Beiträge von siebenberger

Glückwunsch an Leipzig zum Meistertitel 2009/2010.
    Glückwunsch nachträglich an Levrkusen zum DHB-Pokalgewinn und alles gute in der CL-Quali. Insgesamt hat sich die Bundesliga auch international gut präsentiert, so dass auch 2011/2012 mit einem Platz unter den ersten Sieben in der EHF-Rangliste und zwei CL-Plätze gerechnet werden kann.

Zitat

Original von Steinar
    Wieso soll ich da sauer sein. Viborg spielt tollen Handball. Unterstell mir keinen Neid, den ich nicht habe.

Hinterfrage lieber, warum so viele Spielerinnen verletzt sind. Die Verletzung einer Kikki Lunde kannst du z.B. definitiv nicht auf Pech zurückführen. Und die Schwangerschaften von Jurack oder Bager Due auch nicht.

Auch wenn Schwangerschaftsfreuden und Verletzungspech verschiedene Begriffe sind, haben sie den gleichen Effekt: Spielerinnenausfall. Und wenn man bedenkt, das die Geburt eines Kindes auch mit Schmerzen wie bei einer Verletzung in Verbindung steht....ist es nachvollziehbar, wenn man beide Phänomene unter Verletzungspech aufführt. Man muss halt auch zwischen den Zeilen lesen können.

Wer ist die Kiki und wie hat sie sich verletzt?

Genau das ist diesmal eingetretren, was ich erwartet habe. Natürlich muss das Rückspiel noch gespielt werden und es könnte noch mal spannend werden. Das möchte ich gar nicht ausschliessen. Aber ich glaube es nicht. Man muss klar sagen, dass Viborg nicht nur die teuerste (5 millionen Euro) sondern auch die beste Mannschaft der Welt ist. Weiss jemand warum die Lunde-Schwestern Viborg verlassen? Dem FCK (4 millionen Euro) ist die Luft ausgegangen, wie geht es übrigens mit dem Hauptstadt-Verein weiter? Der scheint sich im Auflösungsprozess zu befinden. Oltchim hat den drittgrössten Etat in Europa 2009/2010 gehabt (3,1 millionen Euro). Auch dort soll in Zukunft mehr gespart werden.

Nach momentanem Stand sehe ich, dass viel wahrscheinlicher der HC Leipzig 2010/2011 seine einsamen Kreise ziehen wird. Aber Überraschungen sind immer willkommen. Der THC befindet sich im Aufbau, Leverkusen verliert mehrere Leistungsträgerinnen und kämpft noch mit dem Ausstieg des Bayer Konzerns. Ob Provital mit Nadine Krause wirklich Leipzig paroli bieten kann? Ob sich Oldunburg noch wesentlich steigern wird? Allgemein ist die BundesLiga so ausgeglichen wie kaum eine andere Liga, sodass immer die ein oder andere Überraschung möglich sein sollte. Aber Leipzig reicht niemand das Wasser, egal welche Ebene man betrachtet. Wenn Leverkusen Meister werden möchte, dann sollte es in dieser Saison sein. Würde es sehr begrüssen, wenn die Bayer AG nicht weniger sondern mehr in die Elfen investieren würde. Die Handballerinnen hätten es verdient.

Glüchwunsch an Viborg. IHR KÖNNT DEN SEKT KALTSTELLEN. Das Spiel in Rumänien wird in Bukarest in der grössten Halle des Landes mit 6000 Zuschauern stattfinden. Die Eintrittskarten wurden gar nicht mehr öffentlich sondern unter der Hand verkauft. Die Atmosphäre wird sicherlich höllenmässig sein. Trotzdem kann nur noch ein Wunder die Rumäninnen retten. Ich glaube der Rückraum aus Viborg ist einfach zu stark. Es wäre der dritte CL-Titel für Viborg.

Die Diskussionen hier finde ich wirklich von hohem Unterhaltungswert. Auch wenn ich glaube und sehr hoffe, dass sowohl die Müller-Brüder als auch die Verantwortlichen des THC aus der Vergangenheit des FC Nürnberg, Rulmentul Brasov etc. gelernt haben, muss ich ehrlich zugeben, dass mich zumindest ein klein wenig das Gefühl der Unsicherheit umschleicht. Wir alle haben genug gewarnt. Wenn die Signale nicht angekommen sind, können wir nichts machen.

Zunächst sollten wir uns freuen, dass sich die Truppe aus Thüringen so verstärkt. Damit wird die Bundesliga noch attraktiver und es gibt noch mehr spannende Spiele. Die Bundesliga verstärkt sich ja allgemein, was für den deutschen Frauenhandball spricht.

Bei allen Bedenken gehe ich davon aus, dass die Verantwortlichen des THC wissen, was sie tun.

Was die Förderung der THC-Jugend angeht, bin ich mir ziehmlich sicher, dass die nicht zu kurz kommen wird.

Die deutschen Frauen sind zwar noch nicht soweit wie unsere Männer, der Trend zeigt aber nach oben. Leipzig kam in der CL in die Hauptrunde (Viertelfinale), Leverkusen (EHF-Cup) und Oldenburg (Cupsieger-Cup) erreichten das Halbfinale und Göppingen und Buxtehude spielen ein deutsches Challenge-Cup-Finale.

