Beiträge von Tester

"Souveräne HSG stoppte nervöse "rote Teufel"

Team von Trainer Ratka festigte mit einem 27:21 in Leutershausen den zweiten Platz hinter dem Spitzenreiter.
    Die "Roten Teufel" waren nervös. Entweder gewinnen oder sich aus dem Spitzenfeld der 2. Handball-Bundesliga erst einmal verabschieden. Das lähmte ganz offensichtlich Tatendrang und Konzentration. Günstig für die HSG. Das Team von Trainer Richard Ratka präsentierte sich gestern Abend vor 600 Zuschauern in der Heinrich-Beck-Halle in Hirschberg in einer Topverfassung. Ließ der jungen Truppe des Tabellenvierten SG Leutershausen - neun Spieler im Kader sind 20 Jahre oder jünger - dank verbesserter Defensivarbeit beim 27:21 (12:8) keine Chance.
    13 Minuten benötigten die Gastgeber, um nach einem Patzerfestival zum Start mit einfachsten Fangfehlern das erste Tor zu markieren. Zum 1:3. Danach gestaltete sich die Trefferdifferenz aus HSG-Sicht stets mindestens drei Tore komfortabel. Ex-Nationalspieler Michael Roth, Trainer von Spitzenreiter Kronau/Östringen, nahm jedenfalls als Tribünenbeobachter der vorgezogenen Partie die Erkenntnis mit nach Hause, dass mit der HSG in dieser Form zu rechnen ist.
    Spätestens in der 19. Minute hatten die SGL-Anhänger ausgesungen, als HSG-Keeper Almantas Savonis seinen zweiten Saisontreffer erzielt hatte. Indem der Litauer seinem zwölf Meter vor dem eigenen Gestänge postierten rumänischen Kollegen Livui Ianos den Ball per Weitwurf zum 7:3 ins Netz gesetzt hatte.
    Als bester Gästeakteur entpuppte sich erneut Vigindas Petkevicius. Der bald 30-jährige Spielmacher setzte immer wieder schön die Kameraden ein, verwandelte zudem nervenstark vier Siebenmeter. Klagte zwischenzeitlich aber auch über eine leichte Wadenverletzung, die per Tapeverband "ruhiggestellt" werden konnte.
    Bei Mittelangreifer Sven Hertzberg klappte das nicht mehr. Aus in der 16. Minute: Muskelfaserriss in der Wade und damit Einsatz beim DHB-Pokalspiel am kommenden Mittwoch in Dormagen eher unwahrscheinlich.
    Das fiel gestern nicht sonderlich ins Gewicht. Auch nach der Pause diktierte die HSG, nun meist mit Abwehrspezialist Nils Lehmann auf der Mittelposition, das Geschehen, zog bis zur 50. Minute auf 22:15 davon. Die Entscheidung.
    "Wir wollten eine bessere, aggressivere, konzentrierte Deckung stellen als am Sonntag beim 29:27 gegen Gelnhausen. Das ist gut gelungen. Insgesamt waren wir die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen", freute sich Trainer Richard Ratka in der Pressekonferenz.
    HSG: Savonis (1), Jörgensen (bei zwei Siebenmetern); Stübben (4), Hegemann (5/1), Hertzberg (1), Lehmann (2), Schürmann (3), Berblinger (5), Petkevicius (5/4), Heinrichs (1).
    Schiedsrichter: Damian/Heinz (Bingen/Mainz); Zuschauer: 600. Zeitstrafen: Leutershausen 2, HSG 6."

Quelle: NRZ

Wunderbar! :thefinger: Allerdings hat die HSG auch von der Abwesenheit Slawa Gorpishins profitiert.

Aus dem Forum der HSG Wetzlar:

"Die Gießener Allgemeine von heute (29.10.) bringt weiteres Licht in das Dunkel um die Vorgänge nach dem Spiel in Gummersbach:

Danach stellte sich die Situation so dar, dass die Schiedsrichter nach dem Spielende um den Ball gebeten haben. Gennadij hat ihn einem der beiden zugeworfen - offenbar aufgrund der Erregung wohl etwas (oder viel) zu heftig. Der Ball landete im Gesicht des "Unparteiischen".

Gennadij hat sich nach eigenen Aussagen sofort entschuldigt. Trotzdem wurde dieser Vorgang in den Spielbericht aufgenommen.

Sollte sich diese Darstellung bestätigen, ist das eine ganz blöde Situation für die HSG, denn im Zweifel geben immer die Schiris den Ausschlag. Wir sollten uns darauf einrichten, dass in den nächsten Monaten alle Schlüsselpositionen mit Oberligaspielern besetzt werden müssen... "

Da ich nicht dabei war, lasse ich diesen Eintrag mal unkommentiert.

Korrekt! RWO muß aufsteigen!

