Aus dem Artikel fasse ich für mich zusammen:
1)-das Ganze Misstrauen dem THC gegenüber kommt hauptsächlich wegen der Unregelmässigkeiten die in der jüngsten Vergangenheit in Nürnberg passiert sind. Schliesslich war Herbert Müller lange Zeit dort Trainer.
2)-viele Leute wollen es nicht wahrhaben, dass Spielerinnen und wahrscheinlich auch Trainer nicht die erwartet grossen Gehälter in Thüringen bekommen.
(Zitat TA:"...Nora Reiche: "Vielleicht können sich einige nicht vorstellen, dass Geld nicht für alle das Wichtigste ist." Kerstin Wohlbold denkt: "Wir sollten unsere Verträge eigentlich alle öffentlich machen, damit die sich mal alle wundern können."
Vollprofis gibt es beim THC nicht. "Wer nicht in Teilzeit einem Beruf nachgeht oder studiert, befindet sich in der Ausbildung", versichert Dr. Karsten Döring. Torhüterin und Lebensmitteltechnologin Maike März arbeitet sogar ganztägig...." )
3)- im folgenden Abschnitt fehlt mir die Eindeutigkeit, was wiederum zu Spekulationen Anlass geben könnte:
...Später kamen die direkten Angriffe hinzu: Der THC wäre eine Handball-Blase, die mit einem lauten Knall platzt, weil der Verein sich finanziell verhoben hat.
"Wir wissen nicht, woher diese Gerüchte kommen, aber wir tun alles für eine vernünftige Perspektive des Klubs", versichert Aufsichtsratschef Dr. Klaus Kliem. Über Geld redet er in der Öffentlichkeit ungern. Auch auf die von ihm verkündete 15-prozentige Etat-Erhöhung will er nicht weiter eingehen. "Wir haben einige neue Sponsoren, einige haben ihr Engagement erhöht, einige ihre Zuwendungen jedoch auch gekürzt. Wir leben ja in wirtschaftlich sehr schwierigen Zeiten", sagt der Bauernverbandschef von Thüringen.
Weitere Sponsoren sollen bereits Geld zugesagt haben. Noch ist allerdings nichts unterschrieben. "Die kleine Lücke im Saisonetat schließen wir aber auf jeden Fall." Unterm Strich müssen es wohl ein paar Geldgeber mehr als vor Jahresfrist sein. "Über kurz oder lang werden sich einige sicher outen, die den Etat mit angeschoben haben", hält sich THC-Präsident Dr. Karsten Döring ebenfalls an sein Schweigegelübde...
Der THC sollte auf keinen Fall mit Geld kalkulieren, das nicht per Vertrag feststeht.
Alles in Allem finde ich es gut, dass der Journalist Jörg Tharan die Probleme so direkt angesprochen hat und er sollte es immer wieder tun.