Die Tatsache dass in der kommenden Saison mehrere renommierte deutsche und ausländische Spielerinnen die Bundesliga bereichern werden, spricht für die Attraktivität des Handballs in unserem Lande.

Falls Leverkusen Meister oder Vizemeister wird, darf die Mannschaft dann in der CL spielen? Oder kommt die Frage zu früh? Wegen der Halle wird es wohl keine Probleme mehr geben. In der Vergangenheit hatten die Elfen die CL-Teilnahme aus finanziellen Gründen abgesagt. Gut, die Ausgaben sind halt höher, aber es gibt ja auch Einnahmen und die Sponsoren könnten ihren Einsatz nochmals erhöhen. Wäre den Elfen und dem deutschen Frauenhandball zu wünschen, dass es klappt. Weiss jemand mehr? Oder stellt sich die Frage nur wenn es wirklich soweit ist und Leverkusen Platz 1 oder 2 belegt?

Frage an die THC-Kenner: welche Spielerinnen des THC (Saison 2009/2010) haben auch für 2010/2011 einen Vertrag in Thüringen? Von Martina Knytlovà wurde berichtet und Nadja Nadgornaja hat noch von Maike März gesprochen. Weiss jemand mehr?

Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Vielleicht kommt bei der Katrin Engel das auf, worüber sich viele Leute beschwären: zu voller Terminkalender. Bei Sara Walzik war nach der EM 2008 zu beobachten, dass die Luft ziemlich raus war. Es liegt jetzt an der Trainerin, ihre Motivationskünste einzusetzen.

Zitat

Original von Steinar

Wie sagte einst Andi Brehme: "Hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß" - Lässt sich vielleicht auch einigermaßen auf andere Sportarten übertragen.

Oder um es mit Handballtrainer Velco Kljaic zu sagen: "Handball ist nicht wie Zigarettenautomat. Du kannst nicht 5 Euro reinschmeißen und weißt, was dann raus kommt."

Kräfte sparen für die Play-offs ist das nicht, experimentieren für den EHF-Pokal auch nicht. Aber wenn es bei den einen mal nicht läuft, dann spielen eben andere. Dafür ist ja Handball auch ein Mannschaftssport. Man gewinnt im Team, man verliert im Team - und sogar die Unentschieden erreicht man gemeinsam - Unfassbar ;)

Gegen Leipzig haben die Elfen gezeigt, dass sie Anwärterinnen auf die Meisterschaft sind. Dazu sollte Renate Wolf vielleicht die Katrin Engel noch besser ins Spiel einbinden-sie vehungerte über weite Strecken auf dem rechten Flügel. Die letzten Ergebnisse würde ich nicht überbewerten. Renate Wolf: " am Ende .... die Ente". Hauptsache die Mannschaft ist im April/Mai in Höchstform. Mal schau'n ob es die Trainerin diesmal schafft, ganz oben auf dem Treppchen mit ihrer Mannschaft zu stehen. Finanziell läuft ja laut Steinar alles rund. Vielleicht gibt es ja am Ende sogar einen Dppelsieger aus Leverkusen: Handball/Damen + Fußball/Herren.

Zitat

Original von Ernst-Karl
    Neueste Meldung (brandheiss): Dago Leukefeld wird neuer Trainer in Brasov, als Co-Trainerin fungiert die Frau der Bürgermeisters von Bad Langensalza, der aus ganz alten Zeiten ohnehin die Mehrheit der Anteile am Verein in Brasov gehört.

Außerdem: Damit endlich Ruhe in die alljährlichen Trainer-Wechselgerüchte kommt, hat die Frauenhandball-Bundesliga heute einem Eil-Antrag entsprochen, nach dem ab der kommenden Spielzeit alle Trainer in einem rollierenden Verfahren zwangsweise zum nächstplatzierten Verein versetzt werden. Antragsteller soll dem Vernehmen nach der völlig angebotslose Herbert Müller sein, der derzeit daran arbeitet, auch den 1. FC Nürnberg und die Rhein-Sulz-Bienen wieder in die Bundesliga zu hieven, zumal diese einen ansehnlichen Etat zusammenbekommen haben; dass es sich hierbei ausschließlich um rote Zahlen handelt, soll zukünftig keine Rolle mehr spielen. Dieses Modell hat der Antragsteller schließlich erfolgreich in Augsburg, Nürnberg und seiner rumänischen Heimat praktiziert.

Ihr seht: Es tut sich 'was. Näheres bei meinem nächsten Fan-Club-Treffen.

Deine Texte gefallen mir wirklich super gut. Sie sind von hohem, künstlerischem Wert. Eigentlich sollte die Donauschwäbin Herta Müller-Landsfrau von Herbert Müller- den Nobelpreis für Literatur mit Dir teilen. Mach weiter so. Vielleicht schaffst Du (der König Ernst-Karl) es in ein paar Jahren, von König Karl-Gustav aus Schweden dekoriert zu werden.