Zitat

Original von Andre
    Ich denke als Aufsteiger eine Mannschaft wie Lemgo 2002/2003 besiegen zu wollen ist etwas arg hoch gegriffen, es grenzt wohl schon an Vermessenheit :D Die Mannschaft die Lemgo zur Zeit schlagen kann habe ich noch nicht gesehen, ein besonderes Lob geht dabei natürlich an die mannschaftliche Geschlossenheit, alle Spieler zusammen spielen wirklich ein Handball der neuen Generation.

Die letzte Mannschaft, die es geschafft hat, Lemgo zu schlagen, war ein Zweitligist. Richtig - die HSG Düsseldorf! 8)

Zitat

Original von Marc

Auch wenn Lapcevic nicht spielt sollte man einen Sieg ganz klar ins Auge fassen. Wenn nicht gegen Wetzlar gegen wen denn (ohne jetzt die Stärke von Wetzlar zu schmälern)?
    Ich würde sogar soweit gehen, dass mind. 6-7 Punkte aus den Spielen Wetzlar, Kiel, Magdeburg, Minden, Göppingen (sprich alle Spiele bis Ende Nov.) drin sein sollten!

Marc

P.S. Nochwas, Yoon soll angeblich am Samstag auch nicht spielen können (Der arme hat angeblich eine Schlag auf die Hand bekommen :... ).
    Näheres soll sich aber morgen bzw. kurz vor dem Spiel ergeben.

Wenn Lapcevic und Yoon ausfallen, wäre ich mir da nicht so sicher. Ohne die beiden wird Gummersbach nach meiner Einschätzung gegen Wetzlar verlieren.

Zitat

Original von Müllers Omar

Das kommt wieder rein, sobald ich das Desaster von gestern seelisch überwunden habe. Vielleicht morgen....

Na, das war aber auch eine Klatsche! :mad::wall: Was war denn mit Euren Jungs los???

Zitat

Original von Jenny

Endrunde >

11.10.02 Korea Qatar > 31 : 30 (16:14)
    11.10.02 Kuwait - Japan > 27 : 24 (14:12 )
    12.10.02 China - VA Emirate >33 : 27 (18:10)
    12.10.02 Bahrain - Taiwan 33 : 35 (9:14, 27:27 )
    13.10.02 Qatar - Japan >28 : 21 (14:07)
    13.10.02 Korea - Kuwait > 22 : 21 (13:11)

Gewinner der Asienspiele ( Herren ) ist also Südkorea

Glückwunsch nach Korea! :bier:

"Geschenke-Reigen in Aue

HSG erkämpfte sich ein 24:24 (12:16). Youngster Rene Wagner sicherte mit zwei Toren die Punkteteilung. Im DHB-Pokal geht es nun gegen Bayer Dormagen.
    Reichlich Geschenke verteilten die Handballer vom EHV Aue und der HSG bei ihrem 24:24 (16:12)-Zweitliga-Remis am Samstagnachmittag. EHV-Manager Rüdiger Jurke überreichte vor dem Spiel seinem Kollegen Frank Flatten einen Bierkrug als symbolisches Dankeschön für die 5000 Euro Spende der Düsseldorfer zu Gunsten der Hochwasserschäden in Aue. Flatten revanchierte sich und versprach: "Beim Rückspiel in Düsseldorf übernehmen wir eure Hotelkosten".
    Auch HSG-Trainer Richard Ratka kehrte nicht mit leeren Händen heim. Für ihn gab es ein Räuchermännchen als Glücksbringer. Die beiden Vereine hatten sich sichtlich lieb gewonnen. So viel vorweihnachtliche Stimmung beim Geschenke-Reigen wurde auch von den 1100 Zuschauern mit entsprechendem Applaus bedacht.
    Spätestens mit dem Anpfiff hatten die Nettigkeiten jedoch ein Ende gefunden. Aue konnte sich bereits nach acht Minuten auf 5:2 absetzen und zwang Gästetrainer Richard Ratka zum mehrfachen Umstellen seiner Deckung.
    Der Versuch, EHV-Spieler Petr Hase(sic.) in Manndeckung zu nehmen, erwies sich jedoch als Fehler. Zwar schirmte HSG-Akteur Jens Sieberger den Regisseur vollständig ab. Doch durch die offensive Abwehrvariante ergaben sich nun Lücken für die übrigen Werfer des Gastgebers. Allein Rückraumschütze Michael Tonar nutzte seine neu gewonnenen Freiräume und überwand HSG-Keeper Almantas Savonis bis zum Seitenwechsel fünfmal.
    Da kam die Halbzeitpause gerade recht. Ratka trimmte seine Abwehr nun auf strikte Defensive und verlautete Durchhalteparolen: "Wartet, bis Aue nachlässig wird!"
    So viel Zeit und Geduld wollte Schlussmann Almantas Savonis jedoch nicht aufbringen und leitete mit seinem Hebertor über das komplette Spielfeld die Düsseldorfer Aufholjagd ein. Michael Hegemann und zweimal Vigindas Petkevicius sorgten für den zwischenzeitlichen 20:20-Ausgleich, bevor die Gastgeber wieder auf zwei Tore enteilten. Vier Minuten vor dem Ende bewies aber ausgerechnet HSG-Youngster Rene Wagner gute Nerven und rettete seinem Team mit zwei Toren die Punkteteilung.
    Übrigens: Erneut ein Auswärtslos beschert den Landeshauptstädtern die dritte Runde im DHB-Pokal. Diesmal geht es für die Truppe von Coach Ratka am 6. November zum Ex-Bundesligisten Bayer Dormagen.
    HSG: Savonis (1), Jörgensen; Berblinger (6/1), Sieberger (5), Hegemann (5), Petkevicius (4/2), Wagner (2), Stübben (1), Lehmann, Heinrichs, Hertzberg, Schürmann.
    Zuschauer: 1100 Schiedsrichter: Knapp / Puchinger (Birkenau / Fürth) Strafminuten: Aue 14, HSG 12."

