist Profi genug um alles für Kiel zu geben, wenn dem nicht so wäre brauchte ihn die Bundesliga auch nicht

Zitat

Original von kermit
    Moin, wie setzt sich denn der Beirat zusammen? Sind auch Vereinsvertreter zu Wort gekommen (1. oder 2. Vorsitzender, Geschäftsführer)???? Was sind die weitreichenden Kompetenzen des Beirates???

Original von kermit [/I]
    Das ist ein besserer Witz, denn da ist kein Vereinsvertreter dabei, das sind allesamt Vertreter der Marketing. Also bestätigt sich meine Meinung, da ändert sich nix... Jetzt kontrollieren die Personen sich selbst... die die Karre in den Dreck gefahren haben... lustig, lustig...

1. Die Kompetenzen des Beirats:
    Die HSG Marketing benötigt die Zustimmung des Beirats unter anderem bei Kreditaufnahmen. Neueinstellungen, Vertragsänderungen, Vertragsauflösungen, Vertragsabschlüsse.
    Die Geschäftsberichte der Marketing sind dem Beirat vorzulegen außerdem muss die HSG Marketing jederzeit einem Mitglied des Beirats auf dessen verlangen Auskunft erteilen und Einblick in die Unterlagen gewähren.
    Die Unterlagen werden regelmäßig vom Beirat selbst sowie von Fachleuten der Stadt und des Kreises kontrolliert.

2. Natürlich ist mit dem 1. Vorsitzenden oder seines Vertreters jemand vom Hauptverein dabei. Der 1.Vorsitzende hat heute Nochmals die gute Zusammenarbeit gelobt und sich für die Unterstützung durch die Marketing bedankt.
    Von den Verantwortlichen des letzten Jahres sind nur zwei im Beirat von einer Selbstkontrolle kann aber sowieso nicht gesprochen werden denn die Marketing hat nur einen Geschäftsführer (momentan noch Klaus Hansmann) aber es wird ein neuer Hauptamtlicher gesucht, und dieser wird dann seine Geschäfte kontrollieren lassen müssen.

In Nordhorn fand heute eine Pressekonferenz zum Saisonauftakt unter Beteiligung des Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen Siegmar Gabriel statt.
    Auf der Pressekonferenz wurden Eckdaten zum Saisonetat bekantgegeben.
    Danach beträgt der Etat zwischen 2,0 und 2,4 Million Euro wobei 400.000 € aus Zuschauereinnahmen kommen solle. Der Rest ist über Sponsoren (unter Ihnen die neuen "Toto Lotto, Gilde Brauerei (Hasseröder), und New Yorker ") vertraglich gedeckt.
    Weiterhin wurde mitgeteilt das man darum bemüht ist einen hauptamtlichen Geschäftsführer zu finden.
    Weiterhin wurde klar gemacht das erst wenn neue Sponsoren hinzukommen über eine Verstärkung im Linken Rückraum nachgedacht wird. Als erstes hätten dann allerdings die Spieler die alle Verträge über Gehaltseinbußen mit Besserungsoption unterschrieben haben ein Anrecht auf mehr Gehalt.
    Der Oberkreisdirektor Mitglied des neuen Beirats mit der nach seinen Worten umfangreichsten Vollmacht die ein solches Gremium je ausgestattet wurde machte aber auch deutlich wir haben den ersten Schritt getan um Handballsport in Nordhorn weiter zu erhalten, aber noch viel zu tun um die HSG über Jahre hinweg sportlich und wirtschaftlich in der Handballbundesliga zu etablieren.

Zitat

Original von Hereticus
    Warum regen sich die Nordhorner hier eigentlich so auf ?

Ich meine, ich versteh schon, Schwenker schiesst aus Nordöstlicher Richtung gegen Euren Verein, das ist mir klar.
    Aber abgesehen davon, was seine Motive sind, hat der Mann doch nicht ganz unrecht. Ich sehe das ganz ähnlich, bei konsequenter Handhabung der Lizensierungsvorgaben würde die HSG heute Regionalliga spielen.

Eben nicht wegen der konsequenter Handhabung der Lizensierungsvorgaben spielt die HSG heute in der ersten Liga es gab keine rechtlich gedeckte möglichkeit die Lizens zu verweigern.

