Also, ich finde es auch schlimm, wenn es so weit kommt. Ich war bisher erst einmal in der HSH, aber ich hatte damals den Eindruck, dass das Publikum sich kollektiv doch sehr fanatisch bis agressiv verhielt. Und was man hier so liest... ![]()
Auf der anderen Seite kann ich aber auch solche Leute nicht verstehen, die grundsaetzlich jede Kritik an der Leistung von Schiedsrichtern zurueckweisen. Es ist nunmal so, dass Schiedsrichter in der Lage sind, den Ausgang eines Handballspiels zu beeinflussen. Natuerlich wird diese Moeglichkeit oft als willkommene Frustausrede fuer Niederlagen benutzt, aber dennoch bleibt diese Moeglichkeit. Und wenn nun tatsaechlich mal ein Schirigespann ein enges Spiel durch Fehlentscheidungen zu ungunsten eines Teams entschieden hat (ob absichtlich oder unbewusst), muss es doch wohl gestattet sein, dies zur Sprache zu bringen. Schwarze Schafe gibt es uebrigens ueberall, sicher auch unter Schiedsrichtern, auch wenn einige Personen dies anscheinend rigoros von der Hand weisen, wenn man sich mal so das SR-/Regelforum anschaut ( ulle & co.). Da kann man dann wirklich manchmal den Eindruck bekomme, dass eine Kraehe der anderen kein Auge aushacke.
Wenn dann jemand einen (zugegeben ein wenig ungeschickt formulierten) Beitrag postet, der einem nicht passt, ist das dennoch kein Grund gleich in dem Masse unter der Guertellinie zurueckzufeuern wie es ein Herr Schwaniwolli getan hat. Auf diese Weise polierst Du das schlechte Image, das Schiedsrichter bei einigen Leuten haben, sicher nicht auf.
Darueber hinaus muss ein Schiedsrichter wie jede andere in der Oeffentlichkeit stehende Person einfach damit leben koennen, dass manche Leute ihn als faehig, andere als unfaehig einstufen. Solche Diskussionen gibt es schliesslich ueber einzelne Spieler auch, und da beschwert sich niemand. Daher kann ich den letzten Satz von T.Zacharias nicht nachvollziehen. Dennoch auch von mir Respekt vor dieser Stellungnahme.
Also, vielleicht sollten beide Seiten mal ein wenig lockerer an die Sache (damit meine ich nicht die Vorfaelle nach Spielende) herangehen und versuchen, sachlich zu diskutieren. Deshalb vollste Zustimmung fuer Olaf, der mal wieder als die Stimme der Vernunft dieses Forums glaenzt.