Quelle: NRZ

"Petr Hase" wäre mal wieder ein Fall für die Rubrik "Fehler in den Medien"! :nein:

Zitat

Original von Müllers Omar
    @ Tester: Du, ich, aber wohl auch Helge!
    Am meisten freu ich mich immer, wenn Chalepo nach seinen Toren den "Albatros" macht - seine Art zu jubeln mit weit ausgebreiteten Armen. Oder eher wie ein Segelflugzeug? War das in D'dorf auch schon so?

Nein, das habe ich das erste Mal beim Pokalturnier im Fernsehen gesehen. Witzig sind auch seine Gegenstöße... vor allem haben die ziemlichen Seltenheitswert!

Hast das Bild ja wieder rausgenommen.

Zitat

Original von Jenny
    Also nun bin ich gerade mal aus Magdeburg zurück und ich muss dem ja mal widersprechen, denn Magdeburg war nicht schlecht :nein: der THW war besser , das haben sogar die Magdeburger in unserem Block gesagt. Und von Krise will ich mal gar nix hören ? Ist man in einer Krise wenn man mit einem Tor beim CHAMPIONS LEAGUE SIEGER verliert, ich denke nicht . Und ohne den wirklich überzeugenden Torwart vom SCM hätten die verdammt alt ausgesehen. Am Ende hat Kiel einfach das Glück gefehlt und die Zeitstrafe am Schluss, naja ich spar mir meinen Kommentar, denn sonst heißt es wieder die Kieler geben den Schiedsrichtern die Schuld, obwohl das Wort Beschiss von einigen THW Spielern nach dem Spiel zu hören war.
    Hatten heute nach dem Spiel noch sehr lange Zeit uns mit den THW Spielern zu unterhalten. Johan Petersson war echt am Boden, so wie Blackhawk heute morgen schon sagte, haben sie vor dem Spiel eigentlich keinen Sinn gesehen in das Spiel zu gehen, aber nun ärgert sich jeder darüber dass es keine 2 Punkte geworden sind.
    Und jetzt reden alle von ner Krise beim THW, ich möchte nur mal anmerken, was gewesen wäre, wenn THW gewonnen hätte, dann wäre wohl der SCM die Lachnummer des Spieltags geworden :baeh:
    Naja ab Mittwoch gehören die Punkte alle uns :D

Und ja an die Magdeburger in der Halle > Das Wort Fairness scheinen einige von echt nicht zu kennen, das was ich heute erlebt habe, war echt mit das schlimmste überhaupt :nein:

*edit >

Original von Svenska

Ist man in einer Krise wenn selbst Nordhorn in Flensburg höher verliert als wir ? :D

Tut mir leid, aber das ist doch Augenwischerei. Wenn der amtierende Meister nach sieben Spielen mit zwei mageren Punkten am Tabellenende steht, dürfte der Begriff "Krise" wohl angemessen sein. Das Saisonziel des THW Kiel war doch sicherlich ein bißchen mehr, als der Klassenerhalt, oder?

Bei Sport1 kann man über die Frage abstimmen, wer Spieler dieser Saison werden wird. Die Auswahl ist jedoch mehr als lachhaft:
    F. Kehrmann
    O. Velyky
    L. Christiansen
    S. Kretzschmar
    Anderer

Was ist mit Stefansson, Lövgren, Yoon? Und Torhüter soll es angeblich in der Handball-Buli auch geben... :pillepalle: Folgerichtig hat der Punkt "Anderer" auch die meisten Stimmen erhalten.

Zitat

Original von Svenska

Wenn Khalepo zur HSG Düsseldorf zurück wechseln würde das wäre natürlich sehr schön!!! Khalepo ist einfach ein sehr guter Spieler der den Düsseldorfern weiterhelfen würde. (in Richtung 1. BL)

Zumal keiner seiner Nachfolger wirklich seine Fußstapfen ausfüllen konnte. Dann hätten wir aber auch gerne noch Jan Filip zurück... :D

Korrekt, wurde ja auch mal Zeit. Herzlichen Glückwunsch, Ghenadij! :bier:

Hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf seine Treffsicherheit... Jetzt könnte er ja auch wieder in die zweite Liga zur HSG Düsseldorf zurückwechseln. :D