Zitat

Original von Jenny
    Du kannst so viel deine Meinung sagen wie es dir passt ! Ich hatte mit meinem Posting nicht vor , dir den Mund zu verbieten !

Na das hört sich da aber anders an

Oh mann, das ist echt unglaublich, in Nordhorn sollte man eigentlich ganz still sein und net darüber meckern wenn irgendwer für schlechte Schlagzeilen sorgt !

aber wenn nicht dann lass gut sein

Zitat

Original von Jenny
    [QU

Also langsam reicht es mit deinen absolut überhaupt nicht passenden Beiträgen, denn ich akzeptiere hier jede Meinung aber ich nehm auch das anrecht auf mich, meine Meinung vertreten zu können.

Und warum darf ein Fan aus Nordhorn bei dir dann seine Meinung nicht sagen.

Zitat

Original von Jenny
    [QUOTE]Original von ben

Oh mann, das ist echt unglaublich, in Nordhorn sollte man eigentlich ganz still sein und net darüber meckern wenn irgendwer für schlechte Schlagzeilen sorgt !

Unglaublich finde ich nur das es auch einem Schwenker klar war das es keine Möglichkeit gab Nordhorn die Lizenz zu verweigern und er trotzdem keine Ruhe gibt.
    Und ich sag es jetzt noch einmal in aller Deutlichkeit
    Wenn sich ein Schwenker nicht an die Regeln des Ligaausschusses halten kann die da unter anderem besagen das über die Beratungen des Ligaausschuss nichts nach außen weitergegeben werden darf ( Schwenker hat es unterschrieben) und er sich an den gültigen Satzungen nicht gebunden fühlt ( die er auch unterschrieben hat) dann soll er gefälligst seinen Hut nehmen und gehen.
    Nur Rückgrad hat dieser Mann leider auch nicht.
    Meiner Meinung kann der Handball gut und gerne auf solche Selbstdarsteller verzichten.

Was wir brauchen sind Leute die handeln und keine die nur Schlagzeilen machen.

Und es spielt überhaupt keine Rolle ob die HSG Nordhorn oder sonst ein Verein in letzter Zeit für negative Schlagzeilen gesorgt hat, ich bin Fan und habe mir nichts vorzuwerfen

Deshalb brauche ich mir von niemand den Mund verbieten zulassen.

Aber ich finde es ja gut das du wenigstens auch eingesehen hast das Schwenker für schlechte Schlagzeilen gesorgt hat

Es gibt Leute die wollen etwas bewegen und fangen an, und es gibt ein Schwenker und der blökt nur herum.

Fakt ist Schwenker und der gesamte Ligaausschuss hatten nicht die Rechtliche Möglichkeit die Lizenz für Nordhorn zu verweigern, da der Gutachterausschuss die Lizenzunterlagen abgesegnet hat.
    Wenn Schwenker nun der Meinung gewesen ist das Verfahren so nicht in Ordnung ist und in Zukunft ein Verein wie in diesem Jahr Nordhorn die Lizenz nicht haben dürfte, dann soll er sich gefälligst hinsetzen und mit seinen Kollegen im Ligaausschuss ein besseres Lizenzierungsverfahren erarbeiten und es sich von den Vereinen absegnen lassen, damit solch ein tam tam nicht mehr passiert.
    Aber statt dessen sorgt dieser überaus um den Handballsport besorgte Kieler dafür das die Negativschlagzeilen im Deutschen Handball nicht so schnell vergessen werden.
    Nach dem Motto es ist schon 3 Monate her jetzt brühen wir noch einmal auf.

Und alles nur für den Handball!