Zitat

Original von Steinar
    Stimmt, Herbert Müller hat auch immer sehr freiwillig die vielen Jugendlichen eingebaut - wie nun in Brasov. Er tat das in Brasov so gerne, dass er sogar dafür Punktabzüge kassiert, weil er zu viele junge Hüpfer aufbietet :D

Man sollte wie immer mal beide Seite der Medaille betrachten. In Brasov hatte er jedenfalls gemessen an dem Kader (Stanca, Barbosa, etc) keinen Erfolg. CL-Quali verpasst, in der Meisterschaft in Oltchim kläglich gescheitert, im EHF-Pokal an Itxako verzweifelt. Was einfach auch daran lag, dass er die Mannschaft nicht zu so einer verschworenen Gemeinschaft geformt hat, wie das in Nürnberg der Fall war. Simakova wurde ja sogar im Team gemobbt, weil sie mit dem Stigma als "Herberts Spionin" leben musste.

Klar, wenn er sich seine Nürnberger Schäfchen nach Erfurt (oder wohin auch immer holt), dann gibt es vielleicht ein Nürnberg Reloaded - vielleicht ja auch inklusive aller Begleitumstände - garantieren kann das keiner. Denn einige Spielerinnen werden vermutlich ja auch bleiben und dann wird man sehen, ob sich da nicht innerhalb des Teams zwei Grüppchen bilden. Herbert Müller hat bislang nur bei Vereinen unterschrieben, die unseriös arbeiten. Er lässt seine Person mit dem Erfolg der Vereine identifizieren, dann muss er eben auch damit leben, dass seine Person mit den Finanzkatatrophen verbunden wird. Schließlich werden die Verpflichtungen ja vermutlich auf seinen Ratschlag getätigt.

Ich vermute, warum Du so angekratzt wirkst.
    Möchte hier klarstellen dass ich weder der Anwalt von Herbert Müller bin, noch alles gut finde was er macht und was er sagt. Trotzdem sollten wir tatsächlich der Realität ins Gesicht sehen.

1) Es stimmt dass er in Brasov, vermutlich auch in Österreich, nicht ganz freiwillig so viele junge Spielerinnen eingebaut hat. Es stimmt aber auch, dass er immer junge hochtalentierte Spielerinnen-wenn auch in kleinerer Zahl-in die Mannschaften freiwillig eingebaut hat.

2) Wenn Du behauptest, dass er in Brasov, gemessen am Kader, keinen Erfolg hatte, sollte man die ganze Wahrheit sagen. Bei der CL-Quali 2008/2009 waren einige wichtige Spielerinnen gerade mal einige Tage bzw Wochen im Kader. Also war die Mannschaft alles andere als eingespielt. Bei der Quali 2009/2010 waren mehrere wichtige Spielerinnen nicht mehr im Kader und die finanzielle Krise drückte gewaltig auf die Gemüter.

3) An Oltchim kläglich gescheitert? Oltchim Rm. Valcea-Rulmentul Urban Brasov 31-25(17-13) und Rulmentul Urban Brasov - Oltchim Rm. Valcea 41-36 (21-18). Brasov hat die Meisterschaft am ersten Spieltag verloren, als man ein Unentschieden in Baia Mare holte.

EHF-Pokal Halbfinale 2008/2009:
    S.D. Itxako - C.S. Urban Bra_ov 23-23
    C.S. Urban Bra_ov - S.D. Itxako 27-28
    In der Woche zwischen den Spielen mussten einige Spielerinnen aus Brasov ihre Wonungen verlassen, weil sie ihre Mieten nicht bezahlen konnten. Da war die Motivation bei der Mannschaft "wahnsinnig groß".

4) Was in Zukunft sein wird, kann man nur spekulieren-welcher Trainer wohin geht und welche Spielerinnen Grüppchen bilden. Herbert Müller hat nur bei unseriösen Vereinen unterschrieben? Vielleicht sollte sich Herbert Müller tatsächlich darüber Gedanken machen.....denn das Sprichwort lautet: gleich und gleich gesellt sich gern....

Zitat

Original von Troya
    richtig. sag ich doch: schwaches management, das sich vom ehrgeizigen trainer hat anstecken lassen und rationales denken abgeschaltet hat. jetzt muss erstmal abgewartet werden, ob das gerücht mit erfurt und müller überhaupt stimmt. meine meinung dazu, falls es stimmt: für das ziel, das man mit der entlassung von dago - offiziell - anstrebt ist auch müller der falsche mann.

Ob Müller und der THC in Zukunft zusammengehen werden, wurde offiziell noch nicht bekannt gegeben. Falls es dazu kommen sollte, wäre H. M. meiner Meinunng nach der richtige Trainer. Er hat in Nürnberg auch junge Talente gefördert (Walzik, Beck, Rösler, Rhode, Wohlbold usw). Bei der österreichischen Nationalmannschaft tut er es und in dieser Saison hat er es auch in Brasov getan. Was er in Nürnberg vielleicht mehr hätte machen können-zumindest hätten es sich die dortigen Jugendtrainer gewünscht-ein Gesamtkonzept für alle Mannschaften ins Leben zu rufen. Wenn es drauf ankommt, kann er auch das schon machen.