"Völlig überflüssiges Nachkarten"

Heinz Jacobsen übt scharfe Kritik an Uwe Schwenker. "Das ist ein völlig überflüssiges Nachkarten", kommentierte der Vorsitzende des Ligaausschusses im Deutschen Handball-Bund und der Handball-Bundesligavereinigung Männer eine Aussage des Managers vom THW Kiel in der Zeitung "Die Welt". Die hatte Schwenker in ihrer Ausgabe am vergangenen Freitag zitiert: "Nordhorn hätte die Lizenz nicht bekommen dürfen – das wäre das einzige Mittel gewesen, um Ordnung reinzubringen."
    Dass die HSG seinerzeit zurecht im zweiten Anlauf die Spielberechtigung für diese Spielzeit erhalten hat, steht für Jacobsen außer Zweifel. Der Liga-Boss betont: "Wir haben uns exakt an die vorliegenden Bestimmungen erhalten." Hätte sein Gremium der HSG die Lizenz nicht erteilt, wäre sie dem deutschen Vize-Meister vom DHB-Präsidium um Ulrich Strombach erteilt worden. "Diese Blamage wollte ich uns ersparen", sagte Jacobsen.
    Am Lizenzierungsverfahren gibt es für Jacobsen derzeit nichts zu verbessern. Dennoch ist er darauf gefasst, dass der Handball weiterhin mit Hiobsbotschaften wie zuletzt aus Nordhorn, Solingen, Wallau oder Hamburg rechnen muss. "Ich lege für überhaupt keinen Verein mehr meine Hand ins Feuer", sagte Jacobsen und gab den Vereinen nochmals mit auf den Weg, nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen. Denn: "Jeder Verein hat genug vor seiner eigenen Tür zu kehren."
    Derzeit macht die HSV Hamburg negativ von sich reden. Beim Bundesliga-Nachfolger der SG Bad Schwartau herrscht Unruhe, weil er von der Vergangenheit eingeholt wird. Wegen des Verdachts der Konkursverschleppung gab es bei Unternehmen des Geschäftsführers Winfried Klimek (Galaxis) eine Hausdurchsuchung. Die Geschäftskonstruktion mit alter und neuer Trägergesellschaft ist bei den Neu-Hamburgern nur schwer zu durchschauen, die handelnden Personen mit Klimek und seinem Geschäftsführer-Kollegen Olaf Knüppel sind jedoch die gleichen wie zu Schwartauer Zeiten.
    "Es gibt so viele Insolvenzen wie noch nie", weist Jacobsen auf die allgemeine wirtschaftliche Misere hin. Da wäre es "blauäugig zu glauben, wenn der Sport davon nicht betroffen würde". Auch Fynn Holpert hat so seine Befürchtungen. Gegenüber der Zeitung "Die Welt" sagte der Manager des TBV Lemgo: "Viel würde ich nicht darauf wetten, dass alle 18 Klubs die Saison zu Ende spielen."

Quelle: Grafschafter Nachrichten
    [zurück] [drucken] [Seitenanfang] [Leserbrief]

Zitat

Original von Olaf
    das ist bedenklich wenig...

von Euphorie ist in Nordhorn keine Spur, nach den Wirren der letzten Monate ja auch kein Wunder. Dabei wäre eine breitere Unterstützung durch das Publikum ein wohltuendes Zeichen gewesen.

Das ist alles andere als bedenklich wenig, in Nordhorn gab es noch nie in Vorbereitungsspielen mehr Zuschauer als gestern. Hier kommen zu solchen Spielen nur der harte Kern der Fans und ich fand ganz ordentlich.

Glückwunsch zur Berufswahl
    Es ist doch ganz eindeutig das bei Nordhorn genau so wie bei Wallau Sponsoren massiv Ihre Zahlungen eingestellt hatten trotz Verträge, im Fall Nordhorn zum Beispiel 3 Firmen Insolvenz gegangen sind. Das kann auch ein Verein nicht voraussehen.
    Und das kann man schon vergleichen.

Zitat

Original von Olaf
    Der THW hat heute gegen Fotex Veszprem mit 26-32 verloren, Halbzeit 11-21 !

Da verstummen dann wohl die Stimmen, die Magdeburg vorgeworfen haben, es wäre noch nie so einfach gewesen die CL zu gewinnen. Fotex is keine Kirmestruppe und brachte den THW eine herbe Niederlage bei. Auch wenn Kiel nur 7 gesunde Feldspieler auf der Platte hatte, ist das Ergebnis zu deutlich.

Man kann Fotex Veszprem bestimmt nicht als Kirmestruppe bezeichnen aber Vorbereitungsspiele kann man auch nicht mit Meisterschafts- oder CL-Spielen vergleichen das sind mitunter Welten.

Zitat

Original von Olaf
    Jetzt wird mir auch klar, warum Schwalb von Meisterschaft gesprochen hat. Damit wollte man ein Zeichen für die Sponsoren setzen.

Schlimm, dass diese Negativ-Schlagzeilen nicht aufhören. Welcher Verein ist der nächste?

Wenn man aus Gummersbach kommt sollte man aufpassen, so lange ist es ja auch nicht her, auch wenn wir in Nordhorn uns bemüht haben alles vorherige vergessen zu lassen.

Zitat

Original von charly65
    :mad:
    Damit ist doch wohl bewiesen, das dieses Lizensierungsverfahren mit diesem Unfähigen DHB Spitze und diesen lakeien vom Wirtschaftsprüfern, die nur dafür da sind die Unterlagen der Vereine abzunicken.
    Wenn diese Wirtschaftsführer nicht die Möglichkeit bekommen, die Liquidität der sogenannten Sponsoren zu überprüfen, kann man sich das ganze schenken, und brauch sich nicht jedes Jahr aufs Neue zu Blamieren. :pillepalle:

Du wirst wohl nicht ein einziges Unternehmen finden, dass fremden Wirtschaftsprüfern erlauben würde die Bücher einzusehen. Nicht mal bei der Provinzial, RWE oder der Deutschen Post wäre sowas möglich. (Um nur mal einige Sponsoren im Handballbereich zu nennen)! Außerdem ist kein Verein davor sicher das der ein oder andere Sponsor Zahlungsunfähig wird. Und bei den verhältnismäßig kleinen Etats der Bundesligavereine wiegt es oft schon sehr schwer wenn nur ein größerer Sponsor ausfällt.

Zitat

Original von Olaf
    Thema: Nordhorn (Gruß an die Kieler unter uns;-) )

Ich finde nicht, dass es Entwarnung im Fall Nordhorn gibt. Es wird zwar seitens des Managements un den Medien so dargestellt, aber es fehlen eben noch 150.000 Euro. Woher sollen die kommen?

Und der Verein wird auch mit einem gewissen Zuschauerschnitt gerechnet haben. Ist der noch erreichbar, wenn Nordhorn um die goldene Zitrone spielt? InesK und Ben und matz usw gehen immer hin, aber der gemeine Nordhorner ansich?

Selbst wenn Nordhorn jetzt zur Saison antritt, ich habe große Bauchschmerzen dabei und fürchte, dass spätestens zu Weihnachten das Thema wieder auf dem Tisch ist.

Irgendwie lese ich die Berichte anders:
    In der Grafschafter Nachrichten heißt es nämlich das die 150000 Euro Lücke im Etat Geschlossen wird und nicht das da noch eine ist .

Siehe Auszug aus GN:

"Die Spieler des krisengeschüttelten deutschen Vizemeisters verzichten auf einen Teil ihrer Gehälter. Damit kann eine Lücke von geschätzten 150000 Euro im Etat gedeckt werden. "

und das ist ein großer Unterschied.
    Ich habe schon einmal geschrieben das der Beirat alles kontrolliert und nur noch solide Arbeit hier zulässt und das ist vielleicht mehr als in manch einem anderem Bundesligaverein. Und darum sollte man die Leute auch mal in Ruhe arbeiten lassen. Ich bin sicher das wir hier eine gute Saison spielen werden und die Lizenz für das folgende Jahr auch ohne große auflagen bekommen werden.
    Denn auch wenn es keiner glaubt auch in Nordhorn kann man dazulernen.

Definitiv sind seit Donnerstag indes die Verpflichtungen von Frank Schumann (SG Solingen), Maik Machulla (SG Hameln) sowie des Norwegers Ian-Marco Fog (Ciudad Real/Spanien).

Verhandlungen mit Fis unterbrochen

Dagegen liegen die Verhandlungen im Fall Julio Fis aus finanziellen Gründen vorübergehend auf Eis. Der Kubaner, von Ciudad Real in der vergangenen Saison an den THW Kiel ausgeliehen, trainierte bereits in Nordhorn mit.